Multiresistente Bakterien in Gewässern

Werbung:
Man hat die Gewässer allerdings vorher nie auf so was getestet. Ist das eine Hoffnung oder Naivität, dass das schon immer so gewesen sein könnte?

Multiresistente Keime gibt es (meines Wissens) aber nicht "schon immer". Sie sind die Folgen der Antibiotika-Aera.
Aber es gibt sie bestimmt schon länger, nur jetzt erst entdeckt, da hast du Recht.
In - ich glaube es war irgendwo im asiatischen Raum? - hat man sie schon vor viel längerer Zeit in den Abwässern gefunden.
 
Eine kleine Meldung geistert zur Zeit durch die Medien und kann beinahe übersehen werden:

Es wurden in mehreren Gewässern multiresistente Bakterien entdeckt!
danke für den link.
Resistente Keime gibts ja schon länger, schon vor Jahrzehnten wurde davor gewarnt, durch den erhöhten Antibiotikaeinsatz,
In der Massentierhaltung werden die ja tonnenweise verwendet, sogar in Österreich sind das Tonnen

https://www.ages.at/themen/ages-schwerpunkte/antibiotika-resistenzen/vertriebsmengen/
 
Es wurden in mehreren Gewässern multiresistente Bakterien entdeckt!

Mein Gefühl sagt mir, gerade diese Sache wird total unterschätzt. Zwar könnte ich auch nicht sagen, was das genau für Folgen haben könnte, doch ich vermute es kann schlimm werden. Weil

1. Es um unser Trinkwasser geht

2. Anscheinend kaum etwas dagegen gemacht werden kann

3. Es wohl einfach so weiter geht

Was aber wäre das schlimmestmögliche Szenario?
 
Es war immer zu erwarten, dass die Evolution dafür sorgt, dass Bakterien Resistenzen entwickeln, wenn sie mit Antibiotika konfrontiert werden. Übermäßiger Einsatz in Viehwirtschaft usw. kann das allerdings beschleunigen.

Da im Bakterienreich horizontaler Gentransfer normal ist, ist es auch klar, dass sich diese Resistenzen dann auch speziesübergreifend etablieren. Teilweise existierten sie auch vorher schon in verschiedenen Stämmen, und mussten gar nicht evolutionär erworben werden.

Wie gesagt war es immer klar, dass man immer weiter nach neuen Antibiotika suchen, oder vorhandene verändern muss.

LG PsiSnake
 
Nicht nur....auch durch die Abwässer der Krankenhäuser.

Er kann auch von gesunden, nicht-hospitalisierten Menschen stammen. Eine erkleckliche Anzahl von Personen trägt, völlig unbemerkt, MRSA-Keime (sogenannte "community aquired MRSA") in der Nase (meist Nasenvorhof) mit sich rum...
Also Leute - beim Schwimmen nicht in der Nase bohren...
 
Er kann auch von gesunden, nicht-hospitalisierten Menschen stammen. Eine erkleckliche Anzahl von Personen trägt, völlig unbemerkt, MRSA-Keime (sogenannte "community aquired MRSA") in der Nase (meist Nasenvorhof) mit sich rum...
Also Leute - beim Schwimmen nicht in der Nase bohren...

Dann ist vielleicht gar nicht so schlecht, sich in chlorierten Schwimmbädern in der Nase zu bohren.
T
 
Werbung:
Eine kleine Meldung geistert zur Zeit durch die Medien und kann beinahe übersehen werden:

Es wurden in mehreren Gewässern multiresistente Bakterien entdeckt!

Dem Bericht zufolge können solche Bakterien bei einem Gesunden gar nichts ausrichten. Erst wenn das Immunsystem des Patienten geschwächt ist können sie schwer zu behandelnde Infektionen hervor rufen.

Sieht aus wie ein weiterer Schritt vorwärts, aber in die falsche Richtung.

Ich denken wenn man Antibiotika braucht muss man nur eine Hühnersuppe essen. Was die Tiere vollgestopft werden...........
 
Zurück
Oben