Moslems, Christen und Juden sind Brüder

Kassandraa
Inti: was du schreibst, ist kein Anliegen im Sinne einer systemischen Aufstellung. Aber ich vermute mal, du weißt das eh, oder?
Naja nicht so richtig - ich hab mal 2 Aufstellungswochenenden mitgemacht und ich weiß dass im Berufsleben auch aufgestellt wird - so wie ich das mitbekommen habe . gibt es aber strenge Regeln wie so etwas abzulaufen hat - das was ich mir vorstelle wäre dann vielleicht doch was anderes, was aber aus dem Aufstellungsgedanken entstehen könnte - sozusagen politische Aufstellungen von Netanjahu mit binLaden und Bush oder religiöse Aufstellungen vom Papst dem Ober-Mufti und einem Ober-Rabbi - oder in der untersten Etage mit Angehörigen der jeweiligen Religion.

LGinti
 
Werbung:
Hallo Inti,
ich glaube ich habe schon kapiert, was dir vorschwebt. Zu Aufstellungen ohne echtes Anliegen, habe ich oben schon gesagt, daß sie meiner Erfahrung nach, meist blaß bleiben. Ähnlich geht es mit Aufstellungen aus reiner Neugier (d.h. ohne daß man bereit ist, daraus zu lernen).
Etwas anderes ist es natürlich, wenn jemand mal erst zum reinschnuppern zu einem Aufstellungsö-Seminar geht, weil er ernsthaft nach Lösungen für sich sucht, und zu diesem Zweck die Methode kennen lernen will. (Betonung auf "ernsthaft" und "Zweck")

Man kann außer Familien und Beruf noch vieles vieles mehr aufstellen, das ist nicht der Punkt.
Zu einem ernsthaften "Anliegen" gehört m.E. eine persönliche Betroffenheit (was nicht undbedingt Verletztheit bedeuten muß) und ein Wunsch nach Lösung oder Klarheit und die Bereitschaft, die eigene Sichtweise oder Verhaltensmuster gegebenenfalls zu korrigieren.

Die drei Herren, die du da nennst, würde ich - egal wie du dein Anliegen formulierst - wohl eher nicht als Vertreter dreier Religionen mit gemeinsamem Vorfahren Abraham aufstellen. Vordergründig weil sie Politik und gesellschaftliche Gegebenheiten vertreten, aber nicht wirklich Religion.

Wenn du so wie oben in eine Aufstellung kämest, würde ich erst mal eine Weile versuchen, herauszufinden, worum es dir eigentlich geht. Es könnte auch gut möglich sein, daß ich diese Aufstellung zurückstelle und dich bitte, dir erst mal klar zu werden, worauf du hinaus willst.

Du erwähnst "strenge Regeln". Dazu folgendes: natürlich sind immer wieder Regelmäßigkeiten in Aufstellungen zu erkennen (Binsenweisheit), aber wer "nach strengen Regeln" ein Thema aufstellt, ohne Intuition und WAHRNEHMUNG in der konkreten Situation, der geht in die Irre - mal sehr sehr matt ausgedrückt.

Ich hoffe, das hilft
lg
Kassandra
 
Hallo Kassandraa - danke für deine Reaktion
Du erwähnst "strenge Regeln". Dazu folgendes: natürlich sind immer wieder Regelmäßigkeiten in Aufstellungen zu erkennen (Binsenweisheit), aber wer "nach strengen Regeln" ein Thema aufstellt, ohne Intuition und WAHRNEHMUNG in der konkreten Situation, der geht in die Irre - mal sehr sehr matt ausgedrückt.
hört sich für mich stimmig an
Wenn du so wie oben in eine Aufstellung kämest, würde ich erst mal eine Weile versuchen, herauszufinden, worum es dir eigentlich geht. Es könnte auch gut möglich sein, daß ich diese Aufstellung zurückstelle und dich bitte, dir erst mal klar zu werden, worauf du hinaus willst.
ich sehe mich als Christ - und es ist mir unverständlich wie sich Religionen abgrenzen anstatt verbindendes zu schaffen, somit würde ich gerne stehen für Christentum, wenn auch andere für Judentum oder Islam stehen - reicht das?

LGInti
 
es ist mir unverständlich wie sich Religionen abgrenzen anstatt verbindendes zu schaffen, somit würde ich gerne stehen für Christentum, wenn auch andere für Judentum oder Islam stehen - reicht das?

LGInti



Hi Inti!

Es sind nicht die Religionen, die sich voneinander abgrenzen, sondern ein Teil ihrer Anhänger. Es gibt doch auch viele Menschen, die verschiedenen Religionen angehören und doch das Verbindende suchen und sich austauschen! Und sich gegenseitig achten und respektieren! (Auch, wenn in Diskussionen mal die Fetzen fliegen!:D)
Ich denke, die Ursache für trennendes Verhalten liegt nicht in den Religionen selbst, sondern 1. am Entwicklungsstand der Seele, 2. an der individuellen Geschichte und 3. an dem Platz, den man in seiner Sippe einnimmt!
Deshalb würde so eine Aufstellung ohne Bezug zu einem konkreten Menschen nicht wirklich etwas bringen! Denke ich jedenfalls.....


LG

believe :)
 
ich sehe mich als Christ - und es ist mir unverständlich wie sich Religionen abgrenzen anstatt verbindendes zu schaffen, somit würde ich gerne stehen für Christentum, wenn auch andere für Judentum oder Islam stehen - reicht das?
LGInti

Hallo Inti,
Ob eine Aufstellung zu dem Thema sinnvoll erschiene, würde sich konkret wohl erst aus dem Gespräch kurz vor der Aufstellung ergeben. So wie wir hier reden, sehe ich keinen Weg zu einer sinnvollen ENDGÜLTIGEN Antwort. Ich habe eher das Gefühl, daß wir auf eine Situation zusteuern, in der wir erstens auf zwei verschiedenen Ebenen an einander vorbei reden und zweitens eine Kontrollsituation (ich gegenüber deinem Motiv/Anliegen bzw. seiner Geeignetheit) am Horizont auftaucht. Da möchte ich erstmal deutlich
:escape:

Um nochmal allgemeiner etwas dazu zu sagen: Es sind sicher Situationen denkbar, in denen es gut sein kann eine solche Aufstellung zu machen. Alles, was ich über das Anliegen schon vorher gesagt habe, bleibt bestehen, dazu wäre anzugucken, ob es überhaupt schon reif ist.
Die Situation hier scheint mir zu unkonkret, um mehr konkretes zu sagen.
lg
Kassandra
 
Kassandraa
Die Situation hier scheint mir zu unkonkret, um mehr konkretes zu sagen
Nagut dann warte ich mal ob da etwas heranreift - und es muss auf jeden Fall ein persönliches Thema sein? Wichtig ist wohl auch dass es kein rein mentales Ding ist? Aber wie ist es mit Archtypen, die in uns stecken, kann man mit denen arbeiten?

LGInti
 
Und Abraham ist der gemeinsame Vater - wer traut sich mal mit dieser Familie eine Aufstellung zu machen?

LGInti
einverstanden. nun man muss auch die unterschiede kennen
jude oder christ heisst schon lange nicht gläubig, es gibt zum beispiel einfache und heidnische juden...

die heiden können heute nur im untergrund überleben, diese dreckige ratten haben es aber immer wieder geschaft das natürliche bündnis zwischen juden, christen und muslimen zu zerbrechen indem sie sich als gläubige juden chirsten oder muslime gezeigt haben.

es gab nie einen wirklichen krieg zwischen christen und muslimen, weil monotheisten ein vernünftiges volk sind.
 
Hallo Inti,
was ich meinte ist, Das Thema sollte dich persönlich betreffen. Es muß auf keinen Fall inhaltlich aus dem Privatleben stammen. Es gibt Aufstellungen gesellschaftlicher Probleme, das kann u.a. für Sozialarbeiter hilfreich sein.

Das war jetzt nur ein Beispiel, es gibt viele andere, die zeigen, daß systemische Aufstellungsarbeit heute weit über das reine "Familienstellen" hinausgeht.
Für das Anliegen kommt es auf den Unterschied zwischen purer Neugier und dem echten Willen nach Erkanntnis an. Aber das habe ich ja oben schon ausgeführt.

Ich finde deine Frage auch interessant. Weshalb ich nicht richtig andocken kann, liegt daran, daß deine Formulierungen für eine konkrete Aufstellungssituation noch zu vage sind. (Ich habe inhaltlich verstanden, was dein Thema ist, das ist etwas anderes)
In einem persönlichen Gespräch, das nicht so theoretisch im Raum schwebt, wäre das sicher gleich geklärt und ein Anliegen formuliert.

Archetypen oder Persönlichkeitsanteile kann man natürlich auch aufstellen. Hat das jetzt etwas mit deiner Eingangsfrage zu tun?
LG
Kassandra
 
Sunnyray,
ich habe nicht verstanden, was dein Beitrag, der historisch wohl interessant ist, mit systemischen Aufstellungen zu tun hat. Kannst du das bitte erklären, damit ich es verstehe?
LG
Kassandra
 
Werbung:
hi Kassandraa
Archetypen oder Persönlichkeitsanteile kann man natürlich auch aufstellen. Hat das jetzt etwas mit deiner Eingangsfrage zu tun?
es ist so dass ich innerlich wohlauf etwas gestoßen bin, aber es noch nicht so recht fassen kann, es tauchen Fragen auf, aber ich kann sie noch nich konkret festmachen - ich danke dir für deine Anteilnahme!

LGInti
 
Zurück
Oben