Müde

caro monk

den einen gibts der herr im schlaf

das ist alles was mir einfällt zu deiner doch so überaus wichtigen frage
denn ich bin eben von meiner nachmittagssiesta zurückgekommen
und einige traumfetzen hängen noch nach
weil ich echt müde war.

ach so noch was

zu leben ist generell ermüdend
das scheint ein naturgesetzt zu sein

kann schlafen die welt verändern.....?
 
Werbung:
Entweder ist Dein Logikapparat kapput, oder meiner.
Weder noch, Trixi, weder noch.
Ich musste gestern ganz einfach so verworren schreiben, weil mir eine klare Schreibe hier zuviel Aufsehen erregt und ich das nicht brauchen kann. Der ganze Wirbel und die Ängste und Sorgen, die da immer frei werden, das brauch ich nicht mehr.

Und wenn jemand darüber spricht, daß er Hunger hat, will er dann auch nüchtern gehalten werden?
Wenn er wirklich Hunger hat wird er essen. Wenn er nichts zu essen hat, wird er um Essen bitten. Wenn er unersättlich ist und alles aufessen will, wird er nüchtern gehalten werden.

Wenn jemand darüber spricht, daß er Unterhaltung will, will er dann in Ruhe gelassen werden?
Ich weiß nicht, kann man darüber sprechen, dass man Unterhaltung will? Wie lange kann man darüber sprechen? Da kann ich mir wieder nicht so viel vorstellen drunter. Scheint mir nicht gar so ergiebig zu sein und da wird man schnell das Thema wechseln.

Wenn jemand darüber spricht, daß er müde ist, dann will er wach gehalten werden, aha.
Über eine große Müdigkeit hörte ich schon öfter Leute sprechen und auch recht ausführlich. Auch über die Sehnsucht nach einem langen Erholungsschlaf. Einem Gesundheitsschlaf vielleicht, in der Hoffnung, irgendwann wie neu geboren zu erwachen.

Und ob man es nun will oder nicht, man darf es wissen: Wenn man über diese große Müdigkeit und die Sehnsucht nach dem langen Schlaf spricht, dann wird man von seinen Mitmenschen zum wach bleiben ermuntert werden. In den meisten Fällen ist es so. Man kann es immer beobachten, auch hier, auf dieser Plattform.

Und ich habe eben gestern gelernt, dass das auch gut und richtig so ist. Sehr Menschlich.
Man sagt einem Menschen, der über seine große Müdigkeit spricht und über seine Sehnsucht nach einem langen Schlaf, nicht einfach: "Dann leg dich hin!" Das ist kaltherzig und brutal. Das mein ich voll ernst. Ich würde das auch niemandem sagen. Das tut man einfach nicht, unter den Wachen und Halbwachen.

In meiner alten Stammkneipe, wo ich schon Jahre nicht mehr hingeh, war das anders. Da waren sie scheiss brutal, die Leute. Wenn ich da gesagt habe: "ich bin müde, ich will nicht mehr, ich will schlafen gehen." haben sie gesagt: "ja, dann quatsch nicht lange rum, setz dich in dein Auto, nimm einen Anlauf und leg dich gegen einen Baum da drüben, aber pass auf dass du niemanden mitnimmst, in deinen Schlaf, weil der is ganz allein deine Angelegenheit."

Scheiss brutale, primitive Leute waren das. Eher wie eiskalte Bestien. witzig.... da fällt mir ein: einer von denen is selber schlafen gegangen, vor einem halben Jahr. Hat aber vorher keinen Ton drüber verloren. Nur Betroffenheit hinterlassen. Legt sich einfach hin und läßt seine Töchter und seine Eltern einfach betroffen und erschüttert zurück.

Egal. wie mans macht, macht mans falsch.

Wenn du mich heute nicht recht verstehen kannst, Trixi, dann bemüh dich nicht zu sehr drum.
Die Mühe lohnt sich nicht.
 
müdigkeit ist der triumpf der angst

Das ist ein Blödsinn, Sorry, ich bin nicht gern so direkt. Aber das ist ein Blödsinn.
Die Müdigkeit ist ein Erschöpfungszustand, meinetwegen sogar auf Grund von schlechtem Energiemanagement.

Ja, für die Durchleuchteten, die den Leib Christi in vollem Maß verwirklicht haben, mag es keine Müdigkeit mehr geben. Es sei ihnen zugestanden. Ich bin noch keiner von ihnen. Ich gehöre noch zur Gattung der Sterblichen dieser Welt. Ich werde wissen, wann ich müde bin und werde wissen, Angst von Müdigkeit zu unterscheiden.

Aber die Durchleuchteten werden sich hüten einem Erschöpften die Müdigkeit abzusprechen, weil sie wissen, wie beschwerlich der Weg ist zum ewigen Wach Sein. Weil wenn sie den steinigen Weg nicht kennen, dann sind sie nicht echt.

Genau so könnte ich sagen, ewiges Hetzen ist der Triumph der Angst vor dem Schlaf. Aber ich sag es nicht, weil es ein vorurteil wäre. Ich kann einem die Dynamik nicht absprechen, nur weil sie mir ein wenig ausgegangen ist. So anmaßend bin ich nun auch wieder nicht.
 
Das ist ein Blödsinn, Sorry, ich bin nicht gern so direkt. Aber das ist ein Blödsinn.
Die Müdigkeit ist ein Erschöpfungszustand, meinetwegen sogar auf Grund von schlechtem Energiemanagement.

Ja, für die Durchleuchteten, die den Leib Christi in vollem Maß verwirklicht haben, mag es keine Müdigkeit mehr geben. Es sei ihnen zugestanden. Ich bin noch keiner von ihnen. Ich gehöre noch zur Gattung der Sterblichen dieser Welt. Ich werde wissen, wann ich müde bin und werde wissen, Angst von Müdigkeit zu unterscheiden.

Aber die Durchleuchteten werden sich hüten einem Erschöpften die Müdigkeit abzusprechen, weil sie wissen, wie beschwerlich der Weg ist zum ewigen Wach Sein. Weil wenn sie den steinigen Weg nicht kennen, dann sind sie nicht echt.

Genau so könnte ich sagen, ewiges Hetzen ist der Triumph der Angst vor dem Schlaf. Aber ich sag es nicht, weil es ein vorurteil wäre. Ich kann einem die Dynamik nicht absprechen, nur weil sie mir ein wenig ausgegangen ist. So anmaßend bin ich nun auch wieder nicht.

dieser ausspruch hat dich aber ziemlich gepiekt wie ich finde....:D
 
Und ich habe eben gestern gelernt, dass das auch gut und richtig so ist. Sehr Menschlich.
Man sagt einem Menschen, der über seine große Müdigkeit spricht und über seine Sehnsucht nach einem langen Schlaf, nicht einfach: "Dann leg dich hin!" Das ist kaltherzig und brutal. Das mein ich voll ernst. Ich würde das auch niemandem sagen. Das tut man einfach nicht, unter den Wachen und Halbwachen.

In meiner alten Stammkneipe, wo ich schon Jahre nicht mehr hingeh, war das anders. Da waren sie scheiss brutal, die Leute. Wenn ich da gesagt habe: "ich bin müde, ich will nicht mehr, ich will schlafen gehen." haben sie gesagt: "ja, dann quatsch nicht lange rum, setz dich in dein Auto, nimm einen Anlauf und leg dich gegen einen Baum da drüben, aber pass auf dass du niemanden mitnimmst, in deinen Schlaf, weil der is ganz allein deine Angelegenheit."

Scheiss brutale, primitive Leute waren das. Eher wie eiskalte Bestien. witzig.... da fällt mir ein: einer von denen is selber schlafen gegangen, vor einem halben Jahr. Hat aber vorher keinen Ton drüber verloren. Nur Betroffenheit hinterlassen. Legt sich einfach hin und läßt seine Töchter und seine Eltern einfach betroffen und erschüttert zurück.

Egal. wie mans macht, macht mans falsch.


Oh, Monk, du meintest mit Müdigkeit Todessehnsucht und mit langem Schlaf den Tod! Ja, in dem Fall wäre es oft kaltherzig! Aber auch nicht immer! Kommt auf den Einzelnen an und auch WIE man es sagt! Z.B., wenn jemand unheilbar krank ist und nur noch Schmerzen hat, dann würde ich ihm signalisieren, dass ich Verständnis für seinen Wunsch habe, zu sterben!
Habe das auch bei meiner Mutter gemacht, als sie todkrank an Apparaten und Schläuchen hing und künstlich am Leben gehalten wurde! Sie konnte nicht sprechen, aber ihre Augen sagten mir, dass es ihr gut tat! Sie ist mir dann auch gleich nach ihrem Tod erschienen, um mir zu zeigen, dass es ihr jetzt gut geht!


Liebe Grüße

believe :)
 
caro monk

den einen gibts der herr im schlaf

das ist alles was mir einfällt zu deiner doch so überaus wichtigen frage
denn ich bin eben von meiner nachmittagssiesta zurückgekommen
und einige traumfetzen hängen noch nach
weil ich echt müde war.

ach so noch was

zu leben ist generell ermüdend
das scheint ein naturgesetzt zu sein

kann schlafen die welt verändern.....?

Danke. Ich hoffe, du verstehst mich ein klein wenig, wenn auch nicht ganz.

Meine Erwartungen, verstanden zu werden, besonders in diesem Thread hier, sind ja sehr bescheiden :rolleyes:

Und ein wenig Optimismus darf ja auch sein, drum sagen wir an dieser Stelle: Müde zu sein und sich nach einem Schlaf zu sehnen, heißt ja nicht gleich, dass man schlafen gehen muss. Oft war es schon recht fruchtbar, wenn man den Schlaf übertaucht hat und mit neuen, seltsamen Blüten die Welt in Erstaunen versetzte.

Manchmal auch furchtbar :D

Kann Schlaf die Welt verändern?

Vielleicht. Wenn mehr SEIN wäre und weniger MACHEN und HABEN, würde es allgemein ruhiger und friedlicher werden, könnte ich mir denken. Doch das ist hier nicht wirklich erwünscht, wie mir scheint. Gut. Ich nehme es zur Kenntnis, so wie es ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben