Mousse au chocolade avantgarde

V

Venja

Guest
Tja.. wie das so ist.. plötzlich entdeckte ich eine neue Variante von Mousse au chocolade.
Ich mache es so:
BioSahne, leicht gekühlt, in der Flasche kräftig aufschütteln. So richtig

In eine kleine Schüssel geben und schwach entölten Kakao heingeben.
Gewürze dazu: echte BourbonVanille, Zimt, Kardamom und etwas Honig. Das ganze zu einer cremigen Masse verrühren.
Durch das Kaliumcarbonat im Kakao, reagiert die Säure in der Masse und schäumt zusätzlich zu einer sehr delikaten und cremigen Konsistenz auf und kann sofort verzehrt werden
 
Werbung:
Also wenn ich das lese, bleibe ich lieber bei meiner "Mousse au chocolat à l'orange", aus Sahne, Ei, Zartbitterschokolade und Orange.

R.
 
Geht es auch ohne BioSahne? Ich habe so meine Allergien bei Bio.
Ich probiere dein Rezept mal aus, wobei ich eventuell noch etwas Salz beimische... nur, wie viel Kakao nimmst du in etwa?
 
Geht es auch ohne BioSahne? Ich habe so meine Allergien bei Bio.
Ich probiere dein Rezept mal aus, wobei ich eventuell noch etwas Salz beimische... nur, wie viel Kakao nimmst du in etwa?
Wieso Allergie gegen Bio? Ich weiß nicht wie das Carageen in der Sahne auf die Gesamtkonsistenz wirkt, deshalb schrieb ich: BioSahne, die ja ohne Carageen ist.
Es muss ja einen festen Schaum ergeben. Sonst einfach ausprobieren.
Für eine kleine Portion nehme ich 2 EL KakaoPulver und nur wenig festen Honig.
Du musst halt ingsgesamt darauf achten, dass es diese aufschäumende Konsistenz bekommt, also muss auch Säureregulator Kaliumcarbonat im Kakao sein, leider*g
Auch mit Salz musst Du experimentieren, denn bei mir es kein Salz und mit den Temperaturen. Ich benutze keinen Kühlschrank, so ist meine Sahne immer nur leicht gekühlt.
Du kannst das Ganze auch noch kurz sehr kalt stellen, dann wird es vieleicht noch etwas fester.
 
Werbung:
Zurück
Oben