Moses ein Junkie?

O

opti

Guest
Stand Moses, als er auf dem Berg Sinai stand und angeblich die 10 Gebote aus dem Mund Gottes hörte, unter Drogen? Dies jedenfalls glaubt der Wissenschaftler Denny Shannon von der Universität in Jerusalem. Jedenfalls glaubt er im Fall Moses nicht an ein übernatürliches kosmisches Ereignis. Der Wissenschaftler meint, dass Drogen, die aus dem Akazienbaum hergestellt werden, für die "göttlichen" Offenbarungen verantwortlich sein könnten. Auch als Moses den brenneden Dornbusch sah, hätte Moses nach Ansicht des Wissenschaftlers Drogen genommen. Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass es gar nicht erforderlich ist, externe Drogen zu konsumieren, um solche Halluzinationen hervorzurufen, denn die körpereigenen Drogen sind stark genug, um solche Phänomene zu bewirken.

Info: Stand Moses unter Drogen?
 
Werbung:
aber sicher doch. wir sind alle junkies, wusstest du das nicht.:party02:
einige von uns sind so naturstoned, die glauben sogar an die liebe.
und nur junkies sehen wie die welt wirklich ist, ein einziges farbenfrohes
mysterium voller leiden. und die, die nüchtern sind, scheinen mir sehr fixiert,
sie kleben so am wort und ihrer eigenen meinung, dass sie den wald
vor lauter bäumen nicht sehen, sie starren auf dieses bild und sind so
faziniert von ihm, dass sie ganz vergessen haben, dass sie fliegen
können, die zeit kurz ist um die welt der erscheinungen zu durchdringen,
und wer könnte das besser als ein junkie.

im übrigen macht sich die forensik schon daran, alle knochen die vor
ungefähr 6000 jahren gefunden wurden, auf drogen zu prüfen.
die schon immer ein bestandteil der menschheit waren, sind und bleiben werden.
irgendwoher muss ja der bewusste gedanke, mal all die beschränktheit
durchbrechen. es lebe der Fliegenpilz, ja ja, die Alice hat das schon immer
gewusst.:liebe1:
 
aber sicher doch. wir sind alle junkies, wusstest du das nicht.:party02:
einige von uns sind so naturstoned, die glauben sogar an die liebe.
und nur junkies sehen wie die welt wirklich ist, ein einziges farbenfrohes
mysterium voller leiden. und die, die nüchtern sind, scheinen mir sehr fixiert,
sie kleben so am wort und ihrer eigenen meinung, dass sie den wald
vor lauter bäumen nicht sehen, sie starren auf dieses bild und sind so
faziniert von ihm, dass sie ganz vergessen haben, dass sie fliegen
können, die zeit kurz ist um die welt der erscheinungen zu durchdringen,
und wer könnte das besser als ein junkie.

im übrigen macht sich die forensik schon daran, alle knochen die vor
ungefähr 6000 jahren gefunden wurden, auf drogen zu prüfen.
die schon immer ein bestandteil der menschheit waren, sind und bleiben werden.
irgendwoher muss ja der bewusste gedanke, mal all die beschränktheit
durchbrechen. es lebe der Fliegenpilz, ja ja, die Alice hat das schon immer
gewusst.:liebe1:

Ich bin sehr dafür, die körpereigenen Drogen zu aktivieren, allerdings auch nur dann, wenn man weiß, wie man sie aktiviert, denn alle externen Drogen machen krank. Muss man aber deshalb jedem Junkie, in diesem Fall Moses, alles glauben, was er meint gesehen oder vernommen zu haben? Und warum gehen Generationen von gläubigen Menschen so unkritisch mit solchen "göttlichen Offenbarungen" um? Fehlt da nicht ein wenig ein gesundes Misstrauen?
 
Ich bin sehr dafür, die körpereigenen Drogen zu aktivieren, allerdings auch nur dann, wenn man weiß, wie man sie aktiviert, denn alle externen Drogen machen krank. Muss man aber deshalb jedem Junkie, in diesem Fall Moses, alles glauben, was er meint gesehen oder vernommen zu haben? Und warum gehen Generationen von gläubigen Menschen so unkritisch mit solchen "Offenbarungen" um? Fehlt da nicht ein wenig ein gesundes Misstrauen?

das ist doch alles zusammenspiel von innen und von aussen,
permanent reflektion sozusagen, du siehst oder hörst etwas, was in dir drinnen
fragt, und schwupp zeigt dir die welt die antwort. und was ein mann
namens moses vor 5600 jahren ungefähr erlebt hat, was spielt dass denn
im hier und jetzt eine rolle, also wirklich eine rolle, ausser für den der fragt,
weil er noch sucht. und suche ist eine sucht, da brauchste gar keinen drogen mehr,
da biste eh schon voll genug. ja diese körpereigenen drogen, sollten
mal dafür benutzt werden, dass im nu zu begreifen, und das kein moment wie
der andere ist. beim wissen kommt es auf sekunden an, entweder es
blitzt oder es donnert nur.
 
das ist doch alles zusammenspiel von innen und von aussen,
permanent reflektion sozusagen, du siehst oder hörst etwas, was in dir drinnen
fragt, und schwupp zeigt dir die welt die antwort. und was ein mann
namens moses vor 5600 jahren ungefähr erlebt hat, was spielt dass denn
im hier und jetzt eine rolle, also wirklich eine rolle, ausser für den der fragt,
weil er noch sucht. und suche ist eine sucht, da brauchste gar keinen drogen mehr,
da biste eh schon voll genug. ja diese körpereigenen drogen, sollten
mal dafür benutzt werden, dass im nu zu begreifen, und das kein moment wie
der andere ist. beim wissen kommt es auf sekunden an, entweder es
blitzt oder es donnert nur.

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Das eh' alles Banane ist, das die Wettervorhersage auch nicht das Gelbe vom Ei ist, dass du bessere Drogen kennst als die körpereigenen oder dass das ganze Leben ohnehin ein Drahtseilakt ist? Glaubst du denn die Wahrheit schon gefunden zu haben? Wie sieht denn deine Wahrheit aus?
 
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Das eh' alles Banane ist, das die Wettervorhersage auch nicht das Gelbe vom Ei ist, dass du bessere Drogen kennst als die körpereigenen oder dass das ganze Leben ohnehin ein Drahtseilakt ist? Glaubst du denn die Wahrheit schon gefunden zu haben? Wie sieht denn deine Wahrheit aus?

da kommst du gleich wieder mit dem uns um die ecke, eiei...
eigentlich wollte ich auf die eigenreflektion hinaus...das was uns
am unmittelbarsten ist.
menschen haben auch schon immer drogen konsumiert, und haben
von ihren erfahrungen berichtet. es ist teil der menschheitsgeschichte.
nur heute sind wir in so einer sterilen welt angelangt, wo alles verboten
und falsch ist, oder analysiert werden muss. das spielerische geht uns
menschen verloren, die geschichten aus 1001 nacht, in denen man im geiste
wandern kann, sich finden und ruhen kann.
nein, es muss alles in zweifel gezogen werden, was man nicht einordnen kann,
alles wird entmystifiziert und erklärbar gemacht, auch wenn es der
größte mumpitz ist.
Moses hat eine unglaubliche erfahrung gemacht, während die anderen zweifelnd
und daseinsblind
ums goldene kalb getanzt sind.
du selbst erlebst doch auch, wie du deine inneren erfahrungen nicht
wirklich an den mann oder die frau bringen kannst.
bei erleuchtungsmomenten gibt es eben kein kollektives erleben...
und wie will man das denn auch in die sprache bringen.
da gibt es doch zwangsläufig, interpretations missverständnisse.
oder willst du das bestreiten?
 
Moses hat eine unglaubliche erfahrung gemacht, während die anderen zweifelnd ums goldene kalb getanzt sind.

Von mir aus soll Moses so viel Drogen nehmen, wie er will. Meinetwegen soll er so oft ums goldene Kalb tanzen, wie er will. Aber er soll uns bitte nicht erzählen, dass seine Halluzinationen irgendetwas mit einer göttlichen Offenbarung zu tun haben. Sonst glaubt er es am Ende gar noch selber.
 
HALLO Opti,

eine Frage hab ich an Dich? - Was ist für Dich der Anlass, das in den Raum zu stellen? - Also eben, dass Moses Drogen nahm. Gibt es da für Dich irgendwie eine Verbindung zu der Geschichte oder was stört Dich daran?

Selbst wenn er Drugs intus gehabt hätte, so hat er doch ne ganz passable Leistung für sein Volk vollbracht.

Was ist also wirklich das Problem?
Alles Liebe
Luna
 
Ja richtig ich würde mich gerne Frau Luna anschliesen. Was ist der Grund dieses Themas. Hat Moses dir was getan, weshalb bist du so ungehalten mit Moses? Oder ist es so das dir nichts anderes einfiel als der Moses?

Liebe Grüße Maud​
 
Werbung:
Nur ein völlig Zugedröhnter kommt auf so abgefahrenes Zeugs wie "Du sollst nicht töten" und so. Ist doch klar. Ey.
 
Zurück
Oben