Mond in Haus 8

Hallo Annie,

du selbst hast sehr viel Ähnlichkeit mit deinem Vater (astrologisch aus deiner Sichtweise). Und von daher müsstest du dich ihm wesentlich näher fühlen als deiner Mutter. Sonne und Mond stehen in gegensätzlichen Zeichen in deinem Horoskop. Das bedeutet, dass du in sehr viel Streit deiner Eltern eingebunden warst. Und nun versuchst du unter Umständen das schlechte Gewissen deines Vaters auszugleichen, weil er sich deiner Meinung nach unpassend verhält. Von daher kommt auch die große Sorge um die Gesundheit deiner Mutter.

Interessant ist, dass dein Mond im 6. Haus steht. Hier sehe ich eine Wirkung auf dein eigenes Leben. Je nachdem welches Bild du von deiner Mutter hast (eher ausgleichend und allem Streit aus dem Weg gehend und auf der anderen Seite ewig stichelnd oder harmonisch und liebevoll mit Menschen umgehend und charmant mit einem guten Geschmack), wirkt sich das sehr auf dein Wohlergehen und deine gesundheitliche Stabilität aus. Oder auf den Arbeitsalltag, auch auf das Lernen kann es sich auswirken.

Dein Vater war eher ein untypischer Mann: aller Wahrscheinlichkeit nach hatten deine Eltern die Mann-Frau-Rolle getauscht: das heißt, du erlebtest deine Mutter eher als bestimmend, selbstbewusst und nach außen gewandt und deinen Vater eher zurückhaltend, nachgebend und weich bis sensibel. Nun kann es sein, dass du durch sein Bild deine Gefühle irgendwann einmal versucht hast in dir abzukapseln, um ja nicht so zu werden wie er und um der Mutter zu gefallen. Oder er wurde dir zum Vorbild und du hast ein enormes Gefühlsreservoir, das dich empfänglich für die Strömungen in deiner Umgebung und Gefühlszustände deiner Mitmenschen macht, so dass du blitzschnell dich darauf einzustellen vermagst.

Das war jetzt nur ein kurzer Einblick in das Elternbild, wie es in deinem eigenen Horoskop beschrieben ist.

Liebe Grüße pluto :kiss4:
 
Werbung:
Aber auch eine intensive "Liebe" zur Mutter möchte ich hier mal deutlich machen, kann durchaus bestehen!
 
Liebe pluto,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso wie du es beschrieben hast, stimmt es! Ich bin von der Rolle...
Außer die Sache mit meinem Vater. Den habe ich nie wirklich kennengelernt, denn meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich 2 oder 3 Jahre alt war. Grund: Mein Vater war ein notorischer Fremdgänger. Erkennt man das auch an meinem Horoskop? Da bin ich echt gespannt...
Meine Vater wollte mich nie als seine Tochter akzeptieren, und hat immer abgestritten, dass ich von ihm bin. Bis dann ein Bluttest das Gegenteil bewies. Meine Mama hat mich ganz alleine großgezogen, und dafür bin ich ihr auch unendlich dankbar, sie hat immer zu mir gestanden und mir geholfen wo es nur ging. Mag sein, dass ich mich deshalb verpflichtet fühle, ihr ebenso zur Seite zu stehen.
Von meinem Vater oder besser gesagt Erzeuger habe ich mir nur aus Erzählungen meiner Mama ein Bild machen können. Wobei ich einsehe, dass dies auch nur subjektive Beschreibungen sind. Aber warum sollte meine Mama meinen Vater ohne Grund durch den Kakao ziehen? Sie hat schon ihre Gründe.
Bis zu meiner Geburt ging ja die Ehe auch noch einigermaßen gut.

Das mit dem sechsten Haus stimmt auch voll und ganz. Wenn es meiner Mama schlecht geht und ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann, macht mich das selber auch ziemlich fertig. Ich kann mich dann nicht mehr auf meine eigenen Sachen konzentrieren und arbeiten kann ich schon gar nicht effektiv, wie sonst immer wenn es mir seelisch gut geht. Das ist dann wie ein Blackout und sich innerlich machtlos fühlen.

Das mit dem Rollentausch kann ich nicht genau beurteilen. Meine Mama meint jedenfalls, mein Vater hat sich nie um den Haushalt gekümmert, ist immer nur draußen rum gezogen und wenn meine Mama nicht dazu gekommen ist, den Abwasch zu machen, weil ich ihr immer am Rockzipfel hing, gabs wieder Zoff.
Da komm ich mir natürlich auch verantwortlich vor für den Streit zwischen den beiden, aber ich kann mich ja nicht dafür schämen, wenn ich Aufmerksamkeit brauchte wie jedes Kleinkind wahrscheinlich.
Das mit dem enormen Gefühlsreservoir kann ich auch bestätigen, ich merke alles in meiner Umgebung, wie die Menschen sich wohl gerade fühlen und was in ihnen vorgeht.

Ich danke dir vielmals für deine Beschreibungen :)

:danke:
Annie_star
 
so schnell kann eine horoskopanalyse zur grundlage werden, sich in eine haltung des vorwurfs zu begeben... die dann der lösung im wege steht. aber deine spontane reaktion macht auch klar, annie, wo die schuldgefühle (unter anderem) wurzeln könnten: du gibst anscheinend dir die schuld, dass der vater sich davongemacht hat. darin äußert sich die große bindungsliebe des kindes, das alles auf sich nimmt... es ist aber einzig und allein sache deiner mutter und deines vaters, du hast da überhaupt nichts zu tragen. und da hast du auch nichts zu übernehmen, falls es dir aufgehalst wird.

und die intensive liebe zur mutter: "liebe mutter, ich nehme dir alles ab, ich trage für dich sogar das, was mich nichts angeht... " damit wird die mutter in geiselhaft genommen, wird sie benutzt, um sich selbst zu definieren. das ist die anmaßung, besser zu sein, es besser zu wissen als die mutter; sie wird klein gemacht, statt sich selbst als kind der mutter zu sehen. das ist destruktive bindungsliebe - aufrechterhalten der wechselseitigen abhängigkeiten und der tiefen verstrickung. weit entfernt, sich der herausforderung zur transformation zu stellen. und immer mit dem alibi "ich tue es ja nur aus liebe"...

alles liebe, jake
 
aufrechterhalten der wechselseitigen abhängigkeiten und der tiefen verstrickung

Ja ja, und schon muss ich zugeben, das aus Jake´s Worten wiedermal auch Wahrheit spricht, auch wenn´s mir schwer fällt!
:angry2:
 
jake schrieb:
so schnell kann eine horoskopanalyse zur grundlage werden, sich in eine haltung des vorwurfs zu begeben... die dann der lösung im wege steht. aber deine spontane reaktion macht auch klar, annie, wo die schuldgefühle (unter anderem) wurzeln könnten: du gibst anscheinend dir die schuld, dass der vater sich davongemacht hat. darin äußert sich die große bindungsliebe des kindes, das alles auf sich nimmt... es ist aber einzig und allein sache deiner mutter und deines vaters, du hast da überhaupt nichts zu tragen. und da hast du auch nichts zu übernehmen, falls es dir aufgehalst wird.

und die intensive liebe zur mutter: "liebe mutter, ich nehme dir alles ab, ich trage für dich sogar das, was mich nichts angeht... " damit wird die mutter in geiselhaft genommen, wird sie benutzt, um sich selbst zu definieren. das ist die anmaßung, besser zu sein, es besser zu wissen als die mutter; sie wird klein gemacht, statt sich selbst als kind der mutter zu sehen. das ist destruktive bindungsliebe - aufrechterhalten der wechselseitigen abhängigkeiten und der tiefen verstrickung. weit entfernt, sich der herausforderung zur transformation zu stellen. und immer mit dem alibi "ich tue es ja nur aus liebe"...

alles liebe, jake

Willst du damit sagen, ich erdrücke meine Mutter und benutze sie?
 
jake schrieb:
@annie: von erdrücken hab ich nichts gesagt...

alles liebe, jake

Dann hab ich wohl den folgenden Auszug falsch interpretiert:

"damit wird die mutter in geiselhaft genommen, wird sie benutzt, um sich selbst zu definieren. das ist die anmaßung, besser zu sein, es besser zu wissen als die mutter; sie wird klein gemacht, statt sich selbst als kind der mutter zu sehen."

Tut mir Leid,
Annie_star
 
Werbung:
Hallo Jake,

so schnell kann eine horoskopanalyse zur grundlage werden, sich in eine haltung des vorwurfs zu begeben

Bin ich jetzt soo missverstanden worden? Eigentlich wollte ich eher erklärend wirken und zur Einsicht in eigenes Verhalten anregen, warum so gehandelt wird, damit dies dann geändert werden kann.

@ Annie,

Na ja, mit Krebs-Sonne kann es vielleicht auch sein, dass er bei Frauen Zuneigung gesucht hat, die er von seiner Mutter nicht bekommen hat. Die Thematik, die hinter solchen Verhalten steht, zu bewerten, steht mir dir gegenüber nicht zu. Daran muss auch mich ich halten.

Hast du schon versucht neutral (ich meine hier ohne die Vorurteile deiner Mutter deinem Vater gegenüber, die aus Verletzungen und wer weiß was resultieren) mit deinem Vater in Kontakt zu treten? Bisher kennst du nur die Seite deiner Mutter - ein Teil der Wahrheit, passt aber andererseits hervorragend zur Beschreibung des Quadrats: einer will immer recht haben.

Es könnte auch sein, dass deine Mutter dir mit ihrem "hilfsbedürftigen" Verhalten dich an sie binden will, um damit den Ausgleich zu deinem Vater herzustellen. Das ist unmöglich und zeigt auch wieder das Quadrat zwischen Venus und Mond.

Im Raume dieses Forums werden wir auf keine Lösung kommen, weil es dazu mindestens eines Rituals bedarf, um die "Fronten" Eltern - Kind zu klären.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben