MRSA-multiresistente Krankenhauskeime

das Wichtigste aber:
Sie war erfolgreich damals,
mein Kind hatte nie wieder Verstopfung:)

Ja aber mal ehrlich wenn du genügend Vitamine und Gewürze zum Essen zumischt bleibt die Verstopfung ganz von alleine aus . Junior hatte nie ein Problem mit seiner Verdauaung und dergleichen einfach weil ich gewürzter Koche und es bei uns täglich zu einem Kampf ums Gemüse kommt .....

Aber wie gesagt diese Gewürz tipps würd ich dir aufalle fälle empfehlen also die die du in einem Reform Haus oder am Markt bekommst .

Eventuell kannst du ja z.b eine guet Pizza Machen ( Lieblingspizza der kleinen?) mit viel frischem Oregano und viel selbst geriebenem frischen Knoblauch .Damit baust du den Darm und das Immunsystem das aufjedenfall schwer beeinträchtig von deiner kleienn ist auf . Bei den Ölen würde ich aufpassen nicht nur das sie Schleimhäute reizen sondenr kommt es bei den Ölen auch auf deren Herstellung an , gute Öle sind teuer .für eine kleine Flasche kann man schon mal 50 -70 € hinlegen dementsprechend intensiv sind sie dann .

mfg
 
Werbung:
Kann ja auch sein daß ihr den Keim in dem Kind mit Antibiotikaeinsatz gegen die hartnäckigen Infektionen (der bei den häufigen Infektionen sicher stattgefunden hat?) selbst "gezüchtet" habt.

Daß der Keim multiresistent gegen ABs ist sagt doch erst mal nix darüber aus wie lange sie ihn schon hat. Das eigene Immunsystem hat mit einem multiresistenten Keim erst mal nicht mehr oder weniger Probleme wie mit einem Normalkeim, er ist also so lange mein Immunsystem auf Zack ist und die Infektion selbst in den Griff bekommen kann nicht aggressiver oder hartnäckiger wie andere Keime.

Eine Infektion mit so einem multiresistenten Keim wird erst gefährlich wenn das Immunsystem die Infektion nicht mehr beherrschen kann.

Hallo Garfield

Genau das ist im Moment das Problem
es bricht an allen Ecken immer wieder aus
Die Nase ist seit Monaten permanent betroffen und erholt sich garnicht mehr
dann waren im Dezember die Bronchien dran, dauerte ewig bis das weg ging
dann folgte der Hals und nun zuletzt die Ohren

Komischerweise scheint sie trotzdem relativ fit,
sie ist gut drauf, springt rum usw...
allerdings hat sie Gewicht verloren...von fast 18 auf 16 Kg...
weniger darfs nicht werden...
Ihr Körper kämpft, konnte aber bisher leider noch nicht gewinnen...

Ist halt ein zäher Kämpfer, meine Kleine...:banane:
 
Du weisst aber schon daß dein Kind so lange sie die multiresistenten Keime mit sich rumschleppt munter andere Leute mit ihnen anstecken kann, oder?

Überleg mal wenn das Kind jemanden ansteckt der zB Immunsuppressiva nehmen muss. Für so jemanden wird das lebensgefährlich.
Oder die anderen Kinder mit denen sie Umgang hat. Kinder sind nun mal empfindlicher für alle möglichen Infektionen weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Hallo Garfield

Wir wissen nicht mal wie lange sie den schon hat
Die wahrscheinlichste Ansteckung ist im KH bei der letzten OP an den Mandeln
Dort finden die meisten Ansteckungen mit MRSA statt
und diese Op war im Juli

Die Ansteckung mit MRSA erfolgt nicht über Luft o.ä.
sondern ist dann gefährdend, wenn offene Wunden vorhanden sind
oder sehr enger Speichelkontakt (z.B. gleicher Löffel usw)

Das ist zumindest mein Kenntnisstand bisher
aber ich fange ja auch grad erst an,
mich mit dem Thema zu beschäftigen
und die Infos sind sehr umfangreich und teilweise verwirrend

Gruß, Luckysun
 
Was soll sie denn machen mit dem Kind, es einsperren?

Ein fünfjähriges Kind wird wohl kaum sein Immunsystem stärken können, wenn es nur in der Wohnung sitzt, dann wird es erst recht nicht gesund.
In einem Jahr beginnt die Schule, dann kommt das Mädchen zwangsläufig mit anderen in Kontakt.

Hallo Loop

Na, ich gehe doch davon aus,
daß wir das bis dahin hinter uns haben...

Allerdings sagte mir der HNO,
daß es u.U. schon eine sehr langwierige Angelegenheit werden kann
und vor allem, wenn ich das richtig verstanden habe,
besteht die Gefahr, wenn man den einmal hatte, ihn sich einfacher erneut zu fangen...
Nicht ermutigend...
aber ich kämpfe mich durch die vielen Infos...

Gruß...
 
Bei MRSA hilft am besten eine Darmsanierung, da ca. 60% unseres Immnunsystems im Darm sitzen. Da deine Kleine auch Antibiotika genommen und Darmprobleme hat((te), ist das sogar unumgänglich, wenn man die Leidenszeit endlich beenden will.

Neben probiotischem Joghurt (ohne Zuckerzusatz) gibt es auch Kapseln wie Omniflora oder Tropfen wie Symbioflor 1 und 2, die die Darmflora wieder ins Reine bringen.

Da es sich bei dem Erreger um Staphylokokken handelt, ist auch eine Eigenblutkur nicht verkehrt. Ich weiß nur nicht, ob man das auch schon bei einem Kind machen kann. Dem Blut wird eine homöopathische Nosode des Staphylokokken-Erregers beigemischt und dann wieder gespritzt. Mir hat das sehr geholfen, denn nach einem Krankenhausaufenthalt, hatte ich auch diese MRSA-Infektion. Daran habe ich mehr als 6 Monate herumgedoktert, bis ich die Infektion komplett im Griff hatte.

Hallo Glendora...

Vielen Dank für deine Tips,
ich schreibe mir das raus als Vorschläge für den Arzt...:)
 
Yepp, gute Tipps. Wo Medikamente, die eigentlich dafür ausgelegt sind nicht helfen bringt Knofi die Heilung, oder eine Darmsanierung, besonders bei offensichtlichen Erregerherden im HNO-Bereich.

Man kann lustig weiter rumdoktorn, oder ein Resistogramm erstellen und dann therapieren.

Für deine Kleine tut es mir leid.
Wünsche gute Besserung.

Du gehörst übrigens eigentlich auch geMRSAscreened.

Hallo rambat

Resistogramm wurde schon gemacht,
darum wechselte der HNO heute das Antibiotikum...

Ja, meine Große und ich mußten heute auch zum Nasenabstrich

Gruß...
 
So, habe mal kurz meine Freizeit, meine knapp bemessene geopfert, um da mal näher nachzuschlagen:

Therapie wäre in dem Falle Vancomycin als erste Wahl (eh klar), oder ganz neu Quinopristin + Dalfopristin. Gibt noch einige sehr neue Alternativen, bin aber zu faul. Letztlich kannste das eh nicht selber.

Außerdem oder alternativ wohl oder evtl. (mir alles nicht klar) Sanierung des kolonisierten Bereiches mit Mupirocin (zumindest Nase).

Dazu ist auch dringend anzuraten, denn auch, wenn ich dein Empfinden soweit nachvollziehen kann, als dass sie sich den Erreger mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im Krankenaus geholt hat, wird eine Therapie durch die Medizin der sinnvollste Weg sein, zumal das eine potentielle Gefährdung ist die beseitigt werden sollte.

Ich gehe davon aus, dass der Erreger nicht im Blut nachgewiesen wurde.

Nein, der Errreger wurde per Nasenabstrich nachgewiesen
Ist das wichtig, das per Blut nachzuweisen?
Irgendwer erwähnte das oben auch schonmal, daher frage ich mal nach?

Der HNO hat jetzt von Cefpodoxim (weil wirkungslos) gewechselt zu Erythromycin
und zusätzlich als Nasensalbe Mupirozin verschrieben

Nächste Woche soll erneut ein Abstrich erfolgen...
 
Ja aber mal ehrlich wenn du genügend Vitamine und Gewürze zum Essen zumischt bleibt die Verstopfung ganz von alleine aus . Junior hatte nie ein Problem mit seiner Verdauaung und dergleichen einfach weil ich gewürzter Koche und es bei uns täglich zu einem Kampf ums Gemüse kommt .....

Aber wie gesagt diese Gewürz tipps würd ich dir aufalle fälle empfehlen also die die du in einem Reform Haus oder am Markt bekommst .

Eventuell kannst du ja z.b eine guet Pizza Machen ( Lieblingspizza der kleinen?) mit viel frischem Oregano und viel selbst geriebenem frischen Knoblauch .Damit baust du den Darm und das Immunsystem das aufjedenfall schwer beeinträchtig von deiner kleienn ist auf . Bei den Ölen würde ich aufpassen nicht nur das sie Schleimhäute reizen sondenr kommt es bei den Ölen auch auf deren Herstellung an , gute Öle sind teuer .für eine kleine Flasche kann man schon mal 50 -70 € hinlegen dementsprechend intensiv sind sie dann .

mfg

Hallo Tor

Am falschen Essen lag es definitiv nicht...
sie ißt viel Obst (Beeren, Melone, Äpfel, Birnen, Pflaumen) täglich mehrfach und gerne
täglich Joghurt (auch natur schon mal gerne)
Nudeln meist nur gemischt mit frischem Gemüse
(und sei es ne Tomatensoße aus frischen Tomaten)
Fleisch eher selten
Süßes wird nur nach Bedarf ziwschendurch mal gekauft,
habe meist garnichts hier...

Ich habe eher die vielen Antibiotika in Verdacht
daß die damals die Verstopfungen auslösten
Nachdem die Heilpraktikerin damals eine Darmsanierung mit ihr machte,
hatte sie auch nie wieder Probleme

Ich denke, ich werde eine solche Darmsanierung evtl. nochmal wiederholen
Schaden kanns ja wohl nicht...:)
 
Danke der Rückmeldung. Ist ja doch einiges so wie erwartet.:)

Nein, der Nachweis kann problemlos über Abstrich erfolgen. Generell besteht, wie du auch sagst ein Problem, wenn der Erreger sich über Wunden und dann via Blutbahn im ganzen Körper ausbreitet. Daher ist auch dringend anzuraten das Problem ernsthaft anzugehen. Den Eindruck habe ich aber bei dir eh.

Der Wechsel des Antibiotikum war gut, weil Cefpodoxim bei dem Erreger nur sehr gering wirksam ist und bei oraler Applikation (also über den Mund) nur einen geringen Wirkspiegel aufbaut. Man sieht an dem Medikament, dass man nicht mit MRSA rechnete. Wechsel scheint sinnvoll, nach Antibiogramm eh unzweifelhaft.

Ihr macht das schon. Wird schon. Alles Gute.:)
 
Werbung:
Danke der Rückmeldung. Ist ja doch einiges so wie erwartet.:)

Nein, der Nachweis kann problemlos über Abstrich erfolgen. Generell besteht, wie du auch sagst ein Problem, wenn der Erreger sich über Wunden und dann via Blutbahn im ganzen Körper ausbreitet. Daher ist auch dringend anzuraten das Problem ernsthaft anzugehen. Den Eindruck habe ich aber bei dir eh.

Der Wechsel des Antibiotikum war gut, weil Cefpodoxim bei dem Erreger nur sehr gering wirksam ist und bei oraler Applikation (also über den Mund) nur einen geringen Wirkspiegel aufbaut. Man sieht an dem Medikament, dass man nicht mit MRSA rechnete. Wechsel scheint sinnvoll, nach Antibiogramm eh unzweifelhaft.

Ihr macht das schon. Wird schon. Alles Gute.:)

Ja, das denke ich auch...:)

Jetzt wissen wir wenigstens was los ist
und das ist die halbe Miete, denke ich...

Ich danke dir für dein Interesse und deine Mühe...:kiss4:
 
Zurück
Oben