Mondknotenhoroskop Deutung

Hier das Single-Klick Horoskop von sun rose
sun%2Brose.jpg

Im folgenden mache ich einige stichwortartige Angaben zum positiven Wirken der Schattenpersönlichkeit aus der Vergangenheit.
Wir sehen ganz aussen das Radix, darunter das Mkn (Mondknotenhoroskop), darunter die Radix-Planeten und ganz innen die Mkn-Planeten.

1. Das positive Wirken der Schattenplaneten

,1 Neptun unter Sonne und Merkur-Morgenstern
Eine spirituelle Liebe verbindet die Ich-Persönlichkeit mit sun roses Denken, Kooperieren und Wirken auf die Mitmenschen.

.2 Sonne unter Neptun
Eine höhere Liebe wird von der Ich Bin- Persönlichkeit aus der Vergangenheit sinnwirkend unterstützt.

.3 Venus unter Uranus
Uranus im Skorpion ist eine innere Energie, die sich aus Einengung, Besitzergreifung und Beschränkung befreien möchte. Venus-Morgenstern als Schattenpersönlichkeit sagt aus, dass sich zusätzlich ein befreiendes und Freude-vermittelndes Befreiungspotenzial aus der Verganheit um diesen Befreiungsnotwendigkeiten bemüht und dieses unterstützt.


2. Interaktionen

2.1 Interaktion mit Pluto
Im jetzigen Leben besteht eine eingeschränkte Lebensmotorik (wenig rote action-Linien im Aspektarium des Radix)..
Um das oben angedeutete Befreiungspotenzial wirkungsvoll einsetzen zu können, besteht ein Gruppe starker Ich-Anteile aus Saturn, Mond, Jupiter und aufsteigendem Mondknoten, die sich der Schattenenergie von Pluto bedienen, um sich in allen mitmenschlichen Lebensbereichen energisch durchzusetzen. Es handelt sich um geheimnisvolle Energien, die sun rose zunächst als einen inneren Gegensatz versteht. Doch geht es darum, diese zunächst abgelehnten Schattenenergien bewusst für ihr Befreiungspotenzial einzusetzen und positiv zu nutzen.

Hinweis
Es liesse sich noch viel mehr aussagen, aber es geht ja hier erstmal um das Prinzip des Vorgehens.
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Hallo Sun Rose,
Nicht immer ist Mars vordergründig für Durchsetzung zu sehen.
Heißt das, weil mein Mars keinen Aspekt zu Saturn aufweist tue ich mir mit der Durchsetzung schwer? Ich dachte immer Mars - Sonne bzw. Mars - Aszendent wären hier ausschlaggebend...?
Nach der Herrschersystem ist Haus I grundsätzlich dem Widder zuzuordnen. Bei Dir ist der Herrscher über I (AC) Uranus und hat somit nur Marsfärbung. Wie Du schon selbst angeführt hast, fühlst Du Dich nicht als Rebell und lebst Deine Energien nicht im Affekt aus. Das wäre Uranus in der Kompensation. Du hast vermutlich Ideale (Saturn in der Waage), die Aggressionen (Mars im Schützen) auch nicht zulassen, so können sich Wut und Ärger anstauen und zu einem völlig anderen Zeitpunkt, möglicherweise sogar vollständig anders hervortreten. (Das muss nicht immer verbal, oder körperlich sein, das kann sich uranisch auch im nervlichen Bereich zeigen und somatisierend zu Tage treten.
Zu Mars, er ist eingeschlossen (Mitherrscher von II) nach XI im Schützen. In Konjunktion mit Neptun zeigt er eine geschwächte Durchsetzung der eigenen Individualität und vielleicht auch fehlende Initiative für Freiheit und Ungebundenheit und damit einen Mangel an Durchsetzung im Freundeskreis auf. Dies wird bestätigt durch den Aspekt zu Saturn. Anders ausgedrückt, unbewusst kann er seine Interessen im Freundeskreis nur schwer durchsetzen, denn dann würdest Du Deine Individualität zu stark zeigen und könntest von anderen (Kompensatoren) sehr viel besser angegriffen werden.
Wenn sich die Sonne, die bei Dir Herrscherin über VII ist, in der Selbstherrlichkeit und Begegnungen mit anderen zeigt, auf die Darstellung des eigenen Geschmacks und Du damit in der Umwelt und Begegnung auftrittst, dann würdest Du im Mittelpunkt stehen und damit die Sonne zum strahlen bringen. Damit kannst Du stolz den eigenen Geschmack und Schönheitssinn präsentieren, der es ja darauf anlegt, von anderen beachtet oder bewundert zu werden. Nun ist aber die Sonne nach IX ausgewandert und bildet dort eine Konjunktion mit Mond. Da stimmen bei Dir das Wollen und Fühlen überein, Mond hindert aber eher, Deinen Willen auch gezielt und richtig einzusetzen. Denn Wille, Disziplin und Ausdauer ist nun nicht das Element von Uranus, der ja wie schon vorher gesagt in der Kompensation aus I kommt und damit zumindest den Mond in die Hemmung bringt.
Alles Liebe Gelbfink
 
Liebe Sun Rose,
vielen Dank Eli für die wundervolle Erklärung und Darstellung - mich freut es umsomehr, als dass wir immer wieder mit unterschiedlichen Techniken auf einen Nenner kommen.
Uranus im Skorpion ist eine innere Energie, die sich aus Einengung, Besitzergreifung und Beschränkung befreien möchte.
und
vielleicht auch fehlende Initiative für Freiheit und Ungebundenheit und damit einen Mangel an Durchsetzung
hier hast Du aus verschiedenen Systemen ähnliche Ansätze mit gleicher Aussagekraft. Das sind noch viel viel mehr Aussagen, die im Ergebnis vollständig deckungsgleich sind.
liebe Grüße Geldfink
 
Danke Gelbfink und ELi7 für eure tollen Ausführungen.

Heißt das nun auch, das mein Entwicklungspotenzial darin liegt, mich eben doch zu zeigen und meine Interessen zu Outen - das sogar unbedingt notwendig ist?
Der nördliche mondknoten im 5. Haus zeigt das doch auch so an, oder?

Liebe Grüße
Sun Rose
 
Hi Sun Rose

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Karma, Zielsetzung in diesem Leben, da bin ich auf das mondknotenhoroskop gestoßen.

Mit der Sonne im Steinbock bist du eine Frau, die ihre Ziele klar vor Augen hat, und obwohl du ehrgeizig bist, vernachlässigst du nie die Realisierbarkeit deiner Pläne, du achtest darauf, dich den konkreten Aufgaben zu widmen, bist gewissenhaft, gehst an die Erfüllung deiner Pflichten heran. Dabei scheust du dich in die Öffentlichkeit zu treten und in einem größeren Rahmen zu wirken. Deine Sonne wird vom Pluto beeinflusst und deine Motivationen, etwas zu tun oder zu lassen, hat etwas Ultimatives und ist getragen von dem Wusch, im Recht zu sein, was nicht immer für Begeisterungsstürme in deinem Umfeld sorgen wird. Manchmal bekommen auch andere die Lorbeeren deiner Arbeit? Chiron in 12.

Da du noch recht jung bist kann es sein, das diese stille „Reserve“ (Sonne / Pluto Quadrat) erst im Frühjahr so richtig hervor kommt. Dann läuft nämlich der t Pluto über deine Sonne.

Der Mond in der Jungfrau kann anzeigen, dass du in der Kindheit übermäßige Kritik ausgehalten hast und selbst dazu neigst, zu kritisieren, du musst dir Beachtung erkämpfen, weil für deine Entscheidungen der Respekt manchmal fehlt, das ist keine Einbahnstraße - denn auch dir fällt es schwer, andere vorbehaltlos für ihre Fähigkeiten zu loben. Dein Radix Uranus steht in Quadrat mit deinem aufsteigenden Mondknoten und in Opposition zum AC – das kann eine schwierige Aufgabe sein, weil du selbst spürst, dass eine gewisse Ungeduld dich antreibt, die Dinge des Lebens zu forcieren. Kennst du das, gewisse Risiken einzugehen und dich hinterher zu fragen, ob es das Wert war?

Stimmungen kommen, ohne dass sie dir bewusst sind. Welche wichtigen Ziele könnten es sein, Kontrolle über etwas zu bekommen? Hast du als junger Mensch dein Elternhaus vielleicht früh verlassen? Auch wenn du es gar nicht beabsichtigst, haben deine Mitmenschen manchmal den Eindruck, dass du arrogant auftrittst. Das geschieht aus einer Unsicherheit heraus. Die Ursache hierfür könnte der Sonnen Herrscher Saturn dir liefern. Saturn steht im 5. Haus in Konjunktion mit Mond und für die moderne psychologische Astrologie entfaltet Saturn er erst später das Potenzial, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die ihm zugedachte Verantwortung zu übernehmen um selbstsicher zu sein. Dort wo er steht (5. Haus), geht das manchmal mit Überlastungen einher und die Verbindung mit Mond zeigt auch diffuse Ängste an.

Ängste an Aufgaben zu scheitern. Da dies im 5. Haus ein sehr dynamischer Prozess ist, lernst du beharrlich Einfluss zu nehmen, und deine Anlagen bewusst zu entwickeln und zu fördern. Jupiter ist ebenfalls sehr förderlich.

Der aufsteigende Mondknoten im 5. Haus zeigt deine Entwicklung an, wie du in diesem Leben Erfüllung in ganz persönlichen Bereichen findest. Du wirst deinem Herzen folgen und dich in private Belange engagieren. Es zählen nicht die großartigen Ideen oder irgendwelche Ideale die du im Kopf hast, sondern erkennst, dass du keine Menschenmassen brauchst, (11. Haus absteigender Mondknoten), sondern engste Freunde, die dir etwas bedeuten. Deine Kreativität und Ressourcen willst du ganz unmittelbar für dich, deine Liebsten einsetzen, vielleicht gehören auch Kinder zu deinem Leben, du kannst gut mit Kindern umgehen und dein kindliches Naturell solltest du dir lange erhalten, um aus deinem Elfenbeinturn deiner Gefühle heraus zu kommen. Du bist fähig, wie kein anderer den Boden unter deinen Füßen zu spüren (viel Erde) und gleichzeitig sitzt du im Elfenbeinturm des 5. Hauses. Es geht dir darum, dich selbst zu meistern, nicht im Sinne von Rückzug oder Verleugnung - sondern ein inneres Gefühl von Stärke und sicherer Kompetenz, si zu erlangen ist dein Bestreben.

Schwächeren gegenüber wirst du toleranter und überwindest so deine Unsicherheit. So gelebt kann dein Horoskop dir den Weg der Freunde aufzeigen.

Wie du siehst bin ich immer noch bei der normalen Radix Interpretation - als Basis - und inzwischen sind dir ja schon wuderbare Interperationen eingegangen. Das 5. Haus „verschiebt“ sich im Mondknoten Horoskop. Diese Energie ist dann mit Löwe am AC und die beschriebenen Planeten sind im 12. Haus. Mond / Saturn / Jupiter / Mars und Mondknoten.

Ohne Rückmeldung kann ich nicht ins Blaue schreiben, denn die einzelnen Stationen sollten sich zeigen - die sich durch die Transite oder Progressionen derzeit ergeben. Da steht einiges an:

Mars als „Kämpfer“, kann großen „Ehrgeiz“ anzeigen um gesteckte Ziel zu erreichen. Mars im 5. Haus zeigt durchaus deine „Durchsetzungs- und Wettbewerbsfähigkeit“ an. Im 12. Mondknoten Haus ist das ganz anders.

Nun zum Karma: deine Leute waren gehindert worden - sich zu entfalten. gab es in deinen Clan Ausgestoßenen oder Vergessenen, dann kann es sein, dass du auf irgendeine Weise zur Symbolfigur werden willst. Deine Arbeit wird immer ein bisschen anders sein, denn im Einsatz für Alternativen, für das, was bisher noch niemand wahrgenommen hat, fließt dir große Kraft zu.

Ich muss dich enttäuschen, aus meiner Sicht stellt sich nicht der Gedanke, an die ´eine Aufgabe´ für eine Person. Du hast so viele Talente, das die Frage überflüssig erscheint. Meist suchen wir im Außen, was wir im Inneren entwickeln müssen. So auch der Hinweis des 12. Hauses.

Aber zu dem Thema können dir die Experten zur Huber Schule noch Einiges sagen, ich bin da eine stetig Lernende.

Hier nun noch Überschrift zu den anstehenden Transiten, beziehungsweise, was mir in deinem Horoskop noch aufgefallen ist. Wenn du magst, wäre eine Rückmeldung schön.

Saturn geht da ganze Jahr über diverse Quadrate mit Mars und Jupiter ein.
Das Begegnungspotential kann, ist – nicht unabhängig vom Geschlecht - wird eher männlich aggressiv geprägt sein. Deine Vorstellungen gehst mit Nachdruck nach, dadurch könnten Konflikten im Umfeld entstehen. Bei dieser Konstellation ist die viel zittieret Toleranz gefragt. Lass schwache sein zu - bei dir und deinen Mitmenschen, damit können sich so manche schwierige Lebenssituationen erleichtern. Es ist sehr schwer, das Pluto Prinzip zu erfassen. Es gibt eine ganze Reihe mythischer Bilder, die uns ein Gefühl geben können, ich sehe das Pluto-Prinzip als Erneuerer, die beste Metapher ist der Phönix aus der Asche.

Pluto wird demnächst 18.03.2016 über deine Sonne laufen –
Die Sonne ist die Herrscherin über dein 5. Löwe Haus. Ab Frühjahr kannst du willensstärker als sonst erscheinen. Dein Verhalten orientiert sich daran, aus gegebenen Situationen das Bestmögliche für deine zu machen, es geht um Existenzsicherung. Die Spitze dieses Haus fällt in den Löwen, jedoch sind allen angesiedelten Planeten in der Jungfrau eingeschlossen.

Jungfrau Energie ist im 5. Haus eingeschlossen –
wie fühlt sich das an, macht es sich überhaupt in diesem Lebensabschnitt bemerkbar? Darüber muss ich noch nachdenken und lässt ohne Rücksprache kein gute Interpretation zu.

Deine Lebensherrscherin im 10. Haus –
du hast dich nach liebvoller Aufmerksamkeit eines Elternteils gesehnt, dieser Teil war jedoch für dich nicht erreichbar, sondern entzog dir und deinem Wünschen die Aufmerksamkeit.

Chiron im 12. Haus deutet an –
du bekommst nicht immer den Respekt für erbrachte Leistungen, und in deinem Clan wird es etwas geben, das dich mitprägt und was allen Mitgliedern deiner Familie bisher verwehrt wurde?

Viele Grüße,
Skorpina
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpina vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Der Mond in der Jungfrau kann anzeigen, dass du in der Kindheit übermäßige Kritik ausgehalten hast und selbst dazu neigst, zu kritisieren, du musst dir Beachtung erkämpfen, weil für deine Entscheidungen der Respekt manchmal fehlt, das ist keine Einbahnstraße - denn auch dir fällt es schwer, andere vorbehaltlos für ihre Fähigkeiten zu loben. Dein Radix Uranus steht in Quadrat mit deinem aufsteigenden Mondknoten und in Opposition zum AC – das kann eine schwierige Aufgabe sein, weil du selbst spürst, dass eine gewisse Ungeduld dich antreibt, die Dinge des Lebens zu forcieren. Kennst du das, gewisse Risiken einzugehen und dich hinterher zu fragen, ob es das Wert war?
Das mit dem kritisieren kenn ich leider zu gut. Mach ich mit mir selbst, bei anderen und andere machen es mit mir. Hat etwas gedauert bis ich diesen Mechanismus gecheckt habe und gemerkt habe, dass es auch anders gehen kann. Risiken eingehen, wo ich mich nachher Frage warum, kenn ich. Ist aber meist keine bewusste Entscheidung soners es "überkommt" mich und nachher Frage ich mich warum....

Hast du als junger Mensch dein Elternhaus vielleicht früh verlassen?
Ja, ging mit 14 Jahren auswärts Schule und war damit Wochenendpendlerin

Nun zum Karma: deine Leute waren gehindert worden - sich zu entfalten. gab es in deinen Clan Ausgestoßenen oder Vergessenen, dann kann es sein, dass du auf irgendeine Weise zur Symbolfigur werden willst.
In meiner derzeitigen Familie oder früheren Inkarnationen? Kannst du mir bitte verraten, Woran man das sieht? Ich habe derzeit das Gefühl in meiner Familie immer mehr zur Außenseiterin zu werden (und das obwohl das Verhältnis der anderen Familienmitglieder zueinander auch seeeehr schlecht ist).

Bzgl. Pluto-t gebe ich dann Rückmeldung. Im Moment habe ich nur irgendwie das Gefühl, dass es notwendig werden wird, mich stärker zu behaupten und voll für meine Bedürfnisse einzustehen. Kanns nicht genau beschreiben, es ist kommen so Bilder eines "Befreiungsschlags" hoch...

Liebe Grüße
Dun Rose
 
du hast dich nach liebvoller Aufmerksamkeit eines Elternteils gesehnt, dieser Teil war jedoch für dich nicht erreichbar, sondern entzog dir und deinem Wünschen die Aufmerksamkeit.

Bingo! Hatte damit zu tun das "aufzuarbeiten".
Bzgl. Dem was mir und meinem Clan verwehrt wurde: Es sind Leute die "funktionieren", wirklich Anerkennung gab und gibt es da nicht, egal was sie schafften. Und einfach nur Liebe ohne Leistung auch nicht.

Viele Grüße
Dun rose
 
SK Kette: H I URA n IX (Mond in Hemmung) -> PLU H IX n H VIII -> VEN H VIII in VIII
NK Kette: H VII SON n IX -> PLU H IX n H VIII
Interessante Methode, der Herrscherkette der Mondkonoten zu folgen!

(Wenn ich mal mehr Zeit habe, hätte ich da noch einigen Fragen - extra Faden. Z. B. Ursache-Wirkung, Endherrscher, Herrscher-Schleifen.)

D.
 
Screenshot 2015-12-08 13.50.30.png Hallo Dilbert,
aber gerne doch, bin laufend am forschen und selbst immer wieder erstaunt, wie effizient diese Methode auf den Punkt führt. Inseressant dabei ist besonders, wo treffen sich die beiden Ketten! Habe mir da so ein eigenes Formblatt entwickelt, was ich für mich ausfülle und dann interpretiere und anwende.
lg Gelbfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben