Mond in Haus 8

mitsy schrieb:
hallo !

wo ich das jetzt lese,

bekomm ich aber ganz schoen schiss !!

ich hab den ic im skorpion und find mich in dem wieder, was hier geschrieben wurde. aber jake, was meinst du denn mit "abgedient" ? heisst das, dass man die schuldgefuehle lange nicht (oder, oh schreck, gar nie !?!) los wird ?

mein (schon aus gewohnheit uebergriffiger) vater zb, impft mir regelmaessig schuldgefuehle ein, indem er (woertlich) fordert, ich muesse mich mit seinen problemen auseinandersetzen (die eigentlich familienprobleme sind), weil ich ja doch mit ihm verwandt sei, und wenn ich mich nicht um ihn kuemmerte, wer denn sonst ? und meine mutter ruft mich an, fragt pro forma wies mir geht und redet dann eine halbe stunde ueber sich. ich mach manchmal mhm und aha. ueberhaupt hab ich das gefuehl, jeder will mich in seine richtung ziehen, ich sitze zwischen allen stuehlen. manchmal frag ich mich wirklich wer die eltern sind, sie oder ich.

ich hab aber beschlossen, nicht mehr fuer ihr seelenheil zustaendig zu sein, weil mein haltloser mond das nicht laenger bringt und ich es doch gesuender finde, zu versuchen sich zu distanzieren. aber das ist halt nicht so einfach, weil man bei uns gelernt hat sich zustaendig zu fuehlen.
und so passiert es mir oft genug, trotz 100er km distanz, dass ich mir, ploetzlich und einfach so, schreckliche sorgen mache und mir total undankbar und schuldig vorkomme. das ist aber eigentlich so absurd, weils mit der realitaet nix zu tun hat und trotzdem total belastet.
manchmal denke ich, die einzige loesung all das loszuwerden ist abhauen, ins ausland vielleicht, und den kontakt abbrechen.
uebrigens, meine grosse schwester hat einen krebsmond in acht, und die hat glaub ich noch mehr zu kaempfen.(obwohl, die hat sich schon abgesetzt !)

deshalb bitte ich nochmal um eine erklaerung, weil wie gesagt, ich jetzt wirklich angst bekommen hab, dass diese sache nie "abgedient" sein wird. oder tips. oder was euch einfaellt.

lg mitsy

Hallo Mitsy,

hast du den AC im Krebs?
Zu deinem Vater: Wahrscheinlich glaubt er durch seine Übergriffe, den Familienzusammenhalt stärken zu können oder so... weils ja Familienprobleme sind. Oder er nimmt sich die Familienprobleme so sehr zu Herzen und identifiziert sich schon selber damit. Weil er aber keine Lösung findet, "beauftragt" er seine Familie mit der Lösung. Deine Mutter "belastet" er damit nicht?
Du hast ja die Sonne im Steinbock, und die Sonne symbolisiert ja den Vater, wie er ist und welche Eigenschaften er hat. Also müsste dein Vater steinbockmäßig sein, oder? Das hat auch viel mit Verantwortung zu tun, aber auch Verlässlichkeit. Kommt drauf an, wie mans sieht.
Bist du auch so ein Sensibelchen wie ich, das sich alle Probleme zu Herzen nimmt und sich schuldig vorkommt wenn man nichts tun kann?

lg Annie_star
 
Werbung:
hallo annie,

nein hab einen loewe asz. aber den mond fuenf grad davor stehen.
und: nein, es sind seine probleme, die er mit der familie hat, weil er sie verursacht hat.
ueber seine motive kann manspekulieren, moechte ich aber nicht. ausserdem ist meine meinung, dass es alte traditionen in dieser familie sind, die er unreflektiert wietergibt (wozu ich nicht mehr gewillt bin). es besteht allgemein ein klima der gewalt (vor allem psychisch, in meiner kindheit hab ichs aber auch am eigenen leib zu spueren gekriegt, allerdings von muttern). eigenen gefuehle hatte man einfach nicht zu haben, stattdessen stand man staendig unter strom, da man nie wusste, wann meine mutter hochging. (eigentlich sollte ich schoen langsam in der vergangenheitsform darueber schreiben, es is aber grad alles wieder so nahe)

nein, ich bin der festen ueberzeugung, mein vater kennt die grenzen nicht. er hat nie gelernt was man darf und was nicht. er hat keinen respekt davor.

meine eltern sind uebrigens seit 1 1/2 jahren geschieden (nach 37 jahren ehe), gottseidank. weil er still und leise davongegangen ist (wie schon so oft) und meine mutter ihn zum ersten mal nicht davon davon abzuhalten versucht hat. er ist bis heute zu feige ihr ins gesicht zu sehen, weil er sicher weiss, wie schaebig er sich benommen hat.

mein vater hat die sonne im stier, extrem korrekt war er aber immer. es war und ist ihm immer besonders wichtig, was die "leute" denken.

vielleicht sollte ich das jetzt auch lieber nicht abschicken, hab schon wieder ein schlechtes gewissen. tu ich ihnen unrecht ?

sensibelchen ? nie und nimmer !! :rolleyes:

lg mitsy

ps. eines noch. mein vater hat sich auch noch nie, wirklich noch nie bei jemand aus der familie fuer irgendwas entschuldigt, weil er meint, noch nie etwas falsch gemacht zu haben.
 
hallo mitsy!
mitsy schrieb:
ich hab den ic im skorpion und find mich in dem wieder, was hier geschrieben wurde. aber jake, was meinst du denn mit "abgedient" ? heisst das, dass man die schuldgefuehle lange nicht (oder, oh schreck, gar nie !?!) los wird ?
die schlechte nachricht: schuldgefühle können hartnäckig sein. die gute nachricht: du hast es in der hand, eine lösung zu erzielen. erste unterscheidung: schuld und schuldgefühle. schuld lässt sich ausgleichen - es kostet was, aber schulden können bezahlt werden, auch im übertragenen sinn. schuldgefühle entziehen sich solchem ausgleich, weil entweder die basis einer realen schuld nicht stimmt oder aber der empfänger des gut gemeinten ausgleichs nicht derjenige ist, der eigentlich etwas zu bekommen hätte. mit deinem IC skorpion liegt es nahe, dass das ein thema für dich ist.
mitsy schrieb:
mein (schon aus gewohnheit uebergriffiger) vater zb, impft mir regelmaessig schuldgefuehle ein, indem er (woertlich) fordert, ich muesse mich mit seinen problemen auseinandersetzen (die eigentlich familienprobleme sind), weil ich ja doch mit ihm verwandt sei, und wenn ich mich nicht um ihn kuemmerte, wer denn sonst ? und meine mutter ruft mich an, fragt pro forma wies mir geht und redet dann eine halbe stunde ueber sich. ich mach manchmal mhm und aha. ueberhaupt hab ich das gefuehl, jeder will mich in seine richtung ziehen, ich sitze zwischen allen stuehlen. manchmal frag ich mich wirklich wer die eltern sind, sie oder ich.
das ist eine sehr gute frage ... und oft ein erster schritt zur lösung. übergriffige eltern tendieren dazu, sich selber klein (=hilflos) zu machen und die kinder in die position von eltern zu versetzen, die sich um die kleinen zu kümmern hätten ... da sind dann die wirklichen kinder in der position von eltern und haben freilich schuldgefühle, wenn sie ihre "kinder" vernachlässigen.

oft liegt das an systemischen verstrickungen, wenn zum beispiel die eltern wiederum ihre eltern nicht gut nehmen konnten oder etwas anderes gravierendes aus dem system eine gute ordnung stört (gut im sinne einer ordnung, die ein freies, keine schuldgefühle begründendes fließen der liebe von einer generation in die nächste ermöglicht).

in familienaufstellungen wird das in der regel sichtbar, und auch die lösung kann in einer solchen aufstellung oft quasi "im handumdrehen" in gang gesetzt werden, indem geklärt und rituell nachvollzogen wird, wer die großen und wer die kleinen sind.

in der astrologie gibt es etliche indikatoren für solche systemischen verbindlichkeiten bzw. eingebildete verbindlichkeiten ... mond/pluto zähle ich dazu, eher auf der seite der systemischen bindung des empfindens, während z.b. saturn-angelegenheiten eher mit realer schuld, mit fakten zu tun haben.
Mitsy schrieb:
ich hab aber beschlossen, nicht mehr fuer ihr seelenheil zustaendig zu sein, weil mein haltloser mond das nicht laenger bringt und ich es doch gesuender finde, zu versuchen sich zu distanzieren. aber das ist halt nicht so einfach, weil man bei uns gelernt hat sich zustaendig zu fuehlen.
und so passiert es mir oft genug, trotz 100er km distanz, dass ich mir, ploetzlich und einfach so, schreckliche sorgen mache und mir total undankbar und schuldig vorkomme. das ist aber eigentlich so absurd, weils mit der realitaet nix zu tun hat und trotzdem total belastet.
oh ja, ich hab das kennengelernt ... meine mutter war auch 1000 kom entfernt... mitsy, es genügt in der regel nicht, sich einfach mental aus der zuständigkeit abzuseilen und sich zu distanzieren. die lösung zeigt sich im wissenden feld der aufstellung immer dann, wenn die eltern vom kind (das dazu vorher erst mal in die kind-position zurückkommen und den eltern ihre komptenz und würde zurückgeben muss, ihre probleme als die großen selbst zu bearbeiten) in liebe und dankbarkeit für das geschenk des lebens genommen werden. nicht das abbrechen ist die lösung, sondern das ins-herz-nehmen ... und das macht frei. das heißt auch: "ich gehe nun meinem weg und lasse euch, was zu euch gehört". damit wird das kind auch von der anmaßung (!) frei, die probleme der eltern lösen zu wollen ... die oft eng mit den schuldgefühlen verbunden ist, weil sich ja auch immer wieder der teufelskreis zeigt, dass es eh nicht möglich ist, dem jemals genüge zu tun - wäre es so, dann wäre die auf schuldgefühlen beruhende beziehung irgendwann zu ende. eine eltern-kind-beziehung kann aber nicht enden ... sie kann sich nur in die freiheit der liebe entwickeln, die auch die freiheit von schuld ist - schuldgefühle sind in der regel ja oft auch eine perversion von liebe.

IC skorpion (oder mond in 8) ist ja auch die herausforderung, das empfinden (oder vielleicht genauer: die mechanismen des empfindens) zu transformieren. der blick in die verstrickungen der seele ist angesagt ... und deren wandlung. das geht... das geht nicht durch abwarten, ob sich ein wunder einstellt, das geht durch aktivitäten, die sich auf die eigene innere ordnung beziehen. immerhin steht am anderen ende der achse, am MC, der steinbock :)

alles liebe, jake
 
Hallo jake,

"in der astrologie gibt es etliche indikatoren für solche systemischen verbindlichkeiten bzw. eingebildete verbindlichkeiten ... mond/pluto zähle ich dazu, eher auf der seite der systemischen bindung des empfindens"

Mit Mond Pluto verbinde ich ein dominantes (Pluto) Verhalten der Mutter (Mond). Meinst du, dass "eingebildete Verbindlichkeiten" bedeutet, dass man in Wirklichkeit gar nicht verantwortlich ist für das Wohl seiner Mutter? Oder dass man ihr helfen will obwohl sie gar keine Hilfe braucht? Meine Mama hat diesen Aspekt (Opposition).

"während z.b. saturn-angelegenheiten eher mit realer schuld, mit fakten zu tun haben."

Also das heißt, dass Hilfe wirklich angebracht ist und nicht nur eingebildet ist?

lg Annie_star
 
hallo jake !

dank dir 1000mal. du beschreibst das alles mit einem so befreiend klaren blick, das herz wird ein wenig leichter dadurch.

was du hier schreibst:

"die lösung zeigt sich im wissenden feld der aufstellung immer dann, wenn die eltern vom kind (das dazu vorher erst mal in die kind-position zurückkommen und den eltern ihre komptenz und würde zurückgeben muss, ihre probleme als die großen selbst zu bearbeiten) in liebe und dankbarkeit für das geschenk des lebens genommen werden."

klingt so wahr und zugleich so unmoeglich, dass es richtig weh tut.
denn die grosse (reale) angst in diesem zusammenheng ist, dass wenn ich dies wirklich eines tages schaffen wuerde, es meine eltern sind (vor allem mein vater, der erfahrungsgemaess solche vorgaenge in keinster weise versteht), sich von sich aus abwenden wuerden. ich kenne von ihm sprueche wie: "ich habe nur mehr eine tochter". (meine schwester und er haben seit 7 jahren keinen kontakt. und das wird sich vermutlich nicht aendern)
und obwohl ich emotional von meinem vater nie wahrgenommen wurde, moechte ich es nicht darauf ankommen lassen (weiss der teufel warum).

und leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, das leben als geschenk zu betrachten (obwohl ichs wirklich versuche).

so. jetzt aber schluss mit jammern. ich fuehl mich eh auf der richtigen faehrte.
und nochmal danke ! das war viel mehr als ich erwartet habe.

ligrue mitsy

ps: der mc steht aber im stier.
 
Annie_star schrieb:
Mit Mond Pluto verbinde ich ein dominantes (Pluto) Verhalten der Mutter (Mond). Meinst du, dass "eingebildete Verbindlichkeiten" bedeutet, dass man in Wirklichkeit gar nicht verantwortlich ist für das Wohl seiner Mutter?
In der systemischen Ordnung hat ein Kind für seine Eltern nur dann zu sorgen, wenn diese selbst nicht mehr dazu in der Lage sind. Verantwortlich für ihr Wohl? Nein. Das wäre eine Verantwortung, die von so vielen Faktoren außerhalb von dir mitbeeinflusst wird, dass du sie ohnedies nicht wahrnehmen kannst - es sei denn, du unterliegst irgendwelchen Kontrollzwängen, was Mond-Pluto ja auch nicht unbedingt fremd sein muss. Wenn es an der Zeit ist, kannst du einfach das tun, was von dir aus getan werden kann. Mehr geht nicht.
Annie_star schrieb:
Oder dass man ihr helfen will obwohl sie gar keine Hilfe braucht? Meine Mama hat diesen Aspekt (Opposition).
Astrologisch sage ich dazu nix, ohne das ganze Horoskop zu kennen, und auf www-Distanz schon gar nicht, weil sich ohne Einbettung all der Faktoren in deinem Leben keine wirkliche Deutung finden lässt - das führt nur zu Missverständniss wie "Mond/Pluto heißt..." ... das kann unheimlich viel heißen, und was es für dich heißt und wo für dich die Herausforderung liegt, das ließe sich nur individuell formulieren. Aber ganz allgemein gesprochen: Eltern zu helfen, ohne dass sie Hilfe brauchen, kommt freilich immer wieder vor... aber auch da: die Hintergründe sind jeweils konkret zu klären.
Annie_star schrieb:
"während z.b. saturn-angelegenheiten eher mit realer schuld, mit fakten zu tun haben." Also das heißt, dass Hilfe wirklich angebracht ist und nicht nur eingebildet ist?
Nein, das heißt es so direkt nicht. Auch hier gilt: Wie ein so allgemein formuliertes mögliches Erscheinungsbild eines Prinzips ins Konkrete zu übersetzen ist, braucht das ganze Horoskop auf der einen und den Dialog mit dem Horoskopeigner auf der anderen Seite, wenn du tatsächlich eine verhaltensorientierte Beratung anstrebst.

Alles Liebe, Jake
 
mitsy schrieb:
klingt so wahr und zugleich so unmoeglich, dass es richtig weh tut.
denn die grosse (reale) angst in diesem zusammenheng ist, dass wenn ich dies wirklich eines tages schaffen wuerde, es meine eltern sind (vor allem mein vater, der erfahrungsgemaess solche vorgaenge in keinster weise versteht), sich von sich aus abwenden wuerden. ich kenne von ihm sprueche wie: "ich habe nur mehr eine tochter". (meine schwester und er haben seit 7 jahren keinen kontakt. und das wird sich vermutlich nicht aendern)
und obwohl ich emotional von meinem vater nie wahrgenommen wurde, moechte ich es nicht darauf ankommen lassen (weiss der teufel warum).

und leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, das leben als geschenk zu betrachten (obwohl ichs wirklich versuche).
ich hab oft erfahren dürfen, dass dieses "wahre und zugleich unmögliche" ganz erlösend möglich wurde... da gaukelt uns, meine ich, unsere angst vor, dass es nicht möglich wäre. du siehst und beschreibst diese angst eh ganz klar... was deine schwester mit ihm hat, ist aber nicht deins, und vielleicht hast du ja eine option, es anders zu machen. das könnte dann indirekt sogar auch auf deine schwester wirken... (was aber spekulation ist). alles gute für deinen weg!
mitsy schrieb:
der mc steht aber im stier.
klar, wenn der IC im skorpion steht. aber die mundane bedeutung des MC ist steinbock/saturn, genauso wie der IC für krebs/mond steht... so war es gemeint.

Alles Liebe, Jake
 
hi.
jake schrieb:
ich hab oft erfahren dürfen, dass dieses "wahre und zugleich unmögliche" ganz erlösend möglich wurde...
das werd ich mir einfach gut einpraegen.
danke nochmal fuers mutmachen und auseinander-klauben-helfen.
lg mitsy
 
Hallo allerseits,

eine Mond-Pluto-Konjunktionstochter meldet sich zu Wort:

Seit ich denken kann, leide ich mit meiner Mutter mit. Sogar schon, als ich noch im Mutterleib war, was mir eine Rückführung deutlich machte.
Lange Jahre hätte ich mein Leben für sie geopfert, nur, damit es ihr besser gehen würde. Ich habe ihr als Kind ihr Bett gemacht, jeden Tag, das war schon zwanghaft. Ich habe die Küche zusammen geräumt und versucht, sie so gut wie möglich zu entlasten, da sie so "fertig" und unglücklich war mit ihrer Mutterrolle. Doch irgendwann kam ich drauf, das alles was ich mache, nichts nützt. Sie viel immer wieder in die leidende "Rolle".

Lange Zeit konnte ich nicht so richtig mein eigenes Leben leben, obwohl ich ´schon mit 17 Jahren auszog und mich von ihr nicht beeinflussen lassen wollte. Doch trotzdem gelang es mir lange nicht, frei von ihrem Leid zu sein.

Dann zog ich weiter weg und ließ sie leidend und trauernd um "mich"? zurück. Ich hatte einfach selbst keine Kraft mehr, ein anderes Leid, als meines zu tragen.

Nun bin ich schon einige Zeit weg und siehe da, es geht ihr "gut"!
Sie hat sich so halbwegs aus ihrem tiefen Loch befreit, glaube ich zumindest. Auch gegen die jahrelangen Schmerzen hat sie nun ein Medikament gefunden. Ich freu mich sehr für sie.

Ich fühle mich nicht mehr verantwortlich, für das Leid eines anderen Menschen und seither kann ich selbst glücklich sein.

Ich kann jeden sehr gut verstehen, welch Kampf das sein kann.
Diese Mond-Pluto und Mond im 8. Haus- Wirkungen sind sicher nicht "ohne"!

Alles Liebe Euch und viel Glück von Goldi!!!
 
Werbung:
Hallo,

zum Thema Schuld möchte ich anmerken, dass man sehr vorsichtig mit diesem Wort umgehen sollte.

Vor kurzem habe ich erst wieder in einer Familienaufstellung erlebt, wie sich jemand schuldig fühlte und für etwas verantwortllich was gar nichts mit ihm zu tun hatte, auch wenn es im realen leben so ausgesehen haben mag. Selbst bei noch so genauem Überprüfen wäre nichts passendes heraus gekommen. Und astrologisch lässt sich genau diese Konstellation wiederfinden, aber halt erst im nachhinein.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben