Müde und erschöpft

Danke Dir, werde mir das mal genauer anschauen. :danke:

Einen Endokrinologen haben ich gar nicht, bei mir mach das die Hausärztin, davor war ich im Spital, wo dann die Unterfunktion festgestellt worden ist, da war auch ein Knoten einige Jahre, der ist jetzt aber weg und die Schilddrüse ist auch nicht mehr geschwollen, eigentlich gut, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus, beim letzten Spitalsbesuch hat der Arzt was von Autoimmunerkrankung gesagt, ich hab keine Ahnung, was jetzt ist. :dontknow:
Er hat dann gemeint, es genügt, wenn die Hausärztin die Werte kontrolliert, da hab ich noch Thyrex genommen, sie hat dann auf mein Flehen hin ein anderes Medikament verschrieben, das wissen die im Spital aber nicht. Kompliziert das alles. :mad2:

Hallo Loop,

darf ich mal fragen, warum du ein anderes Medikament wolltest oder brauchtest?
Hast du jetzt diese Tropfen? Oder war das was mit T3?

Ich hab die L-Thyroxin von Henning.
 
Werbung:
Hm,...Müdigkeit kann auch vieles an Ursachen haben ,...vielleicht mal wieder einen "Generalcheck " einlegen ?

http://www.apotheken-umschau.de/Sch...-chronische-innere-Erkrankungen-119585_5.html

GLG Asaliah :umarmen:


Danke, werde mir das mal ansehen. Vielleicht sollte ich auch mal wieder zur Kontrolle zum Kardiologen, sollte das ja alle zwei, drei Jahre machen, das letzte mal ist schon zehn Jahre her. :o

Davon kann die Müdigkeit aber nicht kommen, weil ich das schon mit elf gehabt habe und da war ich jedes Jahr zur Kontrolle, es war auch immer alles in Ordnung.
 
Hallo Loop,

darf ich mal fragen, warum du ein anderes Medikament wolltest oder brauchtest?
Hast du jetzt diese Tropfen? Oder war das was mit T3?

Ich hab die L-Thyroxin von Henning.


Das andere Medikament wollte ich, weil meine Mutter es verschrieben bekommen hat, sie hat Hashimoto, und es ist ihr damit super gegangen, das wollte ich auch.
Da ist T3 drinnen, im Thyrex nur T4. Anscheinend kommt mein Körper mit dem künstlichen T3 besser zurecht, die Werte waren mit dem Thyrex immer in Ordnung, mein Körper hat es also brav umgewandelt, aber es wirkt wohl nicht so richtig bei mir. Mit dem künstlichen T3 geht es mir viel besser.
Das sind Tabletten, Combithyrex forte heißen sie.

Mondblumen schrieb:
Wenn du Hashimoto (die autoimmune Form) hast, da soll's noch eigene Symptome geben ...

und da steht auch was von:

- allgemeine Schwäche, geringe Belastbarkeit

http://www.hashimotothyreoiditis.de/...mmunerkrankung
Heute 02:39

Dankeschön, werde mir das mal durchlesen. Der Arzt hat nicht genau gesagt, was ich habe, deswegen weiß ich es nicht, nur etwas mit autoimmun.
 
Das andere Medikament wollte ich, weil meine Mutter es verschrieben bekommen hat, sie hat Hashimoto, und es ist ihr damit super gegangen, das wollte ich auch.
Da ist T3 drinnen, im Thyrex nur T4. Anscheinend kommt mein Körper mit dem künstlichen T3 besser zurecht, die Werte waren mit dem Thyrex immer in Ordnung, mein Körper hat es also brav umgewandelt, aber es wirkt wohl nicht so richtig bei mir. Mit dem künstlichen T3 geht es mir viel besser.
Das sind Tabletten, Combithyrex forte heißen sie.

Hallo Loop,

danke, werde da demnächst wahrscheinlich auch mal nachfragen, ob ich was anderes ausprobieren kann.
 
Hallo Loop,

danke, werde da demnächst wahrscheinlich auch mal nachfragen, ob ich was anderes ausprobieren kann.


Wenn Deine Werte gut sind, kann es vielleicht ein bißchen Überzeugungsarbeit benötigen, war bei meiner Hausärztin so, sie hat gemeint, es ist alles so gut eingestellt, da möchte sie lieber nichts ändern, aber sie ist sehr nett und ich hab sie fast schon angefleht, da hat sie es gemacht.
Es hat sich gelohnt, meine Mutter hat gemeint, sie hat eine neue Tochter. :D
 
Wenn Deine Werte gut sind, kann es vielleicht ein bißchen Überzeugungsarbeit benötigen, war bei meiner Hausärztin so, sie hat gemeint, es ist alles so gut eingestellt, da möchte sie lieber nichts ändern, aber sie ist sehr nett und ich hab sie fast schon angefleht, da hat sie es gemacht.
Es hat sich gelohnt, meine Mutter hat gemeint, sie hat eine neue Tochter. :D

Meine Werte werden eher immer schlechter, ich komme aber mit dem L-Thyroxin nicht mehr hoch. War sonst sogar schon bei 162,5 und schaff es jetzt nur noch bis ca. 100 oder 112,5 µg, wenn ich höher gehe, bekomme ich Kopfdruck, Kopfschmerzen, hohen Blutdruck + Puls, komm kaum noch hoch usw., ganz komisch. Ich weiß nicht, was da los ist, deshalb wollte ich auch mal fragen, ob ich mal was anderes ausprobieren kann, gibt ja auch noch solche Tropfen, aber vielleicht wäre so ein Kombipräparat wie du es hast auch noch besser. Hatte auch mal an so eine Konversionsstörung gedacht, wegen zu hohem Cortisol (durch Stress) und dem T3-Wert bei mir. Ich unterzucker auch laufend usw., denke mal das hängt auch alles mit der Schilddrüse/dem L-Thyroxin zusammen, oder (oder "und") auch mit dem zu hohen Cortisol. Mein Arzt meinte letztens am Telefon noch, dass das auch mit der Pille zu tun haben kann, weil ich die nehme.

Ich hab am 27. jetzt noch einen Termin bei ihm und werd dann nachfragen.

Am liebsten wäre es mir ja, ich hätte das alles nicht mehr - dass man das mit der Schilddrüse heilen kann - weil ich mich nicht daran erinnern kann, irgendwann mal eine konstante Zeit gehabt zu haben, wie andere das mit "normalen" Schilddrüsenunterfunktionen oder auch ohne haben. Vom Befinden her, immer ist oder war irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat sich gelohnt, meine Mutter hat gemeint, sie hat eine neue Tochter. :D

Das ist echt schön, wenn das so doll gewirkt hat und zu merken ist, wow! Ich werde mir dein Medikament mal aufschreiben und danach fragen, mal gucken. Danke für den Tipp auf jeden Fall. Ich hatte bisher immer nur L-Thyroxin die ganzen Jahre.
 
Überschuss an Cortisol

Die Umwandlungsstörung durch Cortisol (Nebennierenrindenhormon) kann sowohl medikamenteninduziert als auch durch eine fehlerhafte körpereigene Überproduktion bedingt sein. Cortisol behindert die Umwandlung von T4 in T3 indem T4 vermehrt in rT3 und vermindert in T3 umgewandelt wird. Dem produzierten rT3 soll wiederum eine cortisolähnliche Wirkung zukommen, wodurch sich die Umwandlung weiter verschlechtert.

physischer Stress

Bekannt ist, dass die Umwandlung von T4 in T3 durch verschiedene, den Körper belastende Stressfaktoren wie Unfälle, Operationen, schwere Krankheiten oder Crash-Diäten gehemmt wird. Als Ursache dafür gilt die Beobachtung, dass Stress die Nebennieren zu einer vermehrten Cortisolproduktion anregt.

L-Thyroxin ist ja ein reines T4-Produkt soweit ich weiß.

Kann ja sein, dass es dir mit dem Kombipräparat deshalb jetzt auch besser geht als vorher mit dem anderen, einzelnen. Hast ja durch deine PTBS (darf ich das sagen?) auch viel (seelischen) Stress, denk ich mal.(?) Wenn der Unterschied so deutlich zu merken ist oder war. Wenn das mal nicht auch der Tipp oder Hinweis für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
L-Thyroxin ist ja ein reines T4-Produkt soweit ich weiß.

Kann ja sein, dass es dir mit dem Kombipräparat deshalb jetzt auch besser geht als vorher mit dem anderen, einzelnen. Hast ja durch deine PTBS (darf ich das sagen?) auch viel (seelischen) Stress, denk ich mal.(?) Wenn der Unterschied so deutlich zu merken ist oder war. Wenn das mal nicht auch der Tipp oder Hinweis für mich ist.


Ja, das kann sein, wobei bei mir der Körper brav das T4 in T3 umgewandelt hat, aber irgendwie wirkt dieses T3 nicht so gut wie das aus den Tabletten. :dontknow:

Ja, Stress hab ich viel, kann gut sein, daß das damit zu tun hat.
 
Zurück
Oben