Motivationsproblem - Hilfe!

Na gut. Wie kann ich nun was gegen diese Motivationslosigkeit unternehmen?

Das hängt davon ab, woran es liegt dass du so Motivationslos bist.

Kleine Übung:

Einatmen - 4 Sekunden
Atem halten - 4 Sekunden
Ausatmen - 8 Sekunden

Und zwar tief einatmen. Es reicht schon das 10 mal zu wiederholen, damit man wieder Energie auflädt.

Dabei Sonnenmudra:

Bei Frauen: Rechte Hand: Daumen und kleiner Finger bilden Kreis
Linke Hand: Daumen und Zeigefinger bilden Kreis

Bei Männer: reche und linke Hand vertausch

Nach dem du die Atemübung abgeschlossen hast, fühle ein wenig nach wie du dich aufgeladen hast, geniesse einfach das Licht das durch dich fliesst.

Übung 2

Die Yogi Vollatmung:

Dabei atmet man soviel Luft ein wie nur geht:
Erst atment man in den unteren Bauch,
dann in den Brustkorb, wobei sich die Rippen ruhig etwas spreizen können,
und dann noch in die Schulter (d.h. man zieht die Schultern hoch, während man einatmet).
Diese Übung ist exzellent um ne ordentliche Portion Sauerstoff abzubekommen.

Nach einiger Übung kann man beide Übungen verbinden.

Übung 3:

Stelle dir eine Sonne im Solarplexus vor, und wie Licht, Wärme und Freude von der Sonne aus in deinen Körper strahlen.

Übung 4:

So Atmet, dass sich der Bauch nicht bewegt, und die Luft nur bis zum Herz fliesst. Diese Atmung nur ein paar Minuten machen, im Alltag ist es besser tief in den Bauch zu atmen.
 
Werbung:
Chakren kann man übrigens durch gezielte Bewegungen wie z.B. Yoga öffnen, aber auch das ist nur ein Hilfsmittel, denn in Dir drin wird sich dadurch nicht wirklich etwas verändern.
Das seh ich aber anders. Z.B. soll doch durch die Öffnung best. Chakren bewirkt werden, dass man sich beispielsweise im hier und jetzt mehr verankert fühlt.
Ist das keine Verbesserung im innern d.h. in dem Empfinden meiner Umwelt?

lg
 
Die Arbeit an den Chakren unterstützt die Arbeit an sich selber, aber wer sich nicht mit sich selber aus ein ander setzen will, dem bringt das nichts, der blockiert sich weiter.
 
Guten Abend

meine Motivation ist schon seit geraumer Zeit ziemlich im Keller.
Könnte das mit blockierten Chakren zusammenhängen oder was kann man da machen?


Grüß dich,
vielleicht bist du im Alltag überfordert, hatte so was auch, keine Lust, usw.

Viel Ruhe, viel schlafen und Geduld.

Lieben Gruß
Andreas
 
Das seh ich aber anders. Z.B. soll doch durch die Öffnung best. Chakren bewirkt werden, dass man sich beispielsweise im hier und jetzt mehr verankert fühlt.
Ist das keine Verbesserung im innern d.h. in dem Empfinden meiner Umwelt?

lg
Die "Position" eines Chakra drückt ja nur aus, was psychisch in Dir los ist, es ist praktisch ein Blick ins innerste. Chakren stehen z.B. für Selbstwert oder Selbstvertrauen und den damit verbundenen Themen. Wenn man es nun "öffnet" ist trotzdem nicht mehr Selbstvertrauen da als vorher. Dazu muss man schon ein wenig gucken, wo der Block ist...
 
Guten Abend

meine Motivation ist schon seit geraumer Zeit ziemlich im Keller.
Könnte das mit blockierten Chakren zusammenhängen oder was kann man da machen?

Hast du das seit du meditierst ?

Es könnte sein dass du zu viel in den oberen Chakren unterwegs bist und daher zwar einen Willen zum spirituellen Sein hast , aber dafür den körperlichen Willen zum Sein vernachlässigst.

Was bedeuten würde , dass du wie bereits vermutet Blockaden hast, wahrscheinlich im Wurzelchakra.

Aus dem untersten Chakra kommt die ganze Energie die du brauchst.

N Tip von mir :

Geh mal nur noch raus und wenn du an zu Hause denkst mach dich darüber lustig dass du überhaupt nach Hause gehen willst.

Stattdessen machst du ganz viele verschiedene Dinge in der Stadt und mit Freunden.

Sobald der Gedanke an zu Hause wieder auftaucht , lösche das Bild von zu Hause.

Während du läufst , versuch auch mal deinen Körper leicht nach oben und unten zu wippen , sodass du die Härte des Bodens spürst.

Dann merkst du : Das ist hart und stabil

Wenn das aber nicht klappt kann man nichts machen dann brauch es vielleicht noch Zeit , du kannst nicht sofort alle Blockaden auflösen , die dir grade erst bewusst gemacht wurden.

Mit der Zeit kommen die nötigen Techniken die du brauchst sowieso von alleine in dein Bewusstsein.

Wenn du nicht meditierst kann es trotzdem sein dass dir die Blockaden bewusst gemacht werden.

In jedem Fall solltest du dich damit auseinandersetzen.

Wenn du überhaupt keine klaren Gedanken hast , dich aber gut fühlst dann bist du geerdet und wenn du klare Gedanken hast aber keine klaren Gefühle dann bist du ge...äähm.... gehimmelt :D

naja passt schon

lg

47
 
@47
Vor ein paar Tagen ,da hatte ich so ne Zeit, dass ich es überhaupt nicht lange aushielt in meiner Wohnung, war ständig unterwegs.
Jetzt ist es eher so, dass ich nur noch in meinen eigenen 4 Wänden sitzen will, und nur noch rausgehe, wenn es sein muss.
Keine Ahnung, woher das kommt. Ich hab meist morgens nicht mal die Lust, aus dem Bett zu kommen und wie schon beschrieben, keine wirkliche Lust auf irgendwas.

Bezüglich klarer oder unklarer Gedanken kann ich nicht viel sagen, weiss nur, ich fühl mich nicht grade gut.

Danke für die Tipps, werd versuchen, sie unzusetzen.
 
@47
Vor ein paar Tagen ,da hatte ich so ne Zeit, dass ich es überhaupt nicht lange aushielt in meiner Wohnung, war ständig unterwegs.
Jetzt ist es eher so, dass ich nur noch in meinen eigenen 4 Wänden sitzen will, und nur noch rausgehe, wenn es sein muss.
Keine Ahnung, woher das kommt. Ich hab meist morgens nicht mal die Lust, aus dem Bett zu kommen und wie schon beschrieben, keine wirkliche Lust auf irgendwas.

Bezüglich klarer oder unklarer Gedanken kann ich nicht viel sagen, weiss nur, ich fühl mich nicht grade gut.

Danke für die Tipps, werd versuchen, sie unzusetzen.

Achso jetzt wird nur einiges klar !!

Nach Erfolg kommt immer Stagnation

Das wirst du noch öfter erleben.

Immer wenn du auf dem Höhepunkt angelangt bist , entsteht Leid.

Du willst dann unbedingt das Leiden loswerden , aber es klappt nicht und das ist auch normal.

Wenn die schlimme Phase vorbei ist , dann wird dir die nächste Phase offenbart und dann geht es wieder los - von gut nach schlecht.

Manchmal dauert die schlechte Phase recht lang , aber sei dir gewiss , dass es sich wieder ändern wird und vor allem dass es normal ist.

Diese Phasen gibt es in 3 Varianten

Die gedanklichen , die von dem Herzen ausgehenden und die vom Wurzelchakra ausgehenden.

Ich habe damals von oben begonnen , was angeblich sehr ungewöhnlich ist aber du scheinst von unten zu beginnen mit dem Wurzelchakra.

Gut , dann ist die Energie bei dir schon von vornherein da , wenn du diese Blockaden erst einmal überwunden hast.

lg

47
 
Werbung:
Achso jetzt wird nur einiges klar !!

Nach Erfolg kommt immer Stagnation
Was denn für n Erfolg?

Das wirst du noch öfter erleben.

Immer wenn du auf dem Höhepunkt angelangt bist , entsteht Leid.

Du willst dann unbedingt das Leiden loswerden , aber es klappt nicht und das ist auch normal.

Wenn die schlimme Phase vorbei ist , dann wird dir die nächste Phase offenbart und dann geht es wieder los - von gut nach schlecht.

Manchmal dauert die schlechte Phase recht lang , aber sei dir gewiss , dass es sich wieder ändern wird und vor allem dass es normal ist.

Diese Phasen gibt es in 3 Varianten

Die gedanklichen , die von dem Herzen ausgehenden und die vom Wurzelchakra ausgehenden.

Ich habe damals von oben begonnen , was angeblich sehr ungewöhnlich ist aber du scheinst von unten zu beginnen mit dem Wurzelchakra.

Gut , dann ist die Energie bei dir schon von vornherein da , wenn du diese Blockaden erst einmal überwunden hast.

Wie kommst du da daruf, dass ich mit dem Wurzelchakra beginne??:confused:

Und diese "schlechte Phase" dauert bei mir nun schon den größten Teil dieses Jahres...
 
Zurück
Oben