Monogamie...sehen wir das mit dem Sex zu eng???

.....sex ist schon ein wichtiger faktor in einer beziehung wenn dann noch das andere stimmt!
.....ich frage mich immer wenn gesättigt warum dann noch von anderen tellerchen naschen!!??:confused:
.....sagt doch immer aus unbefriedigt geht der mensch nach draussen zum naschen!!??:confused:
.....mensch schlaft nicht ein meinetwegen klettert auf die waschmaschinen....:lachen:

....SORRY;)

also denkst du, daß der Mensch natürlich monogam ist und auch leben sollte???
Wieso funktioniert das dann in so vielen Fällen nicht????
 
Werbung:
perfekt ist es doch,wenn ich mit meinem partner da einer meinung bin.die andern geht das nix an.ebenso wie,was macht nachbar x ..
normen sind da,jeder muß für sich wissen welche er lebt.
schlecht und schmerzhaft wirds dann,wenn einer fremdvö....ln tut,der andre es zuläßt aus angst ihn zu verlieren..ungut.ist das für beide kein problem,na dann...

Ja, sehe ich mittlerweile ähnlich...

Aber ist es nicht auch so, daß eine sogenannte offene Beziehung von anderen Menschen sehr kritisch beurteilt wird und das Bild der Monogamie gesellschaftlich sehr fest verankert ist???
Ich halte das schon für ein Problem...oder gar schon ein Dogmatismus bei vielen im Hirn...
Ich habe das ja selber bis vor wenigen Jahren noch sehr negativ bewertet... bzw war für mich unvorstellbar daß Sex außerhalb einer Beziehung diese nicht zwangsläufig gefährden muß...:rolleyes:
 
Mittlerweile frage ich mich, ob unser ganzes gesellschaftliches Gedankenkonstrukt mit Moral insbesondere bezüglich Sexualität nicht eigentlich ungesund ist????

Würden manche Beziehungen vielleicht gar länger oder für immer halten und weniger leidvoll sein, wenn diese Sache mit der absoluten sexuellen Treue entkrampft und lockerer gesehen würde????

Ob es ungesund ist, weiss ich nicht, jedenfalls scheint es auf Dauer so nicht zu klappen. Von daher stimme ich absolut deinem zweiten Satz zu. Man muss ja nicht alles ganz genau vom Partner wissen, aber man sollte sich auch nicht wegen krankhafter Eifersucht das Leben unmöglich machen.

Und jeder einzelne Mensch hat seine eigene sexuelle Veranlagung, und ein absolutes Recht, seine Bedürfnisse auch auszuleben. Im Allgemeinen ist es aber wirklich so, dass Männer eher zur Polygamie und Frauen zur Monogamie neigen, mit Ausnahmen natürlich. Ehrlichkeit wäre die beste Variante.

Und genau so wie homosexuelle Neigungen, sollten auch polygame Neigungen das Recht haben, ausgelebt zu werden, wenn es freiwillig und im gegenseitigen Einverständnis geschieht natürlich.

Ich bin übrigens auch monogam veranlagt, bin aber für das Recht des Auslebens der persönlichen Bedürfnisse, wenn sie niemandem Schaden zufügen.
 
Ja, sehe ich mittlerweile ähnlich...

Aber ist es nicht auch so, daß eine sogenannte offene Beziehung von anderen Menschen sehr kritisch beurteilt wird und das Bild der Monogamie gesellschaftlich sehr fest verankert ist???
Ich halte das schon für ein Problem...oder gar schon ein Dogmatismus bei vielen im Hirn...
Ich habe das ja selber bis vor wenigen Jahren noch sehr negativ bewertet... bzw war für mich unvorstellbar daß Sex außerhalb einer Beziehung diese nicht zwangsläufig gefährden muß...:rolleyes:

Liebe Luckysun !

....du sprichst mir aus der Seele-;)

lg
 
Ja, sehe ich mittlerweile ähnlich...

Aber ist es nicht auch so, daß eine sogenannte offene Beziehung von anderen Menschen sehr kritisch beurteilt wird und das Bild der Monogamie gesellschaftlich sehr fest verankert ist???
Ich halte das schon für ein Problem...oder gar schon ein Dogmatismus bei vielen im Hirn...
Ich habe das ja selber bis vor wenigen Jahren noch sehr negativ bewertet... bzw war für mich unvorstellbar daß Sex außerhalb einer Beziehung diese nicht zwangsläufig gefährden muß...:rolleyes:


ja die im außen schaun immer,werden sie auch.mit wem kommt sie heim,welches auto fährt er.oder wenn verheiratet,tragen beide noch den ring..liste kann man unendlich verlängern;)
mich juckt das nicht sehr,soweit man mich in ruhe läßt.
ich muß oder sollt halt hinter dem stehn,was ich mache.
sicher wird dein umfeld immer gründe finden,warum das so nicht richtig ist.menschen reden eben gerne.
ala: der ihr mann geht jeden dienstag zu frau müller im 2stock;)
wer sagt das seine frau weinend dasitzt?denkt man zuerst,muß aber nicht..also,was solls.geredet wird immer!!
 
ah da fällt mir noch ne geschichte ein...
ich war noch kind,meine mutter suchte ne whg für uns 2.wir schauten eine an,der vermieter fragte sie:ja und,haben sie nen mann,nicht das hier ständig andre auftauchen:eek:
alter rentner sack war das,nix gegen rentner...aber das war schon untere schublade
 
also denkst du, daß der Mensch natürlich monogam ist und auch leben sollte???
Wieso funktioniert das dann in so vielen Fällen nicht????

.....nun ich denke nicht das ein befriedigter mensch und wenn das übrige übereinstimmt das verlangen verspürt draussen zu naschen.....warum etwas intaktes zerstören aber da fehlt oft die weitsicht ......geistig oder vom verstand müsste doch verständlich sein!
....warum es nicht funktioniert?
....lasse ich einen partner nicht leben nehme ich ihm auf dauer seine lebensqualität sprich seine wünsche freiräume intressen u.s.w. kleinkriege entstehen bis eine art hassliebe die beziehung zerstört!
....das sind alles gründe um mit der futtersuche ausserhalb der beziehung sich zu sättigen!
....wenn man sich von einer beziehung ein gesundes prozent von freiheit zuspricht ist beider gedient!

LG
 
Ich glaube, da gibt es keine Regel. Die betreffenden Personen sollten damit klar kommen, in dem sie da eine gewisse Klarheit selbst haben. Es gibt gut funktionierende Beziehungen/Ehen, wo sich die Partner gegenseitig sowas wie Seitensprünge gestatten, es gibt gut funktionierende Beziehungen/Ehen, die voll auf Monogamie bauen, es gibt miese Beziehungen/Ehen, obwohl die Monogamie eingehalten wird, es gibt miese....... in denen fremdgegangen wird...

Es gibt einfach alles. Wichtig ist, das sich 2 finden, wo es insgesamt passt, bei dem Thema dieselben Vorstellungen haben usw. Ich persönlich würde keine "offene Beziehung" wollen und Fremdgehen nicht tolerieren. Im Gegenzug bin ich wiederum vollkommen vertrauenswürdig. Denke, es läuft letztlich auf Offenheit und Vertrauen hinaus als wesentliche Punkte, ob eine Beziehung funktioniert oder ob nicht. Fehlt es daran, funktioniert es in keiner Version.

VG,
C.
 
Nun...
eigentlich hätte mich eher interessiert
wie D U das siehst? ...und nicht der da oder die da...:rolleyes:

Eher freizügig oder eher dafür plädierend auch sexuell absolut treu zu sein?

Hältst du Monogamie für auf Dauer unlebbar???

Ich glaube Monogamie ist eine Lüge...

aber

eine funktionierende und liebe volle Beziehung ist es wert diese Lüge zu leben.

Ich war in meinem Beziehungen immer treu und wenn der Gedanke auf kam nicht mehr treu zu sein, war ich auch meistens nicht mehr lange in dieser Beziehung.

Ich kenne aber mindestens eine Fall, wo "Untreue" eine Ehe gerettet hat...

Ob ich persönlich Untreue verzeihen könnte ,liegt an der Beziehung.Und ich hab es auch schon ;) verziehen:)
 
Werbung:
Luckysun schrieb:
Wie ist das denn nun mit unserer Vorstellung von LIEBE?????

Beinhaltet diese, daß Mann oder Frau sexuell absolut treu sein muß???
Was mich betrifft ja, absolut.
Ich hab mir hier aber in einem anderen Thread was erklären lassen, dass die Treue nicht zwingend ist, wenn man ehrlich drüber reden kann, mit dem Hintrgrund, dass amn sich selbst/seinem Partner die Freiheit dazu geben sollte/kann.
Hm, naja.
 
Zurück
Oben