Mundartgedichte

Deschawü

Kennze dat auch - da gehsse irgndswo lang un et kommtich einer entgegen un Du denks, woher kennich dem? Ich glaub, dat nenntma Deschawü oder irgndswie sowatt, neh?

Na jedenfalls binnich mit mein Fräuken am Sonntach im Stadtpark am spaziern am gehen gewesn un da kommtoch son Kerl an uns vorbeigegang - kuckt mich an - ich kuck ihm an - fast hättich Tach für ihm gesacht, weila michaso bekannt vorkam, wat.

Sachich für mein Frau: samma kennze dem? Wem? sachtse. Na dem Kerl, derwo grad anuns vorbei is. Drehtsesich um un kuckt un sacht für mich: Näh von hinten kannich nu nix mehr ährkenn - hab au de Linsen nich drinne.

Da war dat Thema durch für se, abba nich für mich. Hab den ganzen Gehirnskastn durchjekramt, abba nix. Woher kennich dem bloss? Mensch dat gibbetdogarnich. Also jedenfalls sindwa ersma weita un mein Frau sacht. wollnma n' Tässken Kaffee un n Stücksken Kuchen in die Bäckarei anschnappn? Jau sachich, gute Idee. Wir also hin.

Kurz vor dat Dingen sehnwa schon - riesen Auflauf - da war wat los do. Un dan hammwat gesehn: SPD Wahlkampfstand. Ker, Ker sachich für mein Frau, könn die ein nichma am Sonntach inne Ruhe lassen. Wirs doschon jeden Tach vonne Werbefritzen zugebomt un gezz aunoch dat hier.

Un wiewa so nachn freiet Plätzken suchn tun, wat glaubsse, wem ich da sehn tu? Dat Männeken von vorhin. "Da issa widda" sachich für mein Frau. Se kuckt un sacht für mich: Dat isdo dat Schülzken vonne SPD. Die ihrn Kanzlakandidat weisse? Ja klar - datisser. Mensch, gezz weissich auch, wieso der mir so bekannt vorkomm tut.

Un kaum hatta uns gesehn, kommta aunoch auf uns zu un sacht für mein Frau: "Gnädige Frau, darf ich Ihnen auch unser SPD Wahlprogramm überreichen"? "Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie uns Ihre geschätzte Stimme geben würden". Mein Frau war so geplättet, dattse garnix mehr sagn konnt. Isja sons ganz gut mitte Klappe zu Fuss, abba gezz....

Alswa n' Stücksken weita warn, sachtse für mich: Isja n' charmanten Kerl, wat? Ich glaub, ich wähl dem ma, der is so nett. Un gut aussehn tuta aunoch.

Ja, habbich nur gedacht, ich glaub ich mussma n' bissken an meine Rätorik rumfeiln, damittich mein Frau auma so schnell übazeugn tun kann. Un die Linsen schmeissich au weck.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Werbung:
Deschawü

Kennze dat auch - da gehsse irgndswo lang un et kommtich einer entgegen un Du denks, woher kennich dem? Ich glaub, dat nenntma Deschawü oder irgndswie sowatt, neh?

Na jedenfalls binnich mit mein Fräuken am Sonntach im Stadtpark am spaziern am gehen gewesn un da kommtoch son Kerl an uns vorbeigegang - kuckt mich an - ich kuck ihm an - fast hättich Tach für ihm gesacht, weila michaso bekannt vorkam, wat.

Sachich für mein Frau: samma kennze dem? Wem? sachtse. Na dem Kerl, derwo grad anuns vorbei is. Drehtsesich um un kuckt un sacht für mich: Näh von hinten kannich nu nix mehr ährkenn - hab au de Linsen nich drinne.

Da war dat Thema durch für se, abba nich für mich. Hab den ganzen Gehirnskastn durchjekramt, abba nix. Woher kennich dem bloss? Mensch dat gibbetdogarnich. Also jedenfalls sindwa ersma weita un mein Frau sacht. wollnma n' Tässken Kaffee un n Stücksken Kuchen in die Bäckarei anschnappn? Jau sachich, gute Idee. Wir also hin.

Kurz vor dat Dingen sehnwa schon - riesen Auflauf - da war wat los do. Un dan hammwat gesehn: SPD Wahlkampfstand. Ker, Ker sachich für mein Frau, könn die ein nichma am Sonntach inne Ruhe lassen. Wirs doschon jeden Tach vonne Werbefritzen zugebomt un gezz aunoch dat hier.

Un wiewa so nachn freiet Plätzken suchn tun, wat glaubsse, wem ich da sehn tu? Dat Männeken von vorhin. "Da issa widda" sachich für mein Frau. Se kuckt un sacht für mich: Dat isdo dat Schülzken vonne SPD. Die ihrn Kanzlakandidat weisse? Ja klar - datisser. Mensch, gezz weissich auch, wieso der mir so bekannt vorkomm tut.

Un kaum hatta uns gesehn, kommta aunoch auf uns zu un sacht für mein Frau: "Gnädige Frau, darf ich Ihnen auch unser SPD Wahlprogramm überreichen"? "Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie uns Ihre geschätzte Stimme geben würden". Mein Frau war so geplättet, dattse garnix mehr sagn konnt. Isja sons ganz gut mitte Klappe zu Fuss, abba gezz....

Alswa n' Stücksken weita warn, sachtse für mich: Isja n' charmanten Kerl, wat? Ich glaub, ich wähl dem ma, der is so nett. Un gut aussehn tuta aunoch.

Ja, habbich nur gedacht, ich glaub ich mussma n' bissken an meine Rätorik rumfeiln, damittich mein Frau auma so schnell übazeugn tun kann. Un die Linsen schmeissich au weck.

H.A. - hier genannt Tolkien

Sei ma watt vorsichtich mit dat Wegschmeissen von de Linsen von deine Frau.
Hättse die nämich drinn gehabt.....wer was wat sie dann in dem Gesicht
von dat Schülzken gesehen hätt....so isse doch eigentlich unschuldig weil
blind ....oder etwa nich? ;)
 
Sei ma watt vorsichtich mit dat Wegschmeissen von de Linsen von deine Frau.
Hättse die nämich drinn gehabt.....wer was wat sie dann in dem Gesicht
von dat Schülzken gesehen hätt....so isse doch eigentlich unschuldig weil
blind ....oder etwa nich? ;)

Jau, hasse velleicht recht mit. Ich werd nomma drübba nachdenkn tun.:)
 
Käffken?

Machsse aunochn Käffken?, sacht mein Frau für mich. Jau sachich, gute Idee.
Setzde schomma ein auf? frachtse. Ach un ich denk, der wär schon feddich.
Tollen Trick, wat?

Also ich ab, schnell inne Kitchn fitschen. Kaffe, Wasser, Knöppken drücken. Bumm! Wat war dattden? Auf eima fängt datt Dingen am qualmen an do un gestunken hattat. Nääh. Ersma Stecka raus un nachkucken.

Gezz binnich ja vonne Natur aus nich so de Technikleuchte, weisse.
Hab mich bemüüt, abba nix gefundn. Dat Dingen war auh voll am Durchquarzen gewesen un ich hatschon de Tränkes inne Augn von den Ätzqualm.

Dat Mopped kannze nurnoh aum Müll bringn sachich für ihr. Ich gehma im Baumaakt ne neue holn. Jau, bis gleich. Ich also in dem Elektro-Fachmaakt. Komm da rein un frach nachhe Kaffemaschienabteilung. Treppe hoch ganz hinten links sachta für mich. Ja toffte denkich, widda inne allaletzte Ecke Mensch. Kaffe brausse do imma, kannze dat nich wat navorne machen tun, Mensch ährlich. Bissken mitdenkn man.

Gezz kommich inne Abteilung an un dacht mich triffdä Schlach. Gefühlte 5000 vaschiedne Kaffemoppeds. Da weisse do garnimmehr watte kochen solls. Ich sach für den Vakäufa: Hömma, wat kostdat Dingen hier denn? Stehtdo dranne, sachta für mich. Kuxduhier aufdat kleene Schildken.

Ich sach wat, fuffzenhundat Euro? Dat kanndonich wahsein. Füawattdenn?
Ja Meista sachta, dat isn Vollautomat - da brauchse kaum nowatt machen. Mensch sachich für ihm, ich bin donnich behindat odda wat. Kaffe kannich noh einfülln un n bissken Wassa auch. Hasse nix billigaret da, dat haut einja ausse Socken. Da isja fürn Tässken Kaffe de ganze Rente platt.

Komma mit mich mit sachta. Dat Schätzken hier kannze fürn schlappen Fuffi mitnehm - is inne Aktion heut. Saso ähnlich aus, wie unsan Quarzklumpen vorhea. Also einpackn, zahln, widdasehn.

Zuhause sachich für mein Frau: kumma wattich fürn Schnappa gemacht hab!
Fürn Fuffi un gut. Hoffenlich is dat auwat vanünftiget, sachtse noch. Ich tu dä Stecka reintun, ich tu Kaffe reintun, ich tu Wassa reintun, ich drück am Knöppken.... Bumms machtet. Da hattich dem Kaffe auf do.

Hättich ma Näh gesacht.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Lauta nette Aufmärksamkeitn

Gestan hamwama ein drauf gemacht inne Stammpinte bei uns de Ecke rum. Hab' ja Geburtstach gehabt un de ganzen ollen Kumpels vonne Maloche warn da un n' paar vonne "liebe" Vawandschaft auch. Die Pütrologen ham sich wat dollet einfalln lassen. Ne olle Grubenlampe mit n' eingebautet Ührken drinne. Sieht doll aus, do. Kricht au n Ährnplatz, dat Dingen.

Ja un vonne Vawandschaft..... Lauta sinnvolle Sachen, übba diessedich wirklich freuen tus. Paar Söckskes, Zarettn, Pralienkes. Un datt schärfste Dingen war vonne Cervinskis: N' Autoatlas. Für wennzema im Urlaub fahr'n tus sachta. Ich glaub' die lehm wirklich hintan Mond do. Da kannich ja gezz dat neue Navidingen von mein Fräuken wattze mich geschenkt hat inne Tonne kloppen wat.

Naja, war dann no so richtig toffte die Feia. Viel gelacht un geschwooft hamwa
un allet war namein Geschmack. Ja, bis dann de Kellnerin kam. Brachte nochn lekker Pilsken für mich unsacht: Sangsema, wie alt sindse denn geworn?
Ich sach neunfuffzich. Och sachtse, ich hättse auf fümnviazich geschätzt...

Janäh is klar wat. Mutta hol mich vonne Zeche, de Kohl wern schwatt. Wennich mit fümnviazich schon so ausgesehn hätt wie gezz - man ich glaub' ich hättmich hintam Zuch geschmissen.

Trinkgeld is perse ausgefalln, nach den Spruch.

Mein Kumpel Schorsch hat mich dann no bissken aufgemuntat. Sachta: Wenzze morgns zaknittat aufstehen tus, hasse dem ganzen Tach Zeit zum Dich entfalten. Is wat dranne, wat?

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Die tutet donoch

Mensch Männe, wie siehsse widda aus man?, sacht mein Frau neulich für mich. Wieso sachich, wat hasse denn? Ja gezz kuckdomma Deine olle Buxe an. Mensch, die hasse do bestimmt schon seit Deine Konfamation, oder? Wieso, die isdonoch gut, sachich. Mensch sachtse, die hängt wie'n ollen Sack. Gehma inne Stadt un kaufdich wat Neuet.

Gezz hörichja meist auf Meine. Also binnich los inne Stadt für wat Neuet gucken geh'n für zum Anziehn. Ich also los, inne Tiefgarage geparkt un rein nach Zieh & Äi, dieset Modedingen. Gezz isja Klamotten kaufen nich so meins, weisse. Ich komm inne Herrnabteilung an - keina da. Gibbet die netten Vakäufarinnen nich mehr, so wie früha. So lange war ich donnich weg, denkich so für mich. Mensch, dat kamman do bessa machen, odda?

Dann nach gefühlte 2 Stundn habbich endlich eine gesehn, die wo hektisch durchde Abteilung am flitzen war. Hallo Frollein, sachich, könnse ma bei mich komm' ich brauch ne neue Buxe. Ja die Ständers sin da hinten, zeichtse. Ja sachich, ich woh'n ja nich aum Baum, habbich auschon gesehn, abba ich weissnich wat für ne Grösse ich brauchen tu. Ja dat isgezz ganz schlecht, sachtsse, weil ich bin alleine hier. Ja, sachich ich auch. Hammwa wat gemeinsam, nee? Sollich gezz n' Termin mit Ihnen machen, wennich ne Buxe brauch oder wat?

Kommse ma, ich zeich sie ma wat, sachtse. Na also denkich - geht doch, wennma nett fracht. Hattse mir dann au 3 Höskes gegebn zum Anprobiern. Ich inne Kabine, probiert, die erste passte gleich. Toffte dachtich, kannze gleich widda abhauen. Dann binnich anne Kasse für dat Büxken zum bezahln. Widda keine da. Binnich also widda los, für dat Frollein zum suchen.

10 Minuten späta hattichse endlich gefundn. Kommich mit ihr widda anne Kasse un wat glaubsse: 5 Mann davor. Datt kanndogezz nich waahsein denkich. Wat glaubsse, wat ich froh war, alsich widda inne Tiefgarage war. Da gehich am Automat für zum Bezahln - da sacht dä: 3,50 €. Dat glaubich gezz nich sachich für mein Hintamann, sin da paar neue Reifen bei odda wat? Dreifuffzich für die paar Minütkes?

Naja, ich nahause un zeich mein Fräuken ganz stolz dat neue Büxken. Die sieht ja fast so aus wie die olle Buxe, sachtsse. Hättsse garnich los gebraucht.

Ja, ich habdogesacht: Die tutet noch. Hättichma nich auf Dich gehört - hättich viel Geld gespaat heut.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Brief wähln tun

Gezz habbichet endlich abgeworfn, dat Briefwahldingen. Lass uns diesjaar ma Briefwahl machen tun, sacht mein Frau neulich für mich. Hammwa beantraacht un ruckzuck war dat Briefken da. Alsich dem Wahlzettel rausgeholt hab, dachtich dat wär ne olle Schriftrolle oddasowat, weisse. Gefühlt n' Kilometa lang die Wurst, do.

Ja undann laach dat Papierken tagelang rum bei uns. Muss Dich ja au ersma vanümftich informian wat? Die ganze Zeit warnwa am Fernsehn am kucken tun von wegens de Meinungsbildung un so. An ein Tisch mitte Merkel warnwa, dat Duell:fechten:hammwa au gesehn un zich von die andan Wahlklamottn. Kam jaaunix andret mehr inne Flimmakiste.

Undann kam dat Ausfülln von dat schäbbige Dingen. Ich hatt dem Stift schon angesetzt für dat Kreutzken - sacht mein Frau - wat isdenn ne Zweitstimme?
Un wennich gezz de Mutti odda dat Schülzken wähln will - wo findich didenn?
Die tun hier ja garnich mit draufstehn tun.

Ja, dahabbich dann ersma bissken ausholn müssen, weisse. Un nach ne halbe Stunde warnwa dann beide so vawirrt, datwa nonimma mehr wussten, wat eingtlich SPD heissen tut un wat gezz auffe linke un auffe rechte Seite eingtlich gemeint is. Hammwa dann beide Kreuzkes inne gleiche Reihe gemacht - kannze nix vakehrt mit machen - isdohso odda?

Gezz ging mein Frau schon dran dat Dingen am Zuklebn. Stop gezz sachich. Du muss ersma de Eidestattliche Vasicharung ausfülln, dat abreissen un mit in dat Briefken mitden Wahlzettl tun un dann ers zukleben tun. Wat? sachtse, ne eitelstattliche Vasicharung au noch? Ich will donur wähln, un kein Kredit aufnehm'.

Ich sach, mach dat maso, dat gehtni anders - dat muss so.

Gestan binnich dann nach den Gelben gegangn un hab abgeworfn. Soah.

Un gezz willze bestimmt wissen, wo ich dat Kreutzken gemacht hab, wat?
Näh nix da - nur soviel: Die "Violettn" warnet nich - obwohl ich ja vonna Äsotärik auch wat halten tu. Is aunichso meine Farbe, weisse.....

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Fast wie am Weihnachtn

Ja wat is heut für'n Tach? Richtich, genau 3 Monate vor den Heilign Aahmt.
Un..... - richtich - Wahltach aunoch.

Also heut kannzze Dich wat wünschen tun. Dat kann schon für am Weihnachten sein - machsse einfach n' Wunschzettelken. Kann abba auch für auffe Wahl bezogen. Wennzze also n' Wunsch has, wer dat Land demnägens regiern tun soll, kanzze heut dafür dat Kreuzken abgehm tun.

N' kleenen Untaschied gibbet abba: Wenn Dich dat Christkindken mit wat Falschet beschenkt hat, kannzze umtauschen. Da nimmsse dä Kassenbong un gehs nachem Karstadt un sachsse: Ich will dat nich - gefällt mir nich - odda nohbessa: habbich schon, is doppelt.

Da müssn die dat umtauschn.

Beidat Wahlkreuzken bisse da abba ganz schön gekniffn. Wenzze Dich da vatuus, musse dat Dingen 4 Jährkes aushalten tun, oppe wills odda nich.
Da kommsse mit "Habbich schon" odda "Ich will dat nich" nich vorann.

Wolltich Euch nurmaso ährklärn tun - wennzze weiss, wattich mein...

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Dat Chriskindken - abba ährlich

Letztet Jaar, et muss son bissken später gewesen sein als gezz, also kuaz vor dat dat Chriskind am kommen is, da kam an ain Sonntach unsa Tochta mit unsa Enkelkindken aum Besuch. 5 Jährkes is dat Kleene gezz alt un heissen tutse Maria, dat Schätzken.

Ja, se isja Oppas Sonnenschein - ich könntse einfach imma knuddeln, dat süsse Dingen. Ich sach: Marieken, komma bei den Oppa aum Schoos un schwupp, sass die da. Ich sach für ihr: Hömma Schätzken, nächstet Jahr kommsse nu ja auschon inne Schule wat? Jau sachtse, dann habbich dä Kinnagaten fettich. Ich sach, dat tut sich ja anhörn, als müsstesse da ne Prüfung ablegn. Näh sachtse, abba ich bin froh, dattich dann bei die Großen komm inne Schule un richtich wat lern tu, weisse? Ach soo, sachtich.

Ich sach für ihr: Weisse denn auschon watte dich für am Weihnachten wünschen tus? Ja meintse, dat sachich gleich, abba voaher mussich ma nowatt fragen: Is dat eigntlich waah, dattet dat Chriskind garnich gehm tut?

Boah wat ne Frage doh - da krichtich abba gleih de Schnappatmung un kam wat inne Schwulitäten.
Ich kuck mein Tochta an - un wat macht die? Grinst mich bloss an un sacht nix. Hasse dennma dä Pappa gefracht?, sachich für ihr. Wolltich ja heute, abba dä Pappa is ja gezz grade auffe Schicht. Ach so ja, un da hasse gedacht, frachse ma dä Oppa, dä weiss dat. Jau sachtse.

Vor lauta Valegnheit hattich mich schomma in mein Sessel festgekrallt, fast so als wie wennze festklehm tus, fastehsse? Mann wat hattich ne Not - wat sachsse dat arme Kindken denn gezz? De ganze schöne Illusion - dat kamman donich einfachso kalt auslöschen tun, wat? Abba wat nütztet alle?

Ja, sachich für dat kleene Dingen, weisse Marieken, dä Oppa war ja auma son kleenen Stoppelhopssa wie Du gezz, also ganz ganz früha weisse, als se hier an Ahmd no de Bürgasteige hochgeklappt ham. Un damals hamse mich dat au ers so ährzählt.... Da untabricht mich dat kleene Dingen un sacht: Ach Oppa, dat findich gezz abba toffte, datte mich nich anlügn tus, weil ich weiss nämich schon seit paar Wochen, dattet dat Chriskindken so garnich gehm tut, wiesse mich dat ährzählt has. Hat dä Christian ausm Kinagartn mich ährzählt. Dä hat nämich gesehn, wie sein Pappa dat Fahrrad, watta kriegn soll im Kella vasteckt hat. So, gezz weisset.

Dat issja n' Dingen, sachich für ihr.

Da drücktse mich n' Küssken auffe Backe un sacht: Ich weiss ja, datte dat nich böse gemeint has un weilzze ährlichwars, krisse gezz bestimmt auwatt schönet vom Weihnachtsmann - odda war der auch gelogn?

Ja so issdat mitte Kinda - wenn die einma am Fragen fangen.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Werbung:
Foab'nprocht

Da Hiabst und a dö Weiberleit
dö gengan noch da Joahreszeit,
wei' so wia dö, und dös no' gern,
do loss'n sie dö Hoar si' fäam.

Im Friahjoah gibt's dö grellan Foam,
gonz kloa, do' suacht ma's a enorm,
grod noch an Winta, so an Bloss'n,
do fabets grod so auf da Stroß'n.

Vo' rot am Schädl, bis Maroni,
rennt do die Liesi und die Vroni,
damit's, und dös is' sicha g'wiss,
do zoagt, dass hoid iatz Frühling is'.

Dazua oft blau, bis zum Derschreck'n,
dazwischen göbe Gugascheck'n,
oft moant ma' scho', und dös vor oin,
da Tiegel wa' ea auffig'foin.

Im Somma legt sie dös a weng,
do gibt's grod Mehras blond zum seng,
wos kloa ist, wei' dö Sunn do knoit,
und do die Foab ned recht long hoit.

Und kimmt da Hiabst geht's wieder rund,
do wer'n ned nur die Blatt'ln bunt,
do leicht's a wieder, in der Zeit,
in olle Foam bei'd Weiberleit.

Adamas
 
Zurück
Oben