Mondknoten und Lebensplan

Hallo Sternschnuppe,

ergreifendes erleben, dass Du hier schilderst.




diese sehnsüchte würde ich seinem Sonne Neptun quadrat zuordnen, die Sonne aus 10 mit der Venus darinnen, da kann keine aufmerksamkeit die Sehnsucht stillen, Venus Neptun ist die Bedingungslose liebe und das Idealisieren (Saturn das 10 haus) Venus der Mangel.

Dem suchtverhalten wäre der Mond im Fisch quadrat Neptun zuzuschreiben.

Was den Tag des ablebens betrifft würde ich nicht nur auf die harten Aspekte achten, denn am Todestag stand tPluto im o.4 grad orbis im Trigon zur rSonne.
Mit Radix Pluto in 12 erklärt, das es im vorfeld schon zu den von Dir geschilderten Ängsten gekommen ist, die Ihn selbst betreffen Pluto aus 2.
inwiefern begründet oder wessen initiative zum Tode geführt hat, vermag ich leider nicht zu sagen.

LG

Hallo Freigeist,

hast du vielleicht das falsche Horoskop zu fassen bekommen ... wir reden hier von einen Nativen: 1.8.1974, 9:03 Uhr, Berlin-Wedding ? Da passt gar nichts zu dem, was du schreibst ?

Lieben Gruss

artor :zauberer1
 
Werbung:
Hallo Freigeist,

ich glaube auch, Du hast ein anderes Horoskop genommen, aber trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken :danke:. Die Sonne war/ist bei ihm im 11. Haus. Für ein Quadrat zu Neptun wäre der Orbis von 14 Grad zu groß.

Ich habe mal einen Astrologen mit der Frage beauftragt, aber leider fiel die Analyse etwas zu schwammig aus. Vielleicht wollte er mich auch schonen... (hatte eigentlich ziemlich viel Geld dafür bezahlt, aber ok)
Jedenfalls versuche ich es jetzt selbst zu verstehen. Ich habe mir dazu das Buch von Richard Houck "Der Tod in der Astrologie" besorgt. Um seine Erläuterungen alllerdings überhaupt zu verstehen, muss ich mir erst noch Grundkentnisse in Astrologie aneignen. Er stellt verschiedene Fälle dar, Unfälle, Selbstmord, Krankheit, Verlust von Angehörigen im eigenen Horoskop...Sehr interessant, aber für Anfänger schwer verständlich.

Für weitere Anregungen bin ich aber sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sternschnuppe
 
Hallo Artor,

vielen Dank für die detaillierten Angaben. Als das Sonne-Pluto Quincux am 12.2. exakt wurde, hatte er auch wieder einen richtig schlimmen Durchhänger und war sehr aggressiv (auch seiner Mutter gegenüber). Am 19.2. kam der nächste schlimme Schub und dann am 24.2. wieder der nächste und letzte... Es kann sein, dass er sich an seinem letzten Abend sehr einsam gefühlt hat, da nach den letzten Abstürzen nicht mal mehr seine Mutter bereit war, ihn noch in die Wohnung zu lassen. Er wußte also möglicherweise, dass er in seinem Zustand weder bei mir noch bei seiner Mutter willkommen war (mache mir deshalb jetzt auch starke Vorwürfe). Es war dann einfach nicht mehr möglich, mit ihm normal zu kommunizieren, da er dann im Rauschzustand sein eigenes Ding durchzog ohne Rücksicht auf andere und bei Widerspruch aggressiv wurde (konsumierte auch Kokain). Eine eigene Wohnung hatte er nie, war also komplett von anderen abhängig.

Wirklich schwierig und sehr traurig :(
Ich hatte immer sehr gehofft, dass er eine Therapie macht, er hatte so viel Potenzial, war schon genial. Er hat viel Kraft und Lebensenergie und Zeit für seine Sucht geopfert.

Liebe Grüße
Sternschnuppe
 
oh stimmt sorry, hab grad gesehen das ich den 01.09 statt den 01.08 eingetragen hatte, mein fehler.
Überseht was ich geschrieben hab.

LG
 
Hallo Sternschnuppe,

das klingt wirklich sehr dramatisch und traurig, tut mir leid.
Sicherlich auch sehr kraftraubend..

Ich habe mal einen Blick auf seine Halbsummen geworfen, in symmetrischer Winkeltechnik, sie zeigen nur einen Ausschnitt, aber der ist schon ziemlich aussagekräftig.

Sein MC - insofern die Uhrzeit recht genau ist - beinhaltet viel Neptun und viel Hades. Diese beiden Faktoren gehören zum Fisch und zeigen seinen "fischigen" Charakter mit sehr starken Anlagen zur Sucht, auch die Sehnsüchte sind dabei. Mit dem Saturn im Gepäck zusammengenommen eine Anlage für Depressionen (z.B. Mond/Saturn und Merkur/Saturn). Die Sonne, die u.a. den Körper beschreibt, steht hier ebenfalls, auch die Anlage für Unfälle und unliebsame Überraschungen (Uranus/Hades).
Körper und Seele waren also gleichermaßen beeinflusst.
Natürlich gibt es auch ein paar aufwärtsstrebende Planetenbilder, im insgesamten ist es aber doch sehr schwierig.
Das Planetenbild für "Mutter" finden wir hier auch, somit kann man sagen, dass sie nah an ihm dran war, wichtig war, aber auch, dass sie ein bisserl in diesen Schwierigkeiten mit drin gehangen hat. Allzuviel Freude sieht man hier nicht.
Nah dran auch Mars/Saturn, was u.a. für Krankenhaus und Tod steht.

Nun finden wir genau dort im Transit Neptun und Poseidon, zwei Wasserfaktoren, Feinfühligkeit, Ahnungen, Täuschungen gepaart mit einer starken Vorstellungskraft. Auch ein Planetenbild für Psychologie. Soviel Wasser hat das wässrige MC sicherlich zugesetzt. Schwer, dann noch Fiktion und Wahrheit zu unterscheiden. Noch schwieriger, gerade dann Süchte in den Griff zu bekommen.

Auch das Planetenbild für Sucht SO/NE = HA/x wird bestätigt.
Wir finden hier eine gewisse Resonanz von anderen, auch mal gemeinsame Irrungen und Wirrungen (Aszendent/Neptun, MC/Neptun), Suchttendenzen anderer, so wie seine eigenen. Freundschaften haben eine Rolle gespielt. Die waren wohl nicht immer zuträglich, da wir hier den Hades (im Astrowiki zu finden, wie alle Transneptuner).
Pluto/Hades: Abwärtsentwicklung.
Mit Jupiter und Hades beieinander liegen auch Freude und Leid zusammen. U.a. sicherlich auch mal: mit Freunden das Glück in zweifelhaften Dingen suchen.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich trotzdem nur um sein eigenes Horoskop handelt und andere Menschen diesem entsprechend auf ihn zugegangen sind.

Er stand im Lebensjahrsiebt Sonne/Vulkanus (35.-42. Lebensjahr), auf 0°17. Also auf dem Widderpunkt, der sehr lange malträtiert worden ist von harten Transiten. Ich dachte mir schon, dass dies hier irgendwo eingebunden sein muss.
Wir finden in seinem Geburtshoroskop Merkur und Neptun: die Öffentlichkeit künstlerisch beeinflussen können, u.a. durch seine große Phantasie.
Steht auch für Unsinn ^^ aber es kam sehr gut an im Umfeld, wie man an den Planetenbildern, die sich mit dem Aszendenten bilden, sehen kann.

Durch die harten Transite von Hades und Saturn ist dieses Glück für eine längere Zeit gedämpft worden. Hades bezeichnet immer auch den Mangel und gleichzeitig dann den Hunger nach dem, woran es fehlt. Er kam nicht so gut an, wie sonst. Ich habe nicht länger geschaut, aber er hätte sich wohl anderen Dingen zuwenden können/müssen bzw. Dinge verändern müssen. Erst jetzt haben sich diese harten Transite von der Widderachse entfernt, unter denen wir alle in irgendeiner Form zu leiden hatten.

Nun muss man sich vorstellen, dass es jemandem, der viel aus Vorstellung und Phantasie lebt, tendenziell eine negative Gedankenwelt hat und in irgendeiner Form immer die Tiefe wahrnimmt, dem eine so positive Anbindung an andere zeitweise verloren geht (hervorgehoben durch das Jahrsiebt), Öffentlichkeitswirksamkeit, das sehr hart treffen bzw. irritieren kann.

Ich glaube nicht, dass ein paar Gespräche mit einem Psychologen ihn herausgehievt hätten. Ich denke, er wäre vielleicht gut darin gewesen, anderen Menschen in schweren Situationen, Suchtanfälligkeiten, zu helfen, bzw. hier gemeinsam etwas zu schaffen. Aber alles nicht leicht.
Wir finden auch die typische Konstellation für "Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander" (Mars/Neptun = Poseidon/x).

Nun haben zum einen im Transit Saturn und Hades eine Ecke traktiert und an der anderen sehr prägnanten und schon schwierigen Ecke Neptun und Poseidon Stabilität zermürbt. Andere nimmt das nicht unbedingt so mit (Neptun und Poseidon). Es wirkt sich z.B. aus in einer größeren Hinwendung zur Psychologie, den Blick hinter den Schleier, der Literatur, literarischer Kunst, macht medialer (er war von Hause aus sehr medial, eben speziell auch empfänglich für die schwierigen Seiten der Medialität) und körperlich passiver. Davon hatte er aber schon genug.

In progression und Direktion müssen auch entscheidende Faktoren auffindbar sein.
Die Positiven Ecken im Horoskop waren zu der Zeit nicht hilfreich genug.

Das waren nun meine Anregungen dazu.

Ganz lieber Gruß,

Mila.
 
Hallo Mila,

vielen Dank für Deine Einschätzung :danke:. Dass er oft die falschen Menschen anzog, habe ich leider auch oft gedacht. Er war dann so labil in meinen Augen und hat sich mittreiben gelassen. Er hat natürlich auch nach solchen Menschen gesucht, aber es war schwer, mitanzusehen.
Auch ich selbst sehe vieles kritisch, was mich angeht, da ich gerade am Beginn unserer Beziehung (wir kamen am 20.7.2004 zusammen) viel zu viel mitgemacht habe und damit seine Sucht möglicherweise noch weiter unterstützt habe. Erst als ich merkte, dass er die Kontrolle verliert, habe ich mich ausgeklingt. Aber er entwickelte seine Sucht systematisch weiter, experimente regelrecht, was wie wirkt. Nur spielte sich das nun heimlich ab, da ich ja dagegen war. Irgendwann kam dann raus, dass er kokste. Ich war völlig schockiert, ich kenne überhaupt keine Leute, die so harte Drogen nehmen und er hatte m.E. auch keinen Kontakt zu solchen Menschen, das muss sich über Kiffer-Dealer entwickelt haben...

Auf der anderen Seite war er als seriöser Musiker (klassischer Musiker, also wirklich kein Quatsch) sehr erfolgreich und angesehen. Kein Mensch hätte gedacht, dass er was mit der Drogenszene zu tun hatte. Dreh- und Angelpunkt der Drogen war jedoch eine ausgeprägte Sexsucht. Er nahm die Drogen nur, um den Kick zu verstärken. War ständig auf der Suche nach Affären, auch für den Kick. Er suchte zwanghaft nach Liebe und Anerkennung, dabei wurde das alles nur immer oberflächlicher. Auf der anderen Seite brauchte er mich, um wenigstens irgendeinen Halt zu haben in der absoluten inneren Leere und Wahllosigkeit. Er wollte unbedingt Kinder und einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt, konnte dies aber selbst nicht durchhalten.

Seine Mutter hing vermutlich mit drin, sie war selbst lange Zeit alkoholabhängig (was sie selbst wohl abstreiten würde) und litt unter ihrem cholerischen Mann, der Frau und Kind schlug.

Es ist nicht so, dass die Person total pessimistisch wirkte. Eigentlich im Gegenteil strahlte er viel Vitalität, Lebensfreude und Wissensdrang aus, war aktiv und nahm die Dinge in Angriff. Konnte unheimlich zäh an seinen Zielen arbeiten. Diese Zähigkeit wirkte sich allerdings genauso stark auf seine Süchte aus.

Liebe Grüße
Sternschnuppe
 
Huhu Sternschnuppe,

danke für's Feedback.
Öhm. Die Sexualität hatte ich ausgeklammert, um den Umfang nicht so sehr zu vergrößern, aber es ist natürlich prägnant und man sieht in diesem Bereich auch den ungesunden Antrieb. Ich wusste jetzt nicht, wie bewusst es dir war.
Ich habe mich auch auf die schwierigeren Faktoren konzentriert, die ihm eben Probleme bereitet haben. Man kann schon recht klar sehen, dass es hier um seine ganz eigene schwierige Seelenwelt ging. Andere haben "nur" ihren zusätzlichen Teil beigetragen.
Auf klassische Musik wäre ich aus der Kalten allerdings wirklich nicht gekommen :tomate: Hätte an etwas ausgefalleneres gedacht. Aber vielleicht waren diese Gegensätze, was man ja quasi als zwei Persönlichkeiten oder Leben bezeichnen kann, zu ausgeprägt.
Wo du es selbst schon angesprochen hast: ja, die Mutter steht im Sucht-Schlamassel mit drin. Aber es bleibt eben trotzdem sein Horoskop.
Und ich tendier immer dazu, auch die andere Seite zu sehen. Mit einem Teil seiner schwierigen Facetten hatte er wenig Anbindung an andere, höchsten einen kleinen Kreis. Und dann haben sich andere auch noch oft unterlegen gefühlt (Aszendent/Admetos). Aber seine Mutter war eben zumindest da und hatte einen gewissen Zugang zu dieser Seelenwelt.

Dass er so gut angekommen ist, ist ja zu sehen, ich kann mir trotzdem vorstellen, dass diese Abwärtsentwicklung - vllt. war sie nach außen hin gar nicht so sichtbar (?), aber er wird es gemerkt haben mit seiner ausgeprägten Empfindsam- & Empfindlichkeit - ihn verunsichert haben wird.
Aber so genau habe ich das nicht durchgucken können vorhin :)
Ich denke nicht, dass du dir Vorwürfe machen brauchst...obwohl man das wohl doch immer macht, du klingst doch recht klar und hast dich ausgeklingt damals. Er hätte folgen können.

Lieber Gruß,

Mila
 
liebe sternschnupp – zuerst meine anteilnahme für dein schicksal. ich habe gemischte gefühle, das alles so rational zu erörtern. für uns ist es nur ein lernen von zusammenhängen, in denen du mittendrinn stehst. auch ich lerne hier sehr viel. und erlaube mir deshalb rückfragen: ist da nicht haus neun zu untersuchen???

ich habe auch sein skope gemacht – und zum gegebenen anlass das neunte haus in „mentale“ erfüllung umbenannt, denn es offenbar mehr als eine geistige orientierung ist. und stellen wir dazu fest: es hatte sich jemand an dich gewandt, hoffte auf dein gut aspektiertes einfühlungdvermögen (venus relativ saturn und jupiter im meridianen) und gab sich „vertrauensvoll“ in deine unbefangen stehende gestaltungskraft (mond noch ergreifend am eingang von neun), der selbst oder weil selbst keine planeten in neun hatte???

vor dem hintergrund deiner meridian-aspekte?


ABER: bei dir da diese lebenskraft im „bedeuten anderer“ ist – mit quadratur zu den planeten in neun – und du fühlst dich jetzt verantwortlich für das scheitern seiner lebenskraft – habe ich das so richtig verstanden???

hier deins, Sternschnupp12 am 30.11.80 NE (52,64°/ 13,50°) um 08:10h (UTC+1)

uns seins, sternschnupp_partner am 01.08.74 NE (52,55°/ 13,36°) um 09:03h (UTC+1)



mich gruselt grad.
 
Hallo Freigeist,

ich glaube auch, Du hast ein anderes Horoskop genommen, aber trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken :danke:. Die Sonne war/ist bei ihm im 11. Haus. Für ein Quadrat zu Neptun wäre der Orbis von 14 Grad zu groß.

Ich habe mal einen Astrologen mit der Frage beauftragt, aber leider fiel die Analyse etwas zu schwammig aus. Vielleicht wollte er mich auch schonen... (hatte eigentlich ziemlich viel Geld dafür bezahlt, aber ok)
Jedenfalls versuche ich es jetzt selbst zu verstehen. Ich habe mir dazu das Buch von Richard Houck "Der Tod in der Astrologie" besorgt. Um seine Erläuterungen alllerdings überhaupt zu verstehen, muss ich mir erst noch Grundkentnisse in Astrologie aneignen. Er stellt verschiedene Fälle dar, Unfälle, Selbstmord, Krankheit, Verlust von Angehörigen im eigenen Horoskop...Sehr interessant, aber für Anfänger schwer verständlich.

Für weitere Anregungen bin ich aber sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sternschnuppe

Hallo Sternschnuppe,

Richard Houck benutzt in seinem Buch 'Der Tod in der Astrologie' zahlreiche Elemente aus der vedischen Astrologie. Diese unterscheidet sich schon recht erheblich von der westlichen Astrologie ... es wird der siderische Tierkreis verwendet (der um ca. 23° von dem in der westlichen Astrologie zumeist verwendeten tropischen Tierkreis abweicht) ... es wird andere Art die Häuser einzuteilen genutzt ... die grafische Darstellung ist anders ...es gelten abweichende Regeln für Aspekte ... es gibt zahlreiche Spezialkonstellationen ... eine Ummenge von Regeln und Regeln für den Fall, dass die Regeln ausnahmsweise nicht gelten ... das ganze System ist hochinteressant ... ich glaube aber, dass es für sehr schwierig sein dürfte sich im Selbststudium da durchzubeißen ...

Lieben Gruss

artor :zauberer1
 
Werbung:
Hallo Sternschnuppe ...

noch ein paar Gedanken zu dem Tod deines Freundes aus Sicht der westlichen Astrologie ...

in seinem Geburtshoroskop steht Mars (= Aktivität, Aggression) an der Spitze des 12. Hauses (= Neptunhaus, Auflösung der Form) ... das könnte ein Hinweis auf Selbsttötung sein (aktiv werden, um die eigene Form aufzulösen) ... desweiteren gibt es im Geburtshoroskop ein Quadrat von Mars und Neptun ...

zum Todeszeitpunkt transitiert Mars ebenfalls das 12. Haus ... Neptun bildet eine Opposition zu Mars ...


Seine Sexsucht ist wohl auf Chiron im Widder im 8. Haus zurückzuführen ... zusammen mit Pluto i 1 wird klar, dass die Macht, Tod und Sexualität für den Horoskopeigner wesentlich waren ... und dass es wichtig für ihn war, seine eigene Macht zu spüren ... umgekehrt kann ein Gefühl für den Verlust der eigenen Macht, zu dramatischen Konsequenzen geführt haben ...

Alles Liebe

artor :zauberer1
 
Zurück
Oben