Musik und ihre Emotionen

wenn es mir richtig mies geht höre ich Stones,das erinnert mich an gute Zeiten.Auch bei Liebeskummer hilft es mir.

Wir haben gekifft,gesoffen und Frauen gehabt ohne Ende,es war einfach nur ne supergeile Zeit.

Wenn ich so zurückdenke bin ich froh das ich das überlebt habe.

- I can,t get no Satisfaction-
 
Werbung:
Noch was zur "gefälschten Gefühlswelt":
Es gab da meines Wissens mal eine interessante Untersuchung: Menschen, die es gewohnt waren, sich permanent mit Musik dauer zu berieseln, wurde über längere Zeit hinweg ihre Musik entzogen. Erstaunlich viele davon sind mit der Zeit in Depressionen verfallen, da sie plötzlich anfingen, über sich selbst nachzudenken.
Das Hirn hat ja die blöde Angewohnheit, ständig denken zu wollen, und die Musik heuchelt ihm da eine Beschäftigung vor, die es anscheinend ziemlich auslastet. Musik regt also in irgendeiner Weise an und schafft es, die eigene Gedankenwelt zu überspielen, deswegen glaube ich auch, dass die Musik nicht von der Stimmung, sondern die Stimmung von der Musik abhängt.
 
Werbung:
Hallo Naivchen! Ja es ist so, mit Musik verbinden wir bestimmte Erlebnisse. Power of Love - Hochzeit - Emotionen - Glück z.B. Unsere Musik passen wir ganz automatisch unserer Stimmung an und das kann manchmal echt gut tun und manchmal kann es einen auch mit runterziehen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Es gibt ja bestimmte Gehirnwellen, bei Meditationsmusik z.B. wird eine andere angesprochen, als wenn Du z.B. Rockmusik hörst. Sowas meint glaub ich RegNiDoen mit "feinstofflich" oder?

Falsche Gefühlswelt, meinst Du das Verdrängen vielleicht?
 
Zurück
Oben