Mondknoten versus Mondfinsternis

An Spirit

Streng dich doch mal an, wenn es dein Wunsch ist essenzieller, wär mein wunsch...
aber wer bin ich schon

So so, z z. :)
 
Werbung:
Hallo Artisan,

vielen Dank für Deine einfühlsame Deutung meines Fische-Mondes bzw. Jungfrau-Mondknotens. Das macht mir schon wieder Mut! :) Manchmal ist es wirklich nicht so einfach, aus dem Cocktail so verschiedener Energien ein Gleichgewicht herzustellen. Deine Tipps finde ich auch sehr nützlich, beherzige ich z.T. auch schon – Tagebuch schreiben und jetzt auch online ein bisschen philosophieren hilft schon sehr, die Gedanken- und Gefühlswelt zu ordnen, was mir früher sehr schwer fiel.

Jan Spiller lese ich auch sehr gerne, durch sie hab ich überhaupt erst von der Mondknoten-Thematik erfahren. Das Buch, aus dem ich das mit der Mondfinsternis habe, heißt „Astrologie und Karma“. Jan hat es zusammen mit ihrer Mutter geschrieben, und es befasst sich u.a. mit der Auswirkung, die vorgeburtliche Finsternisse auf den Menschen haben. D.h., die jeweilige Mond- oder Sonnenfinsternis, die als letztes vor deiner Geburt stattfand, prägt dich dein ganzes Leben lang, genauso wie eben die Stellung der Planeten oder verschiedener Punkte zum Zeitpunkt deiner Geburt. Es kommt hier auch wieder drauf an, in welchem Zeichen die Finsternis stattfindet und in welches Haus sie in deinem Horoskop fällt. Man berücksichtigt jeweils die letzte Mondfinsternis und die letzte Sonnenfinsternis. Und die Bedeutung dieser sind folgende: die Mondfinsternis gibt Auskunft über die Thematik, die man persönlich in diesem Leben lernen soll, und die Sonnenfinsternis wiederum, welche Lektion man andere Menschen in diesem Leben lehren soll. Finde ich echt interessant. Nur bei mir ist es eben recht widersprüchlich zum Mondknoten, was allgemein recht häufig vorkommt, wie ich durch andere Beispiele herausgefunden habe. Nur wie man das miteinander vereinbaren kann, weiß ich noch nicht so recht. Wahrscheinlich beides genügend berücksichtigen und versuchen, miteinander zu verbinden. :)

Na gut, das soll’s erstmal gewesen sein. Welche Bücher kennst du von Jan Spiller?
Liebe Grüße & schönen Abend noch.
freesia
 
Hallo Arnold,

auch Dir vielen Dank für diese ausführliche, sehr interessante Deutung meines Horoskops! Da ich nicht mehr ganz Anfänger bin bei der Astrologie, habe ich Deine Erläuterungen ganz gut verstanden. Ich bin wirklich überrascht, wie genau Du Dich in die Welt eines Fische-Mondes hineinfühlen kannst, ohne wahrscheinlich selber einen zu haben. Solche Sätze wie „Steht dort der Mond, so hat man oft das Gefühl nur mit einem Bein in dieser Welt zu stehen.“ oder „Ich kann auch bestätigen, dass man gefühlsmäßig wie die Nußschale auf dem offenen Meer daher kommt...“ bringen die Unsicherheit, die mit der Mondstellung manchmal (zum Glück nicht immer :)) einhergeht, ziemlich genau auf den Punkt. Wenn man genug darüber gelesen hat und inzwischen weiß, dass das alles seine Ursachen und seine Bedeutung hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Nur früher fand ich es schon manchmal alles sehr verwirrend und entmutigend, weil man sich doch zuweilen nicht so recht mit besser geerdeten Mitmenschen identifizieren konnte. Der Fische-Mond hat sich bei mir erst etwas später herausgetraut – wahrscheinlich, weil andere, dominante Einflüsse ihn sonst vielleicht zertreten hätten.:( Es würde mich sehr interessieren, ob es anderen „Betroffenen“ auch so ähnlich geht oder ergangen ist?

Ein paar Dinge, die Du mir geschrieben hast, waren völliges Neuland für mich, z.B. diese Sache mit der kosmischen Spalte (fand es deshalb auch gut, dass Du es gleich erklärt hast). Ich hatte glaub ich mal irgendwo gelesen, dass die Sternzeichen sich nicht vermischen, das heißt, dass bis auf die letzte Bogenminute das Sternzeichen gilt, in dem der Planet steht. Aber da scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Vorstellen könnte ich mir das in meinem Fall schon, wenngleich ich für meine Widder-geprägten Energien immer Sonne und Mars im 1. Haus verantwortlich gemacht hatte. Gilt diese Vermischung der Sternzeichen denn bei allen Übergängen oder hängt es nur damit zusammen, dass Ende und Anfang sozusagen wieder zueinander finden? Auch dass der aufsteigende MK in Verbindung mit dem AC arbeitet, finde ich interessant, habe ich auch noch nicht gewusst. Dann schriebst Du noch, dass Du beim Gesamtblick auf mein Horoskop den Eindruck hattest, ich könnte unter einer Elternproblematik gelitten haben. Darf ich fragen, von welchen Konstellationen Du das abgeleitet hast? Elternproblematik würde ich insofern bestätigen, dass mein Vater tatsächlich eher verstandsorientiert ist und Gefühle manchmal nicht so richtig ernstnimmt und ich darunter in jüngeren Jahren glaub ich etwas gelitten habe, weil ich mich den Ansprüchen nicht wirklich gewachsen fühlte bzw., weil ich das Gefühl hatte, das meine innere Natur und Wahrheit für seine Augen unsichtbar ist, und so zweifelte ich so manches Mal, ob alles seine Richtigkeit mit mir hat. Mit meiner Mutter verstand und verstehe ich mich in dieser Hinsicht oft ohne Worte, ich kann deutlich spüren, dass sie meinen Mond im Horoskop darstellt. MK im achten Haus und die überholten gesellschaftlichen Erziehungsmuster... hmm ja, das ist auch so eine Sache. Vermutlich geht es jedem in irgendeiner Hinsicht so, dass er sich von den Eltern abgrenzen will oder muss, weil die Vorstellungen zu weit auseinander gehen. Grundsätzlich ist es aber schon richtig, dass meine Eltern eher Menschen sind, die gern etwas länger an Dingen festhalten (z.B. unnützer Hausrat u.ä.) und ich dann manchmal spüre, dass sich das für mich überhaupt nicht gut anfühlt, weil dabei oft so eine Energie der Erneuerung auf der Strecke bleibt.

Sehr schön gesagt von Dir fand ich diesen Satz: „Saturn und der Mondknoten haben hier so etwas an sich, als würden sie den Mond in den Fischen stützen oder sichern wollen.“ Das klingt sehr beruhigend und nimmt dem manchmal gefürchteten Saturn den bösen Blick. :) Und auch hier hast Du recht: „man muss ja nicht dauernd im 12. Haus sitzen und meditieren, aber ein wenig davon könnte unermesslich viel bedeuten!“ Ich muss wirklich sagen, dass es mir besser geht, seit ich mir mehr Zeit für mich nehme. Man findet einfach besser zu sich selbst, findet da auch Kraft, den immer neu anstehenden Alltag zu bewältigen, ohne gleich wieder das Gefühl zu bekommen: ich brauch Urlaub von der Welt...;) Kennt dieses Gefühl noch jemand?

In diesem Sinne, nochmal vielen Dank für Deine umfangreiche Astrostunde und noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
freesia
 
Liebe Freesia,

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Feedback. Ich hatte auf Spirits richtige Anregung schon befürchtet, dass du die astrologischen Begriffe nicht ganz verstehst, aber jetzt fühle ich mich beruhigt und wieder viel besser. Die Methoden und Richtungen sind in der Astrologie schon sehr unterschiedlich, besonders das API gilt als Exote unter den astrologischen Schulen. Ich komme jedenfalls damit sehr gut zurecht. Jedes Tierkreiszeichen hat seine Spalte, aber wir betrachten diese als fließend. Bruno Huber, leider verstorbener Begründer des API sagte, dass man ab 26 Grad Skorpion schon mehr den Schützen verspürt. Bei den anderen Zeichen ist es nicht so krass,aber ab 28 Grad auch spürbar. Sieht man das Ganze dynamisch, so kann man sich gut vorstellen, wenn zum Beispiel eine Sonne auf 0 Grad eines Zeichens steht. man hat das Gefühl zwischen den Stühlen zu stehen. Einerseits hat man das vorherige Zeichen integriert, und jetzt soll man das neue Zeichen kennen lernen. Im sogenannten "Familienmodell" steht Saturn für die Mutter, die Sonne als der Vater, der Mond ist das Kind. Saturn sättigt, schützt, pflegt,
hat Erfahrung, ist der Fels in der Brandung. All dies sind Attribute einer Mutter,
zumindest in den ersten Lebensjahren. Aber die Eltern sind natürlich auch von Fehlern behaftet, außerdem hast du keine Konfliktstellungen in dem Sinn im Horoskop, als dass man von einer schweren Kindheit sprechen könnte. Pluto ist in der Waage eingeschlossen, daher glaube ich, dass du über deine Sonne und den Mars keine harten Geschichten erlebt hast Für das Leben ist dieses Quadrat ungemein nützlich, da die drei Planeten Sonne, Mars und Pluto der männlichen Planetenreihe entsprechen. Diese drei schätzen sogar rote Aspekte, da sie ihrer Natur entsprechen, also Power, Energie und deren Umsetzung. Damit kann ein Mensch in gewissen Situationen über sich hinauswachsen. Aber vorsicht ist geboten, man könnte ein Energiefass ohne Boden werden. Gerade mit dem Mond ist man bereit allen zu helfen. Ich habe den Saturn im zwölften Haus der Fische, daher kann ich mich gut einfühlen. Mein Mond steht im Steinbock, da bekommt er ein Gefühlskorsett...aber mit Neptun im ersten Haus kann ich sehr feinfühlig, aber auch unsicher sein. Dabei
ist es wichtig, dass man zu seinen Gefühlen und Schwächen ehrlich ist. Dadurch wird man stark - seltsam, aber es funktioniert. Ich habe gelernt, dass es keinen Sinn macht einen Menschen seine Schwächen aufzuzeigen oder vorzuhalten. Besser, man schaut im Horoskop, wo der Betreffende stark ist. Die Schwächen ziehen laut Psychosynthese immer automatisch nach. Dafür gibt es auch sehr wirksame Übungen wie zum Beispiel die Horoskop-Meditation. Der Saturn ist eigentlich nichts anderes, als ein sehr erfahrener Mond! Er kristallisiert das Wissen eines Menschen im Hier und Jetzt aus, man stellt sozusagen die Summe der Vergangenheit in der Gegenwart dar. Sicher,
es ist nicht exakt, aber der Mond macht ungefähr 365 Umläufe um die Erde,
während in dieser Zeit von 29 Jahren Saturn einmal die Sonne umrundet. Hier ist schon ein tiefes Zusammenspiel ersichtlich. Saturn wurde besonders im Mittelalter Unrecht getan. Saturn steht eher für die Befürchtung, als für die Angst. Diese Angst ist auch lebenswichtig, da sie unseren Adrenalinspiegel regelt und hochfährt, sobald man sich verteidigen muß. Als Steinbock kannst du das sicher mit dem darin stehenden Mars nachempfinden, es ist ja ein passives Zeichen. Da ist man eher der reagierende mit Mars, als der Aggressor. Na ja....dann gibt es noch die sogenannte Lebensuhr im Horoskop, die Altersprogression. Da kannst du dich als kleines Männchen vorstellen, bei deiner Geburt stehst du am Aszendenten und wanderst in Schritten von sechs
Jahren in Richtung des Tierkreises durch die astrologischen Häuser. Egal, wieviele Grade ein Haus hat, es sind immer sechs Jahre. Innerhalb von 72 Jahren bildest zu 132 Aspekte zum eigenen Radix! Du befindest dich derzeit mit deinem Alterspunkt im Zeichen der Zwillinge im fünften Haus. Man wandert
im Alter zwischen 24 und 30 Jahren da durch. Die Zwillinge bekommen bei dir zwei Hausspitzen. So etwas ist immer dann der Fall, sobald eine Achse im Horoskop eingeschlossene Zeichen vorweist. Allerdings bildet dein Alterspunkt im Radix erst Ende nächsten Jahres einen Quincunx zur Sonne. Der AP streut allerdings Monate vorher und nachher. Es sind gewissermaßen innendynamische Entwicklungsprozesse. Im fünften Haus des Löwen herrscht ja die Sonne.....Der Quincunx wird einen tiefen Denkprozess auslösen, da das Halbsextil und dieser Aspekt für das Denken schlechthin stehen. Im fünften Haus geht es ja um die eigene Individualität. Man ist risikovoller, geht Beziehungen ein. Die meisten Frauen bekommen im fünften Haus ihre Kinder.Aber man kann so etwas nicht vorhersagen, man kann nur ein Kind wollen. Beziehungen spielen jetzt eine wichtige Rolle. Da du die meisten Planeten auf der Ich-Seite im Horoskop stehen hast, sollte man ruhig einen gesunden Egoismus an den Tag legen. Aha, der Fischemond kommt hier wieder
auf den Plan. Für den Fischemond ist es wichtig zu wissen, dass Mitleid nicht
Liebe ist...Also kannst du in die Tiefen deiner Venus im Skorpion vordringen und sie fragen, was sie wirklich will. Kopf und Bauch wollen auf dieser Achse der Häuser fünf und elf in die Mitte gebracht werden. So, jetzt höre ich fürs erste auf, damits kein Roman wird.

Alles liebe!

Arnold
 
Nee, also nee, dazu muß ich jetzt was loswerden....

es ist eine weit verbreitete Unsitte hier im Astroeck, daß Neue sich mit ihrem Wissensstand sehr bedeckt halten.
Und wenn man dann Lust hat was zu schreiben und auf eine verträgliche Art ohne viel fachchinesisch auf denjenigen einzugehen, kommen so Sachen wie:

"Ach ja danke Du....netter Versuch :brav: , aber wußte ich alles eh schon...!
Aber nett, daß Du mirs nochmal gesagt hast...!"

Also ehrlich, :3puke: und :firedevil !!

Da kommen ja sogar so "Astrogrößen" wie Arnold ins Schwitzen, weil sie nicht wissen woran sie sind. Ich denke, man kann seine Zeit besser verschwenden als mit überflüssigen Deutungen...! Nächstes mal Vollversion direkt einfordern!
Ärgerlich!
Und das alles nach einer so kurzen Nacht!
Eine heftigst beleidigte Löweaszendentin,
Arti

P.S.: Mein Süßer mag mich gerade nur weichgespült ( wieso gerade, wahrscheinlich in Zukunft auch, seufz! :dontknow: ) also müßt ihr euch das jetzt anhören...
 
Guten Morgen Artisan :)

Nee, also nee, dazu muß ich jetzt was loswerden....

es ist eine weit verbreitete Unsitte hier im Astroeck, daß Neue sich mit ihrem Wissensstand sehr bedeckt halten.
Und wenn man dann Lust hat was zu schreiben und auf eine verträgliche Art ohne viel fachchinesisch auf denjenigen einzugehen, kommen so Sachen wie:

"Ach ja danke Du....netter Versuch :brav: , aber wußte ich alles eh schon...!
Aber nett, daß Du mirs nochmal gesagt hast...!"

Also ehrlich !!

Eine heftigst beleidigte Löweaszendentin,

Das musste mal gesagt werden. *heftigzustimm* Ich mit meinem Löwe-AC fühle mich dann auch leicht veräppelt. Das ist mir auch schon ein paar Male passiert... und ich weiß manchmal nicht, ob ich dann lachen oder weinen oder meckern soll. :schaukel:

Weichgespült? Ja, ich auch... Venus-Neptun heute nacht - das war zuviel des Guten für mich und die Schleusentore sind geöffnet.

*knurr* Rita
 
hab mich nochmal hingelegt, aber grummle immer noch...

dacht ich mir, daß ich nicht die einzige bin....aber läßt sich einfach prima grummeln hier.... ;) ..weiß, könnte auch holzhacken, meinen Matchsack bearbeiten, im Wald brüllen oder sonstwas, aber hier zu brüten macht gerade mehr Spaß....

Weiß, daß Venus-Neptun am Himmel ist..., aber leider weiß das der Süße auch, hab das auch im Radix. Hatte gestern schon geheult, natürlich mit Grund
und nicht nur wegen lächerlicher Deutung ...:cool:

Also, fette Grüße von Löwe-AC an Löwe-AC und: im Zweifelsfall immer abgrummeln.....!! :kiss3:
Arti
 
Hi Arti

doppelt grummelt sich's besser. ;) Konnt mich leider nicht noch mal hinlegen, obwohl es gut getan hätte. Also schniefe ich vor mich hin, brubbele herum und werde wohl früher oder später den einen Kollegen anfauchen, dessen löwige Art mich auf die Palme bringt. :D Mein Tipp: Im BWL-Unterricht knallt es. *fg*

Klar könnte ich jetzt in mich gehen, mich fragen, was das denn in mir ist, mich anderweitig abreagieren - aber ich will nicht. :D

Bezeichnenderweise steht mir meine Löwe-Mähne zu Berge. Auf deutsch: Auch meine Haare sind auf Sturm gebürstet. ;)

Och jo, zu zweit knurrt es sich gut. Und vor allem hörbarer. :D

:kiss3: Rita
 
Rita, Du weißt ja,
Löwen blühen im Rudel erst so richtig auf, also....
ein dreifaches "Rudelgrummel"...... soooo, jetzt ist mir leichter...`(michanderendingenzuwend )

Dir einen unfallfreien Tag,
Arti :)
 
Werbung:
*roar* :D

Danke, Arti, dass du mich an mein T-Quadrat erinnerst. *ernstgemeint* :)

Ich werde jetzt Buchungssätze schreiben. *grmbl*

:kiss3: Rita
 
Zurück
Oben