Mondkalender - Online

Iakchus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. August 2005
Beiträge
4.208
Ort
Deutschland
Hallo

auf der Suche nach einem Mondkalender habe ich die Krise gekriegt. Die meisten Zeiten sind ungenau!

Wenn jemand einen guten Onlinerechner kennt, her damit. Ich suche zwar einen deutschen, aber gern auch einen übersichtlichen englischen (wegen Zeitzonen-Nähe aus England).

Es ist ein echtes Manko im Netz, dass man keinen ordentlichen Mondkalender findet.

Damit man weiss, welche ich durch habe, hier die folgenden :



  • Im Zweifel hilft Astro.com: es ist zwar kompliziert die Daten einzugeben, aber dafür ist es GENAU. Kurzanleitung: irgendeinen Ort innerhalb des Landes, in dem man sich aufhält wählen (wegen Zeitzone), und dann die Zeit eingeben um zu prüfen: http://www.astro.com/cgi/chart.cgi

  • Der einzige, der genau ist: in Englisch aber: http://www.lunarium.co.uk/calendar/universal.jsp (London; die Zeit ist GMT). Eine Stunde für Deutschland/Österreich abziehen.


Evtl. für Admin:
===> Wenn es nicht gern gesehen wird, soviele Links im Forum zu posten, bitte ich den Admin den Thread einfach zu löschen...

LG
Stefan
 
Werbung:
Den kalender auf kernastro.de habe ich auch durch, ist auch nicht genau, und klickt man auf "einen Tag weiter" weiss man nicht, auf welche Stunde sich der angebene Stand (Mond steht auf 4° Dingsda) bezieht
 
Werbung:
Korrektur zum ersten Beitrag: Wer den englischsprachigen Mondkalender benutzen will, weil es dort immerhin GENAUE Zeiten des Zeichen-Wechsels gibt, muss eine STUNDE hinzuaddieren, nicht abziehen wie ich fälschlicherweise beschrieb.

Der einzige Mondkalender, den ich gefunden habe, der genau ist:
in Englisch aber: http://www.lunarium.co.uk/calendar/universal.jsp (London; die Zeit ist angegeben in einer von uns verschiedenen Zeitzone).
Lösung: Einfach eine Stunde für Deutschland/Österreich/Schweiz hinzu addieren.

Die vielen Symbole dort kann man ignorieren (Lunar Day, Apogee usw.).
Massgeblich ist allein das jeweilige ZEICHEN zB für Fische, und da die Zeitangabe.

Für 10.4.2010 zum Beispiel: wechselt der Mond um 2:47 ins Fische-Zeichen. Deutsche Zeit: 3:47 Uhr.

Hinweis: Es gibt dort zwar die Möglichkeit die Zeitzone per EDIT zu editieren (oben rechts und danach unter Calendar den Kalender aufrufen) , doch dummerweise ist die Angabe dann falsch (statt 3:47 ist es 1:47; das sind zwei Stunden Unterschied)! Deswegen empfehle ich die manuelle Vorgehensweise der Umrechnung, was ja ganz simpel ist (zur ausgeschriebenen Zeit eine Stunde hinzuaddieren).

LG
Stefan
 
Zurück
Oben