mond, venus, neptun & die liebe

B

blackandblue

Guest
Hallo liebe astro-nauten! :clown: :zauberer1

liebe..

vieles wird so gennant, vieles wird für solches gehalten..
oft genug klappt es nicht.. manchmal aber macht es happy ..

was aber haben genau die venus, der mond, und der neptun damit zu tun...?

neptun steht wohl eher für die universelle version..venus für die geniesserische, beziehungmässige version.. und der mond wohl für den eher seelischen, bedürfnissmässigen, fürsorgenden persönlichen teil..

so hätte/habe ich es zumindest bisher betrachtet..

nun bilden die drei sozusagen eine "achse...

im prinzip gibt es 12³ kombinationen.. die aspekte mal nicht betrachtet..
weniger aber, wenn wir nur die lebenden betrachten.. trotzdem wesentlich mehr als 12² ;)

naja..

wie würde man so eine "achse deuten?
habt ihr so eine betrachtung schon mal gemacht?

-was sagt sie über das liebende selbst aus?
-was sagt sie über die entwicklung der liebesthematik aus?
-was kann man daraus lernen?


welche rolle würden aspekte darin haben?

vielleicht kann man sowas anhand von beispielen erarbeiten?
 
Werbung:
joa..

also bei mir:
-nüchterner steinbock-mond
-charmante waage-venus
-idealistischer schütze-neptun

gibt es keine "achsen-betrachtung wie zB für die achse:
saturn,sonne,mond für körper, geist & seele
?

Steinbock.jpg
 
Hi B & B :)

was aber haben genau die venus, der mond, und der neptun damit zu tun...?

nun bilden die drei sozusagen eine "achse...

In der TPA tun sie das tatsächlich, allerdings ist noch Jupiter dazwischen, zwischen Venus und Neptun. Diese "Säule" ist steht für die rezeptiven Anteile, und sie enthält eine gewisse Hierachie: Was der Mond nicht "durchlässt", kann eine noch so gut gestellte Venus dann auch nicht in Begegnung umsetzen.

Ich meine aber nicht, dass Liebe etwas ist, was sich auf diese drei Prinzipien reduzieren lässt, denn Liebe ist ja nicht nur etwas, was ich aufnehme.

-was kann man daraus lernen?

Dass Liebe etwas ist, was ich erfahren kann - als ganze Person. Und dass du am besten damit anfängst, dich selbst lieben zu lernen.

Liebe Grüße
Rita
 
Hi B & B :)
hi! :)


In der TPA tun sie das tatsächlich, allerdings ist noch Jupiter dazwischen, zwischen Venus und Neptun. Diese "Säule" ist steht für die rezeptiven Anteile, und sie enthält eine gewisse Hierachie: Was der Mond nicht "durchlässt", kann eine noch so gut gestellte Venus dann auch nicht in Begegnung umsetzen. oh.. anspielung auf den steinbock? ;)


Ich meine aber nicht, dass Liebe etwas ist, was sich auf diese drei Prinzipien reduzieren lässt, denn Liebe ist ja nicht nur etwas, was ich aufnehme.nee.. vielmehr erleben und mitgestallten.. **

Dass Liebe etwas ist, was ich erfahren kann - als ganze Person. klingt umfassend ;)Und dass du am besten damit anfängst, dich selbst lieben zu lernen. ist doch ok..

Liebe Grüße
Rita

.....
 
**

genau.. da dachte ich eben, da spielen venus und neptun ihre rollen..

venus, als stil des austauschs? beziehungsstil?
neptun als "verbindung zum grossen ganzen wo die partnerschaft eingebunden ist.. der "kosmische rahmen?

ich sehe da bisher den mond als viel individueller,persönlicher..sprich: als das was man mitbringt..als konkrete person

und somit so eine art entwicklungsachse in liebesmässiger hinischt:
von der mond-seele..durch die venusische beziehung zu neptunischer (auf)lösung

das sind zumindest ja die vorstellungen, die man auch hier im forum bekommt ;)
 
Hi B & B :)

oh.. anspielung auf den steinbock?

Nein. Das war ganz allgemein formuliert. Auch wenn ich die Eiskönigin wunderschön finde...

Der erste Regelkreis in der TPA besteht aus Mond, Merkur und Sonne - er bestimmt das ganz persönliche Erleben. Anders ausgedrückt: Die subjektive "Übersetzung" der Realität in die persönliche Wirklichkeit. Der zweite Regelkreis, der darunter liegt, besteht aus Venus und Mars , zeigt das Erleben der immer noch sehr persönlichen Umwelt, ist aber dem ersten Regelkreis untergeordnet. Bedeutet, wenn der Mond als erster "Filter" bestimmte Dinge nicht hindurchlässt, werden sie bei Venus und Mars nicht ankommen.

Und dass du am besten damit anfängst, dich selbst lieben zu lernen. ist doch ok..

Und nicht die leichteste "Übung". ;)

Liebe Grüße
Rita
 
Hi B & B :)



Nein. Das war ganz allgemein formuliert. Auch wenn ich die Eiskönigin wunderschön finde... oh.. die habe ich wieder weg-editiert..

Der erste Regelkreis in der TPA besteht aus Mond, Merkur und Sonne - er bestimmt das ganz persönliche Erleben. Anders ausgedrückt: Die subjektive "Übersetzung" der Realität in die persönliche Wirklichkeit. Der zweite Regelkreis, der darunter liegt, besteht aus Venus und Mars , zeigt das Erleben der immer noch sehr persönlichen Umwelt, ist aber dem ersten Regelkreis untergeordnet. Bedeutet, wenn der Mond als erster "Filter" bestimmte Dinge nicht hindurchlässt, werden sie bei Venus und Mars nicht ankommen. das klingt interessant.. wo kann man was dazu lesen?



Und nicht die leichteste "Übung". ;)wie wird denn das geregelt? ob man sich selbst liebt? bedingungslos kann es nicht wirklich sein, wenn es nicht so leicht ist? ;)

hat viel mit selbsterkenntnis zu tun würd ich sagen..selbstakzeptanz.. gelebte ethik.. und weisheit ;) ?


Liebe Grüße
Rita

da ist sie wieder:
http://www.symbolon.de/karten_html/b_card/21_eiskon_b.htm
;)
 
Werbung:
Guten Morgen, B & B und Annie :)

nachlesen kann man so etwas in den Büchern von Michael Roscher.

Die "Filterfunktion" des Mondes hat zunächst nichts mit der Aspektierung zu tun, sondern mit der Zeichenfärbung und Hausstellung. Du kannst dir das so vorstellen, Annie, als wenn du dir unterschiedlich gefärbte Brillen aufsetzt: Mal ist die Welt scheinbar sehr grün, mal rosarot, mal eher grau...

Sich selbst lieben heißt für mich (unter anderem) aufmerksam mit sich umzugehen, sich nicht zu verurteilen und sich nicht ständig zu bewerten, aber sehr gut für sich zu sorgen. Dazu muss man sich schon einigermaßen kennen.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben