Mond und & am Abendhimmel

G

Greenorange

Guest
Bin gerade unterwegs gewesen, und sah Mond und Venus nah beieinander (beide im Widder) auf Jupiter (im Stier) zugehend. Schönes Bild!
 
Werbung:
Guten Morgen Kayamea und Pluto,

ja, wunderbar:kuesse:

Pluto. liegender Mond gefällt mir :kiss4:

heute sehen wir Mond zwischen Venus und Jupiter,
und Morgen Abend Mond in Umarmung mit Jupiter.
Fast wie im Reigen von Schnitzler...
 
gestern war auch das Bild schön klar: Venus - liegender Mond - Jupiter;

heute bei uns Schneewolken, nix mit MondJupiter;)
 
Gestern waren Wolken am Himmel. Schade. Dabei ist das so ein schönes Bild. Auch interessant zu beobachten, wie sich der Stand der Sterne so jeden Tag ein bisschen verändert.

Ich wusste bisher auch nicht, dass Jupiter genauso hell strahlt wie die Venus, obwohl er viel weiter weg ist von uns.

pluto
 
Heute kann man noch den rotleuchtenden Mars in der Nähe von vollmondigem Mond bewundern. Gestern war der Himmel bei uns leider mit Regenwolken verhangen.
 
ist es möglich auch mit einem normalen Fernglas die Sterne anzuschauen?



Ja klar, je stärker natürlich die Gläser, desto besser kannst Du was erblicken. Es müßte sogar möglich sein, dass Du damit die Monde vom Jupiter sehen kannst, die sind dann als sehr kleine Lichtpunkte um ihn herum sichtbar, meist kann man vier Monde sehen. Aber stütz Deine Hand irgendwo ab, sonst wackelt es zu stark. Oder lehne Dich an eine Hauswand.
 
Werbung:
Ja klar, je stärker natürlich die Gläser, desto besser kannst Du was erblicken. Es müßte sogar möglich sein, dass Du damit die Monde vom Jupiter sehen kannst, die sind dann als sehr kleine Lichtpunkte um ihn herum sichtbar, meist kann man vier Monde sehen. Aber stütz Deine Hand irgendwo ab, sonst wackelt es zu stark. Oder lehne Dich an eine Hauswand.

also, ich habe mir gestern (wieder mal) das alte Fernglas herasgeholt. Kaum hatte ich den Stern im Bild, war er wieder weg. Das wackeln hat meine Schau zunichte gemacht. Der Mond ist erst beim Dunkel werden aufgegangen und wo da der Mars hätte sein sollen ist mir ein Rätsel.

Pluto
 
Zurück
Oben