Mond = Mutter.

Merkur-Uranus schrieb:
Servus Jake.

"Der Mond ist auch ein Symbol der Mutter, sowohl im persönlichen wie im archetypischen Sinn (...)"
Liz Greene "Kosmos und Seele".

Mond in Konjunktion mit Pluto bringt zum Beispiel das persönliche Bild der Mutter - fürsorglich, hegend, verständnissvoll- mit dem kollektiven Archetypus der Dunklen Mutter - besitzergreifend, destruktiv, verschlingend, die Dinge umwandelnd- zusammen. Liz Greene "Kosmos und Seele.

Ein weiteres Beispiel sind Mond und Neptun, wenn sie einen Winkel bilden; sie weisen auf eine gänzlich andere Qualität hin: das Bild der persönlichen Mutter ist verbunden mit dem der Märtyrerin, der Mystikerin, der Seherin, der Erlöserin. Liz Greene "Kosmos und Seele".
danke für die Zitate, MU. so isses ... Mond ist auch ein Symbol der Mutter ... Mond in Konjunktion mit Pluto bringt zum Beispiel das persönliche Bild der Mutter ... das alles ist Mond auch und noch viel, viel mehr... ich verzichte jetzt darauf, weitere literaturzitate abzuschreiben. die liz greene schreibt sehr präzise ... vorsicht vor allzu schnellen kurzschlüssen! "Mond ist auch ein Symbol der Mutter" ist eine völlig andere aussage als etwa "Mond ist das Symbol der Mutter" ... unterschied deutlich?

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake.

danke für deine bemühungen mir geistig weiterhelfen zu wollen.

Nun, ich hab ja niemals gesagt, dass Mond nur Mutter ist. Wenn du den Thread liest, wirst du bemerken, dass ich sagte, dass durch den Mond das Mutterbild sichtbar wird.
Natürlich steht der Mond noch für vieles andere, nur habe ich danach nicht gefragt. Vorsicht vor allzu schnellen antworten!

alles liebe,

Joachim.
 
dann sind wir uns also anscheindend einig, MU ... und die liz greene kann sich eh nicht dagegen wehren, wie sie verstanden wird. steve de shazer, den du als psychologie kennen wirst, sagte mal bei einem seminar zur begrüßung, er hoffe, dass wir ihn auf konstruktive weise missverstehen würde.

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hi ihr Lieben,

Anregend möche ich auf das Buch "Die Persönlichkeit und ihre Integration" hinweisen. Darin wird ausführlich die Familienthematik im Horoskop besprochen.
Wirklich nur anregend gemeint, da man sich ja letztlich selber SEINE astrologische Sichtweise bilden soll. Dieses Thema hier bietet Seitenweise Stoff und anregende Diskussion. Dabei können Vergleiche und Anregungen sicher gegenseitig sehr nützlich sein. Das Buch hat der API Verlag herausgegeben, eigentlich ein kursbegleitender Autodidactaband. Meiner Meinung nach wurden Sonne und Mond als Mann und Frau bzw. Eltern zu vorbehaltlos aus der antiken Astrologie übernommen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold :rolleyes:
 
Zurück
Oben