Morphogenetische Felder

chapter

Mitglied
Registriert
12. März 2005
Beiträge
355
Ort
Afrika
Hallo,

ich beschäftige mich gegenwärtig mit "morphogenetische Felder" und würde gern wissen was Ihr so für Theorien darüber habt.

Würde mir gern ein passendes klares Bild darüber verschaffen.


Nach Sheldrakes Ansicht ist die Existenz einer Form schon ausreichend dafür, dass es für diese Form leichter sei, an irgendeinem anderen Ort zu existieren. Dies nannte Sheldrake ein morphisches Feld; nach dieser Sichtweise bestünde die Natur möglicherweise nicht aus Naturgesetzen, sondern aus Gewohnheiten.


Sind doch gute aussichten oder?

Viele Grüße

ch.



Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschbare erforscht zu haben und das Unerforschbare ruhig zu verehren.
 
Werbung:
Ich habe auch einige Bücher von Sheldrake gelesen.
Er vertritt sehr interessante Ansichten.
Für den einzelnen ist es jedoch schwer, dafür Beweise zu finden.
 
Dies nannte Sheldrake ein morphisches Feld; nach dieser Sichtweise bestünde die Natur möglicherweise nicht aus Naturgesetzen, sondern aus Gewohnheiten.


Sind doch gute aussichten oder?

Viele Grüße

ch.



Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschbare erforscht zu haben und das Unerforschbare ruhig zu verehren.

das ist auch das Problem mit der Urknalltheorie, dass man nicht weiss, ob die Naturgesetze damals die gleichen waren.
 
Zeigt sich doch auch in den Neturgesetzen, dass sie den Bedingungen(Gewohnheiten) angepasste Erklärungsmodelle sind. Wenn die Bedingungen extremer werden, kann es oft schon nicht mehr passen (siehe Unschärferealtion)

Die Weltformel haben schon viele gesucht und nur wenige gefunden.

PS.: ich hab noch nicht mal richtig zu suchen begonnen
 
Nach Sheldrakes Ansicht ist die Existenz einer Form schon ausreichend dafür, dass es für diese Form leichter sei, an irgendeinem anderen Ort zu existieren.

Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Leichter als wo? Fehlt da nicht was? Wie auch immer, ich habe seine Bücher nie gelesen. Was ich allerdings bestätigen kann, daß ich in der Gegenwart anderer Menschen selbst anders reagiere. Ich fühle mich nur als "ich selbst", wenn ich alleine bin. Also muß es so sein, daß Menschen irgendwelche Strömungen aussenden.

imho

Jenny
 
Werbung:
Was ich allerdings bestätigen kann, daß ich in der Gegenwart anderer Menschen selbst anders reagiere. Ich fühle mich nur als "ich selbst", wenn ich alleine bin. Also muß es so sein, daß Menschen irgendwelche Strömungen aussenden.

imho

Jenny

Dem kann ich mich anschließen. Zumindest ein wenig. Ich kann mich auch unter Menschen "ich selbst" fühlen, aber es ist in der Tat anders.
 
Zurück
Oben