Mond-Neptun-Quadrat

so blöd wie es klingt, ja..

so meine ich dieses konzept..
man weiss nicht so genau, was man eigentlich braucht.. meint es sei dies oder jenes.. aber im grunde.. ist es was anderes.. man hat so ne vorstellung von seinen bedürfnissen, di eaber nicht wirklich stimmig ist.. und so wird man nicht effizient glücklich .. kommt nicht wirklich schnell voran..

zu sowas neigen einige leute.. ob man sowas nur mit mond-neptun hat? denk ich nicht.. aber schwierige aspekte zum mond allgemein könnte solche effekte hervorbringen schätze ich..

mond-merkur-quadrat dürfte so ähnlich sein.. mit leichten unterschieden

hmm na gott sei dank hab ich noch zum ausgleich ein mond-merkur-sextil...
da geh ich nicht allzu sehr in meinen irrungen und wirrungen unter :D :rolleyes:

aber irgendein extrem ist irgendwie immer vorhanden... entweder ich weiss null was ich will, oder eben poch ich auf mein ego sozusagen...
 
Werbung:
Grüß Gott,

natürlich hat jede Konstellation (Mond-Neptun) ihre zwei Seiten (die Gelöste und die Ungelöste).

Mond-Neptun, das sind die Undinen oder Undinos.

Ich selbst halte nichts davon, den Menschen Honig um den Mund zu schmieren.

Ohne Mond, der ja von Neptun aufgehoben ist, wäre der richtige Beruf IMKER.

Das sind die Besten Verdränger.

Das Gute bedarf keiner Besserung!

Der verdrängte Mond sollte kenntlich gemacht werden.

Mond-Neptun, ist eine der miesesten Konstellationen im Horoskop.

Der eine lernt im Meer der Tränen schwimmen und der Andere geht unter.

Der Meeresgrund ist die "Heimat" der Undinen/Undinos (siehe Märchen).

Herzliche Grüße

H.W.
 
Guten Morgen, :)

Echelon: Möglich, daß mir die Erdbetonung - Mond in Jungfrau, dazu Sonne u. Merkur in Stier - ein Abheben von der Wirklichkeit verhindert hat (der Mond wird nochdazu von einem Sextil zu Saturn etwas diszipliniert). Eher bin ich zu realitätsbetont, lebe dann aber zur Hälfte in einer "vergeistigten" Phantasiewelt... Wäre toll, wenn sich diese Gefühlswelt (Mond Haus 4) in die nützliche Realität (Neptun Haus 6) überführen ließe...

Erde hilft meiner Meinung nach immer, das Abheben zu vermeiden. Günstig ist es, wenn das Verhältnis Neptun-Erde so ausgeglichen ist, dass man dennoch ab und zu schweben darf, ohne die Bodenhaftung gänzlich zu verlieren. Saturn diszipliniert, ja, wobei man aber nicht vergessen darf, dass sich jedes Zeichen, jedes Prinzip in z.B. Extremsituationen dem Gegenpol zuwendet und sich dort, wenn auch nur für kurze Zeit austobt. i.e. Auch ein Saturn, oder auch die Jungfrau oder der Stier begibt sich mal auf wässrigen Schwebe-Schwimmkurs, wenn es ihn/sie packt ;)


B&B: mond-neptun-quadrat..

könnte evtl ja auch bedeuten, dass man sich über seine un(ter)bewussten wünsche, sehnsüchte, anlagen, konditionierungen, bedürfnisse(mond) illusionen macht(neptun)

Ja. Finde ich schon! :) Und was macht man dann mit diesen Illusionen? Man projeziert sie auf den Partner oder andere Menschen und ist dann verwirrt, wenn 1 + 1 nicht 2 ergibt.

Umar:
also ich weiß schon was ich brauche, bzw. nicht brauche... zumindest manchmal. aber das hat doch bestimmt jeder, dieses nicht wissen was er/sie braucht... und nichts mit mond neptun zu tun?! oder dergleichen?

Ja, das hat jeder! Der Unterschied "könnte" sein, dass ein Mond-Neptun-Quadrat von selbst im Moment des "Nichtwissens" nicht darauf kommt, dass es sich gerade in einem Zwiespalt befindet und das über mehrere Tage, Woche etc..... anhält und von außen ein Kick benötigt wird?

B&B: dieses phänomen kannn viele gesichter haben; dabei dachte ich an schwierige aspekte zum mond..

-mond-sonne: gefühl-wille / unterbewsusstes wollen-bewusstes wollen
-mond-merkur: (bauch)gefühl-ratio
-mond-venus: wahre emotionelle bedürfnisse-genuss(sucht)
-mond-mars: gefühl-ehrgeizbildung/aggression
-mond-jupiter: gefühl unterbewusste prägungen-"praktizierte religion
-mond-saturn: pflicht-wahn oder ablehnung
-mond-uranus: "konservative anlagen-"liberales denken
-mond-neptun: illusion über eigene bedürfnisse, vermischen eigener mit fremder empfindung in eher nachteilhafter form
-mond-pluto: zwanghaftes sich selbst reformieren wollen, statt seine bedürfnisse anzuerkennen

Deine Aufstellungen finde ich immer wieder gut, lieber Blacky. :)

Ich pick mir mal mein Mond-Pluto raus und gebe Dir schweren Herzens Recht :D - Ich versuchte mich immer so zu ändern, so zu "reformieren", dass ich den Ansprüchen der "höheren" Mächte (Eltern etc... ) genügen könnte, was mir nie gelang und logischerweise auch nie gelingen wird. Dadurch war ich immer wieder Vereinnahmung ausgesetzt und habe lange nicht erkannt, was ich wirklich brauche, sehr wohl aber, was ich "fühle" und das passte dann nicht zusammen. Tja und es sagt aus, warum ich versuchte, mich immer anzupassen, zu genügen etc....

Aber stopp, hier gehts ja um Mond-Neptun....

Der Meeresgrund ist die "Heimat" der Undinen/Undinos (siehe Märchen).

Na, H.W. so heilend sind Deine Worte ja nun nicht. Aber Du magst ja auch keinen Honig verteilen ;)

Jedenfalls sehe ich es auch so, dass Mond-Neptun-Betonte einen tiefen Grund brauchen, wo die Seele sich einbetten kann. Und wo gefällt es Neptun am besten? Ja, auf dem Meeresgrund, am liebsten weich im Sand, wo nichts verletzt und nichts verlangt wird, außer mit den Wogen des Meeres mitzugehen .... aber wehe es kommt ein Sturm oder gar ein Seebeben. .....

Liebe Grüße
Martina
 
Guten Morgen,

Es hilft sicher weiter, sobald man einen Aspekt von Mond mit Neptun in seiner Dreistufigkeit sich ansieht, von wegen gute und schlechte Seiten! Gut, die erste Stufe mag sich in den typischen Sympthomen zeigen, wo gefühlsmäßig Neptun und Mond irgendwie "verwaschen", und daher kaum zu unterscheiden sind. Da kann die ganze Palette von Liebesleid, Täuschung und Enttäuschung abgehen. Natürilch steht Neptun auf für verschiedene Gifte und Drogen, kann also auflösen, vernebeln, süchtig machen.

Neptun, "die Sehnsucht nach Erlösung", psychologisch gesehen ist es die Suche nach der Symbiose der kosmischen Ursuppe, der Einheit mit Gott. Neptun als Glanz der Lichtaura und Neptun als Alkoholiker in der Gosse...

Die zweite Stufe schält die Kontraste zwischen Neptun und Mond heraus, hier reibt sich ja die persönliche Motivation mit der Motivation Neptuns. Persönlich lebt man vom Liebe geben und Liebe empfangen, was ein Prinzip vom Mond ist. Das überpersönliche Bild der All-Liebe kollidiert mit der persönlichen Liebe des Menschen und deren daraus resulitierter Erwartungshaltung.

Sobald dieser Kontrast sichtbar wird, kommt man in die Lage beide Prinzipien zu trennen. Neptun gibt seine Liebe ohne etwas zurückzuverlangen, der Mond lebt und nährt sich von der Reflektion. Gemäß der estoerischen Herrscher regiert Neptun den Mond. Der Mond hat auch diesen "silbernen Faden zu seiner Seele", Neptun gehört zusammen mit Uranus und Pluto dieser höheren Trinität an, welche letztlich ein großes ganzes ergibt, ganz so, wie es mit der Dreifaltigkeit und dem heiligen Geist in vielen Kirchen dargestellt wird.

Planeten, auch Neptun, sollte man als eigene Funktionsorgane betrachten, man nimmt damit sehr viel Verantwortung auf sich, aber der Mensch ist auch auf dieser Welt, um sich aus seiner Verwicklkung heraus zu entwickeln. So gesehen gibt es keine guten oder schlechten Aspekte, eher Lernprozesse.

Mit der klassischen Tradition kommt man nicht weiter, sobald man die blauen Aspekte als harmonisch und die roten als disharmonisch fixiert. Sondern vielmehr geht es bei den roten, grünen und blauen Aspekten um eine sogenannte Krisenmechanik, deren Lehrmeister das Leben schlechthin ist.

Rote Aspekte lassen Taten sprechen, grüne sorgen für Denkprozesse und die blauen geben Substanz und Genussfähigkeit. Jeder Aspekt hat seinen Dreisprung in sich, auch das Quadrat von Neptun mit Mond.

Eines Tages kam in C.G. Jungs Praxis ein Mann mit schwersten Alkoholproblemen. Er war zuvor schon erfolglos in Behandlung und bei einer Unzahl Psychologen in Behandlung gewesen. Jung sagte zu ihm: "Um ihre Sucht aufzulösen brauchen Sie wahrscheinlich ein spirituelles Erlebnis! Gehen sie zu solchen Orten und Menschen, wo sie glauben, dass dort so etwas stattfinden kann".

Der Mann folgte dem Rat und fand tatsächlich seinen Frieden bei einer religiösen Gruppe, sein Name ist Williams, er ist der Begründer der AA, also der anonymen Alkoholiker.....

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Martina,

Du könntest doch mal nach und nach, alle Konstellationen so bildhaft beschreiben.

Herzliche Grüße
H.W.
 
Zitat:

Na, H.W. so heilend sind Deine Worte ja nun nicht. Aber Du magst ja auch keinen Honig verteilen ;)

Jedenfalls sehe ich es auch so, dass Mond-Neptun-Betonte einen tiefen Grund brauchen, wo die Seele sich einbetten kann. Und wo gefällt es Neptun am besten? Ja, auf dem Meeresgrund, am liebsten weich im Sand, wo nichts verletzt und nichts verlangt wird, außer mit den Wogen des Meeres mitzugehen .... aber wehe es kommt ein Sturm oder gar ein Seebeben. .....

Liebe Grüße
Martina

Zitat Ende

Hallo Martina, :)

eine sehr schöne und bilfhafte Mond-Neptun Beschreibung.

Herzliche Grüße

H.W.
 
Hallo H.W. und alle :)

Du könntest doch mal nach und nach, alle Konstellationen so bildhaft beschreiben.

Danke. Ich glaube, ich habe schon so ziemlich jede Planeten-Paarung bildlich dargestellt. Jedenfalls ist auch eine Radix-Grafik ein "künstlerischen Portrait" für mich und tief hineingeschaut ergeben sich Bilder und Bezüge zum Leben, die wiederum in untrennbarer Verbindung zum Kosmos stehen und dann in Worte mit Metaphern fließen, die manche Menschen erreichen, manche auch nicht. :)


Im Traum der Wirklichkeit entrinnen,
das gelingt uns gut im Innen.

In Wirklichkeit den Traum erleben,
danach lohnt es sich zu streben.

Doch möchte sich der Traum nicht fügen,
dann werden wir uns selbst belügen.

Erwachen dann mit Trauerblick,
uns selbst belogen? Blöder Trick! :)


Liebe Grüße
Martina
 
Es gibt keine "miesen" Konstellationen. Quadrate sind das Salz in der Suppe.
Habe auch ein Mond-Neptun-Quadrat.
Was mir dazu einfällt:

Intensives Traumleben, luzide Träume
mystische Interessen
chaotische Häuslichkeit oder Hang zur Unordnung
Liebe zu allem "Wäßrigen"
Gefühlsverwirrung
verwirrte/s Mutterbild/Mütterlichkeit
große Tierliebe
emotional nicht greifbar sein

Der Mond steht ja auch für Gewohnheiten, Ernährung und Kleidung. Die dürften dann dementsprechend neptunisch gefärbt sein.

Grüße,
Catrin
 
Hallo Catrin,

ich hab gelesen, du magst auch gerne wässrige Farben wie türkis hellblau violett und so? Ich trag die auch voll gern, und hab auch wie du Neptun am MC :baden:

Wo hast du deinen Mond denn stehen?

lg Annie :zauberer1
 
Werbung:
Hallo Annie,

mein Mond steht siderisch 7° im Löwen und tropisch 0° in der Jungfrau.

Ich mag nicht nur die neptunischen Farben, sondern auch neptunische Musik, das Meer, esse gern Fisch (ansonsten ernähre ich mich vegetarisch, nur Fisch muß sein ;) ).

Liebe Grüße,
Catrin
 
Zurück
Oben