Motivation oder Ergebnis,was zählt mehr ?

Hallo Lagerfeuer

Nächstes Missverständnis....... Ich stehe dem Karma gar nicht skeptisch gegenüber, denn es begegnet uns auf Schritt und Tritt, in verschiedensten Konstellationen bzw. Begegnungen mit Menschen (und Tieren? keine Ahnung, diesbezüglich *zugeb). :D Ich würde sogar fast sagen, dass alles - Gedanken, Gefühle, Worte, Taten, was auch immer - Karma ist, entweder ausgleichend oder ursächlich. Nur nehme ich persönlich die Wertung in gut/böse usw. weg (hier im Forum), weil ich sehe, wie viele Menschen Karma mit Strafe, Schuld, Sühne usw. assoziieren und dadurch Angst haben. Demzufolge entsteht dann vielfach auch Berechnung, so unter dem Motto "wenn ich ganz brav bin und jeden Sonntag in die Kirche gehe, dann hat Gott mich lieb und ich komme in den Himmel."

Ich selbst bin genauso Teil des Karmas wie alle anderen auch, "durfte" auch schon jede Menge Erfahrung damit machen, und nicht unbedingt immer nur schöne... Aber so ist das Leben halt. ;) Habe auch nichts gegen die Bezeichnung "ausgleichende Gerechtigkeit", es stimmt ja auch. Irgendwann wird alles ausgegleichen, auf welche Art und Weise auch immer.

Wenn du Menschen,die vielleicht Angehörige durch Mord verloren haben erklärst,dass es dieses ganze Straf-/Sühneprinzip nicht gibt,wie könntest du ihnen Trost verschaffen ?

Ganz ehrlich? Ich denke eher, ich würde diesen Menschen gar nichts davon erzählen, wie es sich mit Schuld-/Sühneprinzip & Co. im Kosmos verhält. Denn dieses Prinzip "lebt" hier auf der Erde, ist in vielen Menschenköpfen und -herzen tief verankert. Und jemand, der durch ein Verbrechen seinen Angehörigen verloren hat, ist so dermaßen im Schmerz, dass derartige Erklärungen völlig fehl am Platz wären. Es kommt immer auf die Menschen und die Situation an, da kann man nicht einfach so allgemein schreiben. Ich stelle mir die Begleitung von Menschen in derart traumatischen Situationen sehr schwierig vor, und ich denke eher, dass profimässige psychologische Betreuung für sie das Richtigere ist.

Viele stark religiöse Menschen sind gerade durch die Aussicht auf Belohnung im Himmel sehr stark motiviert keine Mühen zu scheuen und ihr Leben lang gutes zu tun ? Wie würdest du diese Menschen weiterhin motivieren können ?

Im Prinzip ist das genau die Thematik, die ich oben schon angesprochen habe. Menschen tun Gutes, damit.... Das klingt nach Leistung erbringen, damit man sich einen Platz im Himmel sichert. Aber bevor man bei diesen Menschen auf Biegen und Brechen sein Wissen anbringen muss, kann es ratsam sein, sich mal hinzufühlen und mit Diplomatie agieren, oder lieber ganz schweigen, wenn man sich nicht sicher ist. ;)

Wie gesagt... ich kann hier im Forum so offen darüber reden, im RL ist das eher weniger der Fall. Kommt immer auf die Menschen an, inwieweit und ob überhaupt sie offen sind für Spiritualität abseits der Kirche.

Dieser Glaube,der du hast ist der so intensiv wie du das hier sagst ?
Kannst du das auf regelmässiger Basis im Herzen so fühlen wie du das beschreibst und war das dein ganzes Leben lang schon so ?

Ja, der ist so intensiv. Es ist tiefes, inneres Wissen, welches durch meine spirituelle Entwicklung und Ausbildung (durch die Geistige Welt, ich habe keine Seminare besucht) immer mehr an die Oberfläche gelangt. Ob jemand anderer mit diesem Wissen etwas anfangen kann, sich dafür öffnen möchte oder nicht, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. :)
Nein, das war nicht mein ganzes Leben lang so. Die immer wieder auftauchenden Zeichen "von oben" erkannte ich lange Zeit nicht, ich war eingebettet in eine evangelische Kirche, fühlte mich fast rundum wohl - bis auf den Punkt, dass ich immer das Gefühl hatte "ich kleines Erdenwürmchen da herunten / du grosser Gott da oben, völlig unerreichbar für mich". Auf meinen bewussten spirituellen Weg bin ich erst vor 10 Jahren geschubst worden (mit Mitte 40 ;) ), auf sehr unsanfte Art und Weise, wünsche ich niemandem, und seitdem wird meine spirituelle Entwicklung konsequent, liebevoll und manchmal streng :D vorangetrieben. (Mehr schreib' ich öffentlich lieber nicht, damit ich niemanden überfordere *g.)

Und bitte, lieber Lagerfeuer, unterliege jetzt nicht dem Irrtum, ich hätte mit meiner Spiritualität nie Probleme, es wäre immer alles nur easy. Ich "kämpfe" genauso wie alle anderen auch, immer mal wieder. Bin ja auch Mensch... :D

Lichtpriester
 
Werbung:
Aus karmischer Sicht meine ich jetzt.

Ein Beispiel wäre die Kindererziehung. Ein Vater erzieht seine Kinder sehr hart,mit Worten,Schlägen,unerfüllbar hohen Anforderungen und ist bis zu seinem Tode der Meinung,dass er doch immer das Beste getan und gewollt hat im Interesse des Kindes und auch der Gesellschaft ,auch wenn das menschliche Ergebnis für das Kind grauenvoll ist.

Dann gibt es sehr viele Menschen,die unglaublich hart an ihren sehr hochwertigen Lebenszielen arbeiten,doch beinahe nichts zu erreichen scheinen.

Und andere,denen scheint schon alles in die Wiege gelegt zu sein an perfekten Familienverhältnissen + Beziehungen,perfekter Ausbildung,perfekter Körper,Charakter,Intelligenz.
Diese Menschen scheinen prädestiniert zu sein für ein erfolgreiches Leben,obwohl sie kaum etwas dafür tun müssen.

Also falls es da jemanden geben sollte am Ende des Lebens,der das abwiegen sollte,inwiefern werden diese Faktoren dann berücksichtigt ?

Das ist eine ziemlich schwierige Frage.
ich denke, es zählt, was derjenige draus gemacht hat. Denn aus beiden Fällen ergeben sich Prüfungen für den Menschen. Nur mal als Gedankenspiel: Der, dem alles in die Wiege gelegt wird, könnte zum Beispiel gefühlsmäßig komplett auf dem Holzweg sein, während der Andere vielleicht sehr sensibel ist. Die Prüfungen werden an den Intellekt angepasst, jeder bekommt ein Päckchen, das er tragen muss. Einen Menschen ohne Talente gibt es genausowenig, wie einen Menschen ohne Probleme. Und wer das für sich entdeckt und bescheiden daran arbeitet, WErfolg hat, ohne hochmütig oder kalt zu werden, wer eine Familie hat oder Freunde, wer glücklich ist, der darf sein Leben als erfüllt betrachten und heimkehren zur Seelenfamilie, wo er bei seinesgleichen ist und Kraft tanken kann fürs nächste Leben.
 
Aus karmischer Sicht meine ich jetzt.

Ein Beispiel wäre die Kindererziehung. Ein Vater erzieht seine Kinder sehr hart,mit Worten,Schlägen,unerfüllbar hohen Anforderungen und ist bis zu seinem Tode der Meinung,dass er doch immer das Beste getan und gewollt hat im Interesse des Kindes und auch der Gesellschaft ,auch wenn das menschliche Ergebnis für das Kind grauenvoll ist.

Dann gibt es sehr viele Menschen,die unglaublich hart an ihren sehr hochwertigen Lebenszielen arbeiten,doch beinahe nichts zu erreichen scheinen.

Und andere,denen scheint schon alles in die Wiege gelegt zu sein an perfekten Familienverhältnissen + Beziehungen,perfekter Ausbildung,perfekter Körper,Charakter,Intelligenz.
Diese Menschen scheinen prädestiniert zu sein für ein erfolgreiches Leben,obwohl sie kaum etwas dafür tun müssen.


Also falls es da jemanden geben sollte am Ende des Lebens,der das abwiegen sollte,inwiefern werden diese Faktoren dann berücksichtigt ?

Es gibt nichts perfeckteres, ausser Gott.
Egal, wie man es nennt oder empfindet.

Lieben Gruß
 
Wenn ich einen Streit mit jemandem habe zählt für mich immer die Motivation mehr als die Worte,die gesagt wurden.

Gehen jemandem nur mal eben die Gäule durch ist das akzeptabel,weil menschlich.
Gezielte Bösartigkeiten mit dem direkten Plan zu schaden,indem man lügt,übertreibt,manipuliert,Unbeteiligte mit einbezieht und sonstiges -mögen nun auch menschlich sein,doch das Vertrauen wird dauerhaft beschädigt.

Also die Wahl der Mittel um zu bekommen,was immer man will sind auch nicht zu vergessen.
Und Menschen die ehrlich zu ihren Schattenseiten stehen kann man auch besser vertrauen.
 
Und Menschen die ehrlich zu ihren Schattenseiten stehen kann man auch besser vertrauen.

Das stimmt.:)
Wichtig aber ist, wemm ich meine Schattenseiten vertrauen kann, denn es kann dazu kommen, dass mich jemand für Schisophrän erklären kann. Ein guter Psychologe wird damit gut arbeiten können, denn er an meinen Heilungen interessiert ist. Ein Hobby-Psychologe, oder ein Selbstgescheiterer kann mir noch mehr Schaden einicheten. Ich gehe nicht von Patologie aus.

Lieben Gruß
 
Hallo,

ich meine umso dichter die Motivation an der eigenen inneren Persönlichkeit gemessen ist, umso größer wird der Erfolg , desto leichter wird der Weg.
Um zu den Menschen zu kommen die scheinbar ohne ihr Zutun Erfolg haben und glücklich sind, sie leben sich .

Ich weiß das man auch an Erfolgen lernen kann. Auch Erfolge können Problembereiche verbergen .




Alles Liebe
flimm
 
Das stimmt.:)
Wichtig aber ist, wemm ich meine Schattenseiten vertrauen kann, denn es kann dazu kommen, dass mich jemand für Schisophrän erklären kann. Ein guter Psychologe wird damit gut arbeiten können, denn er an meinen Heilungen interessiert ist. Ein Hobby-Psychologe, oder ein Selbstgescheiterer kann mir noch mehr Schaden einicheten. Ich gehe nicht von Patologie aus.

Lieben Gruß

Hallo Reason

Ich stimme dem ersten Satz nur teilweise zu.
Es liegt sehr viel innere Stärke darin,in so vielen Situationen wie möglich zu dem zu stehen,was man ist und es befreit irgendwie sehr.

Wenn ich mich hinstellen kann und sagen kann: Hört mal zu Leute,das und das sind meine Stärken und das und das sind meine Schwächen und ich kann das selber grösstenteils so akzeptieren,auch wenn ich manches gern anders hätte,dann können mir die Hobby-Psychologen nichts mehr anhaben.

Und es ist auch ein sehr schöner Charakter-Test für das Umfeld,wo sich Spreu vom Weizen trennt.
Wenn ich eine Schwäche zugebe,für die ich wahrscheinlich noch nicht mal was kann und ich werde dafür angegriffen,ist das nun ein Armutszeugnis für mich oder die anderen ?

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo,

ich meine umso dichter die Motivation an der eigenen inneren Persönlichkeit gemessen ist, umso größer wird der Erfolg , desto leichter wird der Weg.
Um zu den Menschen zu kommen die scheinbar ohne ihr Zutun Erfolg haben und glücklich sind, sie leben sich .

Ich weiß das man auch an Erfolgen lernen kann. Auch Erfolge können Problembereiche verbergen .




Alles Liebe
flimm

Hallo Flimm

Du meinst,je mehr die Motivation im Einklang ist mit dem Charakter und vielleicht auch höheren Zielen der Seele,desto eher ist man erfolgreich ?

Aber vielleicht nicht unbedingt im gesellschafftlichen Sinne erfolgreich,sondern eher nach persönlichen Massstäben.

Ob es dann unbedingt einfacher ist weiss ich nicht,das hängt vielleicht vom vorherbestimmten Schicksal ab.
Auch Rebellion gegen gesellschaftliche Normen kann schliesslich Teil einer bestimmten Lernaufgabe sein und das ist wahrscheinlich nicht immer so einfach.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben