Morphische Felder

ualter

Mitglied
Registriert
15. November 2007
Beiträge
174
Ort
Austria west
Bin immer noch Neuling hier, aber mich interessieren insbesondere auch immer die Grenzen der Wissenschaft und Berührungspunkte.
Habe zwei interessante Beiträge gefunden, über die ich mich gerne austauschen würde.
Zur Einstimmung ein kleiner Ausschnitt:
"Aber die Gesetze ändern sich auch heute, und das vor allem durch die Quantenphysik und überhaupt durch die Umwälzungen in der Physik, nur diese Tatsache hat viele Biologen noch nicht erreicht. Viele denken noch in den Begriffen der Physik des 19. Jahrhunderts. Wenn diese Umwälzungen aber dann auch die Biologie ergreifen und sich die Feldtheorie aus der Physik auch da durchsetzt, werden sich die Gesetze ändern, und es wir zu einer großen Revolution kommen.

Meine Theorien werden von vielen Molekularbiologen noch als ketzerisch betrachtet. Diese Kollegen definieren Wissenschaft so, wie sie in den wissenschaftlichen Publikationen oder an den Universitäten gepredigt wird – das ist eine sehr konservative Sicht. Für mich ist Wissenschaft ganz einfach Forschungsarbeit – sie beruht auf Erfahrungen, Experimenten- verifizierten Hypothesen. Wissenschaft ist eine Methode und keine Ideologie! Aber diese Dialektik zwischen konservativen und revolutionären Kräften durchzieht die ganze Geschichte der Wissenschaft und nimmt sich heute nicht anders aus als früher – auch dieses Phänomen läßt sich letztlich als morphisches Feld analysieren.