Mond Konjunktion Saturn

Liebe Pluto,

pluto schrieb:
was du beschreibst klingt so, als ob es mein Mann und seine Eltern wäre. Die Mutter betont heute noch, wie wichtig ihr ihre Freiheit und ihr eigenes Leben ist und wie wenig Interesse sie an ihren Kindern hat. Für meinen Mann ist seine Mutter unerreichbar, sein Vater ebenso, denn der ist schon lange tot. Und genau so, wie sie einst ihrem Kind zu verstehen gab, wie wichtig ihr seine Selbständigkeit ist, und genau so unselbständig ist er geworden.

Für mich ist das, was du beschreibst, das Dilemma, wenn man Fische-Eltern hat und sich ungeliebt und ungewollt fühlt, weil man nicht ihrem Bild entspricht.
Wodran Dich das ganze erinnert, muß nicht wirklich etwas mit mir und der Situation meiner Tochter zu tun haben. Alles was Du schreibst, klingt für mich nach die böse Mutter ist nicht bereit, ihrem Kind das zu geben, was es braucht.

Ich bin der Meinung, daß ich es meiner 9 jährigen Tochter zumuten kann, einmal im Monat einen halben Tag ohne mich auszukommen. Ich bin auch ein Mensch und habe Bedürfnisse. Und das Problem liegt eher da, daß alles Eingehen meine Tochter und wirklich fast immer dasein überhaupt nichts an ihrer Angst löst.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Ich bin die Rabenmutter, die dem Kind nicht gibt, was es braucht, daß der Vater sich mehr oder weniger heimlich aus der Verantwortung geschlichen hat interessiert niemanden.
 
Werbung:
Liebe Chochma,

herzlichen Dank für Deine Beschreibung, wie Du Dich als Kind mit einem Fische AC gefühlt hast. Im Endeffekt konnten Deine Eltern mehr oder weniger gar nichts dafür. Meine Tochter hat zwar nicht ihren AC in den Fischen, sondern den MC und 4 weitere Planeten, aber die rege Fantasie, die Du bei Dir beschreibst, gibt mir einen Hinweis.

Sie kann vieles nicht verbalisieren, was in ihr vorgeht und ich habe das mit dem ins Wasser werfen schon probiert. Es funktioniert einfach nicht. Und ich habe dann ein schlechtes Gewissen und sie leidet. So komme ich auf keinen Fall weiter. Aber einfach nur "verhätscheln", da weiß ich eben auch nicht, ob es das richtige ist. Das habe ich ja mehr oder weniger bis heute getan und es ging auf und ab, aber die Grundproblematik hat sich in der letzten Zeit eher noch zugespitzt. Aber vielleicht brauche ich auch einfach mehr Geduld und die ist manchmal eben auch erschöpft.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Was hätte Dir konkret als Kind geholfen mit dieser Angst umzugehen, daß Deiner Mutter bei dem Ballet einen Unfall hat ...?
 
Lieber Jake,

Aufstellungen zu meinen familiären Verstrickungen habe ich gemacht. Und ich habe dass Gefühl, daß ich geklärt habe, was es zu klären gab. Vielleicht sollte ich nochmals ganz bewußt den Focus auf meine Tochter richten.

Bisher gehe ich davon aus, daß ich das klären kann, was meine eigenen Verstrickungen angeht, aber nicht die Verstrickungen des anderen Elternteils. Siehst Du das ähnlich oder anders?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Ereschkigal,

Für mich steht es außer Frage, dass du eine gute Mutter bist! Eine Mutter kann ihre Kinder letztlich nur begleiten, ihnen fürsorglich und sensitiv begegnen, was du alleine schon aus deinem Aspektbild heraus ersehen kannst.
Es geht auch dabei um das Thema Neptun - All-Liebe und um den persönlichen Planeten Mond, der die menschliche Zuneigung ausdrückt. Sicher, welche Mutter möchte nicht gerne den symbiotischen Zustand mit dem Kind erhalten und ebenso lange Zeit ungekehrt.

Aber auch als Mutter braucht man Phasen des Rückzugs, um sich wieder neu formieren zu können. Es geht auch um ein gegenseitiges Lernen, als Mutter sieht man ebenso im Kind das Spiegelbild der eigenen Seele. Es geht also um den freien Raum der gegenseitigen praktischen Erfahrung von Mutter und Kind. Mit Mond und Saturn in der Konjunktion habe ich beoabachtet, dass solche Kinder lange eine sehr starke Anbindung zur Mutter haben. Sie fühlen sich beschützt und umsorgt, setzen sozusagen ganz unbewusst die Symbiose mit der Mutter fort - bis es eines Tages zu einer gewissen Umkehrung kommt. Man fühlt sich als Kind bevormundet oder eingeschränkt, je nach Dynamik einer inneren Entwicklungsphase.

Trotzdem, du brauchst eben auch deinen eigenen Freiraum, der ohnehin als Mutter in manchen Zeiten wegen des oder der Kinder nicht groß ist.

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
Ereschkigal schrieb:
Vielleicht sollte ich nochmals ganz bewußt den Focus auf meine Tochter richten.
ich denke, dass das gut sein könnte. und hast du immer beim/bei der gleichen aufgestellt? wechsel kann auch neue perspektiven bringen. das ändert ja nicht das vertrauen in gewonnene einsichten, sondern nur die brille des hinschauens...
Ereschkigal schrieb:
Bisher gehe ich davon aus, daß ich das klären kann, was meine eigenen Verstrickungen angeht, aber nicht die Verstrickungen des anderen Elternteils. Siehst Du das ähnlich oder anders?
du meinst jetzt den vater deiner tochter? seine verstrickungen kannst du nicht klären ... aber er gehört auf jeden fall zum gegenwarts-system, und deine verstrickungen mit ihm sind schon ein thema, auch die deiner tochter mit ihm und seinem system... ich denke, da liegt viel potenzial, das zu heben wäre.

dass du ihr mal - und öfter als 1 mal im monat - ein getrenntsein zumuten kannst, ist doch völlig selbstverständlich. wer leidet denn da eher? deine tochter unter deiner abwesenheit oder du unter dem leiden deiner tochter? ist nicht leicht, da die balance zu finden zwischen dem, was einem kind zugemutet werden kann, und dem, was auf beiden seiten das leiden vertieft.

zwischen den zeilen lese ich auch heraus, dass deine meinung von ihrem vater recht ... äh ... durchwachsen ist. wenn nun deine tochter den kontakt mit ihm verweigert ... als signal wofür siehst du das? systemisch sieht es für mich ganz danach aus, als ob hier ein kind aus seiner bindungsliebe heraus der mutter seine vaterbeziehung opfert... sie spürt instinktiv, dass du ihm gegenüber im vorwurf steckst, und hofft, dass sie bei dir punkte macht und sich deiner liebe versichern kann, wenn sie ihn abblitzen lässt - ganz "brave tochter" ihrer mutter. das nimmt ihr aber den vater... auch das wäre für mich ein indiz, dass es sich hier um ein aufstellungsthema par excellence handelt...

und so nebenbei: es gibt keine perfekten mütter und keine perfekten töchter. lass dich nicht über gebühr stressen...

alles liebe, jake
 
Hallo Ereschkigal,

weiter oben hatte ich schon einmal geschrieben:
--- es geht mir um die Sichtweise deiner Tochter.

Jede Mutter versucht ihr Bestes. Und wenn du jetzt so empfindlich aggressiv reagierst, frage ich mich - warum? Reagiert hier ein schlechtes Gewissen? Ist auch egal.

Hast du schon einmal dein eigenes Horoskop untersucht, wie dein Kind von dir aus gesehen wird? Ich kann mir gut vorstellen, dass hier zweierlei Ansichten aufeinander prallen und irgendwie ein Spagat geschafft werden will.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo ihr Lieben,

na, meiner Meinung nach ist das Kind sehr wasserbetont, gefühlsbetont.
4 Planeten im Fisch und noch dazu Krebs Aszendent........
Das braucht die völlige Sicherheit von Vater und Mutter um nicht davon zu treiben in Sehnsucht und Angst.

Ich war auch so ein "lästiges MamaamRockzipfelhängendes Kind".
Obwohl ich nicht ganz so viel Wasser habe..........

Ich find, man soll das Kind lassen, wie es ist, sich aber nicht all zu sehr "einschränken" lassen. Auch das muss es lernen, das ein anderer Mensch eigene Bedürfnisse hat und es aber trotzdem deshalb geliebt wird, auch wenn man mal andere Interessen hat.

Meine Kleine ist zur Zeit das genaue Gegenteil........
Sonne Mars Konjunktion im Löwe und noch dazu Merkur und Jupiter im Löwe...
Sie ist noch nicht mal 3 Jahre und kann es gar nicht erwarten, "groß und eigenständig" zu sein. Sie spielt am Liebsten mit ihren 13 jährigen Freundinnen im Garten und dann bin ich Luft für sie. Gestern sagte sie glatt, als ich sie zu einer Tante mitnehmen wollte, nein, ich bleib da, ich hob di ned lieb!
Na, die haben mich alle angesehen, vor allem eine Mama, die das gehört hat.

Aber was solls..........wenn sie im Mittelpunkt stehen darf, dann ist die Mama out, die Bussi´s kommen dann, wenn sie wieder allein mit mir ist.
Dann kommt sie wieder reumütig auf mich zurück.

Alles Liebe von Goldi!
 
Liebe Ereschkigal,

hast du es mit Bachblüten schon versucht?

Ich habe sie selbst bei meinen Kindern angewendet und bei Freundinnen und
stehe zum Austausch mit zwei Bachblütenberatern in Kontakt.

Dabei ziehen sich die Kinder die Bilder wo die Bachblüten abgebildet sind, denn
Kinder haben einen sehr guten Zugang zu ihren Unterbewußtsein und greifen
erstaunlicher Weise zu den Blüten die sie brauchen, ich habe dabei und auch
meine Freundinnen berichten es oft wahre wunder in wenigen Tagen erlebt.

Oft ziehen sich die Mütter dann auch Blüten um zu erkennen wo ihr Beitrag
ist und wenn nötig nehmen Mutter und Kind die Blütenmischung oft reicht
es wenn es nur das Kind nimmt.Ist von Fall zu Fall verschieden.

Meine Tochter hat ihren Mond im Fisch als Kleinkind hatte sie Nachts Alpträume wenn es am Tag zu viele Eindrücke hatte, und später in der Schule
kam sie oft überreizt und mit Kopfschmerzen nach Hause.Da haben ihr die
Blüten, in dem Fall zur besseren Abgrenzung sehr geholfen.

Bei mir war es mein Sohn dem es schwerrer viel sich von zu Hause trennen.
Auch dieses hatte ich mit Bachblüten unterstützt.Zumindest für mich ist es schon ein Versuch wenn es nicht sein soll dann wirken sie eh nicht und wenn
sie wirken finde ich ist es besser man unternimmt bei einen Kind etwas
wo die Konflikte oft noch relativ leicht zugänglich sind als man warten Jahrzehnte und ein Therapeuth muß dann in Kleinarbeit die Konflikte aufrollen.

Vielleicht war es für dich eine Hilfe, auf jedenfall wünsche ich dir alles liebe

Liebe Grüße Helga :)
 
Hallo Ereschkigal! :)


Ereschkigal schrieb:
PS Was hätte Dir konkret als Kind geholfen mit dieser Angst umzugehen, daß Deiner Mutter bei dem Ballet einen Unfall hat ...?


Ach, das weiß ich leider selbst nicht. Ich weiß nicht mal, was ich machen würde, wenn ich mich als Kind hätte. Ich habe sogar noch ein "Überbleibsel" von damals. Denn ... das hat sich bei mir ja alles immer mehr ausgebreitet in meinem Kopf.. ich finde es heute noch schrecklich, allein im Dunkeln zu sein. ALlerdings mehr auf "seniblen" Gründen, weil ich ... naja... ich wohl sehr sensible auf Geister reagiere. Zumindest merk ich immer, wenn ich nicht "allein" bin. Aber das ist ein anderes Thema. Ich weiß auch nicht, ob ich früher auch feinfühlig war... Immerhin hat niemand einen Unfall gehabt. (Gut, wer weiß was passiert wäre :-P )

Das einzige, was ich weiß... wenn ich seelisch labil bin und ich steigere mich in etwas hinein und beziehe alles nur im negativen Sinne auf mich ... da hilft nur reden. Allerdings reagiere ich ja dann immer über. Meine Mutter sagt immer, dann muss man wie mit einem Stachel mal kurz anpiecken und ich geh erstmal hoch, aber dann merk ich, wie übertrieben ich mich verhalte. Das tut dann natürlich weh, weshalb ich noch mehr weine, aber es wird von Moment zu Moment besser.

Nur reagiert ja deine Tochter nicht wirklich über. Deswegen würde ich (ohne Anpiecken ;) ) einfach mal mit ihr Reden. Fragen, warum sie denn so an dir hängt. Ob sie vielleicht wie ich einfach nur Angst um dich hat oder ob in der Klasse jemand ist, der sie ärgert... mehr weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Chochma
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute einen neuen Hinweis bekommen und werde den mal nachgehen. Mich hat es etwas beruhigt, daß es auch hier Erwachsene gibt, die ähnliche Phasen hatten und heute nicht unglücklich ... sind.

Heute Nachmittag war meine Tochter mit einer Nachbarin im Garten, die beiden haben schön gespielt. Doch sie bleibt nur draußen, wenn ich auch draußen bin. Ich wollte kurz den Wäschekorb holen gehen, da ist sie lieber mitgekommen. Sie geht nicht übern Flur zu dem Nachbarskind spielen, weil ich dann zu weit weg bin. ... Es ist schon extrem. Aber ich glaube, ich sollte einfach mehr Geduld haben.

@Pluto, tut mir leid, daß ich Deine Antwort heute so agressiv beantwortet habe. Ich tue was ich kann und es schränkt mich ein und im Zweifelsfall bin ich immer die böse. Mir wurden schon sehr viele Vorwürfe gemacht, weil mein Kind nicht "normal" ist und es wurde behauptet, ich würde das durch mein Klammern auslösen.

@ Felicia, ich habe lange mit Essenzen von aufgestiegenen Meistern und Erzengeln gearbeitet. Vielleicht sollte ich diese meiner Tochter einfach nochmal anbieten. Letzte Nacht hat sie mit einem meiner Steine (schwarzer turmalin) geschlafen, da dieser sie so schön beruhigt.

@ Jake, der Gedanke, daß mein Wunsch nach mehr Selbstständigkeit Angst auslöst, als wollte ich die bindung nicht, hat mir auch sehr zu denken gegeben. Das mit der familiären Verstrickung und meiner Achtung vor dem Vater werde ich nochmal genau betrachten.

@ Arnold,
Es geht auch dabei um das Thema Neptun - All-Liebe und um den persönlichen Planeten Mond, der die menschliche Zuneigung ausdrückt. Sicher, welche Mutter möchte nicht gerne den symbiotischen Zustand mit dem Kind erhalten und ebenso lange Zeit umgekehrt.
Durch die energetischen Veränderungen zur Zeit ist einiges im Wandel und vielleicht löst das die Ängste bei meiner Tochter aus. Der T-Uranus steht gerade auf ihrem MC und meinem Saturn. Also gerät etwas in Bewegung und ich sollte einfach mehr Geduld haben.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben