Morphogenetische Felder ....ähhhh wat?

Angelsearcher

Mitglied
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
420
Ort
da wo der Wind weh
Hallo Ihr Lieben da draußen:winken5:

könnt ihr mir mit einfachen Worten erklären, was man unter einem morphogenen Feld versteht.

War schon auf Wikipedia, hab aber leider nur Bahnhof verstanden:schmoll:

Ich danke Euch schon mal ganz doll:kuss1:
 
Werbung:
Hallo,

ganz wertfrei möchte ich Dir zwei Verknüpfungen zum "100. Affen" geben.

1. http://www.nomind.de/der_hundertste_affe.htm
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertster_Affe

Nun, darüber mag man "wissenschaftlich" streiten.

Was mir den "100. Affen" zurück ins Gedächtnis gerufen hatte, war ein Artikel über afrikanische Fruchtfliegen, die gegen ein Pestizid (oder ähnliches) resistent wurden, und ihre südamerikanischen Verwandten - die nie zuvor mit dem Pestizid (o. ä.) in Berührung kamen - aber nun auch dagegen "immun" waren.

Trotz das sie nie mit dem Stoff in Berührung kamen.

Wie ein "morphogenetisches Feld" aufgebaut ist, ist mir eigentlich egal - daß weiß nur der "Chef vom Ganzen". Ich finde es viel wichtiger zu berücksichtigen, daß so etwas möglich sein kann.

Servus,
MB
 
Also könnte das übereinstimmen mit meiner eigenen Beschreibung:

Morphogenetisches Feld = "Definition eines (potentiellen) Zustandes" ???

ich hab das immer so verstanden...

Liebe Grüsse Alair
 
Ok so weit so gut. Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Vielen Dank.

Vielleicht habt ihr auch dazu eine Erklärung.

Vielleicht kennt ihr den Mentalmagier Jan Becker - äußerst interessanter Mann - (wenn nicht googelt einmal). Viele sind der Meinung, daß er das was er tut mit Hilfe des morphogenetischen Feldes zustande bringt. :clown: ...Psychologie spielt natürlich auch eine große Rolle...

Was meint Ihr?
 
Werbung:
Das morphogenetische Feld ist reine Theorie von Sheldrake.
Ein Postulat, was aus seinen Experimenten, die ich an sich weniger
bezweifle, nicht in dieser Weise folgt. So ein Feld wurde meines Wissens
weder direkt noch indirekt gemessen oder bewiesen.

Jan Becker ist erst ein mal ein Zauberkünstler.
Ob sein Können auf Tricks oder außersinnlicher Wahrnehmung beruht,
darüber gibt er nicht mal selbst eindeutige Auskunft.
Sicher ist, dass er, wie du bemerkt hast, auch eindeutig psychologisches Wissen anwendet.
 
Zurück
Oben