Mond in Haus 8

das ist die anmaßung, besser zu sein, es besser zu wissen als die mutter; sie wird klein gemacht, statt sich selbst als kind der mutter zu sehen."

Also hier muss ich widersprechen, bei uns war´s genau umgekehrt!

Sie war die "Mächtige" und ich die "Ohnmächtige"!
Und trotzdem lieben wir uns auf einer ganz innerlichen Ebene!
Ich sie zumindest!
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
Dann hab ich wohl den folgenden Auszug falsch interpretiert: "damit wird die mutter in geiselhaft genommen, wird sie benutzt, um sich selbst zu definieren. das ist die anmaßung, besser zu sein, es besser zu wissen als die mutter; sie wird klein gemacht, statt sich selbst als kind der mutter zu sehen."
genau. aber das muss dir nicht leid tun... missverständnisse sind in der kommunikation eher die regel als die ausnahme :)

alles liebe, jake
 
Hallo pluto,

mit meinem Vater bin ich nur einmal brieflich in Kontakt getreten, als es um Unterhaltszahlung ging. Da hat er mir einen übelsten Hassbrief zurückgeschrieben, von wegen was ich mir einbilden würde, an ihn solche Geldforderungen zu stellen und dass er nicht den Geldesel spielen wird für mich. Und dass ich mich gefälligst selber um Geld kümmern soll und solche Scherze...
Da hab ich mir auch ein super positives Bild von ihm machen können :ironie:
Vielleicht hab ich tatsächlich zu hohe Ansprüche gestellt, aber irgendwie muss ich ihm ja mitteilen, dass er verpflichtet ist, Unterhalt zu zahlen.
Naja, wie meine Mama immer so schön sagt: Die Ausländer verstehen immer nur das, was sie verstehen wollen.

lg Annie_star
 
Hallo Annie,

Vielleicht hab ich tatsächlich zu hohe Ansprüche gestellt, aber irgendwie muss ich ihm ja mitteilen, dass er verpflichtet ist, Unterhalt zu zahlen.

Kein Wunder, dass er übel reagiert hat. Kinder können nehmen, was sie von ihren Eltern bekommen. Aber: Ansprüche haben sie keine zu stellen, damit verscherzen sie sich ihre Zuneigung.

Liebe Grüße pluto
 
Annie_star schrieb:
Hallo pluto,

mit meinem Vater bin ich nur einmal brieflich in Kontakt getreten, als es um Unterhaltszahlung ging. Da hat er mir einen übelsten Hassbrief zurückgeschrieben, von wegen was ich mir einbilden würde, an ihn solche Geldforderungen zu stellen und dass er nicht den Geldesel spielen wird für mich. Und dass ich mich gefälligst selber um Geld kümmern soll und solche Scherze...
Da hab ich mir auch ein super positives Bild von ihm machen können :ironie:
Vielleicht hab ich tatsächlich zu hohe Ansprüche gestellt, aber irgendwie muss ich ihm ja mitteilen, dass er verpflichtet ist, Unterhalt zu zahlen.
Naja, wie meine Mama immer so schön sagt: Die Ausländer verstehen immer nur das, was sie verstehen wollen.

lg Annie_star


Liebe Anni,

aber denk dir, wenn er da gewesen wäre und immer deiner Mutter und den Kindern vorgeschrien hätte, nur für euch arbeiten gehen zu müssen und immer Druck und Macht mit Geld ausgeübt hätte, wär´s auch nicht schön gewesen. Davon kann ich ein Lied singen. Ein Vater, der seine hohe Position dann zu Hause weiterführen möchte.......

Ach, irgendwie haben wir viel gemeinsam! Das ist doch schön, findest du nicht?
 
hallo annie,
Annie_star schrieb:
Naja, wie meine Mama immer so schön sagt: Die Ausländer verstehen immer nur das, was sie verstehen wollen.
auch wenn du deine mama noch so lieb hast, solltest du ihr nicht alles glauben !
das ist ein echt extrem bloeder spruch. fuer sowas hab ich gar nix uebrig.

lg mitsy
 
Die Ausländer verstehen immer nur das, was sie verstehen wollen.




Obwohl, ich find er trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf!

Und er gilt nicht nur für Ausländer!

LG Goldi!
 
pluto schrieb:
Hallo Annie,



Kein Wunder, dass er übel reagiert hat. Kinder können nehmen, was sie von ihren Eltern bekommen. Aber: Ansprüche haben sie keine zu stellen, damit verscherzen sie sich ihre Zuneigung.

Liebe Grüße pluto

Na was hätte ich denn machen sollen? Sagen: "Lieber Papa, obwohl du meine Mama sehr verletzt hast mit deinen Fremdgängeraffären und sie und ich das gar nicht toll finden, würde ich dich bitten, mir wenigstens einen Gefallen zu tun, mir, deiner einzigen :ironie: Tochter, Unterhalt zu gewährleisten, aber natürlich nur wenn es dir nichts ausmacht..."

Annie_star
 
Goldklang))) schrieb:
Liebe Anni,

aber denk dir, wenn er da gewesen wäre und immer deiner Mutter und den Kindern vorgeschrien hätte, nur für euch arbeiten gehen zu müssen und immer Druck und Macht mit Geld ausgeübt hätte, wär´s auch nicht schön gewesen. Davon kann ich ein Lied singen. Ein Vater, der seine hohe Position dann zu Hause weiterführen möchte.......

Ach, irgendwie haben wir viel gemeinsam! Das ist doch schön, findest du nicht?

Ach Goldi :kiss3:
wir können uns echt die Hand reichen, was? :rolleyes:

:kiss4: Annie_star
 
Werbung:
jake schrieb:
und die intensive liebe zur mutter: "liebe mutter, ich nehme dir alles ab, ich trage für dich sogar das, was mich nichts angeht... " damit wird die mutter in geiselhaft genommen, wird sie benutzt, um sich selbst zu definieren. das ist die anmaßung, besser zu sein, es besser zu wissen als die mutter; sie wird klein gemacht, statt sich selbst als kind der mutter zu sehen. das ist destruktive bindungsliebe - aufrechterhalten der wechselseitigen abhängigkeiten und der tiefen verstrickung. weit entfernt, sich der herausforderung zur transformation zu stellen. und immer mit dem alibi "ich tue es ja nur aus liebe"...

:guru:
das ist eine wirklich gute sicht der dinge, wie ich finde. man kommt aus dieser perspektive nicht in die "ich bin ja so arm und tu mir so leid" richtung (hatte ich mir heute schon ueberlegt), sondern eher nach "ich hab es in der hand (um nicht zu sagen "die macht")/es liegt bei mir".

einzig: das kindmeiner mutter moechte ich nie wieder sein !

jetzt komm ich mir schon ein bischen schleimend vor, aber einmal muss noch gehen heute: :danke: fuers kopfwaschen !!!

lg mitsy
 
Zurück
Oben