Mondknoten

Hallo Wasserfall,

Den Aszendenten nähert man sich zunehmend nach der ersten Lebenshälfte, meist geschieht dies auch ganz unbewusst. Der AC ist Start- und Zielpunkt zugleich. Mit der Jungfrau soll man mehr Ordnung in sein Leben bringen, ebenso eine junge - freie - Frau werden. Man spezialisiert sich auf eine Sache, und der aufsteigende Mondknoten ist bei dir sicher ein gesunder Ausgleich, da du Sonne und Mond im kollektiven Raum der Häuser drei und vier stehen hast. Es geht also um das "ich mache" und nicht um das "man tut", also den kollektiven Normen der Gesellschaft. Das fünfte Haus ist ein Feuerhaus und diese haben immer mit Ich-Werdung und -Behauptung zu tun. Mit dem aufsteigenden Mondknoten kann man im fünften Haus auch selbstständig werden, die Informationen, also wie der Wind im Kollektiv weht, dürften dir mit deiner Sonne und Mondstellung bekannt sein.

Vielleicht bist du derzeit vor einer inneren Entscheidung gestellt, da dein Alterspunkt demnächst eine Opposition zu deinem Pluto im ersten Haus bildet. Kurz darauf, also im April, wandert dein AP von den Fischen in den Widder. Das gibt dir jedenfalls viel Energie und Durchsetzungsvermögen, Spontanität und Intuition. An deinem letzten Geburtstag bist du mit dem AP am Deszendenten angekommen, also im siebten Haus.

Der Alterspunkt beginnt bei der Geburt am AC und wandert in Schritten von jeweils sechs Jahren durch die astrologischen Häuser in Richtung des Tierkreises. Dabei bildet der AP innerhalb von 72 Jahren 132 Aspekte zum eigenen Radix.:zauberer1

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
aber wenn der mondknoten der erste schritt, also noch näher, oder zuerst zu erreichen ist, als der aszendent.

also das mit dem richtigen weg in der astrologie..finde ich langsam völlig unübersichtlich. ich würde gerne mal die verschiedenen 'entwicklungswege' aufzeigen, die ich bis heute gelesen oder erzählt bekommen habe...also:

- sich der qualitäten der sonne bewusst werden und im laufe des lebens die qualitäten des aszendenten 'erlangen' um zur ganzheit zu gelangen

- der weg zur sonne geht über den aszendenten. also: ac ist der weg....zum: sonne-ziel

- lebensziel...sich von den qualitäten des südlichen mondknotens zum nördlichen knoten. das das haus wichtiger ist als das zeichen selsbt ist mir neu, da das ja sonst auch nicht umbedingt so ist im horoskop

- oder wie arnold sagt: über nordknoten zum aszententen.


ich finde es wichtig, im horoskop ablesen zu können welches entwicklungspotenzial besteht, woran bzw wohin gearbeitet werden soll und wo die schwerpunkte liegen, wo die prioritäten...astrologie soll ja ein unterstützendes instrument zur selbstfindung und dergleichen sein.

es würde mich daher sehr interessieren, wie andere das sehen, handhaben und was die gelernten profis unter euch sagen..?

liebe grüsse und gute nacht noch...
 
Liebe en-julliet,

Mit der Sonne liegst du jedenfalls nicht unbedingt falsch, da die Mondknotenachse sich aus der Schnittbahn von Sonne und Mond errechnet. Also geht es um Sonne und Mond, Wesenskern und Gefühls-Ich. Der absteigende Mondknoten ist eine vertraute Basis, ein Ausgangspunkt zum ausrasten, welchen man auch immer wieder aufsuchen kann. Die Knotenachse ist eine Pendelachse und natürlich ist der aufsteigende Mondknoten nicht immer so einfach zu handhaben, da es sich um Neuland handelt, das man betritt. Daher sind auch Aspekte so wichtig von den Planeten, die mit dem aufsteigenden Mondknoten verbunden sind. Besonders mit dem Trigon findet man leicht dieses "Nadelöhr", beim Quadrat kommt es zur Energieansammlung bis zum "Stabhochsprung". Mit den grünen Aspekten kommt es eher zu logischen Denkprozessen, um zum aufsteigenden Mondknoten zu gelangen. Natürlich ist meine Darstellung nur eine von vielen Methoden, aber meiner praktischen Erfahrung nach ist sie sehr stimmig.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold!:fahren:

vielleicht kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt (April) was berichten.
Ansonsten ich vertraue auf das Leben.
Und versuche auch dem Tod zu trauen.

liebe Grüße
Wasserfall
 
Aha okay. Ja, wahrscheindlich gibt es wirklich nicht nur eine Herangehensweise, sondern verschiedene nur 'Wahrheiten' bzw Methoden, wie du sagst.

Wie machen die andern das..?

Habe beim Thema Quadrate/allgemein Aspekten zum Mondknoten noch eine Frage. Ich habe mich bis jetzt nie mit Neptun beschäftigt. Eher noch mit der eigentlichen Bedeutung aber nie anhand meines Radix. Dabei ist sein Einfluss darauf gar nicht gering...
Er steht im Steinbock H6 und bildet vier Quadrate; Zu meinem Waage Mond H4 und zum Widder Mars H10!
Und in gewissem masse auch zwei Quadrate zur Waage-Widder Mondknotenachse.
Ich habe das Gefühl, dass Neptun es mir schwer macht mir meiner gewohnten Verhaltensweisen bewusst zu werden, meiner emotionalen Bedürfnisse und Wünsche, sowie auch dem Art der Durchsetzung und natürlich der Art meine Ziele zu erreichen.. Er verschleiert subtil die Sicht und macht es mir schwer in der Entwicklung.

Mal ich den Teufel an die Wand oder habe ich da recht? Ich glaube fast, dass ich meinen Neptun verstehen lernen muss, bevor ich meinen Zielen näher kommen, mich auf 'den Weg' machen kann.

Liebe Grüsse
 
Liebe en-julliet,

Du scheinst sehr große Orben herzunehmen, nach API Orben bildet dein Neptun ein Quadrat zu deinem Mars, welcher jedoch mit dem aufsteigenden Mondknoten in Konjunktion im Widder im zehnten Haus steht. Mit Koch-Häusern ist der Widder und die Waage eingeschlossen, also auch der Mars, die Mondknotenachse und der Mond. Es geht im zehnten Haus um das "raus aus dem Nest und rauf auf den Berg". Mars, aufsteigender Mondknoten und Neptun mit Sonne-Merkur bilden bei dir ein kleines Lerndreieck. Das beginnt bei Mars mit dem Quadrat zu Neptun ( Anspannung, Reibung, Begeisterung, Konflikt ) und dieser bildet ein Halbsextil zu Merkur, welcher mit der Sonne in der Konjunktion steht. Das Halbsextil bringt die alltäglichen Denkschritte, wobei der Neptun natürlich mehr durch fühlen als durch denken hervortritt. Aber man lernt dadurch sich auf seine Gefühle und besonders auf die Intuition von Mars zu verlassen. Die gemachte Erfahrung wiederum wird im blauen Sextil von Merkur und Mars abgespeichert ( Denken und Tun ).

Neptun steht bei dir am sogenannten Talpunkt des sechsten Hauses, da sind die Energien wie bei einem eingeschlossenen Planeten stark nach innen zum Wesenszentrum hin gerichtet. Merkur steht an der Hausspitze, daher "saugt" er die Energien von Mars und Neptun regelrecht ab - zusammen mit der Sonne. Das sind unbewusste Mechanismen. In dem beschriebenen kleinen Lerndreieck steckt jedenfalls sehr viel Potential! Besonders mit Neptun, Mars und Merkur dürfte hier bei dir die Fähigkeit zu einem Heilberuf vorhanden sein. Vielleicht ist es Heilmassage, oder Reicki.

Mit Saturn und der Venus hast du sicher leichteren Zugang zum aufsteigenden Mondknoten durch das Trigon. Da geht es um den eigenen Geschmack und das jeweils gegenwärtig machbare, auf der Grundlage aller bisher im Leben gemachter Erfahrungen. Mit dem Krebs-Aszendenten ist natürlich dein Mond von großer Bedeutung, man verlässt sein Nest, um sich ein viel schöneres selbst zu bauen!

Liebe Grüße!

Arnold
 
Hallo Wasserfall

mir fällt zum Aszendenten spontan ein, dass es meist darum geht gegen das Negative an Verhalten/Habitus zu arbeiten - und/oder das Positive betont zum Einsatz zu bringen. Der Aszendent hat nicht nur mit dem Auftreten nach aussen zu tun, sondern auch mit sich selbst, wie man mit sich selbst umgeht.
Zum Beispiel kann ein Jungfrau Aszendent leicht an sich selbst rum nörgeln, äh warum habe ich das getan usw.
Oder er ist positiv gesehen gut in der Lage etwas zu analysieren, nüchtern ohne emotionale Verstrickung.
Veredeln ist das Stichwort.

Lg
Stefan
 
Hallo Wasserfall,

Das, vo man herkommt und wo man hingeht, das stimmt.

Dass du den Mondknoten in dem Wassermann hast, heisst auch das, dass dir die Leute, im Wassermann geboren, immer wieder in deinem Leben helfen.
Ich weiss das aus Erfahrung (und aus meinem 1. astrologischem Buch): ich habe den n.Mondknoten in den Zwillingen, und glaube mir, gerade die Zwillinge haben mir immer wieder, viel geholfen.

In dem 5.Haus heisst, du geniesst in allem, was mit der Freude hat: da ist das Tanzen, Singen, die Kinder, verschiedene Spiele, wie Casino. Da ist auch Sport. Und wenn jemand den Mondknoten von dem 5.H. in der guten Beziehung mit dem 2.Haus hat, kann auch Lotto spielen.

Yelena
 
Werbung:
Hallo Wasserfall,
Mondknoten - Wo komme ich her? Wo geh ich hin? Nordmondknoten im Wassermann 5. Haus ... was bedeutet das?
Auch eine interessante Kombination
nachdem du den Südmondknoten dann demnach im Löwen in 11. Haus hast, hat das vergangenheitsbezogen etwas mit Gruppen zu tun und einer Führerpersönlichkeit
man empfindet sich als einer der Auserwählten, der Avantgarde in Wissenschaft, Politik oder Kunst, die progressive Ideen vertraten, oder Ideale hatten. Man hatte MAcht, weil man dieser Gruppe angehörte, MAcht als Gruppe. Möglich, dass man auch in diesem Leben seine Guppe sucht, der man sich zugehörig fühlt. Das kann möglicherweise zu ENttäuschungen führen und frustrieren, wenn man die Anerkennung nicht bekommt, die man sucht....

die lösung und der WEg zum Wassermann Mondknoten im 5 haus führt dahin, sich von der Fixierung zu lösen, von anderen Anerkennung erhalten zu müssen und sich auf sich selbst zu besinnen. Der eigenen inneren Kreativität vertrauen, dem inneren Löwen, einem selbst, die eigenen individuellen Ideen umsetzen, nicht die einer Gruppe. Für sich selbst einstehen, Selbstbewusst selbstsicher, optimistisch für die eigenen Ziele sich trauen einzustehen. Dann erkennt man die Bereicherung, die andere Menschen sind, und beginnt Kooperationen ( weil und wenn jeder so sein darf wie er ist) man erkennt jeden anderen Menschen als gleichwertig, jeder hat etwas wichtiges zu bieten und beizusteuern. So wird es möglich mit Offenheit und Achtung für andere unser eigenes Potential zu verwirklichen.


Findest du dich in diesen Zeilen wieder? Macht mich neugierig, welche Ideen du denn so hast, die du verwirklichen möchtest, welche Ziele und Träume ;-)
lb Grüße Delfine

Diese Namen :) Also Wasserfall wenn du zum Delfin wirst dann kannst dich mit andern Delfinen im Meer erfreuen ;-) Ist mir jetzt spontan dazu eingefallen, weiß ned, ob du jetzt weißt, was ich damit mein. ...???
 
Zurück
Oben