Müdigkeit und Erschöpftheit TROTZ Meditation

Hallo liebe Leute, danke nochmal für die Antworten!

Es ist interessant! Jetzt wo ich aufgehört ´habe es "richtig" zu versuchen, und mich einfach hinsetze, und "sein" lasse, ist es viel besser.

Die Müdigkeit ist gar nicht am Morgen besonders stark, da komme ich gut aus dem Bett, aber nach vier, fünf Tagen, wenn ich wirklich jeden Tag pünktlich aufgestanden bin, bin ich tagsüber plötzlich total müde...

Na, ich werde jetzt weitermeditieren und einfach gar nichts mehr tun und glauben! ;-)

Alles Liebe
André
 
Werbung:
Was mir jetzt nur noch spontan einfällt dazu, ist die Tatsache, daß Paramahansa ja nicht anschließend für einen ganzen Tag ins Büro (oder sonstwohin zur Arbeit) mußte... weißt du, wir führen ein anderes Leben als diese indischen Lehrer...also müssen wir auch für unsere Meditation eine Form finden, die zu unserem Leben paßt. Lieber weniger und du fühlst dich dabei gut...

Ich konnte am Anfang gar nicht länger als 5 Minuten stillsitzen - wir sind das doch nicht gewöhnt - wir sind doch die ganze Zeit in Action hier im Westen! Es könnte doch auch durchaus sein, daß dein Körper jetzt, da du einmal damit begonnen hast, still zu werden und in dich hineinzuhören, endlich einmal die Gelegenheit wahrnimmt, dir mitzuteilen, daß er eigentlich total müde ist und schlafen will... nur bis jetzt warst du ja wie wir alle hier immer auf 180 und hast ihn gar nicht gehört??? - Dann solltest du ihm geben, was er verlangt.

(Ich erinnere mich, wie mir eine liebe gemütliche Thaimasseuse während meines ersten Urlaubs in diesem wunderbaren Land sagte, "european people never relax...never...not good..." - und das in einem Moment, als ich nach meinem subjektiven Empfinden - nach vier Wochen Paradies auf der Insel - total entspannt auf der Matte lag und die freundlich kopfschüttelnde Thaifrau grad meine Hände in Arbeit hatte... Da ist mir ein Licht aufgegangen.)
 
Hallo WayneStock,

das mit dem weniger Schlaf stimmt tatsächlich! Braucht aber eine Weile. Bzw. ist es wohl wirklich so, daß die Meditation erstmal tiefer werden muß. Auch muß Dein Körper (und Dein Geist) sich erstmal daran gewöhnen, das er so lange still sitzen "muß", das die Gedanken verringert werden "sollen", der Zustand entspannter wird usw. Anfangs ermüden Körper und Geist noch relativ schnell (bei mir war es jedenfalls so. Ich bin anfangs oft nach 5 min schläfrig georden und fast eingeschlafen), da sie es ganz einfach nicht gewöhnt sind. Der Geist sträubt sich dagegen, nichts zu tun zu haben etc. Doch mit etwas Übung geht es leichter und leichter, man schafft es dann, länger bei oder in sich zu bleiben und kann diesen Zustand dann auch genießen. (doch das tust Du scheinbar schon, oder?) Dann werden die Meditationszeiten auch länger und tiefer und machen Dich (Deinen Geist) wacher und bewußter. Dann wirst Du auch eine Veränderung im Schlafrhythmus feststellen.
Ansonsten kannst Du noch einige energetisierende Atemübungen mit in Deinen Tagesablauf nehmen. Das hilft auch sehr gut. Wenn Du dann Nachmittags müde wirst, machst Du diese Übungen und fühlst Dich etwas frischer. Nach und nach gewöhnst Du dann Deinen Körper an diese "Energie" bzw. kannst Du diese länger aufrecht erhalten, da Du bewußter damit umgehst.
So sind meine Erfahrungen. Ich komme jetzt mit weniger Schlaf aus. Dennoch brauche ich auch mehr als 3-4 Stunden Schlaf... Da muß ich wohl noch tiefer meditieren, um so "wach" zu werden :) ?
Ansonsten gehe, wenn Du wieder zu sehr müde wirst (im Laufe der Woche), dann doch einfach mal einen Abend etwas eher ins Bett. Und ja: Yoga-nidra kann ich auch nur empfehlen! Ich mache es oft vor dem Schlafen (jedoch nicht zum einschlafen) und schlafe dann besser, tiefer und bin erholter.

Nahatkami
 
Nahatkami schrieb:
Ansonsten kannst Du noch einige energetisierende Atemübungen mit in Deinen Tagesablauf nehmen. Das hilft auch sehr gut. Wenn Du dann Nachmittags müde wirst, machst Du diese Übungen und fühlst Dich etwas frischer. Nach und nach gewöhnst Du dann Deinen Körper an diese "Energie" bzw. kannst Du diese länger aufrecht erhalten, da Du bewußter damit umgehst.
Nahatkami

Hallo Nahatkami und alle!

Kennt Ihr solche energetisierenden Atemübungen? Würde gerne mal welche ausprobieren...
Momentan mache ich gerne eine Chakra Lichtmeditation, das heißt, ich konzentriere mich von unten nach oben auf jedes Chakra einzeln und "atme" dann ein Om in diese Richtung. Fühlt sich gut an! :)

Alles Liebe
André
 
Hallo WayneStock,

hier einige Links zum Thema:

http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Kapalabhati.html

http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Wechselatmung.html

http://de.ashtangayoga.info/ujjayi-bandha-dristi/ujjayi-pranayama.html

http://www.eistobelretreat.de/Yoga-Studio Minden/pranayama.htm

http://www.spirituell.de/yo-pran1.htm

Gib einfach "Pranayama" bei google ein (oder auch Atmenübungen). Da findest Du eine ganze Menge. Einfacher ist es aber, bei einem Lehrer zu üben. Oder von jemanden, der Yoga (etc.) praktiziert...

Viele Grüße,
nahatkami
 
Nun, ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt sein muss ,dass dich Meditation ausschlafen lässt. Sie ist immerhin kein Schlaf. Und an wellche Art von Meditaion hast du gedacht? An WayneStock:
Ich habe immer gedacht man soll von oben nach
unten die Chakren öffnen.
Vielleicht ist es auch egal, jeder macht es verschieden.
Aber ich bevofrzuge es ´von oben. :zauberer1
Eine Meditaion sollte die spirituell aufladen, aber von Energie
weiß ich nicht. Ich fühle mich nach dem meditieren nicht gerade ausgeschlafen, aber mehr so frisch und fröhlich, gereinigt.
 
Master Yoda schrieb:
Nun, ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt sein muss ,dass dich Meditation ausschlafen lässt. Sie ist immerhin kein Schlaf. Und an wellche Art von Meditaion hast du gedacht? An WayneStock:
Ich habe immer gedacht man soll von oben nach
unten die Chakren öffnen.
Vielleicht ist es auch egal, jeder macht es verschieden.
Aber ich bevofrzuge es ´von oben. :zauberer1
Eine Meditaion sollte die spirituell aufladen, aber von Energie
weiß ich nicht. Ich fühle mich nach dem meditieren nicht gerade ausgeschlafen, aber mehr so frisch und fröhlich, gereinigt.

Hallo Master Yoda,

was die Chakren betrifft, so geht beides. Allerdings hat es einen Sinn, wenn man von unten beginnt. Das führt dazu, daß man sich zuletzt auf die höheren spirituellen Zentren konzentriert (z.B. drittes Auge) und nicht auf die eher "erdgebundenen", sexuellen Energien. - Doch da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich gehe jedenfalls auch von unten nach oben hoch. Was die Kundalinieenergie betrifft (okay, nicht jederman's Sache), steigt diese ja auch von unten nach oben auf.
Symbolisch gesehen, entwickeln wir uns ja auch aus den "tieferen" Ebenen in die "höheren".

Nahatkami
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Was mir jetzt nur noch spontan einfällt dazu, ist die Tatsache, daß Paramahansa ja nicht anschließend für einen ganzen Tag ins Büro (oder sonstwohin zur Arbeit) mußte... weißt du, wir führen ein anderes Leben als diese indischen Lehrer...also müssen wir auch für unsere Meditation eine Form finden, die zu unserem Leben paßt. Lieber weniger und du fühlst dich dabei gut...

Ich konnte am Anfang gar nicht länger als 5 Minuten stillsitzen - wir sind das doch nicht gewöhnt - wir sind doch die ganze Zeit in Action hier im Westen! Es könnte doch auch durchaus sein, daß dein Körper jetzt, da du einmal damit begonnen hast, still zu werden und in dich hineinzuhören, endlich einmal die Gelegenheit wahrnimmt, dir mitzuteilen, daß er eigentlich total müde ist und schlafen will... nur bis jetzt warst du ja wie wir alle hier immer auf 180 und hast ihn gar nicht gehört??? - Dann solltest du ihm geben, was er verlangt.

Das war auch das erste, was mir zu deinem posting eingefallen ist. Nach meiner Reiki Einweihung und aufgrund meiner intensiven Meditation die letzten Wochen ist mir auch aufgefallen, dass ich die Jahre davor meinem Körper und seinen Bedürfnissen viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Bei der Meditation nimmst du deinen Körper viel bewusster wahr und deswegen nutzt dieser die Gelegenheit und lässt die ganze unterdrückte Müdigkeit, von der wir dachten, dass wir sie uns wegen unseren Verpflichtungen der "äußeren" Welt gegenüber nicht erlauben durften, raus. Nachdem ich zum meditieren angefangen habe lag ich teilweise den halben tag im Bett und habe nur entspannt und die Müdigkeit gespürt.
Liebe Grüße
LangerYogi
 
Zurück
Oben