Moses ein Junkie?

es geht gerade in der gschiochte moses um eine symbolische erzählung, die den weg des menschen (israel) aus den zwängen der gesellschaft der herrscherlichen willkür und der knechtschaft (ägypten) hin zur freiheit in gott (das gelobte land)schildert..
wer auf die idee kommt das als anamnese einer dorgensucht zus ehen, dem ist nimmer zu helfen..

@ annie die erzählungen über moses gabs ca 3000 jahre vor den kirchenvätern...

Achso ok, wusste ich nicht...
 
Werbung:
wer auf die idee kommt das als anamnese einer dorgensucht zus ehen, dem ist nimmer zu helfen..

Das kannst du ja gerne dem israelischen Forscher Benny Shannon von der Jerusalemer Universität mitteilen. Wer allerdings glaubt, die Offenbarungen Moses seien göttlicher Natur, dem ist wohl ebensowenig zu helfen. Aber was der Mensch glauben will, das glaubt er halt, selbst wenn es gegen jede Vernunft ist.
 
Das kannst du ja gerne dem israelischen Forscher Benny Shannon von der Jerusalemer Universität mitteilen. Wer allerdings glaubt, die Offenbarungen Moses seien göttlicher Natur, dem ist wohl ebensowenig zu helfen. Aber was der Mensch glauben will, das glaubt er halt, selbst wenn es gegen jede Vernunft ist.

Paracelsius hat schon festgestellt,dass die Vernunft wider dem Geist ist...
 
Es war im Altertum Usus, Regeln und Vorschriften als göttliche Weisungen zu begreifen. Ob die Gesetzgeber ihre Intuition selber als göttliche Eingebungen verstanden, oder sie dem Volk nur als solche verkauften, müssen wir wohl offen lassen.
Da die meisten Vorschriften der mosaischen Bücher heute völliger Unsinn sind, können wir sie getrost als Bestanteil des zeitl.-kult. Paradigmas sehen.
Beim Koran sind die Vorlagen Altes Testament bzw. Thora, unverkennbar.

Wenn wir Gott heute als ein Absolutum sehen, unserem Begreifen nicht wirklich zugänglich, müssen wir die Schriften als Menschenwerk verstehen, wichtig für ihre Zeit, und wichtig für unsere kulturhistorischen Museen.
 
Da die meisten Vorschriften der mosaischen Bücher heute völliger Unsinn sind, können wir sie getrost als Bestanteil des zeitl.-kult. Paradigmas sehen.

Im Prinzip ging's mir auch nur darum, festzustellen, dass man nicht alles glauben soll, selbst das nicht, was in den heiligen Schriften steht. In den heiligen Schriften stehen bestimmt eine Menge sehr vernünftiger Dinge. Aber selbst die wollen viele Menschen gar nicht sehen, weil sie nicht in ihr Weltbild passen. Stattdessen gehen sie oftmals ziemlich kritiklos mit den Worten der heiligen Schrift um. Und ich finde, dies ist nicht angebracht. Dieselbe blindgläubige Kritiklosigkeit findet man oftmals bei Esoterikern (z.B. gegenüber der Reinkarnation) und gegenüber der Mystik der Yogaphilosophie und dem Hinduismus/Buddhismus gegenüber.
 
ALSO SOWAS VON EINEM WAHREN WORT hab ich ja schon lang nimmer gelesen hier. :)

Ich würde eher sagen, manchen Menschen fällt das Nachdenken offensichtlich sehr schwer. Vielleicht haben sie auch nie gelernt, Dinge zu hinterfragen. Man müsst ja den eigenen Kopf benutzen. Da fällt es dann schon leichter, stumm mit dem Kopf zu nicken und sich von anderen vorschreiben zu lassen, was man zu glauben und zu denken hat.
 
Es geht mir doch gar nicht um die Drogen. Die Drogen sind eher nebensächlich. Es geht mir darum, dass Moses, Mohammed, der Apostel Paulus und andere religiöse Menschen, uns ihre "Offenbarungen" als göttlich verkaufen wollen und die große Masse der gläubigen Menschen dies vollkommen kritiklos akzeptiert. Und ich sage, es sind keine göttlichen Offenbarungen, die diese Menschen hatten, sondern wohl eher Vorstellungen, die der eigenen Phantasie entspringen, egal ob dabei externe oder körpereigene Drogen im Spiel waren.

jetzt muss geklärt werden ,damit auch ich das verstehe -:was sind göttliche offenbahrungen -damit ich den unterschied merke -bitte gib beispiele-was für dich göttliche offenbahrungen sind und warum.
alles liebehw
 
jetzt muss geklärt werden ,damit auch ich das verstehe -:was sind göttliche offenbahrungen -damit ich den unterschied merke -bitte gib beispiele-was für dich göttliche offenbahrungen sind und warum.
alles liebehw

Wie wäre es denn gewesen, wenn du selber einmal versucht hättest, es herauszufinden?

1. Um die Menschheit auf den Wegen von Gottes Torah zu führen und damit die Torah vom Volk Israel eingehalten werde, wurden der Welt verschiedene Grade von Prophetie gegeben.

2. Der höchste Grad der Prophetie ist die Offenbarung der Torah und ihrer Vorschriften. Damit ist die prophetische Schau Moses gemeint, dem am Sinai die Torah vor dem ganzen Volk gegeben wurde und der bis zu seinem Tod weiterhin für Gottes Offenbarung empfänglich blieb. Moses war der größte aller Propheten.​
 
Werbung:
Wie wäre es denn gewesen, wenn du selber einmal versucht hättest, es herauszufinden?

1. Um die Menschheit auf den Wegen von Gottes Torah zu führen und damit die Torah vom Volk Israel eingehalten werde, wurden der Welt verschiedene Grade von Prophetie gegeben.

2. Der höchste Grad der Prophetie ist die Offenbarung der Torah und ihrer Vorschriften. Damit ist die prophetische Schau Moses gemeint, dem am Sinai die Torah vor dem ganzen Volk gegeben wurde und der bis zu seinem Tod weiterhin für Gottes Offenbarung empfänglich blieb. Moses war der größte aller Propheten.​

so doch und was soll der thread?kapier ich nicht .geb mir schon mühe den spreu vom weizen zu trennen.
alles liebehw
 
Zurück
Oben