mondknoten-reziprozitaet. wie gedeutet ?

Werbung:
Hi Jonas, :)

Sicher geben die Häuserherrscher weitere Auskunft, damit lässt sich schon ein Thema herausschälen. Bei API haben die Herrscher jedoch nicht die sonst üblichen Prioritäten, vielmehr zeigt das Aspektbild, seine Lagerung und Richtung, seine Farbigkeit und die daran sich befindlichen Planeten mehr Strukturen einer Persönlichkeit auf. Dazu kommt die Stellung der Planeten in Zeichen und Haus, worin es einige Unterteilungen gibt.

Trotzdem werden die Herrscher sekundär berücksichtigt, haben aber nach Erkenntnissen des API nicht die oft ihnen zugesprochenen Auswirkungen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Liebe Helga, :)

Gespiegelte Achsen....das ist so wie mit der linken und rechten Gehirnhälfte, :) , Louise Huber spricht hier von einer besonderen Form der kreativen Intelligenz des Menschen - also positiv und nicht so, wie man es noch in alten astrologischen Büchern lesen kann. Man wird dadurch spezialisiert, die Achse bleibt ja die gleiche, nur die Zeichen haben sich verkehrt. Also beginnt man zunächst konträr zu handeln.

Egal, ob gespiegelt oder nicht: der Mensch neigt immer dazu sich am absteigenden Mondknoten aufzuhalten. Dort ist er vertraut mit dem ihm bekannten Menschen, Zuständen, Dingen aller Art. Man kann sich den absteigenden Mondknoten wie ein warmes, behaglich beheiztes Zimmer vorstellen; draußen ist es kalt, drinnen behaglich warm und trocken.

Der aufsteigende Mondknoten erfordert vom Menschen immer wieder seine größtmöglichen Anstrengungen. Man betritt hier "Neuland", ist oft unsicher und fühlt sich neu und fremd zugleich. Aber genau hier passiert das, was den Menschen wirklich in seiner inneren Entwicklung weiterbringt - er lernt hinzu und integriert es sozusagen als Basis zu weiterem inneren Wachstum.

Der aufsteigende Mondknoten wird auch als Rettungsanker bezeichnet, da er, sobald man ihn nutzt, bisher fehlendes in die Persönlichkeit einfließen lässt. Es geht letztlich darum, diese Pendelachse so zu nutzen, dass der aufsteigende Mondknoten im Laufe der Zeit ein Übergewicht zum absteigenden Mondknoten erhält. Aber, man hat auch Zeit, kann sich beruhigt am absteigenden Knoten ein Nickerchen genehmigen. Wichtig ist die Bewusstwerdung des eigenen Entwicklungsauftrags - man entwickelt sich aus der Verwicklung.

Bei dir verhält es sich so, dass du zunächst im 12. Haus zu dir finden musst, um den Mars im ersten Haus effektiv nutzen zu können. Mars steht für die Tat, welche durch die vorhergehende Meditation die richtige Energie bekommt.
Außerdem bekommt man im 12. Haus mit der Venus Einsichten in die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, die man oft ansonsten leicht vergisst!

Mit lieben Grüßen!

Arnold :kiss3:
 
Arnold schrieb:
Hi Jonas, :)

Sicher geben die Häuserherrscher weitere Auskunft, damit lässt sich schon ein Thema herausschälen. Bei API haben die Herrscher jedoch nicht die sonst üblichen Prioritäten, vielmehr zeigt das Aspektbild, seine Lagerung und Richtung, seine Farbigkeit und die daran sich befindlichen Planeten mehr Strukturen einer Persönlichkeit auf. Dazu kommt die Stellung der Planeten in Zeichen und Haus, worin es einige Unterteilungen gibt.

Trotzdem werden die Herrscher sekundär berücksichtigt, haben aber nach Erkenntnissen des API nicht die oft ihnen zugesprochenen Auswirkungen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold

Hallo Arnold.

Ich gebe dir Recht. Überbewerten muss man das nicht mit den Häuserherrschern. Da die Mondknotenachse nicht ganz unwichtig ist und der Pluto Venus Aspekt auf der 4-10 Achse ist, und das dieser Aspekt die 5-10 Achse beherrscht, wo der Mondknoten draufsteht, das fand ich für mich persönlich ganz interessant.

Sorry, das ich hier etwas vom Threadthema abweiche. Wären gespiegelte Mondknoten zum Beispiel 11.haus Löwe und 5.Haus Wassermann?

Viele Grüße

Jonas
 
Lieber Arnold,

vielen Dank für deine Erklärung.Im 12.Haus ist wohl der Sitz meiner
traurigen Mimose jedenfalls wenn ich das lese merke ich wie sehr
es mich berührt.Hast den Punkt getroffen.
Ich merke schon seid einen Jahr das mit dem verweilen im 6.Haus ist
nicht zur Zeit.Lese fleißig die Lebensuhr manche Stellen denke ich es
ist für mich geschrieben echt ein tolles Buch.

Dir gehts gut ??

Liebe Grüße Helga :kiss3:
 
hallo arnold,
Ich denke, dass Jake dir für deine Frage eine gute Antwort gegeben hat!
da muss ich was übersehen haben. ich dachte, das war eine lektion für meinen aufsteigenden mondknoten, das fischige los-lassen.
und
eigentlich meinte ich, meine antwort darauf wäre besser gewesen. :rolleyes:

die frage war ursprünglich:
wenn mondknoten in den fischen mein entwicklungsziel ist,
weshalb und wie dann den AC als lebensziel in der jungfrau, dem gegenteil,
bzw. mondknoten im 6. haus. (das hab ich für mich schon in etwa geklärt).

in der hoffnung auf eine antwort :)
lg
mira
 
Liebe Helga,

Draussen regnet es seit gestern abend fast ununterbrochen, aber mir geht es soweit ganz gut :)

Lieber Jonas,

Ich habe den aufsteigenden Mondknoten im fünften Haus im Wassermann stehen, bin also ein "gespiegelter". Aber man kommt so von der Theorie ( Wassermann ) zur Praxis ( Löwe ), aber auch umgekehrt. Moral und Ethik scheinen sich zu verkehren, aber man merkt schnell was der aufsteigende Mondknoten letztlich will. Im fünften Haus soll man sich hinstellen und sagen -
Hallo, da bin ich und so bin ich...Die abstrakten Theorien des Wassermann werden hier eingeladen, etwas zu tun, sich auszuprobieren. Man soll im fünften Haus mehr handeln und tun, anstatt am absteigenden Mondknoten im elften Haus gescheit daherzureden. Mut, Rivallität, Imponiergehabe, aktive Beziehung - das alles findet sich im fünften Haus.

Gerade durch die Mondknoten sieht man, wie unterschiedlich die Richtungen verlaufen; was für den einen der aufsteigende Mondknoten ist, ist für den anderen der absteigende - weil sie sich im Haus gegenüberliegen. Ich kenne ein Paar mit zwei Kindern. Beide sind Jungfrau - Sonnen. Im Häuservergleich haben beide die Mondknoten in Opposition. Was für sie Neuland ist, ist für ihren Mann altvertraut. Seit ich ihnen dies sagte, funktioniert die Beziehung besser, da man jetzt versteht, warum man dieser gegenseitigen Auffassung war.

Schade, dass ihr so weit weg seid, sonst würden wir jetzt ein wenig in den Innauen spazieren gehen können....

Mit lieben Grüßen!

Arnold :)
 
Hallo Arnold.

Ich kann ja in Gedanken mitkommen zum Spaziergang. Mit ein wenig Phantasie geht alles. Meine Mutter hat übrigens den Mondknoten im Schützen.
Zwar nicht in Opposition zu mienen Mondknoten, aber in Konjunktion zum meinen Uranus.
Das 5.Haus steht für den Löwen, das 11.Haus für den Wassermann. Löwe und Wassermann stehen sich immer gegenüber. Eine Spieglung kann logischerweise nur mit Zeichen entstehen, die gegenüberstehen. Könnte man sagen, das in dieser Spiegelung die Qualität der Opposition vorhanden ist?
Der Wassermann ist in seinen Exilhaus. Bei mir ist es bei den fixen Häusern so, das sie nicht im gespiegletn Zustand stehen, sondern im Quadrierten.
Stier im 11.Haus, Löwe im 2.Haus, Skorpion im 5.Haus und Wassermann im 8.Haus. Das ist dann aber keine Spieglung mehr. Aber vielleicht gibt es ja auch dafür einen Namen?

Viele Grüße

Jonas
 
Lieber Arnold,

mußte glatt nach schauen ob der Mond im Fisch ist aber er ist im Schützen.
Bin heute zu zufällig schon zweimal am Fluß entlang spaziert aber ich wäre
ein drittes Mal auch noch mitgegangen.
Am Vormittag war ich mit einer Freundin Nordic Walking und am Nachmittag
bin ich mit einer Freundin und ihren Baby wider am Fluß entlang spaziert.

@Jonas,bin auch Ac Krebs und habe die gleiche Häuser aufteilung, werde
in Zukunft deine Beiträge lesen da kann ich was lernen.
Dein erwähntes Buch finde ich auch toll, hatte es mal als Tread ins
Forum gestellt.

Liebe Grüße Helga :)
 
Werbung:
Hallo Helga.

Vielen Dank. Ich kann aber wohl auch sehr viel von dir lernen ;-)
Es ist mir aber eine Freude, das du vieles aus meinen Beiträgen von mir
ziehen kannst.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben