Mond-Saturn und die fehlende Gefühlswärme

Eine Opposition von Sonne mit Mond hat den Vorteil, indem sich das Gefühls-Ich - Mond sehr gut vom Mental-Ich der Sonne reflektieren kann! Irgendwie auch ein spiritueller Aspekt, da die Opposition der einzige Aspekt ist, welcher durch die Horoskopmitte, also durch das Wesenszentrum läuft! Sonne mit Mond ergibt auch das Vaterthema....

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Ja, das ist das Thema Saturn Mond. Du beschreibst eine Projektion: die anderen sind weinerlich und gefühsduselig und Du kannst es nicht ab. Ich übersetze das in: die regen mich auf, nerven mich, können die sich nicht mal ein bisschen mehr unter Kontrolle haben...
Der Witz ist, die anderen "wollen" Dir eigentlich nur klar machen, dass Du Dich vielleicht auch mal richtig gehen lassen möchtest, so wie eine "Drama-Queen" halt, nur, Du verbietest es Dir selber...

Warum eigentlich? Was wäre so schlimm daran?

Schattenarbeit...

Gruß,
Baubeau
Ich kann auch weinen, mich gefühlsmäßig gehen lassen. Mit weinerlich und Drama Queen meine ich aber diejenigen, die aus jeder Kleinigkeit ein großes Ding machen und alles dramatisieren. Die sich über Dinge aufregen, die überhaupt keiner Aufregung wert sind - meist um Aufmerksamkeit zu erlangen. Diese Art von Leuten sind ja generell nicht so beliebt und gehen nicht nur mir auf die Nerven.
 
Ich habe Mond im Steinbock. Das wird landläufig ja auch für eine schwierige Mondstellung gehalten.
Ich selbst empfinde das nicht so., denn schießlich kennen wir Mond-Saturnler es nicht anders, dass eben zuviel Emotionalität belastend empfunden wird.
Im Gegenteil, ich bin ganz froh, dass mir zu stark hochkochende Gefühlsregungen erspart bleiben und ich eher die Beobachterrolle bei den Emotionalitäten meiner Umgebung einnehmen darf.
Wenn wirklich mal Gefühlsstürme ausgelöst werden,zb. beim Tod eines geliebten Menschen, dann bin ich groß im Verdrängen, flüchte mich in strukturelle saturnische Aufgaben, regel dies und ordne das.
Das ging so weit, dass ich das Todesdatum meines Vaters lange nicht behalten habe und mir jahrelang keine Bilder mit dem Vater anschauen konnte - alles um seelischen Schmerz zu vermeiden.
Von der Umwelt wird man evtl. als gefühlsarm oder gefühlskalt wahrgenommen. Passiert mir auch immer wieder mal. Tatsächlich ist aber so, dass sich MO/SA damit schützt, weil zuviel Gefühlsanstürme das seelische Gleichgewicht durcheinander bringen.
Es ist ja nicht so, dass MO/SA keine Gefühle hätte, die werden allerdings am liebsten über Strenge, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit ausgedrückt.
 
Hallo zusammen,

jeder hat einen Mond im Radix. Das heißt, jeder hat Gefühle. Die Frage ist nicht, ob die Position in einem Zeichen oder der Aspekt mit Saturn die Gefühle verschwinden lässt. Sondern es ist die Frage, wie man seine Gefühle ausdrückt bzw. was die Gefühle in Wallung bringt.

Meine Mama hatte auch einen Mond im Steinbock. Sie hat schlimme Grausamkeiten von den Nazis erlebt gehabt. Sicherlich hätte sie zum Psychiater gehen und diesen die Quälereien dokumentieren lassen können. Dadurch hätte sie möglicherweise eine Rente als Opfer der Nazis bekommen. Aber das ging nicht. Sie konnte zu niemandem darüber sprechen, weil - wie bei Gabi - die Gefühle als zu destruktiv empfunden worden wären und die Fähigkeit nicht da war, damit dann umzugehen.

Aber wie viele Gefühle da im Verborgenen auf ihre Befreiung warteten, zeigte sich, als sie viele Jahre später nach einer Operation im Dämmerzustand war und die Narkose ausschlief. Da liefen ihr stundenlang die Tränen hinunter. Die Narkose hatte die Schleusen geöffnet, so dass sie nicht länger verdrängen konnte.

Die Klassiker sagen, dass ein Mond im Steinbock oder im Skorpion schlecht steht. Damit ist nicht gemeint, dass der Geborene keine Emotionen hat, sondern dass es ihm schwer fällt, damit umzugehen und/oder diese natürlich fließen zu lassen. Es hängt dann noch sehr davon ab, in welchem Haus dieser Mond steht. Ob er "versteckt" steht, zum Beispiel in einem fallenden Haus (3,6,9,12) oder ob er in einem Eckhaus steht.

Meine verstorbene Schwester hatte auch einen "schlechten" Mond, nämlich im Skorpion, also im Fall stehend. Aber in ihrem 1. Haus, im Eckhaus. Dadurch war sie nicht in der Lage, ihre Gefühle zu unterdrücken oder zu verstecken. Sie mussten raus.

Ein Freund von mir, der auch einen Skorpion-Mond hat, aber im 2. Haus, kann seine Gefühle schon etwas besser kontrollieren, sie drängen nicht so stark nach außen, weil eben nicht in einem Eckhaus.

Meine Mama hatte ihren Steinbock-Mond in Haus 5, also auch einem fixen Haus und konte so die Gefühle etwas besser kontrollieren als in einem Eckhaus.
Zudem spielt es eine Rolle, ob der Mond über oder unter dem Horizont steht. Über dem Horizont, aber nicht im 12. Haus, werden die Emotionen auch mehr sichtbar ausgelebt.

Auch die Aspekte spielen eine Rolle. Bei einem Mond-Mars-Quadrat (habe ich) werden die Gefühle wieder weniger verdrängt, selbst falls der Mond im Steinbock stünde, denn der Mars drängt nach Ausdruck.
Ist bei Neumond, also einer Sonne-Mond-Konjunktion der Mond "verbrannt", wie die Klassiker sagen, wird die Sonne stärker sein als der Mond und die Gefühle werden wieder eher unterdrückt.
Bei einer Sonne-Mond-Opposition hat der Mond am meisten Licht (wie viel Licht er hat ist wichtig für die Stärke des Mondes im Horoskop). Dann neigt der Geborene zu großen Gefühls-Kinos.

Daher kann man keine allgemeinen Aussagen machen darüber, in welchem Zeichen der Mond steht.
Es ist immer zu beachten, in welchem Haus, mit welchen Aspekten (Mond-Jupiter = überschwängliche Gefühle) und in welcher Mondphase der Mond ist (Verhältnis zur Sonne).

Viele Grüße
Chanda
 
Werbung:
Auch noch zu erwähnen wäre, ob der Mond "das Licht der Zeit" ist oder ob dies die Sonne ist.
Bei einem Tag-Horoskop, wo die Sonne über dem Horizont steht, ist die Sonne das Licht der Zeit und somit das stärkere Licht.
Bei einem Nacht-Horoskop, wo die Sonne unter dem Horizont steht, wird der Mond zum Licht der Zeit. Und dann lebt der Geborene seinen Mond etwas mehr als die Sonne. Was natürlich nicht heißt, dass er seine Sonne nicht lebt, nur identifiziert er/sie sich wohl mehr mit den Belangen des Mondes.

LG, Chanda
 
Zurück
Oben