Müssen sich Seelenverwandte mögen?

Meines Erachtens:
Hassliebe - hat mit Macht haben zum tun , und nicht im geringsten mit Liebe !

Gegenseitiges auspendeln - wie weit kann ich gehen, und wer hat immer oder muss immer recht haben, eine unschöne Form , die sehr böse enden kann wenn Grenzen überschritten werden, und schon an puren Egoismus grenzt und / oder Narzismus. Und ja , es ist eine Art der Abhängigkeitsformen in menschlichen Beziehungen.

LG Asaliah


ok, da kann ich dir nicht viel widersprechen. Und leider - in vielen Beziehungen spielt´s sich so ab, und wenn sich zwei Gleichwertige treffen (unabhängig von DS u. Co) dann krachts halt öfters, bis hin zur Trennung kann das gehen..

Egoismus in der Partnerschaft ist halt das eine Extrem, genauso wie Bedingungslosigkeit das andere ist.
 
Werbung:
ich glaube, jedenfalls habe ich es so erlebt: Wenn man seinen Seelenpartner gefunden hat, kann man ihn nicht hassen bzw. nicht nicht mögen.

Bei mir war es so. Natürlich war ich manchmal, bzw. eigentlich ziemlich oft stinksauer auf ihn, habe tagelang geheult wegen ihm und habe manchmal echt gelitten; aber er genau so. Wir haben uns manchmal schlimme Dinge angetan und trotzdem wurde diese Liebe niemals weniger, im Gegenteil, sie wurde immer stärker und gefestigter, mit jedem Streit konnten wir besser aufeinander eingehen und uns besser verstehen.
Selbst bei einer Trennung, aus welchen Gründen auch immer, verschwindet das nicht. Man KANN diese Person einfach nicht nicht mögen.
Wie bereits gesagt, so war/ist das bei mir und mittlerweile kommen wir wieder sehr gut miteinander aus.

Von meiner Warte aus kann ich dir da nur zustimmen. Aber wir sind halt nicht alle :D und ich bin mir sicher, selbst wenn es die DS gäbe, wenn da was dran wäre, wird es Menschen geben, die auch ihre DS hassen können, aus vielen verschiedenen Gründen.
 
Wirklich? Ich könnte ihn nicht einmal hassen wenn er mir persönlich etwas tun würde.

darauf würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Den manchmal kann man sich dabei arg verbrennen.
Aber wollen wir mal hoffen, das sowas net kommt, und belassen wir es mal dabei, das er eh nix tun wird, was dir weh tun könnte.
 
Brummbär;3412814 schrieb:
ok, da kann ich dir nicht viel widersprechen. Und leider - in vielen Beziehungen spielt´s sich so ab, und wenn sich zwei Gleichwertige treffen (unabhängig von DS u. Co) dann krachts halt öfters, bis hin zur Trennung kann das gehen..

Egoismus in der Partnerschaft ist halt das eine Extrem, genauso wie Bedingungslosigkeit das andere ist.

Das stimmt. Ich habe selbst in einer Ehe jahrelang gelebt, wo der Ehemann ein totaler Narzisst ist. Das ging immer mit dem Verlangen von mir das zu anerkennen, dass er immer Recht hat und ich habe angeblich nichts zu sagen (das war in seiner Familie so!).
Heute schreit er jeden Tag im Büro: "Ich bin der Chef hier und du hast gefälligst nichts zu sagen!!!"
Früher habe ich immer geweint nach seinen Wutausbrüchen, heute frage ich mich: warum und wie lange noch soll ich das aushalten? Bin ich kein Mensch? Ich habe gelernt mich selbst zu lieben und wert zu schätzen und da antworte ich sofort zurück, aber ganz ruhig und überlegend, um zu zeigen, wo die Fehler liegen. Dann zerreist er die wichtigen Dokumente in seinen Wutanfällen,
knallt mit der Tür, bis der Putz runter fliegt.
Es gibt Familien, wo auch anders rum gibt, wo die Frauen hysterisch werden.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der viel Freiheit braucht und Respekt und erwarte von meinem Partner das Gleiche. Ist das nur ein Märchen? Wunschvorstellungen oder passen da die Mesnchen einfach nicht zusammen??? Ich weiss nur, dass ich das mir nicht mehr länger bitten lasse und muss mich trennen, weil so ein Leben habe ich garantiert nicht verdinnt, mit einem Mensch, der mich jeden Tag klein macht, bis es nicht mehr geht, dann kostet viel Kraft sich immer wieder auf das Neue aufzubauen, bis ich die Kraft und die Liebe in mir selbst gefunden habe, bis zu dem zeitpunkt, dass es wieder kracht. Ja, gewisse materielle Abhängigkeit ist natürlich das Entscheidende hier, aber wenn ich mich von ihm trenne, dann lässt er mich lehr ausgehen, denn er versteckt seine Einkünfte vom Finanzamt, alles nur Schwarzgeld...aus der Geldwäsche...und ich werde auf Sozialhilfe leben müssen. Aber länger so leben will ich nicht.

So viel zu Egoismus und Bedingungslosigkeit. Vielleicht habe ich da Angst überhaupt von festen Beziehungen?
Was meint ihr? Was muss ich tun? Habt ihr einen Rat für mich?
Passt hier sicher nicht wirklich zum Thema, weil wir nicht Seelenverwandt sind, nur Verwandt durch die Ehe.
 
Das stimmt. Ich habe selbst in einer Ehe jahrelang gelebt, wo der Ehemann ein totaler Narzisst ist. Das ging immer mit dem Verlangen von mir das zu anerkennen, dass er immer Recht hat und ich habe angeblich nichts zu sagen (das war in seiner Familie so!).
Heute schreit er jeden Tag im Büro: "Ich bin der Chef hier und du hast gefälligst nichts zu sagen!!!"
Früher habe ich immer geweint nach seinen Wutausbrüchen, heute frage ich mich: warum und wie lange noch soll ich das aushalten? Bin ich kein Mensch? Ich habe gelernt mich selbst zu lieben und wert zu schätzen und da antworte ich sofort zurück, aber ganz ruhig und überlegend, um zu zeigen, wo die Fehler liegen. Dann zerreist er die wichtigen Dokumente in seinen Wutanfällen,
knallt mit der Tür, bis der Putz runter fliegt.
Es gibt Familien, wo auch anders rum gibt, wo die Frauen hysterisch werden.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der viel Freiheit braucht und Respekt und erwarte von meinem Partner das Gleiche. Ist das nur ein Märchen? Wunschvorstellungen oder passen da die Mesnchen einfach nicht zusammen??? Ich weiss nur, dass ich das mir nicht mehr länger bitten lasse und muss mich trennen, weil so ein Leben habe ich garantiert nicht verdinnt, mit einem Mensch, der mich jeden Tag klein macht, bis es nicht mehr geht, dann kostet viel Kraft sich immer wieder auf das Neue aufzubauen, bis ich die Kraft und die Liebe in mir selbst gefunden habe, bis zu dem zeitpunkt, dass es wieder kracht. Ja, gewisse materielle Abhängigkeit ist natürlich das Entscheidende hier, aber wenn ich mich von ihm trenne, dann lässt er mich lehr ausgehen, denn er versteckt seine Einkünfte vom Finanzamt, alles nur Schwarzgeld...aus der Geldwäsche...und ich werde auf Sozialhilfe leben müssen. Aber länger so leben will ich nicht.

So viel zu Egoismus und Bedingungslosigkeit. Vielleicht habe ich da Angst überhaupt von festen Beziehungen?
Was meint ihr? Was muss ich tun? Habt ihr einen Rat für mich?
Passt hier sicher nicht wirklich zum Thema, weil wir nicht Seelenverwandt sind, nur Verwandt durch die Ehe.

da wäre die Trennung wirklich das Beste. Und es wird sich doch eine Möglichkeit finden lassen, das du nicht leer ausgehst. Ich würde mich vorher, bevor ich ihim die Karten offenlege, mal bei div. Kompetenten Stellen erkundigen, obs da nicht eine Chance gibt, das Schwarzgeld weiss zu waschen..
 
ich glaube, jedenfalls habe ich es so erlebt: Wenn man seinen Seelenpartner gefunden hat, kann man ihn nicht hassen bzw. nicht nicht mögen.
Bei mir war es so. Natürlich war ich manchmal, bzw. eigentlich ziemlich oft stinksauer auf ihn, habe tagelang geheult wegen ihm und habe manchmal echt gelitten; aber er genau so. Wir haben uns manchmal schlimme Dinge angetan und trotzdem wurde diese Liebe niemals weniger, im Gegenteil, sie wurde immer stärker und gefestigter, mit jedem Streit konnten wir besser aufeinander eingehen und uns besser verstehen.
Selbst bei einer Trennung, aus welchen Gründen auch immer, verschwindet das nicht. Man KANN diese Person einfach nicht nicht mögen.
Wie bereits gesagt, so war/ist das bei mir und mittlerweile kommen wir wieder sehr gut miteinander aus.



Ob das Seelenpartner heißt oder einfach - LIEBEN ist , ja, dann kann man den Anderen nicht hassen, oder nicht mögen, bin auch der Meinung !:)...kenne das ebenso ...und sonst ist es eben mal Verliebtheit gewesen ,oder andere Gründe, aber nicht Liebe.

LG Asaliah
 
@Reason,

da sehe ich genauso wie Brummbär, sieh zu das du dich von ihm trennst , das hat nichts damit zum tun das du nicht lieben kannst, und du wirst jemanden begegnen können der dich wirklich liebt , nimm dir diese Chance nicht. Alles andere - Rechtsberatung .

Alles Liebe dir:umarmen:

@Brummbär , finde ich das du da recht gute Beiträge dalässt.:):umarmen:

LG Asaliah
 
Ich danke euch für eure Ratschläge. Das gibt mir Die Kraft, weil dann sehe ich so doch nicht ganz alleine. Das wurde mir auch schon von vielen aneren Menschen gesagt, die uns kennen.

Danke Brummbär für deinen Rat und dir Asaliah auch.

Ganz liebe Grüße
 
Werbung:
Aber ist es nicht eher Abhängigkeit ,wenn man jemanden hasst und trotzdem von ihm nicht loskommt? Oder kann man diese Abhängigkeit / Liebe trotz des Hasses gerade dadurch erklären,dass sich dahinter eine unerklärliche, geistige Bindung versteckt?

Lg
Alys

Also bei mir in meinem Fall Ehe gibt es garantiert keine geistige Bindung, die ist nicht mal versteckt. Es ist auch kein Hass da. Einfach Gleichgültigkeit bist zum Angst vor Gewalt und Verbrechen.
 
Zurück
Oben