MRT machen lassen in Wien - wer hat Erfahrungen?

hallo,

Mrt kenne ich sehr gut, ich muss das oefters machen lassen, bzw das ist auch fuer mich ok,
keine Angst vor der Roehre, hoere dir gute Musik an .
Anfangs habe ich immer gezaehlt, weil die Musik dieses klopfen nicht uebertoente, doch schoen was in die Ohren stopfen bringt dann zusaetzlich Daemmung.
bei uns bekommen kinder Fernsehen dabei, da ist also ein kinderfilm zu sehen, das scheint ihnen tatsaechlich die Angst zu nehmen.

Was ist eigentlich ein offenes MRT,
kann ich mir grad nicht vorstellen?

gut ich spreche von D, da bekommt man hier zumindest noch recht schnell Termine,
wie es in OE aussieht, weiß ich nicht.
Ein offenes MRT ist, schau mal.
th

www.Jamedia.de-
 
Werbung:
Und mir graut ja auch schon etwas vor dieser Röhre muss ich sagen, jetzt frage ich mich auch ob ein offenes MRT mehr Sinn macht und ist das wirklich so ein Unterschied?


Ich habe sch mehrfach MRT machen lassen, unter anderem bei einer wissenschaftlichen Studie 2X über eine Stunde funktionales MRT vom Kopf wo ich in der Röhre Rechenaufgaben etc machen musste.

Es ist wirklcih total harmlos.
 
Hmmm

Ich verstehe nichts von der Materie.

Was ist der Unterschied?
Laut Wikipedia gibt es keinen ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie
hast recht.
ich hab' MR(T) und CT verwechselt.
die frage müsste also lauten, ob du nicht vielleicht eine CT untersuchung hattest.
ich hatte soviele untersuchungen, dass ich sie nicht mehr auseinander halten kann.
bei manchen gab's das laute tock tock - bei anderen nicht.
CT ist denke ich leise - dafür röntgenstrahlen.
das gerät, das meine riesenzellen untersuchen sollte, hat so gestrahlt, dass die patienten sich der sprechstundenhilfe nicht nähern durften.
das war ein sogenanntes PET-CT - SZINTIGRAPHIE.
die leberschichtuntersuchung MROB.
wirbelsäule MR.
schädel MR.
lunge CT.
hab' mir grad die CDs rausgesucht und abgelesen was drauf steht.
es machen nicht alle institute alle untersuchungen.
auch da gibt es spezialisierungen.
 
Offene MRTs können unterschiedliche Bauweisen haben, z.B.:
https://www.radiologie-rechmeier.de/leistungen/offenes-mrt/ (das galt lange als Standard für das "offene MRT")
http://www.radiologen-luebeck.de/mrt/offenes-mrt/
(im Link ist beschrieben, warum man das auch offenes MRT nennen kann)

@Hatari - dein Link funzt beim Anklicken nicht und das Bild finde ich nicht im Netz.
Es kommt auf die Länge der Röhre an, ob man es noch "offenes MRT" nennen kann und das ist aus dem Bild nicht ersichtlich.
 
Ich habe sch mehrfach MRT machen lassen, unter anderem bei einer wissenschaftlichen Studie 2X über eine Stunde funktionales MRT vom Kopf wo ich in der Röhre Rechenaufgaben etc machen musste.

Es ist wirklcih total harmlos.
rechenaufgaben musste ich nicht machen -
aber der radiologe hat mir anhand der bilder mein hirn ganz genau erklärt.
war spannend - zumal alles in bester ordnung ist.
wieso ich dennoch manches durcheinander bringe steht auf einem anderen blatt - offensichtlich.
 
Werbung:
Offene MRTs können unterschiedliche Bauweisen haben, z.B.:
https://www.radiologie-rechmeier.de/leistungen/offenes-mrt/ (das galt lange als Standard für das "offene MRT")
http://www.radiologen-luebeck.de/mrt/offenes-mrt/
(im Link ist beschrieben, warum man das auch offenes MRT nennen kann)

@Hatari - dein Link funzt beim Anklicken nicht und das Bild finde ich nicht im Netz.
Es kommt auf die Länge der Röhre an, ob man es noch "offenes MRT" nennen kann und das ist aus dem Bild nicht ersichtlich.
genau du sagst es. Es ist ein offenes, glaub's mir halt.upload_2018-6-7_19-44-29.jpeg
Hier ein anderes-

Das ist eine Millionenanschaffung und so kann ein Arzt wahrscheinlich nicht alle zwei Jahre sich den neuesten Standard leisten.

Ich denke das Bild zeigt den neusten Standard.
Darum geht es hier auch nicht, sondern zu schildern, dass es keineswegs beängstigend ist.
 
Zurück
Oben