Müssen sich Seelenverwandte mögen?

Aber ist es nicht eher Abhängigkeit ,wenn man jemanden hasst und trotzdem von ihm nicht loskommt? Oder kann man diese Abhängigkeit / Liebe trotz des Hasses gerade dadurch erklären,dass sich dahinter eine unerklärliche, geistige Bindung versteckt?

Lg
Alys

Nein, glaube ich nicht. Hatte sehr, sehr oft abhängige Beziehungen und da steckte ganz sicher keine SV/DS hinter. Fühlt sich ganz anders an, nicht so geborgen und nicht so schön, wirklich. Schön ist genau das richtige Wort. Und wo das eben nicht der Fall ist, weiß man ganz genau dass es falsch ist da zu bleiben, kann aber nicht gehen weil und deshalb. Und bei einem SV will man bleiben :)
 
Werbung:
Ich schließe mich east of sun an,dass der Grund von Sv auch sein kann,dass man lernt,loszulassen und sich trennen zu können.Wozu gäbe es sonst den SV,der mit dir nichts tun haben will? Sonst könnte ich es mir nicht erklären.

Aber wozu soll ich mit 16 schon soetwas erleben? Wieso soll ich jetzt schon mit sehr schmerzlichen Trennungen konfontriert werden? Ich war zwar nie mit ihm zusammen,trotzdem kommt mir das Loslassen von ihm vor wie eine schmerzhafte Scheidung nach 10 Jahren glücklicher Ehe :D
Lg
Alys
 
Also bei mir in meinem Fall Ehe gibt es garantiert keine geistige Bindung, die ist nicht mal versteckt. Es ist auch kein Hass da. Einfach Gleichgültigkeit bist zum Angst vor Gewalt und Verbrechen.

Kenne ich nur zu gut .....nur weg ....du wirst , - dein Leben wird sich dann wieder ins Positive drehn und lernen tust auch was draus ......dich selbst zu schätzen und dich nie wieder , egal von wem, so erniedrigen zu lassen und du wirst eher Männer anziehen die dich schätzen und wirklich lieben!


Alles erdenklich Liebe dir :umarmen:
Asaliah
 
Nein, glaube ich nicht. Hatte sehr, sehr oft abhängige Beziehungen und da steckte ganz sicher keine SV/DS hinter. Fühlt sich ganz anders an, nicht so geborgen und nicht so schön, wirklich. Schön ist genau das richtige Wort. Und wo das eben nicht der Fall ist, weiß man ganz genau dass es falsch ist da zu bleiben, kann aber nicht gehen weil und deshalb. Und bei einem SV will man bleiben :)

JAA, das finde ich auch so.....:)LIEBE ist..
 
Ich schließe mich east of sun an,dass der Grund von Sv auch sein kann,dass man lernt,loszulassen und sich trennen zu können.Wozu gäbe es sonst den SV,der mit dir nichts tun haben will? Sonst könnte ich es mir nicht erklären.

Aber wozu soll ich mit 16 schon soetwas erleben? Wieso soll ich jetzt schon mit sehr schmerzlichen Trennungen konfontriert werden? Ich war zwar nie mit ihm zusammen,trotzdem kommt mir das Loslassen von ihm vor wie eine schmerzhafte Scheidung nach 10 Jahren glücklicher Ehe :D
Lg
Alys

Die Frage "pick" ich mir da mal raus ,weil so ähnlich habe ich mich sicherlich auch schon gefragt.......hm....meine Möglichkeiten an Antworten: weil das Leben ein beständiges , immer währendes Loslassen ist , bis zum Schluß , sei es Freunde/Schule /Kollegen/ Eltern / Geschwister/Kinder etc.; .......immer wieder treffen Situationen ein indem man loslassen muss/soll ........Partner , sei es durch Trennung oder Tod...Das Leben ist Vielfalt und Veränderung.

...das es schmerzhaft ist , keine Frage , doch wenn du es geschafft hast nicht mehr....und ich denke es wird in zukünftigen Prozessen einfacher , wenn man es schon mal erleben musste ....

LG Asaliah:)

Also , salopp geantwortet, je früher (erlernen ) , desto besser :D
 
Ich schließe mich east of sun an,dass der Grund von Sv auch sein kann,dass man lernt,loszulassen und sich trennen zu können.Wozu gäbe es sonst den SV,der mit dir nichts tun haben will? Sonst könnte ich es mir nicht erklären.

1. loslassen lernen durch die SV? Nö, den loslassen muss man nicht nur diese ominöse SV. Ist scheinbar nur eine der vielen Ausreden bzw. Spekulationen
Wobei hier ja sowieso ein Widerspruch drinliegt, den wenn man immer im Herzen mit diesen SV verbunden ist, kann man ihn gedanklich doch gar nicht so loslassen, weiters ist es doch klar, das die Liebe nicht zwingt, auch wenn´s schwerfällt.
2. ob es die SV gibt, u. wenn es sie gibt, ob wirklich das alles so stimmt, wie´s manche schreiben, das kann keiner mit Sicherheit sagen. Schon allein deshalb ist das ganze "dies u. das Lernen -Müssen- " nur reine Spekulation, etwas das man sich einredet.
3. Was also, wenn es SV gibt, u. man gar nix lernen "MUSS"? Oder wenn es SV in dieser Esomanier überhaupt nicht gibt?
4. Seelenvereinbarung? Nein, den welcher Mensch resp. welche Seele wäre da so dumm, sich selbst (sinnlose, schwere) Bürden aufzuerlegen, wenn es auch anders ginge?

Aber wozu soll ich mit 16 schon soetwas erleben?
Vielleicht weil du geistig schon dafür reif bist, sozusagen ein Indigokind sein könntest? :ironie:


Wieso soll ich jetzt schon mit sehr schmerzlichen Trennungen konfontriert werden? Ich war zwar nie mit ihm zusammen,trotzdem kommt mir das Loslassen von ihm vor wie eine schmerzhafte Scheidung nach 10 Jahren glücklicher Ehe :D
Lg
Alys

ja, das kenne ich, obwohl ich nicht mehr 16 bin :) Auch bei mir ist/war es so, das ich nie zusammen war, aber die Trennung schmerzte sehr, um etliches mehr als alles, was ich bisher erlebt habe. wobei bei allem anderen das Aktzetpieren das loslassen eigentlich nach kurzer Zeit von selbst kam, doch bei dieser einen Sache? Je nach dem, was man unter loslassen versteht- beinahe unmöglich, selbst wenn man es mit aller Gewalt versucht, da reicht schon ein Traum, eine kurze Vision, ein kleiner Blick u. schon geht´s von vorne los, u. das ist schlimm, weil man ja nix tun kann bzw. darf u. sollte..
Aktzeptieren - ja natürlich, aber das muss man doch nicht lernen. Also wie gesagt: Vielleicht .- oder gar ziemlich sicher, muss man da gar net so viel lernen in Hinblick auf die DS /SP , sondern lernen kann u. darf man, wenn man will, immer, überall, von u. mit jedem.

Vielleicht sollte man drüber mal meditieren u. beten. Aber ganz frei von allem, vor allem von dem Zwang, der angebl. Erkenntnis, etwas lernen zu müssen.
 
Aber wenn man jemanden hasst und liebt,dann ist das doch eher was anderes,eher Abhängigkeit.Oder kann die Abhängigkeit trotz des Hasses nur durch eine besondere , spirituelle Verbindung erklärt werden? Nicht unbedingt Seelenverwandtschaft,aber vielleicht eine andere Bindung.

Lg
Alys

M. E. gibt es zwei Arten solcher Hassliebe-Verbindungen.

Zum einen gibt es viele Menschen, die schon seit kleinauf in der Familie negative Erfahrungen in "Beziehungen" gemacht haben, z. B. in Form von Gewalt, psychischer Manipulation etc.. Obwohl dieser Zustand durchaus auch schon in der Kindheit latent als unnormal und störend empfunden werden kann, fühlt er sich auf der anderen Seite eben doch "wie zuhause" an und das ist dann der Grund dafür warum derart geprägte Menschen auch als Erwachsene in Beziehungen mit genauer Treffsicherheit an Partner/innen geraten, die ihnen die in der Kindheit erlebten Gefühle wiedervermitteln. Die Hassliebe/Abhängigkeit die früher zu den Eltern empfunden wurde, wird fortgesetzt ... und da bestehen dann unterschiedliche Bewusstseinsstufen wie weit jemand das überhaupt erkennt, an sich ran lässt und daran arbeitet das eventuell zu ändern.

Dann gibt es aber auch unabhängig davon Beziehungen wo die Spannungen aus früheren Leben herrühren, jedenfalls glaube ich das so.

Das kann man aber nur schwer auseinanderhalten und es ist sehr wahrscheinlich, dass einige die eine Prägung für destruktive Beziehungen in diesem Leben haben, das dann damit "entschuldigen" dass es eben "Seelenverwandtschaft" oder "Karma" ist, was sie am anderen so fasziniert und weswegen sie nicht loskommen vom Partner der sie doch schlecht behandelt. Aber eben nicht bei allen, ich denke schon dass es sowas wie Seelenverwandtschaft und karmische Beziehungen gibt nur dass es halt häufig als Entschuldigung hergenommen wird um einen Hang zu destruktiven Beziehungen zu vertuschen.
 
M. E. gibt es zwei Arten solcher Hassliebe-Verbindungen.

Zum einen gibt es viele Menschen, die schon seit kleinauf in der Familie negative Erfahrungen in "Beziehungen" gemacht haben, z. B. in Form von Gewalt, psychischer Manipulation etc.. Obwohl dieser Zustand durchaus auch schon in der Kindheit latent als unnormal und störend empfunden werden kann, fühlt er sich auf der anderen Seite eben doch "wie zuhause" an und das ist dann der Grund dafür warum derart geprägte Menschen auch als Erwachsene in Beziehungen mit genauer Treffsicherheit an Partner/innen geraten, die ihnen die in der Kindheit erlebten Gefühle wiedervermitteln. Die Hassliebe/Abhängigkeit die früher zu den Eltern empfunden wurde, wird fortgesetzt ... und da bestehen dann unterschiedliche Bewusstseinsstufen wie weit jemand das überhaupt erkennt, an sich ran lässt und daran arbeitet das eventuell zu ändern.

Dann gibt es aber auch unabhängig davon Beziehungen wo die Spannungen aus früheren Leben herrühren, jedenfalls glaube ich das so.

Das kann man aber nur schwer auseinanderhalten und es ist sehr wahrscheinlich, dass einige die eine Prägung für destruktive Beziehungen in diesem Leben haben, das dann damit "entschuldigen" dass es eben "Seelenverwandtschaft" oder "Karma" ist, was sie am anderen so fasziniert und weswegen sie nicht loskommen vom Partner der sie doch schlecht behandelt. Aber eben nicht bei allen, ich denke schon dass es sowas wie Seelenverwandtschaft und karmische Beziehungen gibt nur dass es halt häufig als Entschuldigung hergenommen wird um einen Hang zu destruktiven Beziehungen zu vertuschen.

Der hervorgehobene Kommentar gefällt mir gut... :thumbup:

Zum anderen, psychologischen Teil kann ich nur sagen, das ich es aus eigener u. erzählter Erfahrung weiss, das meistens die Kinder, die eine schlechte Kindheit hatten, als Erwachsene doch mehr das Gegenteil davon suchen, u. mancher bekommt es auch, manche eben nicht, u. dann hält so mancher dran fest, weil er vielleicht meint, er bekäme nix mehr anders, hätte nix besseres verdient, usw. Auch hier gibts wie du auch erkannt hast, keine eindeutige _Zuordnung, u. keine Schublade, das es bei jedem gleich ist.
Wobei ich festgestellt habe, das gerade oft Menschen, die zu sehr verwöhnt wurden, in Beziehungen gerne zum egoistischen u. Aggressiven Verhalten neigen. Weil die es nie gelernt haben, das jemand ihnen widerspricht, Grenzen setzt, u. nicht all das tut, was man will.
 
Werbung:
Boah,dass das Thema so intensiv bearbeitet wird :D Find ich echt toll von euch,muss ich jetzt mal sagen ! :D

Stimmt eigentlich,dass das Lernen von Loslassen mit SV nicht gelernt werden kann,weil's sich wirklich widerspricht.Hab ich ganz vergessen :/ * mich selbst box *

Aber toll,was tut man ,wenn man jetzt schon heult,weil man weiß,dass man nächstes Jahr um die Zeit den Einen nicht mehr sieht ?

Wenn Sv wirklich mit Karma oder Ähnlichem zu tun hat,na dann herzlichen Glühstrumpf,werde ich angemessen für meine Sünden bestraft! :D Vielleicht kommt das gar nicht richtig,was ich verstehen kann,denn ich bin grad 16 und hab mich mit 12 krankaft verliebt,wo gibts sowas,aber es ist wirklich ziemlich krass...
Wie kann man einen Menschen lieben,mit dem man nie wirklich was zu tun hatte?! SV ist das nicht,das ist therapiereif! Vielleicht ist es ja tatsächlich eine geistige Krankheit,nur kann man auch einfach das vertuschen und behaupten , man sei seelenverwandt. Vielleicht bin ich krank wie die,die glauben,sie sein mit einem Star seelenverwandt?!

Lg
Alys
 
Zurück
Oben