Monotheismus ohne Christentum, Judentum und Islam

vielleicht wird das thema entsagung auch manchmal etwas falsch verstanden oder interpretiert? was spricht gegen genuss? vielleicht geht's eher drum wie man mit umgehen kann wenn es nicht mehr da ist oder das motiv warum man nicht verzichten kann/möchte...ob man dran hängt usw.
wäre auch ne möglichkeit. und wenn man sich anstrengen müßte etwas zu ent-sagen, ist es eh nur selbstbetrug und heuchelei meiner ansicht nach. denn der kern ist trotzdem noch da.

So ist es, der Kern bleibt immer. Darum ist es nicht leicht damit umzugehen.

sich den religionen zu entsagen...wäre doch auch mal eine idee ;) warum werden diese davon ausgeschlossen?

Das geht nur scheinbar. Wir sind bereits seit frühester Kindheit davon beeinflusst. :sneaky:
 
Werbung:
ich denke das du es anders verstehst als ich es meine. ich glaube nicht das es unbedingt schwer wäre sich etwas zu entsagen... der auferlegte druckt tut es wohl eher. die frage wäre eher....warum unbedingt entsagen wollen?

ist es nicht ein unterschied ob man mal einen guten wein genießt oder unbedacht in sich rein schüttet? eine spezielle kaffeesorte genießt und was spricht gegen sex?

woraus genau sollte denn das leben bestehen? es gibt ja nur immer.... tue das nicht, tue dieses nicht ect. ständiges konflikt denken. wozu?
sich an etwas erfreuen oder nach etwas gieren, empfinde ich als unterschied. viel zu viel künstlich geschaffene probleme.

hmmm...ich fühle mich nicht seit frühester kindheit beeinflußt. das erste mal kam ich mit 19 direkter damit in berührung durch den umzug nach hessen.
So ist es, der Kern bleibt immer. Darum ist es nicht leicht damit umzugehen.


Das geht nur scheinbar. Wir sind bereits seit frühester Kindheit davon beeinflusst. :sneaky:
 
ich denke das du es anders verstehst als ich es meine. ich glaube nicht das es unbedingt schwer wäre sich etwas zu entsagen... der auferlegte druckt tut es wohl eher. die frage wäre eher....warum unbedingt entsagen wollen?

Aus dem einfachen Grund, dass wir nicht ewig materiell leben. Der Tod kommt dir vermutlich noch sehr weit weg vor, doch er kommt. Und dann sehnt man sich danach wiedergeboren zu werden um weitermachen zu können mit der Sinnesbefriedigung. Daran ist eigentlich nichts verkehrt. Du wirst nur eben immer wieder geboren. Nach der Lehre des Hinduismus ist aber erstrebenswert Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburten zu erlangen und für immer im "Himmel" zu bleiben. :)

ist es nicht ein unterschied ob man mal einen guten wein genießt oder unbedacht in sich rein schüttet? eine spezielle kaffeesorte genießt und was spricht gegen sex?

Das Problem mit diesen Sachen ist, dass sie negative Auswirkungen haben können. Bei Sex können unerwünschte Nachkommen entstehen, was erstaunlich viele Probleme macht. Drogen schädigen die Gesundheit, egal wie oder wieviel man nimmt, eine negative Wirkung kommt immer nach.

woraus genau sollte denn das leben bestehen? es gibt ja nur immer.... tue das nicht, tue dieses nicht ect. ständiges konflikt denken. wozu?
sich an etwas erfreuen oder nach etwas gieren, empfinde ich als unterschied. viel zu viel künstlich geschaffene probleme.


Die Probleme sind nicht künstlich geschaffen. Warum wohl gibt es heute so viele Krankheiten und es werden ständig mehr. Du kannst so leben wie du es sonst auch tust. Es geht aber auch ohne Drogen.


hmmm...ich fühle mich nicht seit frühester kindheit beeinflußt. das erste mal kam ich mit 19 direkter damit in berührung durch den umzug nach hessen.

Das geht unbewusst, das merkt man gar nicht direkt. Dir wurden doch schon von frühester Kindheit an gewisse Verhaltensweisen beigebracht, die auf der christlichen Moral basieren. :)
 
ok danke. aber mir ist dieses...zumindest für mich negative denken... über das irdische leben to much.
das hat auch nix mit liebe zum leben zu tun. anscheinend gibt es für viele nur die beiden extreme zwischen abhängigkeit und entsagung statt dem rechten maß.

und sinnes-befriedung ist im prinzip nix anderes als andere "befriedungen bzw das bedürfnis danach. es ist auch eine art ziel um später etwas zu erhalten

aber zum glück darf ja jeder wählen ....angefangen von der einstellung bis hin zur JETZIGEN lebensart :)
Aus dem einfachen Grund, dass wir nicht ewig materiell leben. Der Tod kommt dir vermutlich noch sehr weit weg vor, doch er kommt. Und dann sehnt man sich danach wiedergeboren zu werden um weitermachen zu können mit der Sinnesbefriedigung. Daran ist eigentlich nichts verkehrt. Du wirst nur eben immer wieder geboren. Nach der Lehre des Hinduismus ist aber erstrebenswert Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburten zu erlangen und für immer im "Himmel" zu bleiben. :)

ist es nicht ein unterschied ob man mal einen guten wein genießt oder unbedacht in sich rein schüttet? eine spezielle kaffeesorte genießt und was spricht gegen sex?

Das Problem mit diesen Sachen ist, dass sie negative Auswirkungen haben können. Bei Sex können unerwünschte Nachkommen entstehen, was erstaunlich viele Probleme macht. Drogen schädigen die Gesundheit, egal wie oder wieviel man nimmt, eine negative Wirkung kommt immer nach.

woraus genau sollte denn das leben bestehen? es gibt ja nur immer.... tue das nicht, tue dieses nicht ect. ständiges konflikt denken. wozu?
sich an etwas erfreuen oder nach etwas gieren, empfinde ich als unterschied. viel zu viel künstlich geschaffene probleme.


Die Probleme sind nicht künstlich geschaffen. Warum wohl gibt es heute so viele Krankheiten und es werden ständig mehr. Du kannst so leben wie du es sonst auch tust. Es geht aber auch ohne Drogen.


hmmm...ich fühle mich nicht seit frühester kindheit beeinflußt. das erste mal kam ich mit 19 direkter damit in berührung durch den umzug nach hessen.

Das geht unbewusst, das merkt man gar nicht direkt. Dir wurden doch schon von frühester Kindheit an gewisse Verhaltensweisen beigebracht, die auf der christlichen Moral basieren. :)
 
ok danke. aber mir ist dieses...zumindest für mich negative denken... über das irdische leben to much.
das hat auch nix mit liebe zum leben zu tun. anscheinend gibt es für viele nur die beiden extreme zwischen abhängigkeit und entsagung statt dem rechten maß.

und sinnes-befriedung ist im prinzip nix anderes als andere "befriedungen bzw das bedürfnis danach. es ist auch eine art ziel um später etwas zu erhalten

aber zum glück darf ja jeder wählen ....angefangen von der einstellung bis hin zur JETZIGEN lebensart :)

Es ist alles Gewohnheit. Du siehst es ja daran, dass es bei allen diesen "Süchten" Leute gibt, die es von Natur aus nicht mögen. Manche mögen gar keinen Alkohol oder Kaffee und vermissen gar nichts. Das ist der Beweis, dass nichts davon wirklich nötig ist.

Wie war es denn früher, sagen wir in der Bronzezeit? Haben denn da auch die Leute alle paar Minuten zu Zigaretten, Kaffee und Bier gegriffen? Nein, sowas gab es kaum. Und die Leute waren noch viel natürlicher. Da haben sie auch noch Götter, Engel und Anderes mehr mit eigenen Augen gesehen, weil sie noch nicht so kaputt waren wie der moderne Mensch. :sick::cautious::confused:
 
@Pfeil
wann war denn die bronzezeit? wer sich sonst etwas mit geschichte beschäftigt dem fällt auf das süchte ect schon immer eine große rolle spielten...wenn man es süchte nennen mag und der kaffee, kakao und schokolade eroberten recht schnell die welt. einen pc braucht man auch nicht und wir haben diesen. wir brauchen so vieles nicht und trotzdem macht es spaß.... musik, kunst usw

ich verstehe einerseits was du ausdrücken magst. nur die zeitgefälle finde ich oft sehr extrem. bzw auch die beispiele oder vergleiche von heute zu.....

der größte zwang und somit auch eine art abhängigkeit, liegt oft im verändern "wollen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pfeil
was wäre deine ansicht dazu? könnte ent-sagung und alles andere (was sich menschen nach dem leben z.b. erhoffen) nicht eine ganz natürliche folge sein wenn menschen um ihrer selbst auf sich achten ohne gewisse absichten zu hegen einen vorteil zu erhaschen?
 
@Pfeil
wann war denn die bronzezeit?

Bevor das Eisen erfunden wurde, ca. 2200 bis 800 v. Chr..

ich verstehe einerseits was du ausdrücken magst. nur die zeitgefälle finde ich oft sehr extrem. bzw auch die beispiele oder vergleiche von heute zu.....

Wenn es um Religion und Süchte geht ist es schon sinnvoll den modernen Menschen mit den früheren zu vergleichen. Damals handelte man wohl mehr nach Gefühl. Gewalt war normal und man wurde meist nicht alt. Heute haben wir schon sehr differenzierte Erkenntnisse, wie man gesund lebt, das sollten wir nutzen. :)

was wäre deine ansicht dazu? könnte ent-sagung und alles andere (was sich menschen nach dem leben z.b. erhoffen) nicht eine ganz natürliche folge sein wenn menschen um ihrer selbst auf sich achten ohne gewisse absichten zu hegen einen vorteil zu erhaschen?

Da bist du wohl schon auf dem richtigen Weg. Die beste Entsagung ist die, die von alleine kommt, weil man genug hat. Man bekommt von Allem irgendwann genug. Allerdings geschieht das auch oft genug erst dann, wenn man schon krank davon geworden ist. Das ist wohl auch so ein Schutzmechanismus der Natur. Leider lernt der Mensch oftmals nur durch Erfahrung. Wenn er von vornherein auf guten Rat hören würde könnte er sich viel ersparen. :)
 
na gut...danke. ich persönlich empfinde es etwas als flache allgemeinansicht. also generell diese antworten. denn wer weiß schon wie sehr
die menschen tatsächlich bemüht sind? wir bekommen doch nur ein bruchteil der welt mit oder nur das was in den medien hingeworfen wird und es wird viel zu sehr auf "andere" geschaut. wer will den schon positive veränderungen mitbekommen die statt finden? selbst wenn viele bereits am umdenken wären. ..interessant ist meist was noch nicht optimal läuft. oder nicht? ;)
Bevor das Eisen erfunden wurde, ca. 2200 bis 800 v. Chr..

ich verstehe einerseits was du ausdrücken magst. nur die zeitgefälle finde ich oft sehr extrem. bzw auch die beispiele oder vergleiche von heute zu.....

Wenn es um Religion und Süchte geht ist es schon sinnvoll den modernen Menschen mit den früheren zu vergleichen. Damals handelte man wohl mehr nach Gefühl. Gewalt war normal und man wurde meist nicht alt. Heute haben wir schon sehr differenzierte Erkenntnisse, wie man gesund lebt, das sollten wir nutzen. :)

was wäre deine ansicht dazu? könnte ent-sagung und alles andere (was sich menschen nach dem leben z.b. erhoffen) nicht eine ganz natürliche folge sein wenn menschen um ihrer selbst auf sich achten ohne gewisse absichten zu hegen einen vorteil zu erhaschen?

Da bist du wohl schon auf dem richtigen Weg. Die beste Entsagung ist die, die von alleine kommt, weil man genug hat. Man bekommt von Allem irgendwann genug. Allerdings geschieht das auch oft genug erst dann, wenn man schon krank davon geworden ist. Das ist wohl auch so ein Schutzmechanismus der Natur. Leider lernt der Mensch oftmals nur durch Erfahrung. Wenn er von vornherein auf guten Rat hören würde könnte er sich viel ersparen. :)
 
Werbung:
Mir gehts da ähnlich, wie dir @Jessey ich sehe wenig Sinn im Entsagen auf meinem spirituellen Weg. Würde ich dem Bedeutung beimessen, dann hieße das die Reihenfolge umzudrehen und dem Materiellen mehr Bedeutung zumessen als dem Spirituellen, eigentlich gehe ich sogar noch weiter, nur durch die Idee von Entsagung lasse ich den Gedanken ja überhaupt zu, dass es etwas geben könnte, was mich an diese Welt fesselt, ich sehe aber diesen Gedanken selbst bereits als Irrweg an. Es ist für mich eine Verwechslung von Körper und Geist. Wir sind Geist, der Körper ist einfach unser Kommunikationsmittel, ich bin sowenig der Körper, wie ich das Telefon bin, mit dem ich telefoniere. Darum ist Entsagung für mich ein Versuch am Telefon rumzuspielen, wenn ich auflegen will. Na klar kann man auch komplett entsagen (nix Essen und Trinken bzw. auflegen), aber ich kann auch einfach warten bis sich das Gespräch auf natürliche Weise beendet hat. Der Anruf war ja nicht grundlos. :)

Warum nicht also das Gespräch genießen?! ;)
 
Zurück
Oben