Morbus Raynaud

Celine

Mitglied
Registriert
13. Januar 2007
Beiträge
265
Ort
NÖ-Waldviertel
hallo ihr lieben


da ich an dieser krankheit leide, suche ich infos wie ich damit besser umgehen kann bzw. was ich tun kann.

laut hausarzt ist diese krankheit nicht wirklich behandelbar. empfohlen hat er mir wechselbäder als gefäßtraining.

habt ihr irgendwelche erfahrungen bzw. hilfreiche methoden?

über einen erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
 
Werbung:
Hallo Celine.

Das Raynaud Syndrom ist keine unheilbare Krankheit, es kann genauso schnell wieder verschwinden wie es aufgetreten ist. Es ist ja kein angeborener Defekt. Hatte selbst über einen Zeitraum von 2 1/2 Jahren diese Symptome. Vorwiegend bei physischer Kälte. Obwohl ich rückblickend sagen muss, dass ich in den Momenten, als es auftrat, leider auch nicht wirklich entspannt war. Emotionaler Streß könnte dabei also ebenso eine Rolle spielen wie Veränderungen im Gehirn. Treten oder traten bei dir im Leben irgendwann einmal "paranormale Begebenheiten" auf? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich las selbst noch, als ich Betroffener war, in einem Buch darüber, dass Menschen, bei denen diese "Fähigkeiten" aufbrachen, von Symptomen wie "Leichenfingern" berichteten. Echt schrecklich. ;) Bei mir ist diese Erkrankung in den letzten zwei Wintern nicht mehr in Erscheinung getreten. Zum Glück. Ich kann dir nur raten, die Ruhe zu bewahren.
 
Hallo;

http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
Normalerweise versucht der Körper im Falle einer Kälteexposition, den Wärmeverlust zu minimieren, indem mehr Blut von oberflächlichen Hautgefäßen in tiefere Körpervenen geleitet wird. Dem Raynaud-Syndrom liegt eine Fehlinnervation durch den Sympathikus zugrunde, der über Alpha-Adrenorezeptoren eine Gefäßkonstriktion der Arteriolen (Endarterien) bewirkt. Durch den nachfolgenden Gefäßspasmus wird der Blutfluss in den betroffenen Arealen sehr stark eingeschränkt. Meist lösen sich diese Spasmen von selbst.
Da fallen mir auf der Stelle gleich 3 Therapien ein, die machen würde:
Graue Felder/Esogetische Medizin
Homöopathie
Akupunktmassage

Abfinden würe ich mich damit nicht - du hoffentlich auch nicht! :umarmen:
 
Hallo

Erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Habe ehrlich gesagt net damit gerechnet, das ich soviele Ratschläge erhalte (auch per PN). Ich freu' mich wie ein kleines Kind. Danke, Danke, Danke

Ehrlich gesagt hab ich mich schon abgefunden damit, da man mir ja gesagt hat es ist net wirklich behandelbar und gelesen hab' ich das auch mal irgendwo.

Vor kurzem hab' ich mich über Biofeedback etwas informiert und da hab' ich auch gelesen, das Raynaud damit behandelt werden kann. Das war für mich Licht am Horizont. Hab' mir dann gedacht, vielleicht gibt's noch mehr......
Auf jedenfall werd ich das jetzt in Angriff nehmen. ;)

@flyinghuman
Auch bei mir tritt das vorwiegend bei physischer Kälte auf und der emotionale Streß spielt bei mir sicher auch mit. Der ist großteils Berufsbezogen, fühl mich nicht wirklich wohl dort. Es ist die Arbeit selbst, nicht das Umfeld. Hab' lauter superliebe Kollegen mit denen ich mich blendend versteh'.
Vor ca. einem Jahr hatte ich massive Panikattacken wobei wohl ein Schicksalsschlag mitspielte der schon länger zurückliegt.
Das hab ich aber inzwischen im griff. Seit dieser Zeit tritt das Raynaud Syndrom auch heftiger auf. Wann es genau angefangen hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Schon vor Jahren.

"Paranormale Begebenheiten" Hmmm...... kann ich net wirklich sagen, möcht es auch gar nicht zulassen. Ich würd's eher "feinfühlend" bezeichnen. Ich seh' keine Bilder od. Filme ablaufen. Es gibt nur Situationen wo alle überrascht sind wenn bestimmte Dinge passieren mich hingegen überrascht es nicht, weil ich einfach nix anderes erwarte.

Na und auf dem "Ruhe bewahren" arbeit ich.


@Handwerkprofi
Graue Felder/Esogetische Medizin -- kenn' ich nicht. Kannst Du mir das genauer erklären.

Homöopathie u. Akupunktmassage ist eine Überlegung wert.


Nochmals Danke
 
Bei mir ist es so dass ich nachts mir den Hintern abfriere, aber tagsüber immer echt kalt habe. Der Arzt hat mir sogar einen Herztac gemacht und herausgefunden dass meine linke herzkammer kleiner ist als die rechte. Dies sei ein problem für den blutkreislauf. Ich denke aber dass meine kalten hände vielleicht doch vom raynaud syndrom kommen...
auf jeden fall will ich keinen solchen winter mehr erleben, echt zu erschöpft, zuerst ist es dies, dann das andere und jetzt dies hier...
Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass es beheizbare handschuhe gibt und dass es ziemlich gut funktioniert. hat dies hier jemand schon probiert?
Ich habe diese seite gefdunden, wird auch in anderen foren genannt jedoch würde ich gerne wissen ob es jemand schon probiert hat.
beheizbarehandschuhe. de

danke euch im voraus
 
Hallo Celine

unten stehendes hast Du vielleicht auch schon gefunden beim googeln. Scheint eine etwas schmerzhafte Therapie zu sein. Da musst Du selber entscheiden, was nun das kleinere Übel ist.. Ich hoffe mal es geht von selbst oder mit weniger schmerzhaften Methoden vorüber...


Zitat von hier

Hallo,

ich leide seit gut 30 Jahren an einem primären Raynaud-Syndrom, das sich ständig verschlechterte. Hatte ich anfangs ab dem Gefrierpunkt blaue und weisse Finger, so begann das Elend in den letzten Jahren schon bei etwa 15 °C.

Seit ein paar Wochen bekomme ich von meinem Hausarzt eine Neuraltherapie, bei der mir Procain an die Nervenknoten an den Gefässaufzweigungen gespritzt wird. Nicht grade lustig - aber: ES WIRKT WUNDER!!!
Ich hätte nicht mehr geglaubt, dass ich das noch erleben würde: strahlender, knackig kalter Herbstmorgen, Rauhreif, ich mit meinem Hund in den Feldern, grössten Teils ohne Handschuhe wg. Leckerchen verteilen & Ball spielen. Hab hinterher nur noch in der Küche gesessen und vor Glück geheult!

Leider war meine Krankenkasse nicht auf Anhieb bereit, die Kosten zu übernehmen, da es angeblich kein anerkanntes Therapieverfahren ist. Erfreulicherweise hat sich aber mein Arzt sehr dafür eingesetzt, und nun klappt es doch.


Viel Erfolg und Gute Besserung wünsch ich Dir !
mfG
Tobi
 
Werbung:
Ich bin ein bisschen gegen Medis, und diese Procain prozedur muss ja schlimm sein. Gibts denn keine andere Lösung ohne medis??
 
Zurück
Oben