MSM ein unterschätztes Heilmittel ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topeye

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
15.988
MSM (Methylsulfonylmethan) ist organischer Schwefel, der von Mikroorganismen im Meer gebildet wird.
Schwefel assoziiert man zunächst nicht gerade mit Gesundheit. Jedoch ist die heilsame Wirkung von schwefelhaltigen Quellen hinreichend bekannt.
Unsere Nahrung enthält durch erhitzen und sonstige Verarbeitung zu wenig Schwefel...auch wenn "geschwafelt" wird, dass wir durch ausgewogene Ernährung bereits genug davon aufnehmen würden.
Ich wollte Euch hier nur einen kleinen Anstoss geben und liste mal die Wirkungen auf.

Vieles deutet darauf hin dass MSM :

-Präventiv gegen Brustkrebs und andere Krebsarten wirkt
-das Hautbild verbessert, Bindegewebe elastisch hält
-allgemein als Anti-aging-mittel wirkt
-als nebenwirkungsfreies Schmerzmittel fuktioniert, selbst bei starken Arthroseschmerzen
-Gelenkprobleme vorbeugt oder heilt
-gegen Alergien wirkt
-Magen Darm saniert
-das Immunsystem stärkt
-gegen Entzündungen wirkt

...und vieles mehr

Hier eine gute Zusammenfassung darüber. Die Dosierung ist da aber meiner Meinung nach falsch angegeben. Ich selbst habs jetzt nach einer Einschleichphase auf 6g/Tag gesteigert und wenn der Körper erstmal "aufgefüllt" ist reichen dann 1g/Tag.
Recherchiert am besten selbst noch etwas weiter.
Ich hoffe ich konnte Euer Interesse für MSM wecken ;)
 
Werbung:
https://www.klartext-nahrungsergaen...em/wirkung-von-msm-methylsulfonylmethan-23093

Die Substanz soll nicht nur bei Arthrose helfen, sondern auch Hauterkrankungen entgegenwirken, Entzündungen vorbeugen und sogar vor Krebs schützen.

Diese Werbeaussagen sind allerdings nicht wissenschaftlich belegt. Herstellern ist es daher nicht gestattet, gesundheitsbezogene Werbeaussagen zu MSM zu treffen. Deshalb findet man solche Gesundheitsversprechen auch nie auf den Mitteln selbst, sondern meist auf diversen – häufig unseriösen – Internetseiten.
 
Vieles deutet darauf hin dass MSM :

-Präventiv gegen Brustkrebs und andere Krebsarten wirkt
.
.
.
.
soll heißen, nix genaues weiß man nicht....weil nicht bewiesen.

Bei anderen Themen, wie beim 5G z.b. ist die Lage ähnlich.....
Es deutet einiges darauf hin, dass es möglicherweise Krebs verursacht....bewiesen ist nix.

Kommt halt immer drauf an, was man glauben will und was nicht. :D
 
Die positiven Wirkungen auf die Lunge vergass ich noch.
Zitat:
MSM kann als Lungenreiniger par excellence gesehen werden. link
Einer Freundin von mir hat das hochdosiert sehr gut geholfen gegen Arthrose. Ich hatte es zu niedrig dosiert probiert. Das war natürlich sinnlos. Wär aber eine Idee, das zu versuchen
Die Menge von 6g täglich wurde auch in dieser Studie der Uni Freiburg (pdf) angewandt und für nebenwirkungsfrei befunden.
Ich bekam allerdings und das berichten auch andere, nur etwa eine Minute anhaltende, sehr leichte Kopfschmerzen in der Schläfengegend, wenn ich zu viel auf einmal nahm...es also zu schnell steigerte. Hab dann nur leicht reduziert und jetzt nehm ich so viel (6g/Tag) ganz ohne diese leichte Nebenwirkung.
Mich machte es anfangs auch etwas müde und Gliederschmerzen schien es an manchen Tagen auch zu verursachen...alles aber nur vorübergehend, denke mal auf genesende Umbauprozesse zurückzuführen.
Zunächst waren Rückenschmerzen und Steissbeinschmerzen weg und nun nach gut 3 Wochen veschwinden meine zuvor recht starken Schulterschmerzen deutlich.

Die positiven Wirkungen auf die Lunge vergass ich noch aufzulisten link
Auch gegen Regelschmerzen hilft es laut diesem Video
 
soll heißen, nix genaues weiß man nicht....weil nicht bewiesen.

Bei anderen Themen, wie beim 5G z.b. ist die Lage ähnlich.....
Es deutet einiges darauf hin, dass es möglicherweise Krebs verursacht....bewiesen ist nix.

Kommt halt immer drauf an, was man glauben will und was nicht. :D
Ich schrieb das nur aus rechtlichen Gründen so.
Solche Naturheilmittel finden erstens wenig Geldgeber für Studien, weil sich mit MSM nur wenig verdienen liesse und zweitens ist niemand daran interessiert, dass es auf einmal als Arzneimittel eingestuft wird, weil es das sinnlos verteuern würde.

Und hier noch etwas Fachchinesisch und weiter unten den Zusammenhang von Geld, Studien für nicht Patentierbares...bewiesen ist einiges:

Zitat vom 19.12.2018:
Wissenschaftliche Untersuchungen zu MSM gibt es genüge, nur kaum einer liest sie.
In-vivo-Studien belegen, dass MSM stark entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, und zeigen den Wirkungsmechanismus dieser Aktivität auf. Die In-vitro-Studie zeigt, dass MSM die von LPS (Lipopolysaccharid) induzierte Entzündungsreaktion in Makrophagen signifikant hemmt. Dabei senkt der Stoff signifikant die Freisetzung der Entzündungsmediatoren Stickstoffoxid (NO) und Prostaglandin E2 durch aktivierte Makrophagen, indem er die Expression von iNOS (inducible nitric oxide synthase) und COX-2 (Cyclooxygenase-2) unterdrückt. Darüber hinaus hemmt er die LPS-induzierte Ausschüttung des entzündungsfördernden Zytokins IL-6 (Interleukin-6) und von TNF-alpha (Tumornekrosefaktor-alpha). Anhand der Studie lässt sich ableiten, dass MSM u.a. aufgrund der Herunterregulation von NF-kappa B in den aktivierten Makrophagen eine entzündungshemmende Aktivität entfaltet. NF-kappa B (nuclear factor kappa B) ist ein Transkriptionsfaktor, der eine zentrale Rolle in der Entzündungsreaktion spielt und die Expression von Genen reguliert, die entzündungsfördernde Zytokine, Adhäsionsmoleküle, Chemokine, Wachstumsfaktoren und Enzyme wie iNOS und COX-2 kodieren.

Mit einem ergänzenden Tierversuch (an einem durch 12-O-Tetradecanoylphorbol- 13-acetat [TPA] im Ohr induzierten Ödem) wurde die entzündungshemmende Wirkung von MSM bestätigt. Dabei fällt auf, dass es den Plasmaspiegel des IL-6 (im Ohrgewebe und Blutplasma) stark absenkt. Die Forscher ziehen die Möglichkeit in Betracht, dass der Stoff Einfluss auf chronische degenerative Entzündungserkrankungen hat (z. B. Arterienverkalkung, Rheuma, Diabetes und Krebserkrankungen), die durch einen erhöhten Plasmaspiegel von IL-6 gekennzeichnet sind.

Da MSM nicht patentierbar ist, hat sich die Frage nach kostenaufwendigen Forschungen zum Thema erledigt. Es wird definitiv – zumindest von Seiten der Pharmaindustrie keine nennenswerten Forschungen geben, es sei denn, man beweist mit wenig Aufwand die Wirkungslosigkeit des Produktes.
Zusammengefasst, menschliches Leiden hin und her, der Stoff lässt sich nicht gewinnbringend vermarkten, jedenfalls nicht zu den in der Pharma üblichen Margen.
Wirtschaft ist kein Ethik-Club und staatliche Förderung und öffentliche Forschungsgelder werden durch das Parlament und seine teilweise in Aufsichtsräten der Pharmaindustrie sitzenden Wirtschaftsrepräsentanten vergeben. Eben aus diesem Grund wird es kein Umdenken hinsichtlich einer sachlichen Einstufung von MSM als pharmazeutisch wirksame Substanz geben. link
 
@SunnyAfternoon
@Heather
@colour.of.life

Womit zumindest eines bewiesen ist:
Ausserdem erlernen die Menschen zusehens kognitive Dissonanzen einfach zu übertünchen... dem Unwohlgefühl, dass sich auch wegen unseres nicht nachhaltigen Lebensstils bemerkbar machen würde, wird einfach ein schöner Anstrich verpasst...et voilà : /
Auf Deutsch:
ins Lächerliche ziehen damit es schön locker flockig und unbeschwert bleibt, erfreut sich zunehmender Beliebtheit ;)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben