Moral vs. Ethik

Werbung:


sieht aus wie ein Doppel-Whopper oder so etwas in der Art, gibt es den neu bei McDödel?


Nun an alle: Danke für eure doch zahlreichen Antworten, ich denke wir sind mit der Thematik noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, werde mich ganz in Ruhe euren Beiträgen widmen und punktuell darauf eingehen.

:morgen:
 
sieht aus wie ein Doppel-Whopper oder so etwas in der Art, gibt es den neu bei McDödel?


Nun an alle: Danke für eure doch zahlreichen Antworten, ich denke wir sind mit der Thematik noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, werde mich ganz in Ruhe euren Beiträgen widmen und punktuell darauf eingehen.

:morgen:

(liest sich so´n bißchen, wie: Diktate durchsehen....*kicher* und sorry :D)

Moral ist die Gesamtheit wertender Verhaltensregeln und sittlicher Normen in einer Gesellschaft.
Ethik ist die Theorie der Moral oder auch Moralphilosophie.

Dabei werden zwei Hauptgebiete unterschieden:
die deskriptive Ethik vergleicht verschiedene Moralsysteme und beschreibt historische und andere Hintergründe, die zu einer bestimmten Moral führten, wie z. B. die Todesstrafe im Wandel der Zeit, ohne dabei wertend zu sein.

Normative Ethik fragt, welche Werte der Mensch haben sollte und warum (Argumente für und gegen die Todesstrafe).
 
wie immer liegt das erste problem wieder in dem punkt, das jeder ne andere sprache sprechen möchte. wahrscheinlich wegen dieser freiheit. aber so kann man nicht kommunizieren. moralisch ist wohl das selbe wie die definition eines wortes. die mehrheit bestimmt es. klinkt demokratisch. ist aber nur für die toll die zur mehrheit gehören.

sicherlich es ist für alle mensche das beste wenn wir den jetzt erschießen und weil wir seine würde achten machen wir es kurz und schmerzlos.

sinnvoller wäre die frage gewesen worin liegt der unterschied zwischen
tugendhaftem und moralischen handeln


möglicherweise war eigentlich das gemeint
 
häm heißt schinken.

offensichtlich wurde schon geklärt, dass man moral und ethik nicht gegenüberstellen kann. trotzdem gibt es eine berechtigte grundlage um eine frage zustellen. es sieht so aus als wären einfach nur die worte falsch gewählt.

ich nehme an, dass mit der frage eigentlich tugend vs moral gemeint ist.
 
häm heißt schinken.

offensichtlich wurde schon geklärt, dass man moral und ethik nicht gegenüberstellen kann. trotzdem gibt es eine berechtigte grundlage um eine frage zustellen. es sieht so aus als wären einfach nur die worte falsch gewählt.

ich nehme an, dass mit der frage eigentlich tugend vs moral gemeint ist.

Ich wollte dir erst widersprechen. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher...
 
Werbung:
wie immer liegt das erste problem wieder in dem punkt, das jeder ne andere sprache sprechen möchte. wahrscheinlich wegen dieser freiheit. aber so kann man nicht kommunizieren. moralisch ist wohl das selbe wie die definition eines wortes. die mehrheit bestimmt es. klinkt demokratisch. ist aber nur für die toll die zur mehrheit gehören.

sicherlich es ist für alle mensche das beste wenn wir den jetzt erschießen und weil wir seine würde achten machen wir es kurz und schmerzlos.

sinnvoller wäre die frage gewesen worin liegt der unterschied zwischen
tugendhaftem und moralischen handeln


möglicherweise war eigentlich das gemeint



Von hinten beginnend.

Zugegebenermaßen hat Ethik für mich tatsächlich eine offenbar andere Bedeutung als die philosophische Ethik-Betrachtung, welche ja mehr einen allgemeingültigen Charakter zugrunde legt.


Habe eben mal geWikipediat:

Als Bezeichnung für eine philosophische Disziplin wurde der Begriff Ethik von Aristoteles eingeführt, der damit die wissenschaftliche Beschäftigung mit Gewohnheiten, Sitten und Gebräuchen (ethos) meinte, wobei allerdings schon seit Sokrates die Ethik ins Zentrum des philosophischen Denkens gerückt war (Sokratische Wende). Hintergrund war dabei die bereits von den Sophisten vertretene Auffassung, dass es für ein Vernunftwesen wie den Menschen unangemessen sei, wenn dessen Handeln ausschließlich von Konventionen und Traditionen geleitet wird. Aristoteles war der Überzeugung, menschliche Praxis sei grundsätzlich einer vernünftigen und theoretisch fundierten Reflexion zugänglich. Ethik war somit für Aristoteles eine philosophische Disziplin, die den gesamten Bereich menschlichen Handelns zum Gegenstand hat und diesen Gegenstand mit philosophischen Mitteln einer normativen Beurteilung unterzieht und zur praktischen Umsetzung der auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse anleitet.

Die allgemeine Ethik – die im Folgenden einfach als Ethik bezeichnet wird – wird heute als eine philosophische Disziplin verstanden, deren Aufgabe es ist, Kriterien für gutes und schlechtes Handeln und die Bewertung seiner Motive und Folgen aufzustellen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ethik


Hier wird ja auch für die Ethik als Grundlage ein moralisches Verständnis genommen bezogen auf ihre Begründbarkeit

Die Ethik (altgriechisch ἠθική (ἐπιστήμη) ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „Charakter, Sinnesart“ (dagegen ἔθος: Gewohnheit, Sitte, Brauch)[1], vergleiche lateinisch mos) ist eines der großen Teilgebiete der Philosophie und befasst sich mit Moral, insbesondere hinsichtlich ihrer Begründbarkeit.

Jedoch differenziere ich dies, wie es ja aus dem Eingangsbeitrag ersichtlich wird.

Nun mach ich´s mal ganz einfach: Moral hat - aus meiner Sicht - etwas mit Konventionen, mit "so sollte es sein", gleichzeitig auch nicht selten mit einer Anklage, wenn bestimmte Rahmenbedingungen nicht eingehalten oder erfüllt werden, zu tun. Das wird moralisch einfach erwartet im Sinne einer unausgesprochenen Übereinkunft. (Welche jedoch mitunter keine ist.)

Zur Ehtik wiederum wiederum komme ich noch.

:morgen:
 
Zurück
Oben