Multikulturalismus

Multikulturalismus habe ich bisher häufig auch mehrheitlich leider als sehr brisant miterlebt.
Da ich oft gemerkt habe das Menschen aller Kulturen besonders eines wichtig ist, nämlich geistige Einheit, komischerweise sind dann alle eins miteinander, finde ich geistige Alleinheit ebenfalls wichtiger als Multikulturalismus, wow das ist ein schwieriges Wort.:confused:
Es geht wirklich nur darum das sich alle zusammengehörig fühlen, das habe ich schon öfter beobachtet, und das ist wirklich ein schönes Gefühl.:love:
Aber die verschiedenen Kulturen lassen das leider nicht zu, jede Kultur hindert sich selbst daran geisige Alleinheit mit allen zu fühlen, weil man Traditionen einhalten muss.:(
 
Werbung:
Multikulturalismus habe ich bisher häufig auch mehrheitlich leider als sehr brisant miterlebt.
Da ich oft gemerkt habe das Menschen aller Kulturen besonders eines wichtig ist, nämlich geistige Einheit, komischerweise sind dann alle eins miteinander, finde ich geistige Alleinheit ebenfalls wichtiger als Multikulturalismus, wow das ist ein schwieriges Wort.:confused:
Es geht wirklich nur darum das sich alle zusammengehörig fühlen, das habe ich schon öfter beobachtet, und das ist wirklich ein schönes Gefühl.:love:
Aber die verschiedenen Kulturen lassen das leider nicht zu, jede Kultur hindert sich selbst daran geisige Alleinheit mit allen zu fühlen, weil man Traditionen einhalten muss.:(

Es gibt keine Kultur ohne Tradition. Selbst Dinge wie Anerkennung von persönlichem Besitz ist Tradition. Urvölker würden das oft anders sehen, zumindest nicht so wie wir.
 
nach dieser Auflösung müßte die Welt ja dann wieder nur noch von martialischen Groß - bis Kleinstgrüppchen bevölkert sein
und alles ginge von vorne los - oder sehe ich das falsch ?
mal abgesehen davon, daß diese Gedanken eine Tendenz zum Utopischen haben

also zum einen denke ich dass da ein demokratischer Prozess dahinterstehen muss, top down sozusagen. Zum anderen liegt es wohl bei jedem selbst zu begreifen, wie viel Kultur man sich leisten kann, angesichts der manifesten Ungleichheit die damit transportiert wird.
 
bitte verzeih meine dummen Fragen ...

wäre Demokratie nicht ´ buttom up ´ ? - sebst wenn es um die Umsetzung geht

Wird mit Kultur nicht Ungleichheit nur trasportiert, wenn sie benutzt wird ?

im astrakten Denken bin ich ziehmlich langsam
 

Danke
es werden wichtige Gesichtspunkte angesprochen

bei Folgendem dachte ich : recht hat der Mann ;) :
Die Bürger müssen die Politik zwingen, dafür Sorge zu tragen, dass die Ökonomie für die Menschen da ist und nicht umgekehrt.

am Schlauesten fand ich den Schlußsatz :
Das einzige, was die Menschen besser machen kann,
ist die Schaffung gerechterer Lebensverhältnisse, in denen sie besser leben könnten. :)
 
Danke
es werden wichtige Gesichtspunkte angesprochen

bei Folgendem dachte ich : recht hat der Mann ;) :
Die Bürger müssen die Politik zwingen, dafür Sorge zu tragen, dass die Ökonomie für die Menschen da ist und nicht umgekehrt.

am Schlauesten fand ich den Schlußsatz :
Das einzige, was die Menschen besser machen kann,
ist die Schaffung gerechterer Lebensverhältnisse, in denen sie besser leben könnten. :)

Philosophen verleiten zum umdenken&dass ist auch bitter nötig in der konfusenWelt- die nur negative Schlagzeilen macht.
Ich denke vielen Leuten fehlt da der nötige Background& sie lieben scheinbar nur die Lärmkulisse- Philosophen erklären uns die Welt- einfach mal zuhören, es beruhigt&Neutralität schafft Hoffnung.:)
 
bitte verzeih meine dummen Fragen ...

wäre Demokratie nicht ´ buttom up ´ ? - sebst wenn es um die Umsetzung geht

Wird mit Kultur nicht Ungleichheit nur trasportiert, wenn sie benutzt wird ?

ja da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich dachte da wohl mehr an den Gesetzgeber, der seine Gesetze von oben nach unten exekutiert. Was ich also sagen wollte ist, dass die Politik gefragt ist und zwar zunächst die Linke Bewegung.

was meinst du benutzen? Ich gehe davon aus, dass unserer Sprache und Diskursen unterdrückende Mechanismen zu Grunde liegen, dass unsere ganze Kultur nur Ausdruck von bestimmten Herrschaftsverhältnissen ist. Also Kultur ist immer Benutzen einer bestimmten Symbolik. Die Frage die ich mir stelle ist, wie eine Gegenkultur aussehen könnte und das ist offensichtlich Utopie wie du vorhin gemeint hast.
 
Was willst Du? einen Einheitsbrei?
Verschiedene Kulturen machen die Welt bunter und lebendiger, man sollte sie schützen und nicht abschaffen.
Das was m.M.n. wichtig wäre , die einzelnen Kulturen als gleichwertig zu betrachten.
Es gibt keine Kultur die besser oder schlechter ist als die Andere, eben nur anders.
LG
L&L
 
Werbung:
... Ich gehe davon aus, dass unserer Sprache und Diskursen unterdrückende Mechanismen zu Grunde liegen, dass unsere ganze Kultur nur Ausdruck von bestimmten Herrschaftsverhältnissen ist. Also Kultur ist immer Benutzen einer bestimmten Symbolik. Die Frage die ich mir stelle ist, wie eine Gegenkultur aussehen könnte und das ist offensichtlich Utopie wie du vorhin gemeint hast.

bei Dir denke ich, daß Deine Aufmerksamkeit bewirkt,
daß Du Deine Gegenkultur, bestehenden Herrschaftsverhältnissen die Gefolgschaft zu verweigern
sehr real praktizierst
und soweit ich sie bisher ´ verstanden ´ habe gefällt mir Deine Utopie

wie die Chinesen sagen fängt jede Reise - und sei sie auch noch so weit
mit einem ersten Schritt an ;)

kleine Dinge wie Umformulierungen in denen sich schon ein Umdenken abzeichnet
viele angestoßen von der ´ linken ´ Bewegung
das Aufbrechen geschlechtsspezifischer Festlegungen
( z B Frau Professor / Herr Professor-ich - ähnlich wie beim Enterich )
das Denken, Management-Positionen geschlechtsparitätisch zu besetzen,
Elternzeit ...

auch wenn es weh tut
unbedachtes Verwenden von Symbolen aufbrechen

Du wirkst auf mich sehr anregend
Danke !
 
Zurück
Oben