Mond-Mutter, Sonne-Vater?

Hallo,

Familiengeheimsnisse sind eine Sache des 12. Hauses.
Planeten und die Aspekte dazu, sollte man sich daher genauer ansehen.
Mond/Neptun Aspekte sybolisieren meines Erachtens eine Art "Opferhaltung". Seitens des Horoskopinhabers oder seiner/ihrer Mutter.

Liebe Grüße

Urajup
 
Werbung:
Hallo Feli!

Die Astrologie befasst sich auch mit dem "Ahnen-Karma". Jeder Planet im Horoskop verkörpert eine Person aus der Verwandtschaft des Horoskopeigners, auch verstorbene Personen.
Nach diesem Ahnen-Karma sind entsprechend:
Sonne = der Vater , Mond = die Mutter , Merkur = kann der Horoskopeigner sein, aber auch Geschwister
Venus = die Schwester der Eltern (eventuell die eigene Schwester)
Mars = der Bruder der Eltern oder eventuell der eigene Bruder
Jupiter = ein väterlicher Freund (eventuell ein Liebhaber)
Saturn = die Großmutter (meist von mütterlicher Seite)
Uranus = der Großvater (meist von väterlicher Seite)
Neptun = unaufgearbeitete Vergangenheit in der Familie (z.B. verleugnetes Kind, verleugnete Geliebte)
Pluto = Vertreterin der Ahnen, starke Frau
Wie diese Planeten im Horoskop - und damit zum Neugeborenen - stehen, zeigt die "Momentaufnahme" zur Zeit der Geburt.
Wenn du mehr über dieses Thema erfahren willst empfehle ich dir das Buch "Familienkonstellationen im Horoskop" von Ingrid Zinnel

Alles Gute und liebe Grüße von Lisalis
Ich möchte hier einen zehn Jahre alten Thread wieder aufgreifen, da mich das Thema gerade interessiert.

Sehr passend dazu ist auch dieser Eintrag in ein anderes Forum (zuoberst auf der Seite).

Dort wird Saturn als "das Erbe der Grossmutter" bezeichnet, Uranus als "das Erbe des Grossvaters", Neptun als "das Erbe des Unbekannten" (Verdrängten, Versteckten, Geheimgehaltenen usw. in der Ahnenreihe) und Pluto als "das Erbe der Bestimmerin", also eine in der Ahnenreihe möglicherweise weit zurückliegende und für die gesamte Reihe sehr einflussreiche Frau. Es handelt sich bei den Zuordnungen auch nicht zwingend um konkrete Personen, sondern um ein vermachtes Erbe. Über Neptun und Pluto muss ich zuerst noch nachdenken, aber mir scheint v.a. die Zuordnung von Saturn und Uranus als erstaunlich aussagekräftig.

Mir ist bekannt, dass beispielsweise die Huber-Schule i.a. den Saturn der Mutter zuordnet, was ich zugegebenermassen bisher nur mässig stimmig gefunden hatte, auch wenn es einer gewissen Logik durchaus nicht entbehrt.

Was hingegen an obiger Zuordnung natürlich nicht geklärt ist, ist die Frage, um welche Grosseltern (väterlicher-/mütterlicherseits) es sich denn z.B. bei Saturn und Uranus handeln soll.

Ich habe heute folgende Transite, alle mit einem Orb < 1°:
  • tVenus-TR-rNordknoten
  • tVenus-QU-rVenus
  • tVenus-TR-rSonne
  • tJupiter-QU-rVenus
  • tSaturn-QU-Lilith
.
Weiter stehen heute tPluto-TR-rSonne bei 1° 04' und tPluto-QU-rVenus bei 1° 15'.

Ich muss sagen, es ergeben sich mir zur Zeit die erstaunlichsten Aufschlüsse, was das Thema "Weiblichkeit" (im Sinne der Venus) anbelangt. Mir ist heute zum ersten Mal in den Sinn gekommen, dass die etwas schwierige rVenus-Stellung im Widder (in Opposition zu Pluto, im Trigon zu Mond und Neptun) in irgendeiner Weise mit meiner Grossmutter väterlicherseits zu tun haben könnte. Diese Frau hatte nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes nie wieder geheiratet und die schwarze Kleidung bis heute nie wieder abgelegt. Obschon eigentlich eine sehr kluge Frau blieb ihr eine weitergehende Ausbildung verwehrt. Meine Cousine erzog sie mit religiösen und rigorosen Moralvorstellungen.
 
Hallo fckw :)

ohne dir zu nahe treten zu wollen, stellte sich mir als erstes die Frage warum deine Großmutter deine Cousine erzogen hat. Wo war denn deine Tante, bzw. die Mutter der Cousine ? Und hat sich dieses "Verwehrung der Ausbildung" in deiner Familie weiblicherseits "weitervererbt" ? Oder die Art der Erziehung.
Auch fehlt mir der Bezug zu dir selbst. Wie "findest" du das und wo "findest" du das bei dir? Nur wenn du magst oder ums für dich selbst zu beantworten.

Ich hab besagtes Buch. Ist aber schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab. Die Zuordnungen sind mir aber noch bekannt.
Und da du ja in erster Linie grad die Venus herausgenommen hast zur näheren Betrachtung, (was bei tPluto QU ja auch nicht verwundert) das wäre ja dann die eigene Schwester oder die Schwester der Eltern, also die Tanten. Oder allgemein die Töchter in der Familie. Ohne Themen-(Häuser-)bezug mag ich da aber nicht spekulieren anfangen.

Das mit Uranus und Saturn ist vermutlich eine individuelle Sache. Anhand des Standes und der Aspektierung der beiden kann ich es in meinem HK sehr gut zuordnen. Saturn in 8 in Löwe passt für mich zu meiner Großmutter mütterlicherseits, welche ebenfalls nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr geheiratet hat, sie ist Skorpion. Und aus dieser Familie kam/kommt der Anspruch "einmal getroffene Entscheidungen sind nicht zu revidieren" und "was würden denn "die anderen" dazu sagen" und von ihren 3 Töchtern gabs nur eine, für die sich dadurch keine Probleme auftaten. (Saturn Oppo Venus)
Uranus passt gut zu meinem Großvater väterlicherseits, er hat sich mit einer Kfz-Werkstatt selbständig gemacht, Uranus in 10. Alle Söhne mussten eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker machen. Der einzige der Söhne der sich wirklich mit dem Beruf identifizieren konnte und die Werkstatt eigentlich erben hätte sollen, verstarb mit 21 Jahren. Uranus hat bei mir nur rote Aspekte. Nach dem Tod meines Opas wurde das Haus mitsamt Werkstatt verkauft.

Und um zum Thema Sonne/Mond zurückzukommen. Meine beiden Eltern konnten mit dem was ihnen da mitgegeben wurde nicht umgehen, wussten aber auch nicht wie sie es anders machen hätten können/sollen. Sonne und Mond in 12.

Vielleicht hilft dir das auch bei dir einen roten Faden zu finden. :)

LG
Stern
 
Die Sonne als der Vater ist allgemein anerkannt.

Ein grösserer Teil der Astrologen ist der Auffassung, dass Die Mutter vom Mond repräsentiert wird. Ein kleinerer Teil, darunter das API, hält den Saturn für die Mutter.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Saturn zwei Seiten hat, was ebenso unbestritten ist. Das ist der frühe, mütterlich-nährende Dezember-Saturn, der für die Seinen sorgt und der späte Gerechtigkeit, Begrenzung, Recht und Ordnung kontrollierende Januar-Saturn.

Nach meiner Auffassung kann sowohl der frühe nährende Saturn Mutter-Repräsentant sein, als auch der Krebs als Mutter.
Weil aber die Verbindung von Mutter und Kind so eng ist, wie nichts anderes, sehe ich den Krebs für die ihre Kinder liebende Mutter (Symbol Isis mit dem Horusknaben und Maria mit dem Jesuskind) und Saturn als die nährende Mutter.
LG Hans Joachim
 
Wie ein Blitz hats mich getroffen.
Meine Venus.
Meine Tanten.
Mütterlicherseits.
Ich hatte 2.

Die ältere Schwester meiner Mutter, meine Taufpatin, die wie eine eigentliche Mutter für mich war. Sie hatte einen Sohn, mein Cousin, so alt wie mein Bruder, also 2 Jahre jünger als ich, und mit dem hat sie sehr viel unternommen und nachdem mein Bruder starb hat sie mich immer mitgenommen. Sie war es auch die meine Ma darauf hinwies, dass sie noch ein zweites Kind hätte um das sie sich kümmern sollte, ich hab sie geliebt, abgöttisch. Ich hab meinen Cousin so sehr beneidet... um seine Mama...
Sie starb recht jung. Ihre Herzschlag-Ader rieß.
Venus Trigon Pluto/Sextil Neptun.

Und dann war da die jüngere Schwester meiner Mutter. Sie hat mich von klein auf nicht leiden können, weil ich ihr den Nesthäkchen-Platz weggenommen hab, meine Ma war 17 als sie mich bekam. Es war egal wie sehr ich mich bemühte nichts war gut genug. Sie hat mich mein Leben lang nur kritisiert und an mir herumgemeckert, ich war für sie das schwarze Schaf der Familie, das hat sie wortwörtlich so gesagt. Und was ich bis heute nicht verstehe, sie hat meinen Vater verteidigt, obwohl sie selbst von ihm angegangen wurde. Sie war meine Firmpatin.
Venus Oppo Saturn/Quadrat Lilith/Quadrat Uranus.

Als meine erste Tante starb standen wir alle bei ihr in der Wohnung und haben uns am offenen Sarg von ihr verabschiedet. Ich ging dann in ein anderes Zimmer und habe dabei meine 2. Tante angerempelt, nicht absichtlich, aber doch recht heftig, wofür ich mich dann auch sofort entschuldigte.
Sie starb ein gutes Jahr später, frühmorgens an meinem Geburtstag... auf dem Weg ins Krankenhaus nach einem nicht von ihr verschuldeten Autounfall.

Dass ich sie damals angerempelt hab, gerade sie, die die nächste war, sehr seltsam das...

Meine Venus ja... da is noch was...

...
 
@ELi7: Danke für die Erklärung!

@Sternja:
Gell, es ist doch recht interessant, wenn man mal versuchsweise verschiedene Verwandte mit verschiedenen Planeten in Verbindung bringt. (Ich find's auch gar nicht so wichtig, ob die Zuteilung dann "korrekt" ist im Sinne astrologischer Praxis, um die Erkenntnis geht's ja schliesslich.)
 
Werbung:
@ELi7: Danke für die Erklärung!

@Sternja:
Gell, es ist doch recht interessant, wenn man mal versuchsweise verschiedene Verwandte mit verschiedenen Planeten in Verbindung bringt. (Ich find's auch gar nicht so wichtig, ob die Zuteilung dann "korrekt" ist im Sinne astrologischer Praxis, um die Erkenntnis geht's ja schliesslich.)

Ja, das sehe ich auch so.
Ich habe in meinem Steinbock-Mond nie meine Mutter finden können.
Inzwischen denke ich, der Mond repräsentiert das eigene Mütterlichkeits-Bild und nicht die konkrete Mutter. Mein eigenes Mütterlichkeits-Bild ist durch mein Horoskop vorgegeben und genau das habe ich in meiner Oma wiedergefunden, die auch tatsächlich einen sehr prägenden Einfluss auf mich hatte.
Die Verteilung der Planeten auf die verschiedenen Verwandten muss halt auch als passend empfunden werden.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben