Multi Tasking

Hallo,
Genau. So kann ich auf meiner Arbeit fehlerfrei Zahlen abtippen und dennoch gleichzeitig Planungen für meine Hobbys machen.

Oder ich sortiere Papiere und rede mit Kollegen darüber, wie es am Wochenende so war.

Wenn man etwas öfter gemacht hat, kann man gleichzeitig noch eine andere Beschäftigung machen. Bei neuen Tätigkeiten hingegen muss man sich erst einüben.
Ja, das meine ich. Das kann ich nämlich nicht. Wenn ich mich beim Zahlen eintippen nicht konzentriere, sondern mich nebenbei noch mit meinem Kollegen unterhalte, dann schleichen sich schon mal kleine Fehler ein.
Mein Kollege, der kann alles gleichzeitg, mit mir reden, telefonieren, Aufträge schreiben, dem Lehrling noch etwas zwischendurch zuschreien und schauen, was draußen auf dem Feld passiert und die kaffekochende Kollegin fragen ob er helfen kann .....nach ein paar Tagen allerdings (natürlich, wenn er nicht da ist) kann ich dann seinen Auftrag nachbessern und mir die fehlenden Daten besorgen...das kostet mich im günstigsten Fall eine halbe Stunde...und dann frage ich mich immer: "sind die Menschen wirklich multi tasking fähig?".
Selbst wenn wir zuhause ein Spiel spielen und nebenbei fernsehen schauen, verpasse ich entweder, wann ich dran bin oder ich bekomme nicht alles vom Film mit.
Die automatisierten Sachen, ja, ist schon manchmal gefährlich. Beim Autofahren z.B. wenn ich eine bestimmte Strecke täglich fahre, habe ich manchmal ein paar Minuten, wo ich mit den Gedanken abwesend war - dann erschrecke ich mich, wie weit ich schon bin.....:rolleyes:
Ich bleibe dabei, ich glaube, der Mensch im allgemeinen ist nicht multitaskingfähig.
Alles Liebe
Eberesche
 
Werbung:
Hallo,
genauso wie ein Computer keine zwei dicken Programme gleichzeitig laufen lassen kann, ist ein Mensch zu sowas in der Lage. Die Volle Leistung kann er nur einer Sache geben.

Aber er kann auch die Volle Leistung teilen und zwei Sachen die halbe Leistung geben.

Man bedenke zum Beispiel, das das autofahren mehrere Sachen erfordert:

-Beobachten was draußen los ist
-Pedalen steuern
-Lenkrad steuern
-Anzeigen überwachen

Zusätzlich
-Dem Verkehrsfunk im Radio zuhören
-Überlegen wo man nun eigentlich hin will und wo es lang geht

3 dieser Sachen muss man mindestens gleichzeitig können um vernünftig fahren zu können. Schon haben wir Multitasking.
Gruß
proyect_outzone
 
ich finde man braucht schon ein wenig zeit, um sich auf dinge zu konzentrieren. auf der arbeit geht das sicher nicht, aber bei der hausarbeit ganz bestimmt. telefonieren, putzen oder bügeln und nebenbei noch ein wenig im netz sein geht doch! :)
 
ich koche, telefoniere, und spiele mit dem Hund, manchmal auch mit der Katz dazu, gleichzeitig. Ist das Multi Tasking?
 
Werbung:
Zurück
Oben