Mondknotenachse - Programmierung vs. Freiheit

Nein, überall, aber es muss immer im Kreis gehen, solange wir hier sind. Ist denn alles zu Ende am Nordknoten? Nein, danach geht es wieder zum Südknoten. Und dann noch eine Runde und immer so weiter, immer im Kreis. ;)

ach SO stellst du dir das vor! jetzt versteh ich, wie du darauf kommst, man müsse zurück. hast du dafür irgendwelche Referenzen in der Literatur? das wäre mir noch nie untergekommen.

nach meiner Vorstellung funktioniert es anders: wenn man das mondknotenthema in einem leben integriert hat (z.b. mk von 4 nach 10), kommt man im nächsten leben natürlich mit einer anderen mondknotenachse im Horoskop auf die welt. die eben ein völlig anderes Thema hat, das man in den bisherigen leben vollkommen vernachlässigt hatte, worüber man dementsprechend kein Bewusstsein hat (z.b. mk von 9 nach 3). und das "alte" Thema bekommt man im nächsten leben vielleicht als Talent ins Horoskop geschrieben, in form eines Trigons, oder so.
die seele ist ja auf der erde, um ALLE Erfahrungen, im Sinne von Qualitäten, die man im Horoskop findet, zu machen und zu integrieren. das wäre der punkt,in der mitte vom Horoskop. wenn man -zig Inkarnationen hat und immer nur zwischen zwei polen hin und herpendelt, das wäre doch ganz schön eintönig im laufe der jahrhunderte… außerdem: eine gerade ist ja kein kreis - von wegen rad und so.

aber damit bewegen wir uns wirklich rein im Bereich des Glaubens. deswegen kann das jeder für sich halten, wie er will. nur hab ich jetzt verstanden, dass wir von vollkommen unterschiedlichen grundannahmen ausgehen. klar, dass wir dann nicht zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was soll das für eine Verantwortung sein, wenn sie nur "Prägung" ist?
ganz einfach. wenn man z.b. als Kind geschlagen wurde, kann man als erwachsener sagen: mir hat die "gsunde watschen" nicht geschadet, deswegen wende ich sie bei meinen Kindern auch an. dann übernimmt man keine Verantwortung für die eigene Prägung, weil man die eigenen Ohnmachtsgefühle durch Taten im Außen (Schläge) kompensiert. oder man kann die Verantwortung dafür übernehmen, reflektieren, was das mit einem gemacht hat und aktiv beschließen, dass man den eigenen kindern keine gewalt antut. das liegt in der Entscheidung jedes einzelnen. und so kann man das auf jedes Gefühl, jeden Gedanken, jede Einstellung, die man sich zugelegt hat anwenden. wenn Saturn im Transit vorbeikommt, prüft er, wie ehrlich man schon mit sich selbst ist.
 
@WildSau

Okay. Stimmt, das kann man so sehen. Auf der Mk-Achse wird man sich in deinem Beispiel dann aber sicherlich von der Thematik "Kinder/Familie" wegbewegen.
 
ach SO stellst du dir das vor! jetzt versteh ich, wie du darauf kommst, man müsse zurück. hast du dafür irgendwelche Referenzen in der Literatur?
Der Link zu Astro.com reicht.

Will man den Nordknoten physisch aufspüren müsste man auf die Ekliptik gehen, da ist der Schnittpunkt mit der Mondbahn und da findet man... Nichts! Leeren Weltraum. Genau so sind die Knoten, sie sind eigentlich gar nicht da, es sind imaginäre Punkte.

Dementsprechend gibt es auch nichts Konkretes zu erreichen am Nordknoten. Es ist ein abstrakter Begriff, wie etwa Nordknoten in 2 wie bei Elvis. Man will etwas besitzen, doch was genau? Eine Priscilla, eine Villa, einen bestimmten Kontostand? Wenn man dann alles hat kommt der Überdruss. Es gibt nichts mehr zu erreichen, von nun an geht es nur noch abwärts. Schritt für Schritt verliert man alles wieder und landet womöglich als Tattergreis in einem Hinterhofvarieté.

Oder Bruce Lee. Er hatte seinen Nordknoten in 10 scheinbar verwirklicht, war Leinwandstar und eine Ikone des Kampfsportes. Nun bekam er Bandscheibenvorfälle und es war absehbar, dass es allmählich abwärts gehen würde, bis er vielleicht irgendwann im Rollstuhl sitzen würde, wo ihn Kleinkinder gemütlich verprügeln könnten.

So entschieden sie sich beide nach dem Höhepunkt ihrer Karriere mehr oder weniger bewusst mit Medikamenten vorzeitig Schluss zu machen um dem unvermeidlichen Abstieg zum Südknoten zu entgehen.

Bei den meisten wird es weniger spektakulär sein. Doch auch sie stellen fest, dass am Nordknoten nie das Erwartete ist, schon gar nicht die "Freiheit", denn den Nordknoten gibt es gar nicht konkret. Er ist ein fiktives Ziel, eine Illusion.
 
@Pfeil - Post 34

So ein Schwachsinn!

Es geht nicht um äußere Themen. Auf der Mk-Ebene geht es um innere Themen. Diese kann man aber anscheinend nur durch äußere Aktivitäten erreichen, bzw. überprüfen - erleben und erfahren.
 
@Pfeil - Post 34
So ein Schwachsinn!

Warum?
Will man den Nordknoten physisch aufspüren müsste man auf die Ekliptik gehen, da ist der Schnittpunkt mit der Mondbahn und da findet man... Nichts! Leeren Weltraum. Genau so sind die Knoten, sie sind eigentlich gar nicht da, es sind imaginäre Punkte.
Ist doch vollkommen korrekt, was @Pfeil schreibt. Ich finde es sogar sehr erfrischend, einmal etwas zu lesen, das nicht diesen vollkommen überladenden und bedeutsamkeitsschwangeren Interpretationen entspricht, die erst neuzeitlich entstanden, weil Mondknoten immer mal wieder schwer in Mode sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben