Mondknoten versus Mondfinsternis

Guten Abend Arti :)

Hat mich jedenfalls sehr gefreut, Rita, war sehr erfrischend....

Kann ich nur zurückgeben. Es kam so wunderbar authentisch rüber, ohne innere Zensur, iief und ungeschminkt aus dem Inneren - das war mein Empfinden...

Sehr belebend. :)
Rita
 
Werbung:
Hallo Rita,

Ehrlich gesagt diese Dynamik schätze ich nicht so ganz, aber das mag Meinungssache sein. Den Dialog hatte ich mit dir bei astrologie.de gesucht,
aber echt was rübergekommen ist nichts..von mir allerdings auch nicht zu viel.
Dein Mond macht es mir auch nicht leicht..besser ich mische mich nicht mehr in solche Dialoge ein, da schnell was in den verkehrten Hals zu rutschen scheint.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Arnold schrieb:
Ich persönlich finde die Deutung von Artisan sehr blumig und auf das Wesentliche konzentriert. Ich komme oft eher umständlich und steif daher, habe auch das entsprechende Horoskop...lach!

ja, geile dynamik. fast so, wie das wirkliche leben... ;)

zu satz 1: blumig - hmm. warm, herzlich, mit innerer beteiligung. be-geisternd...

zu satz 2: was solln der scheiss? sonne-juppi-konjunktion im widder - wenn du dich auf die vorstellung von steif zementierst, frag ich mich, wieviel du denn noch wissen musst, bis du dich traust!? muss ja nicht in das gehen, was du als blumig bezeichnest. sach ma, bin ich nich n anmassendes armloch?? ;) so als ungelernter mein ich... ;) ne juppi-sonne im eckhaus soll sich bremsen lassen? du machst nicht womöglich dein mantra zu selten??? ;) wird doch was geblieben sein vom kontakt mit maharishi...

arnold, ich hab das tiefe gefühl, das in dir ne menge mehr steckt. für saturn/neptun - mit dem ac auch noch in deren halbsumme - gibts nunmal keinen leichten weg. jedenfalls nicht, wenn inneres verständnis da ist. und es wird immer spirituelle autoritäten auf dem weg geben, bei denen man spürt, das du eigene umsetzungs- und anwendungsfähigkeit noch deutlich verbesserungsfähig ist. geht mir laufend so - und der eigene anspruch an spirituelle verantwortlichkeit ist so hoch, das ichs immer wieder kaum ertragen kann. gab mal zeiten, da hab ich den zu betäuben versucht, weils schier nicht zu ertragen war. doch der innere anspruch lässt sich weder betäuben noch sonstwie austricksen...

mond im steinbock. ich hör dich auch rufen - nach anerkennung, nach akzeptanz. klar, bloss mein ohr... erinnere mich in meinem leben auch an zeiten, wo ich mich mit astro-kenntnissen selber in die überlegene position zu bringen suchte - und letztlich weder überlegen noch unterlegen noch sonstwie dabei war, mich eher isoliert hab. und somit selbst verantwortlich war, für das, was mir dann doch fehlte...

selbst für das verantwortlich sein(werden), was man(n) wirklich braucht...

andere können's eh nicht geben...

namoh
spirit
 
hey, ihr süssen kätzchen... ;)

wollt ihr n bischen mit'm schwarzen diamanten spielen - oder fresst ihr den auf... :)

rrrrrrRRRRROOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHRRRRRRrrrrrrrrrrrrrr........ :katze3:


BlackDiamond
(spirits alter ego...)
 
SpiritChaser schrieb:
hey, ihr süssen kätzchen... ;)

wollt ihr n bischen mit'm schwarzen diamanten spielen - oder fresst ihr den auf... :)

rrrrrrRRRRROOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHRRRRRRrrrrrrrrrrrrrr........ :katze3:


BlackDiamond
(spirits alter ego...)

Wenn du mitbrüllst - sehr gern. :kiss3: Spielen, wohlgemerkt. ;)

Diamant ist so unverdaulich...

*rrrooooaaarrrr**rrrrOOOOOAAAAAARrrrrr*

Danach trolle ich mich in meine "Diamentenschmiede".

Nachti
RiTara

*rrrrräkelllll*
 
Hi Spirit,

Wow, ich bin wirklich von dir angenehm überrascht! Kritik und Selbstkritik, das gefällt mir sehr gut. Mit den Ansprüchen ist das so eine Sache. sobald sich bei mir der Vorhang innerlich aufzieht, dann bin ich nicht meine Gedanken. Ich
meine damit, dass der Intellekt ab einen gewissen Punkt zurücktreten muss, damit die Intuition, manchmal auch die Vision eintreten kann. Aber ein wenig sich selbst verarschen tut auch gut, im Zen gibt es dafür wunderschöne und humorvolle Beispiele...Mit meinem Steinbockmond fühle ich mich eher alleine wohl, aber der Neptun redet auf der Begegnungsachse auch noch ein Wörtchen mit. Da saugst du alles wie ein Schwamm auf und filterst es. In deinen Zeilen schwingt viel Neptun, daher spüre ich auch deine Erfahrung aus der Transzendenz. Aber, mit Nepi am AC hörst du irgendwann zu kämpfen auf.
Nicht aus Resignation, nein ganz im Gegenteil. Mein Saturn steht auch im zwölften Haus mit der Neptunbrille in der Waage. Trotz der Beschäftigung mit der Astrologie bilde ich mir ein, frei vom Horoskop zu sein. Für mich sind die Planeten Funktionsorgane, Uranus, Neptun und Pluto höhere Instanzen, welche das ganze Spiel ins Laufen gebracht haben. Mit steif meine ich meine Ausdrucksweise, aber so lange ich mich verständlich machen kann. Ich fühle mich mit meinen astrologischen Kenntnissen nicht überlegen, ich habe mir mit
Rosemarie die Astrologie zum fast alleinigen Beruf gemacht. Wenn du dich in den Kursen nicht auf die persönliche Ebene mit den Leuten einlässt, dann springt auch der Funke nicht über. Du musst und darfst den menschlichen Draht nie verlieren und dazu gehört auch eigene Fehler zu haben, und nicht den perfekten Maker spielen wollen. Über sich selbst lachen können, wie ein Clown, das erscheint mir wichtig und das gefällt mir sehr an dir. Ich mag Menschen, welche austeilen aber auch einstecken können. Im Freundeskreis wird mir zu oft eine gewisse Direktheit vorhehalten, in den Foren, dass ich zu bescheiden sei, oder zu harmoniebedürftig. Ich fuchtle eigentlich lieber mit dem Zeigestock an der Leinwand rum, und habe ein Radix mit 2 qm! Dazu eine
astrologische "Kopfnuss" und zehn Leute dazu...Ach ja lieber Spirit, rauchst du
Spirit-Zigaretten, die blauen? Ist mir noch so eingefallen, machs gut Alter!

Und liebe Grüße!

Arnold :daisy:
 
nö... ;)

marboro medium - obwohl phillip morris den CuClux Clan sponsorn soll...

saturn/neptun... weltliche grenzen der spirituellen vision... ;)

namoh
spirit
 
Hallo Arnold,

für Deinen Beitrag brauchte ich etwas länger. :) Auch in Deiner letzten Antwort stand wieder viel für mich Wissenswertes und Neues :danke: , wozu sich wieder einige Fragen in mir gebildet haben. Z.B. dieses Familienmodell – Du schreibst, dass darin Saturn für die Mutter steht, und der Mond für das Kind... Das war mir total neu, weil ich es irgendwie ganz anders kenne – ich glaube, ich hatte das aus der Zeitschrift Astrowoche, die ich mal gelesen hatte, von Erich Bauer, sagt Dir das etwas? Dort ging man jedenfalls davon aus, dass der Mond die Mutter symbolisiert, die Sonne den Vater, Saturn die Großmutter, Uranus den Großvater, Venus die Schwester (bzw. Verwandte oder Bekannte mit ähnlichem Vertrautheitsgrad), Mars den Bruder (bzw. wieder vertrauter Bekannter/Verwandter). Die anderen Planeten weiß ich jetzt nicht mehr. Aber es ist komisch, wie weit da die einzelnen Deutungssysteme auseinander gehen. In meinem Horoskop wäre das, was die Mutter betrifft, wieder total entgegengesetzt: Fische (Mond) oder Jungfrau (Saturn). Ich kann von meinem Empfinden her zwar auch meine Großmutter nicht so recht in der Jungfrau wiederfinden, aber eher noch als meine Mutter. Naja, der Vater stimmt auf jeden Fall.:)
Dass der Mond im Steinbock ein Gefühlskorsett bekommt, kann ich mir gut vorstellen. Ich kenne das schon von meiner Sonne und meinem AC, aber ich habe auch Freunde und Bekannte mit diesem Mond, und ich spüre bei ihnen häufig ein wirklich tiefes Verständnis vom Steinbock-Prinzip, was mich oft sehr rührt. Man sagt ja auch, dass man ein Sternzeichenprinzip mit dem Mond noch tiefer verinnerlicht als mit der Sonne, weil man sich damit identifizieren muss, um sich sicher zu fühlen, wohingegen die Sonne eher der Selbsterkenntnis dient und irgendwie „freiwilliger“ wirkt (so kommt’s mir vor). Keine Ahnung, stimmt das in etwa mit Deiner Theorie überein? API.. davon habe ich leider auch keine Ahnung. Ich persönlich folge eigentlich gar keiner konkreten Theorie, sondern lese mal hier, mal da, habe auch keine astrologische Ausbildung. Deshalb hier noch ein paar Punkte, die ich nicht so recht verstanden habe: Pluto ist bei mir in der Waage eingeschlossen. Hat das irgendwas damit zu tun, dass der an der Grenze zwischen zwei Häusern steht? Oder dann schreibst Du, dass ich die meisten Planeten auf der Ich-Seite habe. Aber ich sehe es auf meinem Horoskopbild so, dass ich die meisten auf der Du-Seite hab – Haus 7-12, oder? Das mit Saturn als „erfahrener Mond“ fand ich toll! Ich habe wirklich manchmal Schwierigkeiten, Saturn in mir „willkommen zu heißen“, weil er vieles Kindliche irgendwie im Keim zu ersticken zu versuchen scheint. Aber wenn man ihn als jemanden betrachtet, der auch seine Erfahrungen gemacht hat und aber eben seine weisen Schlussfolgerungen daraus gezogen hat, ist er mir sehr viel sympathischer. Mich irritiert er irgendwie schon manchmal, gerade, weil er bei mir im achten Haus steht. Das erscheint mir wie ein großer Widerspruch – einerseits soll man sich dem Risiko aussetzen, andererseits steht Saturn mit bewachendem Auge daneben und achtet darauf, dass alles schön im Rahmen bleibt. :nono: Saturn im 12. Haus stelle ich mir auch schwierig vor, aber klingt auch kreativ – er versucht da sicher ständig, irgendeine Form in das Formlose zu bringen...
Das mit der Altersprogression kannte ich auch noch nicht. Ich habe nur mal etwas über Sekundärprogression gelesen, was mit den rückläufigen Planeten und ihrer Wirkung zum Zeitpunkt des Direktläufigwerdens zusammenhängt. Auch kenne ich es so, dass man die verschiedenen Sternzeichen mit verschiedenen Lebensaltern bzw. Lebensphasen in Zusammenhang bringt, z.B. Widder – das Baby, Stier – das Kleinkind, Waage – die Ehe usw. (das hab ich aus einem Buch von Linda Goodman). Aber das ist ja wieder etwas anderes.
Liebe ist nicht dasselbe wie Mitgefühl. Ja, das ist wohl so. Obwohl ich da eigentlich auch unterscheide, um welche Form von Liebe es geht. Für mich ist Mitgefühl und Verstehen-Wollen immer sehr wichtig, weil es oft eine Brücke ist zu den Menschen. Manchmal kommt es mir auch so vor, dass ich liebe um nicht zu hassen, denn in manchen Situationen steht man da wirklich vor dem Scheideweg. Was die Skorpion-Venus angeht besonders. Der Fische-Mond ist da generell immer für die mitfühlende Variante, nur ist es eben manchmal so, dass dieses Mitgefühl gar nicht gewünscht oder angebracht ist, weil die anderen irgendeine andere Reaktion von dir erwarten oder das Mitgefühl als Trostpreis für eine andere Form von Liebe empfinden. Das ist es aber nie, finde ich. Es ist eher die Basis für alles andere. Aber das ist nur meine Ansicht. :)

Na gut, schließe dann hier erstmal wieder. :winken5: Wünsch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
freesia
 
Werbung:
Hallo Freesia,

Ja, das mit dem Familienmodell, ich kann nur raten, es im Auge zu behalten, da damit tatsächlich Übereinstimmungen vorhanden sind. Am besten, man probiert es in der Fragestellung einfach aus. Sicher, in der traditionellen Astrologie gelten Mond und Sonne als Frau und Mann, bezw. Mutter und Vater. Wir haben hier immer wieder verglichen, da es in unsere Köfpe nicht rein wollte! Pluto ist nach Koch-Häusern in der Waage im neunten Haus eingechlossen. So etwas ist dann der Fall, sobald ein Zeichen keine Hausspitze erhält. Solche Häuser kommen besonders in den nördlichen Lagen von Deutschland vor. Manchmal können in einem Radix zwei Achsen mit eingeschlossenen Zeichen vorhanden sein, das wären vier! Ein eingeschlossenes Zeichen kann seine Eneregien an keine Hausspitze andocken,
abgeben. Daher wirkt die Energie, sobald sich ein Planet darin befindet, zum größten Teil nach Innen. Bei Pluto macht sich so etwas sicher nicht so bekmerkbar, als wenn Saturn, Sonne, oder der Mond sich darin befinden würden. Da kommt man sich leicht unverstanden vor, hat oft Fähigkeiten, von welchen die Umwelt oder der Erzieher keine Notiz nehmen - da sie die entsprechende planetarische Energie nicht wahrnehmen. Im Laufe eines Lebens können aber solche Planeten trotzdem gut rauskommen, aber man muß
selber darum ringen und graben. Diese Energien werden am schnellsten dann frei, sobald man eine gewisse Nach Innen Zuwendung betreibt. Michael Ende,
der bekannte Autor hatte Merkur im eingeschlossenen Zeichen. Niemand wollte ihn einstellen. In seiner Verzweiflung fing er selbst zum Schreiben an, aber es dauerte seine Zeit....

Mit dem Mond hast du schon irgendwie Recht, er gehört nach API zu den drei
Planeten der Persönlichkeit. Die Sonne ist das geistige, oder mentale Ich, der Mond ist das emotionale, oder Gefühls-Ich, der Saturn ist das physische oder
Körper-Ich. Diese drei Planeten machen die Persönlichkeit, den Menschen im Horoskop aus. Die anderen fünf inneren Planeteten stehen diesen Dreien sozusagen zur Verfügung, indem sie willentlich, aber auch unwillkürlich im Menschen wirken Mit Mars kann man riechen, sich bewegen, tun usw. Mit der
Venus schmeckt man. Jupiter steht für die Augen und den Sinnhaften, mit Merkur denkt, redet, schreibt, hört man usw. Aber die Venus regelt auch die Verdauung - es richtet sich immer nach der Fragestellung, da es natürlich sehr
viele Entsprechungen gibt - wie zum Beispiel die mezdizinische Betrachtungsweise. Aber, die oben genannten drei Hauptplaneten machen die Persönlichkeit an sich aus.

Ich habe deine Daten deiner Seite entnommen, da kommen bei dir nur Saturn,
Jupiter, der aufsteigende Mondknoten und Pluto auf die Du - Seite. Die Grenzen vom Ich zum Du verlaufen am IC und MC. Vielleicht stimmt dein Astroprogramm nicht oder die Daten. Du kannst ja selbst mal nachsehen. Du scheinst dich ja schon ganz gut auszukennen, das macht Freude! Ah....jetzt habe ich gesehen, da verwechselst du etwas! Also, der Ich-Raum im Horoskop wird durch die Häuser zehn,elf, zwölf, eins, zwei und drei angezeigt!
Dabei ergeben die Häuser zehn, elf und zwölf den bewussten Ichraum. Die Häuser eins, zwei und drei bilden das unbewusste ich. Die Häuser vier, fünf und sechs ergeben das kolletkive, unbewusste Du. Und die Häuser sieben, acht und neun ergeben den bewusstsen Du-Raum. Die Häuser sieben bis zwölf
bilden den bewussten Raum im Horoskop, der unbewusste Raum wird durch die Häuser eins bis sieben angezeigt. Der Alterspunkt, da bist du wie ein kleines Männchen, welches durch die astrologischen Häuser geht. Mit Saturn im achten Haus machst du einfach deine Erfahrungen. Dabei kann man ja alte
Grenzen und Tabus in Frage stellen, in die Tiefe gehen. Auch Saturn lernt immer weiter und muss sich an und ab von alten Gerümpel befreien, welches der eigenen Entwicklung hinderlich wäre. Dafür ist Uranus zuständig, er bildet mit Saturn ein Team und dabei geht es immer um die Themen Tradition und Erneuerung. Uranus ist das schöpferische Prinzip schlechthin und er steht bei dir gut im zehnten Haus Nähe der Venus im Skorpion. Im zehnten Haus kommen die tiefen Zusammenhänge des Skorpions ans Licht Dein Merkur steht
in Konjunktion mit Neptun und bildet zu Uranus und Pluto ein sogenanntes Informationsauge, also einem Sextil und zwei Halbsextile. Wow, da bekommst du im Denken Transformation pur mit, wahrscheinlich wirst du irgendwann selbst ein Buch schreiben....

Arnold

Mit lieben Grüßen!
 
Zurück
Oben