Moses ein Junkie?

An deiner Stelle würde ich mir einmal Gedanken machen, warum du der Religion so kritiklos gegenüberstehst. Das mag zwar irgendwo verständlich sein, aber von besonders großem Mut zeugt das nicht. Ist nicht bei allen religiösen Menschen eine gewisse Intoleranz vorhanden?

Ich würde viel eher meinen, dass du noch nicht die Gnade einer göttlichen Erfahrung gemacht hast und aus dieser Unkenntnis alles irdisch beweisen willst.
Die Manifestation ist allerdings nur ein Millionstel der Realität dahinter.
 
Werbung:
Ciao, Luna !

Nein, ich denke kaum, dass jemand es liebt, zu töten und zu zerstören, was auch immer der Grund dafür ist. Es könnte sogar sein, dass die meisten Menschen es widerlich finden, genau diese Taten wieder und wieder durchführen zu müssen, um überleben zu können. Dieser Zustand, der eigentlich sehr natürlich erscheinen mag, wegen der Natur selbst, wird von uns Menschen nachträglich in verschiedenen Weisen erläutert, um diese als paradox erscheinende Kombination vom Töten in der Verbindung mit der Liebe, die wir gleichzeitig empfinden, in den Schatten zu schieben.

Aber, wie gesagt, wenn ich an Gott glauben würde, würde ich mir schon Gedanken machen, ob wir, die Menschheit und andere Tiere, nicht so eine Art Schlachtvieh für diesen Gott sind, mit deren reifen Seelen er sich, nach dem, was wir Tod nennen, ernährt. Man könnte in einem solchen Fall sogar behaupten, dass Gott die, mit der Erfahrung fett gewordenen Seelen, bevorzugt und deswegen die spirituelle Entwicklung fordert.

Keine Vorstellung, die einen glücklich machen würde, ich weiß. Eine hypothetische Behauptung.

Die Tatsache ist, dass dieses scheinbar unnötige Töten (was nicht rein um den Hunger zu befriedigen, geschieht) nicht nur bei den Menschen stattfindet, sondern auch bei den anderen Tieren und deswegen am besten als etwas Natürliches zu betrachten ist. Etwas, was ein Teil, eine Eigenschaft der Natur ist. Das Böse ist eigentlich unsere eigene Interpretation davon und ist nicht ganz objektiv. Diese Interpretation bezieht sich auf die Angst und Kenntnis, dass wir, also, jeder von uns, nie so weit weg von dieser Möglichkeit sind, getötet oder gefressen zu werden. Und weil wir für uns selbst so wichtig und gut sind, wäre so ein Geschehnis etwas Böses.

In diesem Zusammenhang ist es also schon gut, sich in einer entsprechenden Situation wehren zu können, oder, noch besser, überhaupt nicht in eine solche Situation zu geraten. Nochmal, in dem Fall von der Existenz Gottes ist unser Tod trotzdem so ein Moment, wo wir sozusagen absichtlich getötet werden.

Es ist also kaum ernst zu nehmen, wenn ein Hauptmörder zu seinem Opfer sagt: "Du sollst nicht töten."
Noch widersprechender ist es, weil genau der gleiche Gott in der Bibel an vielen Stellen genau das Töten befiehlt und fordert.

P.S.

Luna; es wurde mich sehr interessieren, was Deine Eingebung zu dem Thema Zerstörung und Töten war, die Du hattest.
"du sollst ncht töten" ist ein übersetzungsproblem..
eigentlich heisst es, du sollst nicht morden..
und nocheinmal: bitte nicht alles wörtlich nehmen.. es geht um den SINNGEHALT des exodus.. nicht um einen historienbericht..
ihr zilet dch meterweit am gehalt der ganzen bibel vorbei, wenn ihr irgendwelche zitate nehmt und sagt, gott ist böse,.. weil die israeliten philister umbrachten.. wir können mit unseren augen heute nicht mehr verstehen, was die menschen vor 5000 jehren dachten..
alles liebe
thomas
 
Hallo, Thomas.

Das Töten und das Morden ist doch Ein und Dasselbe. Einem Wesen ist es egal, ob es getötet oder ermordet wird. Die Folge ist gleich: der Tod. Die zwei Begriffe unterscheidet man nur bequemlichkeitshalber.

Ansonsten bilde ich die Theorie vom bösen Gott nicht nur aufgrund der Bibel, sondern aufgrund der angeblichen Existenz Gottes in der Verbindung mit unserer Welt, so, wie sie ist. Diese macht genauso viel Sinn, wie die Theorie vom lieben Gott. Beide sind eine Einbildung, so meine Meinung und mein Sehen.

P.S.

Es ist schon klar, dass wir nicht wissen können, was die Menschen vor so lange Zeit über irgendetwas dachten. Deswegen spielt die Bibel auch keine bedeutende Rolle in meinem Leben. Na ja, "nur" durch die anderen Menschen, das schon.

Gruß.
 
mein lieber junger freund. ich stehe religionen gar nicht kritiklos gegenüber.
lies einmal, was ich in dem forum schon geschrieben habe..
ich behaupte ja nicht einmal, daß moses diese visionen hatte, (ja nichte inmal , daß es ihn überhaupt gegeben hat)es ist nur unsinnig, nachweisen zu wollen, dass er drogen geniomen hat.. warum? weil man sich nicht vorstellen kann, daß ein mensch mit gott in kontakt treten kann??? weil man über die eigene beschränktheit nicht hinaussehen will undn die eigene mittelmäßigkeit als maß aller dinge nimmt? ich mene jetzt damit deinen professor aus jerusalem.. der vielelicht gegen seine geschochte rebellieren will, ähnlich wie freud es tat mit seiner moses-theorie
und ich halte es für respektlos, moses als "junkie" zu bezeichnen..
respektlosigkeit ist keine kritik,...
du kannst die gebote diskutieren, obwohl die vor 5000 jahren auch anders bewertet wurden.. man kann über alles dikutieren, aber moses als junkie zu bezeichnen ist fast auf demselben niveau, wie mohammed als kinderschänder.. (s fpö in grazz..) ich sage fast.. zwischen kinderschändern und junkies liegen welten, aber es ist ein zeichen unserer zeit, alles, was für andere heilig und wertvoll ist, in den dreck der beliebigkeit zu ziehen..
jesus und moses als drogensüchtige, mohammed als kinderschänder, buddha als gauner und betrüger.. das alles haben wir jetzt aber glaubst du, das bringt uns weiter??? da sbringt nur zielleosigkeit und zynismus, glaub mir..
es ist traurig, daß als folge der beiden weltkreige, alle werte beinahe zerstört wurden..
das alles bezeichnet man als fortshcritt, europa ist aber ein kulturelles und spirituelles hiroschima geworden, in dem nichts mehr bestand und bedeutung haben darf.
es ist egal, ob es moses gebeben hat udn woher ers eine visionen hatte..
fest steht, daß aufgrund dieser erzählung 5000 jahre kultur entstanden sind..
daß die torah die erste humane gesetzgebung war, (bitte nicht vergeleiche mit ehuet in bezug aug todesstrafe etc anstellen.. es war die GRUNDLAGE) daß zwei religionen draus entstanden sind, die nicht nur schlechtes gebracht haben, dass eine ganzes volk seine identität aus der torah bezieht.., die es trotz grausamster verfolgungen bewahrt hat
ich mag das nicht rotzig lächerlich gemacht sehen..
alles liebe
thomas

Wie man sich über die Bezeichnung "Junkie" so aufregen kann, entzieht sich mir vollkommen. Deshalb kann ich nur vermuten, dass in Wirklichkeit dahinter viel tiefgehendere Probleme deinerseits bestehen, über die du dir vielleicht einmal Gedanken machen solltest. Mich erinnert das ein wenig an den Begriff "Respekt" den heutzutage viele Jugendliche einfordern, die selber vor nichts Respekt haben. Auch deine letzten Beiträge waren ja zum Teil unterhalb der Gürtellinie.

Und andererseits spielen Dogen und zwar körpereigene Drogen, besonders bei spirituell fortgeschrittenen Menschen eine wesentliche Rolle. Im Falle Moses könnten es sogar Drogen aus der Rinde des Akazienbaums gewesen sein.

Wenn du auf das Wort Junkie so empfindlich reagierst, dann kann ich nur vermuten, dass damit tief sitzende religiöse Gefühle und Vorstellungen verletzt wurden. Das war überhaupt nicht meine Absicht. Die Frage ist allerdings auch, wie berechtigt sind diese angeblich so edlen religiösen Gefühle in Wirklichkeit? Sind es nicht nur fest zementierte Dogmen, die man sich zugelegt hat ohne sich selber zu fragen, ob sie wirklich ihre Berechtigung haben? Sind es nicht nur Richtlinien für's Leben, die dem Leben eine Orientierung geben sollen? Was ist aber wenn diese Orientierung sich als falsch herauskristallisiert? Dann tut das in der Seele weh. Und das ist vielleicht nicht einmal so verkehrt, weil dann Bewusstseinsprozesse angestoßen werden, die neue Erkenntnisse entstehen lassen können.

Dasselbe geschieht doch, wenn man daran zweifelt, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Für mich war Jesus ein Mensch, wie jeder andere, allerdings mit einem sehr fortschrittlichem spirituellem Bewusstsein. Erzähl' das aber einmal einem gläubigen Christen. Der wird wahrscheinlich genau so reagieren, wie du reagiert hast. Aber ist das wirklich meine Schuld, wenn er so reagiert oder liegt es vielleicht daran, dass er nie den Mut hatte, sich einmal die Frage zu stellen, ob Jesus wirklich der Sohn Gottes ist?

Und weil mittlerweile zum zweiten Mal behauptet wird, dass Moses vor 5.000 Jahren gelebt hat, möchte ich nur einmal darauf hinweisen, dass Moses zwischen 600 und 1.000 Jahren vor Christus gelebt hat, also vor etwa 2.600 bis 3.000 Jahren.

Mag sein, dass die Tora die erste liberale Gesetzgebung gewesen ist. Soweit ich das beurteilen kann, stimme ich dir zu. Aber in Bezug auf die Religionen insgesamt stimme ich dir nicht zu. Sie haben bis heute wesentlich dazu beigetragen, dass sehr viel Leid über die Menschen gekommen ist. Sämtlich Religionen sind ein Zeichen der Intoleranz und Gewalt. Und wenn der Biologie-Professor Richard Dawkins in seinem Buch Der Gotteswahn sagt: "Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt der gesamten Dichtung: eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Kontroll-Freak; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, kinds- und völkermörderischer, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.", dann trifft das im Prinzip auf alle Religionen zu und es täte der Welt und dem Weltfrieden bestimmt gut, wenn man sämtliche Religionen einmal grundsätzlich überdenken würde.
 
die spirituellen texte sokönnte man sagen sind erträumt und wie versuchen sie immer mit unsere ratio zu erfassen .damit aber gerade zerstört man sie .wir leben auf 2 ebenen .einmal der welt der träume und einmal in der sogenanten realen welt die religiösen texte sprechen uns auf einer tieferen ebene an .
schaut man sich ein kunstwerk an und versucht es zu deuten -so mag es sein ,dass man es genau dadurch zerstört .belässt man es bei der wirkung ,die es auf einen ausübt ,so wird man auf die ebene des werkes mitgenommen .diese wirkung ist dann nur für dich .es gebiert sich etwas und deinem innerstem wird etwas hinzugefügt .deine traumwelt wird gestärkt.du wirst jetzt durch die neuen texte und kunstwerke mehr gelebt und erschaffst möglicherweise selbst bald welche -wenn du in der lage bist deine ratio da mal ne weile rauszulassen .
alles liebehw
in dem sinne existiert moses auf einer inneren ebene von uns allen .schau nun in den spiegel -steht da ein junkie vor dir?
alles liebehw
 
mein lieber sternenatemzug!

die angelegenheit ist doch ein wenig mehr stabil als du das mit der form der träume darzustellen versucht hast.
heute können wir locker nachvollziehen wie sich die bilder im gehirn bilden.
habe auch keine ahnung wie sie sich das damals vorgestellt haben, vor -zig tausend jahren, aber im grunde funktionierte es genau so wie heute mit den reizen auf den erfassungsorganen vom sehen, höhren, tasten und fühlen.
anderst können wir es heute gar nicht verstehen, als eine ursache allein auf dieser ebene. die frage ist jetzt nur:

sind es äussere materielle reize,
kommen diese reize aus einem verarbeitungsprozess,
oder sind sie sehr wohl reize die zwar von aussen kommen,
aber dennoch nicht im materiellen bereich zu suchen sind,
sondern sehr wohl aus einer art verarbeitungsvorgang?

gestatten wir es uns nun in der untersten stufe der lebensform die materielle ebene zu verlassen, und in der form von "seele" zu denken, was wir mit den reizen durch verarbeitungsprozesse bereits getan haben, denn die sind nicht materiell, dann nähern wir uns wieder einem schritt zur lösung.

was ich damit sagen will, war es früher natürlich zum beispiel ein bild als erscheinung zu begreifen, dann verstehen wir heute darunter die verwendung des körpereigenen funktionsprogrammen in der hardware genau so wie in der software, unter reizenden einwirkungen, einmal aus dem eigenen und dann wieder materiell oder geistig von aussen.

dabei habe ich die gebräuchlichste form der menschlichen kommunikation wie wir sie kennen ein wenig zurückgestellt.
genau so wie die gepflogenheiten des abstreifens von wiedeholungsfaktoren die auf die eigene unzulänglichkeit unweigerlich aufmerksam machen und daher dem reisswolf anheim fallen sollten, im besten falle.

bemerkenswert ist aber auch die unterschiedliche wahrnehmungsmöglichkeit der einzelnen menschen. bei manchen kommt die "bildersprache" mehr zur geltung, einmal angenehm und erfreulich und dann wieder unangenehm und ablehnend. das ist schon ein eher spezifizierter stand der entwicklung. eine einfachere form ist im wort zu finden, oder in der schemenhaften darstellung. die simpleste darstellung dieser art ist aber zweifellos die gefühlsebene.

interessant wird es meiner meinung nach, wenn "die andere seite" durch den raschen szenenablauf die ungeheuren möglichkeiten anklingen lässt, deren man sich erst in einer nachträglichen analyse bewusst werden kann, und in der situation gar nicht erfasst. oder in der intensität.

ein typisches beispiel dafür ist etwa die erscheinung zu fatima in portugal.
bei der auch eine flächendeckende sättigung erzielt wurde.
aber selbst hier dürfen wir nicht der suche nach der lichtquelle verfallen, als wäre da irgendwo ein gral, sondern ebenso die ursache in den erfahrenden menschen als gegeben annehmen, mit den verschiedenen intensitätsstufen in verbindung gebracht.

kennen wir doch heute auch aus der technik in den verschiedensten simulationskanälen, wo profilaktisch zukünftige szenen in der reaktion an einer person getestet werden.

und ein :weihna2
 
Es gibt da die Redewendung: "Der Erfolg macht sie sicher".

Ein ganzer Depp kann Moses nicht gewesen sein - und seine Halluzinationen haben seine Leute ja dann tatsächlich auch wohin gebracht. Wenn Gott sagt, mach jetzt das Moses und das blabla und es passiert nichts, kein Wunder, kein Wasser, kein Manna, dann sind meinetwegen Drogen im Spiel, aber die Drogen werden ja nicht die Umwelt auch noch beeinflusst haben und die Dinge gschehen haben lassen.

Der Moses war schon von sich aus ein komischer Kauz, auch ohne Drogen denke ich.
 
Es gibt da die Redewendung: "Der Erfolg macht sie sicher".

Ein ganzer Depp kann Moses nicht gewesen sein - und seine Halluzinationen haben seine Leute ja dann tatsächlich auch wohin gebracht. Wenn Gott sagt, mach jetzt das Moses und das blabla und es passiert nichts, kein Wunder, kein Wasser, kein Manna, dann sind meinetwegen Drogen im Spiel, aber die Drogen werden ja nicht die Umwelt auch noch beeinflusst haben und die Dinge gschehen haben lassen.

Der Moses war schon von sich aus ein komischer Kauz, auch ohne Drogen denke ich.

Yep, Wunder, die man Christus und Moses nachsagt, sind Fähigkeiten, die ein Nebeneffekt des magischen Einweihungswegs sind. :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben