Moralisches Handeln

Eine moralische Entwicklung kann nur durch ein aktives Lernen, Erleben und Aneignen der persönlichen Umwelt geschehen. Je differenzierter die Erfahrungen und Eindrücke während dieses Prozesses sind, desto durchdachter können moralische Schlußfolgerungen und Urteile sein.
Deshalb sollte es auch möglich sein, ihn als unmoralischen Menschen zu erkennen und ihn in seiner unverwechselbaren Identität als solchen anzuerkennen, was natürlich keine eine positive Bewertung nach sich zieht.
Auch wenn du vielfältige Erfahrungen gemacht hast, du nimmst alles immer nur durch deine subjektive Wahrnehmung wahr.
Jeder sieht dich anders und jeder hat generell differente Wahrnehmungen.
Somit gibt es letztlich keine Moral und keine Wahrheit, immer nur subjektive Wahrnehmungen.


Eine moralische Entwicklung kann nur durch ein aktives Lernen, Erleben und Aneignen der persönlichen Umwelt geschehen.
2 deutsche Diktaturen würden das jetzt mal widerlegen. Da waren eher die konträren Leute moralisch. Jedenfalls für mich.
.
 
Werbung:
Seit wann hat das Gesetz etwas mit Moral zu tun?

Die meisten Gesetze fördern doch das moralische Ausfallen......

Umgekehrt muss der Schuh geschnürt werden: Die individuelle Moral kann das Stoppschild der gesellschaftlichen Moral sein - sonst bleibt alles beim Alten - Wie bisher immer..... :rolleyes:

meine überlegungen gingen daher das durch gesetze, normen die moral verleugnet wird.
stell dir vor, um das letzte bsp aufzugreifen, du versteckst deinen nachbarn mit familie bei dir zu hause, die gestapo kommt und fragt dich hast du juden bei dir zu hause? handelst du moralisch lügst du nicht, also würdest du ja sagen obwohl du weißt das diese dadurch ihr leben verlieren.
naja und ich glaube nicht das sehr viele menschen in so einer situation an moralisches handeln denken...
 

Somit gibt es letztlich keine Moral und keine Wahrheit, immer nur subjektive Wahrnehmungen.


meiner meinung nach gibt es die moral, sie ist durch den baum der erkenntnis den menschen mitgegeben. daher für mich allgemeingültig und nie subjektiv.
verleugne ich die von gott gegebene moral verleugne ich gott und stelle mich stattdessen an gottes stelle. dies hieße dann ich müsste für mich neue werte schaffen. für mich gefühlsmäßig ein weg der mich an den turmbau zu babel erinnert...
moral verliert ihren wert in einbeziehung von erfahrung und der möglichen konsequenz.
so mein empfinden...
 
meine überlegungen gingen daher das durch gesetze, normen die moral verleugnet wird.
stell dir vor, um das letzte bsp aufzugreifen, du versteckst deinen nachbarn mit familie bei dir zu hause, die gestapo kommt und fragt dich hast du juden bei dir zu hause? handelst du moralisch lügst du nicht, also würdest du ja sagen obwohl du weißt das diese dadurch ihr leben verlieren.
naja und ich glaube nicht das sehr viele menschen in so einer situation an moralisches handeln denken...

Der Pudels Kern

Keins von beidem

Ich belüge nicht die Gestapo und doch rette ich der jüdischen Famile das Leben

Drum sind mir Worte ja so wichtig

In diesem Falle ist Abraham angesagt :)
 
Der Pudels Kern

Keins von beidem

Ich belüge nicht die Gestapo und doch rette ich der jüdischen Famile das Leben

Drum sind mir Worte ja so wichtig

In diesem Falle ist Abraham angesagt :)

ui bin noch am überlegen...wenn ich dich richtig verstanden habe handelst du
mit der absicht die jüdische familie zu retten, so versuchst du der antwort aus dem weg zu gehen und bedienst dich dabei eines opfers

in dem falle gestehst du jedem zu, seine absicht zum wohle eines anderen, dir dafür ein opfer anzubieten.

ein anderes beispiel ein untreuer ehemann wird von seiner frau gefragt betrügst du mich, seine geliebte ist ihm auch viel wert und so opfert er irgendwas...

im prinzip so wie ich gerade empfinde bleibt die absicht doch dadurch nicht selbstlos, so wie es eigentlich moralisch gesehen sein müsste...

:rolleyes: ich überlege noch
 
du auch?

ich versuch mich in diesen gedankengang, jedoch gelingt es mir nicht ihn zu greifen...

lustig oder menschlich?

Nein keineswegs lustig, sondern menschlich.

ui bin noch am überlegen...wenn ich dich richtig verstanden habe handelst du
mit der absicht die jüdische familie zu retten, so versuchst du der antwort aus dem weg zu gehen und bedienst dich dabei eines opfer
 
Werbung:
Nein keineswegs lustig, sondern menschlich.

Ojeeee, ojeeeee

ui bin noch am überlegen...wenn ich dich richtig verstanden habe handelst du
mit der absicht die jüdische familie zu retten, so versuchst du der antwort aus dem weg zu gehen und bedienst dich dabei eines opfer

Weshalb Absicht? Wenn ein Wesenszug im Menschen enthalten ist,
bedarf es dessen gar keiner Absicht.

Und wo ist das Opfer? Wenn ein Wesenszug im Menschen enthalten ist,
bedarf es dessen keines Opfers.

Befindet sich der Mensch an einem Kreuzweg oder in einer Zwickmühle,
wo er an die Grenzen seines wesentlichen Handelns gerät, wo Entscheidungen
nötig sind, die nicht seinem Wesen entsprechen, dann erst sind Absicht
und Opfer nötig um ein Weiterkommen zu gewährleisten..... ;)
 
Zurück
Oben