Müll sammeln - Wo entsorgen?

Azuris

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen,
Da ich mehrmals täglich draußen unterwegs bin, und dabei immer wieder herum liegenden Müll/Abfall sah, fragte ich bei der Gemeindeverwaltung an. Ich bot an, wenn ich eh dran vorbei laufe, den Müll einzusammeln, ehrenamtlich.

Meine einzige Frage war, wo ich den eingesammelten Abfall anschließend entsorgen/abgeben könnte. Wenn von der Gemeindeverwaltung die Mülleimer geleert werden, geben sie diesen Müll auch irgendwo ab. Und es ist ja auch nicht mein "Hausmüll" sondern das, was städtische Mitarbeiter vielleicht irgendwann (oder leider eher auch nicht) als angestellter "Stadtgärtner" ("Landschaftspfleger"?) einsammeln sollten.

Entgegen meiner Erwartungen wurde mein Angebot des Müll sammelns dankend abgelehnt. Man freute sich über meine Anfrage, aber bot mir stattdessen an, ich könne es der Gemeinde mitteilen wenn ich Müll sehe, man würde sich dann darum kümmern.
Passiert nur leider nichts!
Als ich anfragte lag z.B. ein leerer Eistee-PET Behälter bereits 2 Wochen am Wegrand, gut sichtbar. Das ist mittlerweile fast 2 Monate her und er liegt weiterhin. Als nur ein Beispiel von weiteren.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich den einsammelten Müll in einer großen Tüte beim Rathaus vor die Tür stelle. Oder es neben einen städtischen Mülleimer stelle, dann können es die Mitarbeiter mitnehmen, wenn sie eh die Mülleimer leeren. Aber nicht, das ich dann noch wegen "illegaler Müllentsorgung" vielleicht eine Strafe o.ä. bekomme.

Habt ihr eine Idee, wo ich den eingesammelten Müll hinbringen könnte? Wegen jeder Tüte einzeln zur Deponie fahren (10 km) fände ich doppelt unsinnig.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
Da ich mehrmals täglich draußen unterwegs bin, und dabei immer wieder herum liegenden Müll/Abfall sah, fragte ich bei der Gemeindeverwaltung an. Ich bot an, wenn ich eh dran vorbei laufe, den Müll einzusammeln, ehrenamtlich.

Meine einzige Frage war, wo ich den eingesammelten Abfall anschließend entsorgen/abgeben könnte. Wenn von der Gemeindeverwaltung die Mülleimer geleert werden, geben sie diesen Müll auch irgendwo ab. Und es ist ja auch nicht mein "Hausmüll" sondern das, was städtische Mitarbeiter vielleicht irgendwann (oder leider eher auch nicht) als angestellter "Stadtgärtner" ("Landschaftspfleger"?) einsammeln sollten.

Entgegen meiner Erwartungen wurde mein Angebot des Müll sammelns dankend abgelehnt. Man freute sich über meine Anfrage, aber bot mir stattdessen an, ich könne es der Gemeinde mitteilen wenn ich Müll sehe, man würde sich dann darum kümmern.
Passiert nur leider nichts!
Als ich anfragte lag z.B. ein leerer Eistee-PET Behälter bereits 2 Wochen am Wegrand, gut sichtbar. Das ist mittlerweile fast 2 Monate her und er liegt weiterhin. Als nur ein Beispiel von weiteren.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich den einsammelten Müll in einer großen Tüte beim Rathaus vor die Tür stelle. Oder es neben einen städtischen Mülleimer stelle, dann können es die Mitarbeiter mitnehmen, wenn sie eh die Mülleimer leeren. Aber nicht, das ich dann noch wegen "illegaler Müllentsorgung" vielleicht eine Strafe o.ä. bekomme.

Habt ihr eine Idee, wo ich den eingesammelten Müll hinbringen könnte? Wegen jeder Tüte einzeln zur Deponie fahren (10 km) fände ich doppelt unsinnig.


Das kann sogar sehr teuer werden, wenn Du den Müll einfach so abstellst. Schließlich kannst du nicht eindeutig nachweisen, dass es nicht Dein Abfall ist.
Ggf. nochmal anrufen, den Namen des Sachbearbeiters, Datum und Uhrzeit notieren und abwarten. Wenn sich dann wieder nichts tut, den Amtsleiter ansprechen und wenn der dann nicht reagiert oder Dich auch wieder hängen lässt, die Presse informieren und incl. Fotos an den entsprechenden Redakteur weitergeben.

Gruß

Luca
 
Ich bot an, wenn ich eh dran vorbei laufe, den Müll einzusammeln, ehrenamtlich.
Find' ich klasse.
Entgegen meiner Erwartungen wurde mein Angebot des Müll sammelns dankend abgelehnt.
Verrückte Welt! Das Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit und auch ich sammle Müll auf - in erster Linie in "meiner" Straße. Den größten Teil packe ich in den Restmüllbehälter bzw. Gelben Sack oder in öffentliche Mülleimer.
 
Ggf. nochmal anrufen, den Namen des Sachbearbeiters, Datum und Uhrzeit notieren und abwarten. Wenn sich dann wieder nichts tut, den Amtsleiter ansprechen und wenn der dann nicht reagiert oder Dich auch wieder hängen lässt, die Presse informieren und incl. Fotos an den entsprechenden Redakteur weitergeben.
Sicherlich eine gute Idee. Darf doch nicht sein, dass Bürger, die sich engagieren, noch in Erklärungsnot geraten.
 
Hallo zusammen,
Da ich mehrmals täglich draußen unterwegs bin, und dabei immer wieder herum liegenden Müll/Abfall sah, fragte ich bei der Gemeindeverwaltung an. Ich bot an, wenn ich eh dran vorbei laufe, den Müll einzusammeln, ehrenamtlich.

Meine einzige Frage war, wo ich den eingesammelten Abfall anschließend entsorgen/abgeben könnte. Wenn von der Gemeindeverwaltung die Mülleimer geleert werden, geben sie diesen Müll auch irgendwo ab. Und es ist ja auch nicht mein "Hausmüll" sondern das, was städtische Mitarbeiter vielleicht irgendwann (oder leider eher auch nicht) als angestellter "Stadtgärtner" ("Landschaftspfleger"?) einsammeln sollten.

Entgegen meiner Erwartungen wurde mein Angebot des Müll sammelns dankend abgelehnt. Man freute sich über meine Anfrage, aber bot mir stattdessen an, ich könne es der Gemeinde mitteilen wenn ich Müll sehe, man würde sich dann darum kümmern.
Passiert nur leider nichts!
Als ich anfragte lag z.B. ein leerer Eistee-PET Behälter bereits 2 Wochen am Wegrand, gut sichtbar. Das ist mittlerweile fast 2 Monate her und er liegt weiterhin. Als nur ein Beispiel von weiteren.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich den einsammelten Müll in einer großen Tüte beim Rathaus vor die Tür stelle. Oder es neben einen städtischen Mülleimer stelle, dann können es die Mitarbeiter mitnehmen, wenn sie eh die Mülleimer leeren. Aber nicht, das ich dann noch wegen "illegaler Müllentsorgung" vielleicht eine Strafe o.ä. bekomme.

Habt ihr eine Idee, wo ich den eingesammelten Müll hinbringen könnte? Wegen jeder Tüte einzeln zur Deponie fahren (10 km) fände ich doppelt unsinnig.
Wir sammeln auch Müll und das was da zusammen kommt, stellen wir an einen öffentlichen Abfallbehälter.
Vor Erklärungsnot habe ich keine Angst, denn der Müll hat z.T. schon Moos dran und man sieht, dass es schon eine Weile in der Natur rum gelegen hat.

Einmal haben wir in einem schönen Wald einen riesigen uralten Müllberg entdeckt, wir sind nach Hause gefahren und haben uns mit Gartengeräten und Säcken eingedeckt und sind wieder dahin.
Leider war der Haufen so gross und schon dermassen mit Erde bedeckt dass es unmöglich war, ohne einen Bagger, diesen Müll zu bergen.
So haben wir uns hoffnungsvoll an die zuständige Gemeinde gewandt.
Sie waren zuerst dankbar für die Meldung und sagten sie werden sich sofort darum kümmern.
Leider liegt dieser Müll, jetzt schon mehrere Jahre, immer noch dort... :mad:

Manchmal wenn es zu schwer zum tragen ist, legen wir Zbs. Autopneus, Fahrräder usw. mitten auf die Strasse.
Wenn der Verkehr behindert wird, dann sind die Gemeinden sehr schnell und der Müll ist schon am nächsten Tag weg. ;)
 
Sicherlich eine gute Idee. Darf doch nicht sein, dass Bürger, die sich engagieren, noch in Erklärungsnot geraten.

So könnte man z.B. vorgehen.

http://www.naju-wiki.de/index.php/Müll_sammeln

@The Crow fast jede Gemeinde hat da ihre eigenen Gesetze, was die Müllentsorgung angeht.
Bei uns werden nur Tonnen geleert und die Stadtsäcke mitgenommen. Bei gelben Säcken bleibt alles liegen, was nicht ordnungsgemäß gefüllt ist. Sonstige Abfallsäcke bleiben auch liegen. Entweder es "tritt sich fest" oder wird im Laufe der Zeit verstreut. Oder, weil es in der Innenstadt ist, nehmen die entsprechenden Mieter es wieder rein und ballern es irgendwo in den Keller.

Gruß

Luca
 
So könnte man z.B. vorgehen.

http://www.naju-wiki.de/index.php/Müll_sammeln

@The Crow fast jede Gemeinde hat da ihre eigenen Gesetze, was die Müllentsorgung angeht.
Bei uns werden nur Tonnen geleert und die Stadtsäcke mitgenommen. Bei gelben Säcken bleibt alles liegen, was nicht ordnungsgemäß gefüllt ist. Sonstige Abfallsäcke bleiben auch liegen. Entweder es "tritt sich fest" oder wird im Laufe der Zeit verstreut. Oder, weil es in der Innenstadt ist, nehmen die entsprechenden Mieter es wieder rein und ballern es irgendwo in den Keller.

Gruß

Luca
Oh das ist aber blöd. :confused:
Also da haben wir hier ja echt Glück, die Säcke die ich abgestellt habe, sind alle weg. (y)
Sonst würde ich sie halt mit nach Hause nehmen und sachgemäss der Müllabfuhr mitgeben, aber solange es so geht, sehe ich da noch keinen "Zwang".
 
Ggf. nochmal anrufen, den Namen des Sachbearbeiters, Datum und Uhrzeit notieren
Für das Einsammeln brauche ich keinen Sachbearbeiter, da ist es mir den "Zoff" mit denen nicht Wert, mir fehlt nur die Möglichkeit wo ich den gesammelten Abfall hinbringen kann.

Das Thema beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit
Vor allem weil es doch vom Grundprinzip so einfach ist, wenn man eh gerade daran vorbei läuft, muss man sich nur bücken um es aufzuheben.
Das Thema sollte eigentlich viel mehr Menschen beschäftigen, weil es doch die Umwelt ist in der jeder lebt.

Vor Erklärungsnot habe ich keine Angst,
Laut Internet ist die Gemeindeverwaltung offenbar nur für den Müll zuständig, der innerhalb des Ortes ist. Alles was außerorts ist, scheint der Landkreis zuständig zu sein. Ob man da also einfach Müll von "außerorts" an einen Mülleimer "innerorts" dazu stellen darf...wird wieder mal in die Kategorie "typischer Behörden-Bürokratie-Unsinn" gehören.

Dann wird meine Anfrage als nächstes an den Landkreis gehen (wetten, die fühlen sich auch nicht zuständig...) und danach vermutlich an die lokale Zeitung.

Bei uns werden nur Tonnen geleert und die Stadtsäcke mitgenommen.
Unabhängig davon sollte es doch nicht noch das "Problem" der Person sein, die schon ehrenamtlich "fremden" Müll einsammeln geht. Die Mülltonnen sind für den privaten Hausmüll gedacht.
 
Werbung:
Jane Goodall meinte hierzu, das der Mensch sich einerseits für die intelligenteste Spezies hält, die auf diesem Planeten lebt; Aber gleichzeitig so blöd ist, seine eigene Lebensgrundlage zu zerstören.

Vorhin war ich wieder draußen unterwegs und es sieht hier leider danach aus, als ob die Gemeindeverwaltung nicht mehr macht, als die Hand voll öffentlichen Mülleimer (gelegentlich, manche waren auch schon mehrere Tage lang übervoll) zu leeren.
Hier im Ort gibt es laut Gemeinde-Webseite sogar eine "Naturschutz-Gruppe" die aber offenbar mehr "Show" als wirklichen Naturschutz macht. Apfelsaft pressen, An einem Kieswerk-See extra Mulden für Froschlaich erstellen lassen (während hier dieses Jahr der natürliche See/Tümpel trocken gelegt wurde..) usw. Aber leider nichts handfestes, wie Müll sammeln, Igelschutz, Insektenhotels, usw. da gibt es so viele Themen.

Morgen gehe ich einfach los zum Sammeln, wohin mit dem Müll kann ich danach immer noch entscheiden aber er ist dann zumindest mal eingesammelt.
 
Zurück
Oben