Mondknoten versus Mondfinsternis

hi mädels... moin arnold... ;)

moin moin. sacht doch mal: sind männer wirklich anders?? oder liegts "bloss" daran, das ich so wenig löwe hab??

liebe arti - bei der gelegenheit gratulation an deinen süssen, solch einen gefühlvollen hitzkopf erwischt zu haben ;) - ich finde deine deutung sehr schön, einfühlsam und sachlich richtig. mit relativ wenig worten gehst du tief, und das machst du mit wärme. und vor allem - was in meinen augen vielleicht das wichtigste ist - du selber bleibst präsent, dennoch unaufdringlich, und gibst deinem gegenüber sehr das gefühl, ihn bzw. sie direkt und persönlich anzusprechen. ich lese aus deiner deutung, das du in den dialog gehst, welcher jedoch deutlich bei deinem gegenüber zentriert ist!

das fällt mir auf und besticht mich! und dafür erlaube ich mir, deinem löwe-ac und dem menschen dahinter mein aufrichtiges kompliment auszusprechen!

und damit direkt zu dir, arnold. dieses zugreifen, diese direktheit, dieses persönliche fehlt mir bei dir. obwohl mir dein wissen umfassender zu sein scheint, bleibt für mein empfinden deine deutung weiter von der person entfernt. möcht ich gerne erneut als konstruktive kritik verstanden wissen - und letztlich spiegelt sich darin sowieso "nur" mein persönlicher geschmack. du selber bleibst mir der art, der eher unpersönlichen art, mit der du für mein empfinden deine deutungen formulierst, weniger greif- und damit auch weniger angreifbar. hmmm - da dämmert mir grad was... aus der schusslinie bleiben...

wieder zu dir, arti. ich verstehe ehrlich gesagt dein sauersein nicht wirklich. für mein empfinden spricht freesias antwort an dich eine sprache von ähnlicher direktheit wie deine an sie. ich kann auch ein "licht-unter-den-scheffel-stellen" in ihrem starter nicht wirklich finden. letztlich war ich es, der den begriff "anfänger" - scheinbar mal wieder etwas voreilig und nicht wirklich reflektiert - aufgeworfen hat. und ganz sicher bin ich, das solch eine präsente ausformulierung deines lebendigen verständnisses niemals etwas von vergeuden haben kann!!! selbst wenn der andere nichts gewonnen, bekommen, für ihn neues oder annehmnbares bekommen hat bzw. für sich finden konnte - was ich in diesem fall überhaupt nicht glaube! - so hast du doch mit sicherheit deine eigene fähigkeit geschult, angewendet und damit mit leben gefüllt! verlust oder vergeudung kann das nicht und niemals sein!

bzgl. einiger der sachlichen fragen bin ich persönlich ausserordentlich skeptisch, was... oha, bitte bitte hasst mich ;) - muss jetzt raketenmässig los, mein armer kunde jammert kläglich, das sein pc nicht mehr so will wie er...

ich drück euch mal alle, ja!!!?

spirit
 
Werbung:
hihi,

mein bescheidener steinbock-saturn hat dem kunden eben klargemacht, das es eine ehre für ihn ist, wenn ich mich seiner wenigkeit überhaupt annehme... :) also doch noch die sachlichen punkte...

kosmische spalte - hmm, hmm, höre ich zum erstenmal. ganz spontan bin ich dazu mehr als skeptisch - wie auch zu fixsterndeutungen und kritischen graden allgemein. roscher, ebertin, auch huber, edith wangemann - ich frage mich wirklich, ob zu intensive beschäftigung mit astrologie nicht ein wenig betriebsblind machen kann, ob überdurchschnittlicher "erfolg" in astrologischem verständnis nicht auch verlocken kann, die eigenen verständnisgrenzen aus den augen zu verlieren - überfliegergefährdung wäre da mein "schlagwort" - welches noe auf etwas trivialerer ebene belegen würde...

vorgeburtliche finsternisse - hmm, hmmm. vorgeburtliche konstellationen waren in der geschichte der astrologie schon wiederholt thema. jan spiller - hab schon gutes über sie gehört, bin aber grundsätzlich skeptisch, wenn von einer einzelnen person ausgehend "aussenseiterverfahren" verallgemeinerungswert erhalten sollen. allein schon bei der mondknotenachse an sich begibt sich die astrologie in solch subtile bereiche, das wirklich stimmige deutungen einer ausgeprägten dosis realitätstauglicher medialität bedürfen. es sollte offensichtlich sein, welche grauzonenregion sich hier eröffnet, wie exponentiell hier die gefahr der selbsttäuschung zunimmt....

in dem moment, wo deutungsansätze eher verwirrung stiften, sehe ich meine grundsätzliche skepsis ziemlich klar bestätigt. ebenso in dem moment, in dem die stimmigkeit nicht mehr zumindest über deutlich und zweifelsarm empfundene innere resonanz nachvollziehbar bleibt.

keine astro-gurus für mich... ;)

namoh
spirit

ps.
musiker veranschaulichen das prinzip durchbrechender und später nachlassender inspiration recht gut. nehmen wir sinead o'connor - mit nothing compares 2 u hat sie einen welthit gelandet, hat millionen von herzen erreicht. und damit war "ihr pulver verschossen", damit hatte sie "ihren job gemacht". danach hatte sie einfach nichts mehr zu sagen. oder pink floyd. bis zu "the wall" - und da schon sanft nachlassend - waren sie "messenger", hatten etwas zu sagen. danach wars nur noch kalter kaffee - musikerego und -routine...

die übersetzung dieses prinzips durchbrechender und dann nachlassender inspiration auf astrologisch bzw. allgemein mystisch begabte überlasse ich euch...
 
Hallo Spirit,

Ich deute primär aus einer gewissen Distanz heraus, das ist richtig. Es geht ja zunächst um den Fragenden. Aber ich weiß schon, was du damit meinst. Ich kann sehr persönlich im Horoskopgespräch werden, sobald danach gefragt ist.
Ich will ja nicht alles gleich über den Haufen rennen....Damit meine ich, ohne Kenntnis des entsprechenden Menschen kann und darf ich meiner Meinung nach nicht zu persönlich werden, in die Tiefe gehen. Trotzdem, ein jeder hat seinen persönlichen Zugang, kann seine Gedanken entsprechend in Worte fassen. Gerade das macht ja die Vielfalt von uns Menschen aus, indem wir unterschiedlich sind - zumindest hier auf diesen Planeten. Ich persönlich finde die Deutung von Artisan sehr blumig und auf das Wesentliche konzentriert. Ich komme oft eher umständlich und steif daher, habe auch das entsprechende Horoskop...lach! Entweder bringt der Uranus bei mir den zündenden Gedanken, welchen ich in Worte zu fassen versuche, oder ich finde einfach die Worte nicht. Aber ich kann damit leben. Als Waage AC und mit Sonne und Jupiter im Waagehaus sieben bin ich schon bemüht, Konflikten und Streit aus dem Wege zu gehen. Aber, das war bei mir nicht immer so...Ich
habe im Horoskop acht Planeten in kardinalen Zeichen, dazu einen Skorpionmars. Da habe ich früher fast nur gekämpft. Seit über zehn Jahren bin ich mehr meinen AC ein Stück näher gekommen. Ich frage mich auch, was
in die Damen gefahren ist, das Ganze ist wohl ein Missverständnis, die Freesia
hat anfangs nicht erwähnt, dass sie keine Ahnung von Astrologie hätte...
Aber das wird sich schon wieder legen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Lieber Arnold :)

wie es Arti geht, keine Ahnung.

Ich habe meinem Temperament und meiner Art gemäss auf ihr Posting reagiert, nicht mehr, nicht weniger.

Worüber ich mich "aufrege" oder nicht, ist erstens meine Sache und zweitens kannst du nicht wissen, ob ich mich wirklich aufgeregt habe oder einfach eher eine Bemerkung zum Anlass nahm, etwas loszuwerden.

Ansonsten wäre es mir lieb, wenn du mich direkt ansprichst und nicht als "die Damen" von hinten rum benennst. Das ist mir schon des öfteren aufgefallen (auch wenn es vielleicht keine Absicht von dir war) und es stinkt mir.


LG Rita
 
Liebe Tara,

Mit den Damen habe ich dich und Arti gemeint. Ich kann auch sehr direkt sein,
wenn du das jetzt meinst. Aber ich habe trotzdem keine Lust mit dir zu diskutieren, solange du schlechte Laune hast. Außerdem hatte ich schon vor längerer Zeit den Dialog mit dir gesucht und keinen Feedback erhalten.

Mit lieben Gruß!

Arnold
 
Wow, ein Abladetag, bin erstaunt, was daraus geworden ist.
Bin mittlerweile wieder bester Stimmung, lieber Arnold, und da gehe ich konform mit Rita: sprich mich doch direkt an! Wär mir lieber....

Was in mich gefahren ist? Tja, weiß man das immer so genau? Hatte heute halt was abzulassen und hab auch nicht das Gefühl, da jemand Rechenschaft schuldig zu sein. Hat mich jedenfalls sehr gefreut, Rita, war sehr erfrischend.... :)

@ spirit: Danke für die Nettigkeiten. hab ich gern gehört. Aber es war tatsächlich so, daß ich nach Freesias Antwort den Eindruck hatte, sie hatte sich unter Wert präsentiert, und war an meiner Antwort nicht sonderlich interessiert. Aber hatte gestern im Sterbe-Thread mit was ähnlichem zu kämpfen, also ein übergangener Löwe mit Streicheleinheiten - Bedarf vermutlich.... :) ??? Oder lag es an ihrer eigenen unaufdringlichen Art, die man hier schon gar nicht mehr gewohnt ist? Oder wars Venus/Neptun?...Wir werdens nie erfahren.....!!! :rolleyes:

Jan Spiller ist eine mediale Frau. Und sie beschäftigt sich in ihrem Buch "Astrologie und Seele" vor allem mit dem Mondknotenweg, und zwar auf eine Art und Weise, wie man sie hier im Forum durchaus gerne wiederfinden kann. Also überhaupt keinen Aussenseiter - Nummer, eher was Ergänzendes.
Die Mondfinsternis - Geschichte kenne ich nicht. Mußt Du Freesia fragen.
Im übrigen, kann ich mich noch gut erinnern, hast Du Dich gerne auch immer wieder ausführlich des Mondknotenthemas angenommen, bist also hart an die Aussenseitergrenze gegangen.
Mein persönlicher Umgang mit Mondknoten ist der, ihn als absolute Basis für eine Deutung zu nehmen, aber jeder nach seiner Facon...

Euch einen schönen Tag,
Arti
 
Liebe Arti,

Ich habe das nicht so eng gesehen, als ich mit den "Damen" dich und die Rita
meinte. Ich möchte hier einen Beitrag zur Astrologie leisten, nicht mehr und nicht weniger. Es ist auch deine Sache, wie du reagierst. Ich hätte ohnehin nichts zu eueren Dialog gesagt, hätte nicht Spirit seinen Senf dazugegeben.
Aber so gehts nun mal, wir ziehen alle das an, was wir zu unserer Weiterentwicklung benötigen.

Dir auch noch einen schönen Tag!

Arnold
 
hi mädels und jungs... ;)

wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt, sehr geehrte damen und herren...;)

also, ich find den tag heute richtig klasse! fühl mich prächtig - trotz verspanntem nacken - business läuft vernünftig, mit meiner süssen läufts so richtig erfreulich, hab grad keinen zoff mit niemand - und wenn, der/die ärmste ;) - irgendwie so richtig pralles leben mitten im kalten deutschen grauen winter.

mondknoten und grenzbereiche: hmm, arti, also so richtig medial seh ich mich nicht wirklich. vielleicht immer wieder mal ansatzweise, wenn überhaupt. vielleicht ist das so ein punkt bei mir: solange jemand anderes seine aussagen aus einem bereich von medialität herausholt, der mir nicht oder kaum zugänglich ist, steigt in mir gewaltige skepis auf. hab nunmal in diesem bereich heerscharen von, das benenne ich jetzt höflicherweise lieber nicht - erleben dürfen - das feuer nicht wert, um sie in flammen zu setzen...

im grunde meines wesens bin ich eben tantriker: meine realität gründet sich auf dem, was meinem eigenen erfahrungshintergrund entspringt - was jemand anderes erlebt oder empfindet, hat für mich solange keine bedeutung, bis ich es entweder selbst erleben oder zumindest nachspüren kann, oder die kompetenz desjenigen über mein eigenes empfinden ausserhalb jedes zweifels steht.

kannst du das verstehen?? :)

ein fröhlicher, immer ma wieder unbescheidener spirit
 
Hallo zusammen!

Als ich Artis Zeilen heute las, war ich ziemlich schockiert :autsch: , weil ich es echt nicht so gemeint hatte, wie sie es beschrieben hat. Arti, meine Reaktion auf Deine Antwort sollte kein Pseudo-Trost sein, sondern ich fand Deinen Beitrag wirklich sehr schön geschrieben – wie Spirit das auch gesagt hat: „ich finde deine deutung sehr schön, einfühlsam und sachlich richtig. mit relativ wenig worten gehst du tief, und das machst du mit wärme“. Keine Ahnung, wieso das in meiner Antwort nicht rüberkam, ich hab es jedenfalls so gemeint. Für mich sind die Sichtweisen von anderen immer sehr interessant und hilfreich, und das hat nichts zu tun mit „kannte ich schon!“. Vielleicht liegt es ja an meinem Merkur im Schützen (falsches Zeichen, gell?), der da die Zwillinge-Sichtweise nicht so recht erreicht – kenn ich jedenfalls schon von der Kommunikation mit anderen Zwillingen. *traurigdrüberbin* Auch beim Huldigen dem stolzen Löwen :koenig: gegenüber hab ich wohl manchmal nicht so das richtige Händchen. *zugeb* Aber sollte das der Streitpunkt sein, wo es doch wirklich keine Absicht war?!

Dass ich mit meinem Einstiegsbeitrag hier einigen scheinheilig vorkomme, verstehe ich nicht so richtig :confused4 . Gut, ich habe nicht gesagt: :megaphon: „Hallo, hört mal her, ich weiß auch viel über Astrologie!“. Aber 1. ist das eben, wenn ich irgendwo neu bin, nicht grade meine Art (eigentlich generell nicht, mal davon abgesehen, dass ich soo viel über Astrologie gewiss nicht weiß... wenn ich hier lese, wie mit mir völlig unbekannten Fachausdrücken umhergeworfen wird... *verblass*... nur eben vielleicht grade z.T. andere Sachen als ihr). Und 2. hatte ich eigentlich speziell wegen diesem Widerspruch zwischen Mondknoten und Mondfinsternis angefragt, falls sich da zufällig jemand ausgekannt hätte. Das, was ich sonst noch weiß, hatte damit jetzt nicht speziell etwas zu tun und brauchte deshalb m.M.n. nicht von mir an die große Glocke gehängt zu werden.

So, weiß nicht, ob ich den Groll jetzt etwas lindern konnte, aber es ist auf jeden Fall nicht meine Absicht gewesen, hier irgend jemandem auf den Schlips zu treten :debatte: .

Liebe Grüße & einen genussvollen Stiermond-Abend :maus: wünscht
freesia
 
Werbung:
Guten Abend,

irgendwie mag ich diese Foren-Dynamiken... ;)

Ich hatte keine schlechte Laune, Arnold, sondern habe einfach eine Befindlichkeit mitgeteilt. Du hat sie dann als Aufregung bezeichnet. Ebenso, wie du meine Mitteilung, die indirekte Ansprache stinke mir, als schlechte Laune einstufst. Wenn du mit direkten Rückmeldungen nicht "ümm" kannst, ist das eher deins als meins.

Meins ist, dass ich durch meine ständige Anbindung an eine Selbsthilfegruppe sozusagen darauf getrimmt bin, bei mir zu bleiben und meine Empfindungen zu schildern. Das kann sehr unbequem für andere sein und ist nicht unbedingt konfliktvermeidend. :rolleyes: So wie deine Haltung die für dich richtige ist, ist meine Haltung die für mich richtige. Oki? :)

Ich kann nicht erkennen, wo du in diesem Forum mit mir den Dialog gesucht hättest. Könntest du mir da mal auf die Sprünge helfen, bitte?


Hallo freesia :)

ich denke nicht, dass du dir den hier herumliegenden Schuh anziehen musst. Mein Schütze-Merkur geht mir auch ab und an durch, aber ich find das nicht soo tragisch. Manchmal hängen die Schlipse halt tief und es ist ein Zufallstreffer.

"Und ist der Fettnapf noch so klein, des Schützen vier Hufe passen garantiert hinein." ;)

Schönen Abend :)
Rita
 
Zurück
Oben