Mondknotenhoroskop - Deutung

Hallo valli,

Die Lösung ergibt sich bei dir durch eine ganzheitliche Betrachtung, in welcher auch das Mondknotenhoroskop seine Rolle spielt! Dort steht der Saturn im Widder im ersten Haus in Oppositon zum aufsteigenden Mondknoten im siebten Haus. Auch sagen Neptun und Mars im sechsten Haus im Skorpion aus, dass man Gefahr gelaufen ist, sich zu sehr vom Du aussaugen zu lassen. Das sechste und siebte Haus ergeben den Du-Punkt und das 12. und erste den Ich-Punkt im Horoskop. Statisch steht dein Mond ein Grad vor dem AC und Saturn in Talpunktnähe des ersten Hauses.

So gesehen auf der Ich-Seite im MKH. Das bedeutet, dass man durchaus an sich denken sollte, aber der aufsteigende Mondknoten verlangt auf dieser Achse, dass man auf das Du mehr zugeht! Neptun dient und kann selbstlos sich im Du-Bereich anpassen, wobei Saturn immer wieder die wichtige Abgrenzung benötigt. Und im Radix fällt dein beinahe losgelöster Saturn im sechsten Haus auf, der nur durch ein gestricheltes Quincunx von der Venus im Aspektbild eingebunden wird. Dazu im MKH Pluto und Uranus im achten Haus! Tabu, Druck und Unterordnung schwanken zwischen Auflehnung und Rebellion; sorgen für Chaos in damals sicher bewegte Zeiten. Und so etwas schwingt nach.

Jetzt kommt dein stark besetzte eflte Haus, das fixen Charakter hat und von Ethik beseelt ist. Ich denke, dass es mit dem Trigon zum aufsteigenden Mondknoten die Sonne ist, welche Autonomität und Individualtität anzeigt, sich aber den fixen Strukturen des 11. Hauses anpassen soll. Die Sonne steht auch für den Partner, also kannst du auch im siebten Haus dem Partner sagen, dass du zwar gerne Partnerin und Mutter bist, aber eben auch deine innere und so guts geht auch die äußere Freiheit leben möchtest. Im siebten Haus geht es ja darum, dass jeder Partner seinen Anteil in die Waagschalen einbringt, damit es zur harmonischen Ausgeglichenheit kommen kann.

Mars und Neptun stehen jetzt bei dir im Radix im zweiten Haus, wo auch der eigene Selbstwert angesiedelt ist! Diese Konjunktion kann dieses besagte Liebesleid mit sich bringen, weil man durch das was man am meisten liebt ebenso verletzt werden kann! Dein retograd verlaufendes Lerndreieck von Neptun/Mars zu Jupiter im Quadrat und dem Halbsextil von Jupiter zu Uranus/Pluto im 12. Haus bedingen einen Impuls, von dir kommend. Jupiter macht Sinn und im 12. Haus brauchst du ab und zu Rückzug, um die eigenen Eindrücke besser ordnen zu können. Meditation ist hier jedenfalls der Turbo für die weitere Entwicklung!

Auch hast du den 1. Strahl von Pluto mit "Wille und Macht" - welcher entwickelt und integriert werden will. Dieser "Wille" hat sehr viel mit dem göttlichen Willen zu tun, den man sich unterordnen kann, und in diesem Sinne handelt, so dass man gar nix mehr falsch machen kann! Dein Alterspunkt steht derzeit im neunten Haus kurz nach der Spitze und hat seit Oktober den Jupiter im Sextil aktiviert, wobei dieser Aspekt bis Anfang März 2017 reichen wird! Gut für die Frage, was für dich sinnvoll ist und was nicht. Im kommenden Frühjahr kommen die Quadrate zu Pluto und Uranus, so dass du manches Haar in der Suppe mit Pluto finden wirst. Und mit Uranus wird das Verlangen nach Freiheit, neuen Wegen und deren Möglichkeiten aktiviert. Auch kommt ab Herbst 2016 das Quincunx zu Neptun hinzu, so dass du alle drei geistigen Planeten aktivierst. Und das neunte Haus erweitert den eigenen Horizont, indem du durch den Zwilling laufend jetzt alle möglichen Informationen die kommenden Jahre für dich verwerten kannst. Meiner Erfahrung nach bist du ein Spätzünder, dessen Leben erst noch so richtig angehen wird! Das liegt an sechs Planeten im vierten Quadranten, also Geduld mit dir selbst angehen!

Alles liebe!

Arnold

valli triple.gif
 
Werbung:
Lieber Arnold,

vielen Dank für deine Mühe, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich habe die Astrologie vor mehr als zehn Jahren begonnen, auch aus dem Wunsch heraus, mich selber besser kennen zu lernen. Sie hat mir viel geholfen, andere Menschen zu verstehen, bei mir, bin selbst, steh ich immer noch vor Rätseln. Ich fühle mich absolut nicht als Jungfrau, obwohl ich so stark besetzt bin.

Jungfrau ja, weil ich gern geordnetes Leben hätte, gerne viele planen möchte, obwohl ich schon mit 29 Jahren gemerkt habe, das geht nicht, als ich mit Zwillingen schwanger wurde, und diese mein Leben auf den Kopf stellten :).
aber sonst bin ich sehr emotional, gar nicht ordenlich und pingelig, gar nicht kleinkariert, sondern ein Weltverbesserer, und mir ist es egal, wenn ich anders als die anderen bin. auch in meinem Beruf, Lehrer, probier ich immer neue Sachen aus und das passt wirklich wie die Faust aufs Auge, ich bin sehr mütterlich mit meinen Schülern (krebs MC) :). Beruflich hab ich auch genügend Selbstbewusstsein (trotz Neptun in 2) auch als Frau hab ich genügend Selbstbewusstsein, und auch als Mama, nur wenn ich dann in einer Beziehung bin, dann ist es vorbei mit meinem Selbstbewusstsein.

ich bin jetzt auch in Therapie, um das aufzuarbeiten, meine letzte Beziehung hatte ich mit einem extremen Narzisten. Die Psychologin meinte, mein Verhalten rühre daher, dass mich mein Vater nie so schätzte wie ich wirklich bin, sondern nur, wenn ich so bin, wie er es wollte. Deshalb verhalte ich mich auch bei Männern so.
ich bin jetzt dabei, das umzulernen, aber es ist mühsam, weil es nicht meinem natürlichen Verhalten entspricht, ich muss mich praktisch "umprogrammieren".

Das mit dem Freiheitsbedürfnis, da hast du auch Recht. Früher konnte ich überhaupt nicht alleine sein, jetzt brauche ich die Zeit für Rückzug, wie du schreibst :) ich meditiere zwar nicht, aber ich laufe gerne, das ist für mich wie Medidation, meine Gedanken können da frei fließen, mein Kopf wird frei. Ich hab auch nichts mehr dagegen, wenn ich Abende alleine zuhause verbringe, ich will nicht mehr unbedingt einen Mann, der jeden Tag bei mir auf der Couch sitzt, was vor einigen Jahren noch so war.....
ich hab jetzt mehr Kontakt mit einem Studienkollegen von mir, der ist doppelter Schütze, eigentlich gar nicht zur Jungfrau passend, (allerdings Spätschütze, 19.12. unsere Sonnen stehen schon im Trigon zueinander), der ist sehr viel unterwegs, das tut mir einerseits sehr gut, ich muss mir allerdings schon immer wieder sagen, ich darf nicht klammern, manchmal kommt schon wieder der Gedanke, ich will ihn mehr......

immerhin bin ich jetzt so weit, dass ich weiß, was ich möchte, und was mir gut tut. das wusste ich vor einiger Zeit auch noch nicht. ich hätte schon gerne eine Ehe, keine Ahnung warum, wahrscheinlich doch Jungfrau, die Sicherheitsdenkerin, aber ich brauche auch viel Freiheit und bin mittlerweile auch soweit diese gewähren zu können.
Was du schreibst, mit dem neunten Haus, es scheint schon zu beginnen, ich habe mich im Herbst, in einen Spanischkurs eingeschrieben und es macht mir sehr viel Spaß und Freude.

Arnold, was meinst du damit? "Dein retograd verlaufendes Lerndreieck von Neptun/Mars zu Jupiter im Quadrat und dem Halbsextil von Jupiter zu Uranus/Pluto im 12. Haus bedingen einen Impuls, von dir kommend"
Was soll von mir kommen? Initiativen dem Partner gegenüber?
da trau ich mich nie, hab immer Angst vor Ablehnung.

"Auch hast du den 1. Strahl von Pluto mit "Wille und Macht" - welcher entwickelt und integriert werden will. Dieser "Wille" hat sehr viel mit dem göttlichen Willen zu tun, den man sich unterordnen kann, und in diesem Sinne handelt, so dass man gar nix mehr falsch machen kann" das verstehe ich auch nicht ganz, soll ich meinen eigenen Willen entwickeln, oder drauf vertrauen, dass eh alles so kommt, wie es kommen muss?
ich bin eigentlich eine Kämpferin, aber jetzt hab ich mir schon ein paarmal gedacht, vielleicht soll ich einfach alles fließen lassen, und abwarten was das Schicksal für mich vorgesehen hat....

und ich hab tolle Kinder und einen tollen Job, alles kann man im Leben halt nicht haben....

das, dass ich ein Spätstarter bin, schön, ich hab mir meine Sekundärprogression angesehen, das wird die nächsten Jahre eigentlich nur schöner :)

Danke lieber Arnold für deine Erklärungen und Impulse, ich bin über alle Beiträge glücklich, die mir helfen, mich selber besser kennen zu lernen.

lg valli
 
Liebe valli,

Dieses Lerndreieck lernt sozusagen über die Häuser eins, elf und zwölf, weil die Aspekte sich darin befinden. Der Impuls kommt von Mars und Neptun. Mars ist auch der besagte Riecher und ebenso ist er ein Forscher. Und mit Neptun sieht man absolut klar, sobald man in die Tiefe geht und genau hinsieht. Jetzt reicht das Quadrat zu Jupiter mit der roten Linie und dieser bekommt einen Impuls von Neptun und Mars. Nun geht ein Halbsextil zu Pluto und Uranus ins zwölfte Haus, wo du auch in der Natur dir klare und gute Gedanken kommen. Mit dem Sextil zu Neptun/Mars wird so ein Lernprozess abgeleitet, welcher sich immer wieder wiederholt. Das nennt man bei den Lerndreiecken auch eine Krisenmechanik. Jupiter und Mars stehen demnach permanent unter dem Einfluss der Transformationsplaneten Uranus, Neptun und Pluto!

Damit ist ständige Transformation und Wandlung angesagt, und zuletzt bringen sie echte Weiterentwicklung mit sich, sobald man sich ihnen bewusst annähert! Dieser höhere Wille. sobald man diesen integriert hat, wäre man an der Quelle des Schöpfers angelangt. Pluto steht ebenso für den All-Vater, Uranus für die göttliche Mutter und Neptun für das göttliche ( Jesus ) Kind. Ebenso haben wir die Sonne als Vater, den Saturn als Mutter, sowie den Mond, welcher für das Kind, die eigene Kindheit steht. Hat man Seele/Mond, Geist/Sonne und Mond/Gefühls-Ich integriert, so dass alle drei gleichermaßen zum Zuge kommen können, kann man sich diesen drei äußeren Planeten annähern. Dazu gibts auch hervorragende Affirmationen von Roberto Assagioli in seinem Buch "Die Schulung des Willens!"

Aber noch besser wäre Meditation, oder die Tierkreismeditation über das eigene Horoskop. Das hilft ungemein und beschleunigt die eigene Werdeung immens! Baue dir einfach einen inneren Altar auf, mit all deine Wünschen und Sorgen. Übergebe sie dem, was Assagioli das höhere Selbst im Menschen dazu sagt. Man kann auch den lieben Gott anrufen, Buddha, Krishna, Jesus oder Allah, da es nur einen großen Gott tatsächlich gibt! So nach dem Prinzip, dass der göttliche Wille und der persönliche eins werden!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Lieber Arnold,

Danke für deine Erklärungen, jetzt kann ich das ein bisschen besser verstehen.

Eine Frage hätte ich nur noch

Wieso ist es immer Saturn, der mich auf mich selbst zurückwirft und mir anzeigt, dass ich den falschen Weg eingeschlagen habe?

Der ist doch bei mir völlig losgelöst in sechs und Herrscher vier. Ist es das quinqunx, das du angesprochen hast?

Danke Arnold und die auch alles Liebe

Valli
 
Zurück
Oben