musik download rechtslage

Davegrohl

Neues Mitglied
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
10
hallo lieber esoterik freund!
bin über google auf diesen thread aufmerksam geworden.
https://www.esoterikforum.at/threads/4930

nun würde mich interessieren wie die rechtslage bei folgenden dingen ist.

wenn man als deutscherwebseitenbetreiber auf eine ausländische seite verlinkt, auf der illegal mp3 filme etc. angeboten werden, welche bestrafung man zu fürchten hat und ist diese gerecht?

ist das mitschneiden von radiostreams nun verboten oder nicht? also ist das eine urheberrechtsverletzung? gleiches gilt für youtube videos.

viele dank für die antworten :)
 
Werbung:
ist das mitschneiden von radiostreams nun verboten oder nicht? also ist das eine urheberrechtsverletzung? gleiches gilt für youtube videos.
Die Aufzeichnung für den privaten Gebrauch war immer schon erlaubt. Dafür zahlen wir ja auch in Österreich schon seit jeher einen Aufschlag auf Tonbandkassetten und unbespielten CD's - zur Abgeltung der Urheberrechte. Genauso darf man ja auch Fernsehsendungen und Radiosendungen aufzeichnen.

Das wird Gottseidank wohl auch kaum zu ändern sein, da ja zB. die Aufnahme eines Streams oder eines YouTube-Tracks (im Unterschied zum Herunterladen) von aussen nicht überprüfbar ist - nur das Abspielen. (Ob ich gleichzeitig am PC das rote Aufnahmeknopferl anklicke, sieht ja niemand.)

Gawyrd
 
Wie sieht die Rechtslage für folgenden Sachverhalt aus:

Ich kaufe eine CD.
Ich wandle ein Lied auf dieser CD in ein mp3 file.
Ich lade dieses file auf einen frei zugänglichen Download
Server.
Ich stelle den Link zu dieser Datei in ein Forum.

????
 
Wie sieht die Rechtslage für folgenden Sachverhalt aus:

Ich kaufe eine CD.
Ich wandle ein Lied auf dieser CD in ein mp3 file.
Ich lade dieses file auf einen frei zugänglichen Download
Server.
Ich stelle den Link zu dieser Datei in ein Forum.

????

In Deutschland wäre das nicht erlaubt - du dürftest diese mp3 lediglich deinem engeren Freundeskreis zugänglich machen. Wenn die CD einen Kopierschutz hat, dürftest du diesen nicht umgehen, indem du daraus einfach eine mp3 machst. Wenn Du aber deine kopiergeschützte CD direkt abspielen würdest und es anderweitig aufnimmst, wäre es wieder legal, da du den Kopierschutz ja nicht direkt "knackst". Du darfst dir sogar die MP3 besorgen, wenn du die CD hast und den Kopierschutz nicht selbst geknackt hast.

Wir zahlen ja auch Gema-Gebühren auf leere Kassetten, CDs und DVDs. Dadurch darfst du ja "aufnehmen", aber nicht illegal mp3 bei Tauschbörsen besorgen und dann dort drauf brennen. Außer du hast sie schon als CD daheim.

Was jedoch erlaubt wäre: dass du online Radiosendungen mitschneidest. Da gibts Internetradiosender, die Sendungen rund um die Uhr die Charts. Es gibt Programme die Schneiden automatisch mit und machen dir auch gleich passende mp3 draus. Ich glaub die schneiden sogar gezielt die mp3 mit, die Du suchst. Habe sie schon im Einsatz gesehen aber selbst noch nicht benutzt.

Schon ziemlich dämmlich und sehr verwirrent - aber so ist es momentan bei uns.

achja das hier war keine Rechtsberatung, sondern nur meine Erfahrung. Alles ohne Gewähr :lachen: Rechtlich gesehen muss man so nen Hinweis echt machen damit man nicht belangt werden kann. Sehr intelligent oder?
 
Ja, danke.
Wir sind hier ja keine Gerechtsgelehrten oder Rechtsverdreher.
Unsere Auskünfte sind gut gemeint und kostenlos unverbindlich
aber trotzdem wirkungsvoll und gutgemeint.
 
Werbung:
nunja danke für die hilfe :) also kann ich jetzt beruhigt radiostreams etc mitschneiden :banane::banane::banane:
ich finde die komplette rechtslage die solche sachen betrifft ist zu unübersichtlich und untransparent... aber naja man kann ja nicht erwarten, dass die regierung solche sachen effektiv lösen kann wenn die musikindustrie ihre lobby schickt:nudelwalk
 
Zurück
Oben